• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

@epixxcry3 Der PC Port ist doch bereits gut genug und hat zig Optionen, diverse Texturpacks, verschiedene Schwierigkeitsgrade etc.! (o_O)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tevur
epixxcry3 schrieb:
die jetzt hier in den Kommentaren Jammern laufen sowieso im Winter ins Geschäft wenn das
"Ocarina of time Remake" im Sommer Angekündigt wird. 🤦‍♂️
Ich finde Ocarina of Time zum kotzen langweilig und massiv GTA-mäßig überbewertet, also bin ich da schon mal safe.

Ach halt, das bin ich eh, wenn die Konsole nun noch 50€ teurer wird und ich keinen Sinn darin sehe, mir das Teil bis auf weiteres zu kaufen.

Die Spiele kommen so langsam, beim StarFox Remake wird teils schon gemeckert und ich mag einzig das uncanny Design von Falco wenig, doch da ich das Spiel mir nie gegeben habe, würde ich mir das glaub schon geben.

Allerdings fehlt mir noch immer ein neues Mario, Splatoon (immerhin gibt es bald Raiders) und Smash Bros.

Also so gaaaanz langsam wird die Switch 2 als Heimkonsole interessant, doch der Preisanstieg, den der alte Börsenhai Furukawa mit seinen Börsen Bros ansetzt, macht das Teil eher wieder uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
War mir bisher zu teuer und jetzt halt noch mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wir sind keine armen Leute, aber, als das Ding neulich 419€ bei Cyerport kostete, fand ich's immer noch teuer. Es wäre teils für meine Nichte, teils für mich. Ein SNES würde heute inflationsbereinigt das Gleiche kosten, aber daraus ergibt sich auch: Switch 1 war schlauer positioniert. Da gehen Eltern oder Onkel lockerer mit. Die Switch 2 geht zu sehr in Richtung Enthusiasten... oder hardcore nörgelnde Kids in den 90ern, die mit allen Konsolen aufgewachsen sind und ihre Seele für ein SNES verkauft hätten. Aber nicht so als nice-to-have-Ding, da man mal eintüten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
cdt9890 schrieb:
Ein SNES würde heute inflationsbereinigt das Gleiche kosten, aber daraus ergibt sich auch: Switch 1 war schlauer positioniert.
Schlauer Positioniert war die Switch auf jeden Fall, aber auch die SNES damals waren nur 3 Monate Zeitung austragen, wenn doch heute nur Leute noch Zeitung lesen würden!

Aber noch wichtiger, Nintendo war damals in der Lage den Preis später zu reduzieren, so das es sich langfristig bei den meisten Kindern für einen Geburtstag oder Weihnachten ausging.

Anderseits, Star Fox damals boom 150 DM weg für ein einzelnes Game, das ist der Preis der halben Konsole! ;-)

edit:
Und davon, soviel Alternativen hatte jetzt Nintendo nicht, irgendwo muss eine Konsole auch mehr Leistung bieten, klar hätte man eine stationäre Konsole bringen können, aber ob man damit besser gefahren wäre gegen PS5 und co?
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich finde Ocarina of Time zum kotzen langweilig und massiv GTA-mäßig überbewertet, also bin ich da schon mal safe.
High Five dafür.
Aber davon ab, die 30€ sind glaube ich irrelevant. Genauso wie wahrscheinlich die Switch 2 an sich erst mal noch irrelevant bleibt … also für dich, anscheinend.

Irgendwann dann halt, wenn die richtigen Games da sind, oder nie. Die Switch 1 war so ein oder nie Fall für mich. Die Switch 1 Games sehen jetzt auf der Switch 2 im Handheld Modus eh viel besser aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Randnotiz
mTw|Marco schrieb:
Maximal eindimensionales Denken sorry ;)

Nach dieser Logik macht es ja gar keinen Sinn ein derartiges Produkt über längere Zeit anzubieten?

Kleiner Tipp: es kommen auch Leute nach die in den potentiellen Käuferkreis nachrücken oder erst kaufen wenn genügend relevante Spiele am Markt sind.
Ich wollte gerade dass damit sagen. Das es keine gescheiten spiele geben wird.

@werty1st Also trollst du mit jeder deiner Posts hier nur rum. Alles klar :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
werty1st schrieb:
Ich wollte gerade dass damit sagen. Das es keine gescheiten spiele geben wird.
Und du bist hauptberuflich Hellseher? 🤣

Apocalypse schrieb:
High Five dafür.
Ich mein, sollen die Leute es lieben und loben, aber dieser ewige Hype geht mir auf die Nüsse, bei allen Produkten.
Bin damals eigentlich auch im perfekten Alter für den 3D-Hype gewesen, doch weil ich mich als Kind schwer mit der 3D-Steuerung tat, ist auch ALttP viel besser bei mir gealtert.
Das selbe mit Super Mario 64 gegenüber World.

Apocalypse schrieb:
Aber davon ab, die 30€ sind glaube ich irrelevant. Genauso wie wahrscheinlich die Switch 2 an sich erst mal noch irrelevant bleibt … also für dich, anscheinend.
Ist halt auch ein Einkauf an Lebensmittel, oder zumindest ein (gebrauchtes) Spiel, wenn man das Geld ins Hobby stecken will.

Aber immer noch besser, als 70-90€ für neue Spiele, wie Nintendo es sich für die Switch 2 ausgemalt hat.

Apocalypse schrieb:
Irgendwann dann halt, wenn die richtigen Games da sind, oder nie. Die Switch 1 war so ein oder nie Fall für mich. Die Switch 1 Games sehen jetzt auf der Switch 2 im Handheld Modus eh viel besser aus. ;-)
Bis es soweit ist, bekommt man sicher auch einiges im Gebrauchtladen oder auf eBay.
Hab die Woche Mario Kart World immerhin für 40€ bei uns im Gebrauchtladen gesehen.

Weltraumeule schrieb:
Und wieso halte ich es mit meinen Mitte 40 an der Switch und all den "infantilen Spielen" aus? Ja, nicht nur aushalten, sondern genießen?! :D
Ich hab echt einige Spiele ausprobiert, weil es da ja auch einen kleinen Trick gibt ( ;) ). Aber vielleicht hab ich ja was vergessen. Spaß gemacht hatte mir nur Mario mit dem Hut und dieses 2D-Mario, Zelda BOTW und das Zelda Gameboy-Remake.
Ganz ganz schlimm war dieser Pokemon-Teil. Ich war als Kind großer Pokemon-Fan (Rote-Edition und Sammelkarten) - nur dieses Spiel war so extrem banal und stumpf, das ging einfach überhaupt nicht.

499,99 € habe ich auch bezahlt, damals aber noch inklusive Mario Kart World.

Mit dem Preis der Konsole hab ich gar kein Problem. Mich hat letztlich eher genervt, dass Pokomon Pokopia nur als Schlüsselkarte zu kaufen gab und das für knapp 70 Euro...

Randnotiz schrieb:

Ach halt, das bin ich eh, wenn die Konsole nun noch 50€ teurer wird und ich keinen Sinn darin sehe, mir das Teil bis auf weiteres zu kaufen.

Die Spiele kommen so langsam, beim StarFox Remake wird teils schon gemeckert und ich mag einzig das uncanny Design von Falco wenig, doch da ich das Spiel mir nie gegeben habe, würde ich mir das glaub schon geben.

Allerdings fehlt mir noch immer ein neues Mario, Splatoon (immerhin gibt es bald Raiders) und Smash Bros.

Also so gaaaanz langsam wird die Switch 2 als Heimkonsole interessant, doch der Preisanstieg, den der alte Börsenhai Furukawa mit seinen Börsen Bros ansetzt, macht das Teil eher wieder uninteressanter.
Der Nostalgiefaktor bei Ocarina of Time kickt natürlich extrem. Man muss das Spiel persönlich nicht einmal mögen, aber den enormen Erfolg und den riesigen Einfluss auf die Zelda-Reihe kann man kaum abstreiten. Es hat damals die Zelda-Formel maßgeblich geprägt und das Action-Adventure-Genre revolutioniert, weil es das klassische Zelda-Gameplay perfekt in eine dichte und immersive 3D-Welt übertragen hat.

Mal abwarten, wie das Ganze am Ende aussieht – vielleicht wird es ja sogar neu interpretiert, wer weiß …

BTW: Ich glaube, viele unterschätzen Nintendo da gewaltig. Die haben vor zwei Monaten die alten Pokémon-Versionen Feuerrot und Blattgrün – inzwischen 22 Jahre alt – praktisch 1:1 für 20 € auf die Switch gebracht, und die Fans sind komplett ausgerastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
jaleco schrieb:
Warum verkauft BMW eigentlich noch Autos ?
Also manchmal wäre nachdenken vor dem Posten echt angebracht.
Weil es eine teure Retro Konsole ist. Dann kann man sich aber auch ein Anbernic oder so holen. Ansonsten ist das Steam Deck die bessere Wahl. Die Switch2 besetzt nur noch eine Nische.

Nintendo hat im vergangenen Geschäftsjahr (bis März 2026) zwar 19,86 Millionen Switch 2 Konsolen verkauft, aber der Trend zeigt steil nach unten:
Im letzten Quartal (Januar bis März 2026) wurden nur noch 2,49 Millionen Einheiten verkauft. Zum Vergleich: In den Quartalen davor waren es teilweise noch über 7 Millionen.

werty1st schrieb:
Ansonsten ist das Steam Deck die bessere Wahl. Die Switch2 besetzt nur noch eine Nische.
Das ist aber eine erstaunlich große Nische, gemessen an den Verkaufszahlen. =D

Die Switch 2 hat eine ganz andere Spieleauswahl. Da gibt es kein besser oder schlechter. Das ist einfach Geschmackssache. Punkt. Aber die Switch 2 hat einen gewaltigen Vorteil: man kann sie tatsächlich kaufen. Alle drei Varianten des Steam Deck hingegen werden mir bei Steam als nicht lieferbar angezeigt.

Ich persönlich hab mich ja für beides entschieden. Steam Deck seit Launch und Switch 2 seit Launch. Macht beides Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Weltraumeule und epixxcry3
Randnotiz schrieb:
Bin damals eigentlich auch im perfekten Alter für den 3D-Hype gewesen, doch weil ich mich als Kind schwer mit der 3D-Steuerung tat, ist auch ALttP viel besser bei mir gealtert.
Bei mir ist es genau umgekehrt, die 3D Steuerung hab ich schon 93 am PC gehabt, damit hat OoT dann keinen Bonus gehabt, sondern sah ziemlich altbacken aus. Das war 98, da hatte ich schon ne Voodoo 2 mit 12MB im Rechner. Das N64 hat einfach so wenig Texturspeicher gehabt, da sind die Spiele für mich dran verhungert.

Und dann, schlimmer noch hat irgendwie der Charm von Zelda gefehlt. Irgendwie war, was das Erkunden angeht das Spiel für mich ziemlich Unterentwickelt im Vergleich selbst zum ersten Teil. Und nicht ansatzweise den gleichen Charm wie A Link to the Past. Es war schlicht spielerisch langweilig und technisch extrem altbacken.
Aber hey, Grafik ist nicht alles, Unreal habe ich auch nie fertig bekommen, auch wenn es verdammt gut ausgesehen hatte. ;-)

Reiten und Ocarina waren cool, aber ja, LAN Parties für Quake 2 und und Starcraft waren dann irgendwie interessanter, Ocarina of Time nie auch nur fertig gespielt. Und die Konsolen und so hundert Spiele dann in der Familie verschenkt.

epixxcry3 schrieb:
weil es das klassische Zelda-Gameplay perfekt in eine dichte und immersive 3D-Welt übertragen hat.
Irgendwie ja nicht. Von Perfekt kann keine Rede sein. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
werty1st schrieb:
Weil es eine teure Retro Konsole ist. Dann kann man sich aber auch ein Anbernic oder so holen. Ansonsten ist das Steam Deck die bessere Wahl. Die Switch2 besetzt nur noch eine Nische.
Was wollt ihr als mit der Steam Deck? Die ist gar keine Konkurrenz für die Switch 2. Die Switch 2 ist eine großartige Konsole für Kinder. Es gibt viele Spiele, die Kinder ansprechen. Es gibt viele Spiele, die man zu zweit oder gar zu viert am Fernseher (und auch an der Konsole) spielen kann, so können Geschwister (und Cousins) gemeinsam Spaß haben, während sie neben einander sitzen und sich Gegenseitig anfeuern oder Tipps geben...

Wenn hier was eine Nische ist, dann die Steam Deck. Ist ja im Grunde nur ein Handheld mit veralteter Notebookhardware für PC-Games. So etwas kaufe ich nicht für meine Kinder, die mit der süßen Peach spielen wollen, und Mario und Luidge toll finden und mit Pokomons spielen wollen. Die wollen nicht mal Zelda spielen, da brauchst du nicht mit den PC-Spielen zu kommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und Apocalypse
Finde einfach nur wild, wie eh veraltete Hardware einfach immer teurer und teurer wird.
Vorallem bei der Ps5 aber halt auch hier bei der Switch 2. Einfach verrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: werty1st
Ich wollte eigentlich auf die OLED-Version warten (wobei fraglich ist, ob es eine aufgrund des VRR-Flimmerns in dunklen Scenen bei OLED-Displays geben wird).
Da ich aber damit gerechnet habe, dass auch die Switch 2 aufgrund der Speicherkrise teurer werden wird, habe ich mich im Februar dann doch dazu entschlossen, mir eine neue Switch 2 bei der Mehrwertsteuer geschenkt Aktion für 395€ (419€ - 25€ Coupon) zu kaufen. So konnte ich auch gleich meinen Coupon einlösen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
DJMadMax schrieb:
Es wäre aber gleichzeitig schön, wenn die Geräte nicht so unfassbar restriktioniert sind seitens Nintendo und man als Benutzer einfach ein paar mehr Freiheiten hätte. Thema Sideload oder eigenes Betriebssystem / Linux mit veränderbaren Skins, Frontends/Launchern mit Patches, Emulatoren, etcpp.
Ah du möchtest keine Switch sondern ein Steam Deck ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DJMadMax
rZx schrieb:
Da warte ich einfach auf nen Emulator.
Nun ja, wenn Du schaust wie lange das bei der Switch 1 gedauert hat und wie schwer es Nintendo Entwicklern von Emulatoren mittlerweile macht bzw. diese jagt, dürfte das (trotz immer besser optimierter Forks für die Switch 1) noch eine ganze Weile dauern.

Beklagen würde ich mich aber auch nicht, wenn da irgendwann etwas neues, halbwegs gut funktionierendes kommt, dass auch die Switch 2 Exklusivtitel abdeckt (und dabei idealer Weise mehr/bessere Leistung in Spielen bei halbwegs leistungsstarker PC Hardware bietet, ähnlich der Switch 1 Emulatoren).

Zurück
Oben