• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

werty1st schrieb:
Nintendo hat im vergangenen Geschäftsjahr (bis März 2026) zwar 19,86 Millionen Switch 2 Konsolen verkauft, aber der Trend zeigt steil nach unten:
Im letzten Quartal (Januar bis März 2026) wurden nur noch 2,49 Millionen Einheiten verkauft. Zum Vergleich: In den Quartalen davor waren es teilweise noch über 7 Millionen.
Ist geschenkt. Nintendo wird schon selbst (zumindest besser als du) abschätzen können ob das für sie noch lohnenswert ist :) und offensichtlich ist es das.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Es war schlicht spielerisch langweilig und technisch extrem altbacken.
Genau das war es zu dieser Zeit eben nicht. Das Spiel war technisch seiner Zeit sogar voraus - es hat die Leistungsfähigkeit des N64 fast ausgereizt und das obwohl das Spiel so früh raus kam. Unzählige N64 Spiele danach waren technisch unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
mTw|Marco schrieb:
Genau das war es zu dieser Zeit eben nicht. Das Spiel war technisch seiner Zeit sogar voraus - es hat die Leistungsfähigkeit des N64 fast ausgereizt und das obwohl das Spiel so früh raus kam. Unzählige N64 Spiele danach waren technisch unterlegen.
Oh, ja natürlich für das N64 war es großartig, aber gleichzeitig war Stand der Technik 98 zwei 12MB 3DFX Voodoo 2 mit SLI für eine 1024 × 768 Auflösung mit iirc100hz. Das waren dann welten Weg von dem was das N64 mit dem super knappen Texture Speicher auf die Reihe bekommen hat. Das N64 hatte ja nur 4MB Speicher. Insgesamt. Ein wirklich winzigen Bruchteil also von dem was man in einem Modernen Gaming 1998 hatte. Die Entwicklung am PC war ja damals rasant.

Ähnliches könnte man übrigens heute auch über Tears of the Kingdom sagen, eine Technische Meisterleistung das überhaupt auf der Switch zum laufen zu bringen, aber es ruckelt trotzdem auf der NSW1 und ist sicher nicht am Stand der Technik was die Grafikqualität angeht.

Aber anders als 1998 hat es heute wenigstens auf seiner Seite das Grafikqualität ein diminishing returns Problem hat, sobald man genug Polycount und Texture Qualität erreicht. 98 waren wir davon aber noch, sehr, sehr weit weg, deswegen ist Ocarina of Time ja gerade nicht sehr gut gealtert.

Unreal 98

Ocarina of Time, auch 1998

Oh und hier Wing Commander V intro von 1997.

@epixxcry3

Tue ich ja, im Kontext von 1998 war Ocarina of Time das erste Zelda Spiel, das mich schlicht nicht abgeholt hat. Es war buchstäblich der Grund aus dem ich kein weiteres Zelda Spiel mehr danach angefasst hatte und meine Konsolen in der Familie verschenkt hatte. Was übrigens am Gameplay und nicht an der Grafik lag.

Angespielt hatte ich es, aber nie fertig bekommen, stattdessen dann Half-Life angefangen und OoT nie wieder angefasst, weil ich einfach zuviel Spaß mit HL, Quake, Master of Orion, Star Craft, etc hatte.
Es ist sozusagen das erste Spiel das auf meinen Pile of Shame gelandet ist ;-)

Das 1998 Kindern schlicht oft die Möglichkeit gefehlt hatten auf dem PC zu spielen, geschweige denn auf einer Voodoo 2 verändert imho oft die Wahrnehmung die Millennials von dieser Kindheitserinnerung haben.

Wer 1993 X-Wing und Rebel Assault auf seinem 4086er gespielt hat, der wird auch zum Beispiel Star Fox auf dem SNES zwar trotzdem technisch beeindruckend gefunden haben, aber dann doch extrem eingeschränkt sowohl im Gameplay als auch der Grafik. Und nicht falsch verstehen, ich liebe Star Fox. ;-)

Waren halt einfach andere Zeiten.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
2015 war 350-400 Euro die Obergrenze außer man wollte die Dualkarten wo ja 2 Karten drin sind, da zahlte man 1000 Euro ca. die R9 390X kostete so 380-450 Euro 2015.
Januar 2007 hatte ich mir für iirc um 600€ ne 8800GTS gegönnt für mein Q6600er System. Und das war dann nicht mal wirklich high-end denn die Ultra hätte auch über 1000€ kosten können. Also je Karte, SLI wäre dann auch noch eine Option gewesen. ;-)

Und auch 2015 hätte es ja durchaus ne Titan X gegeben, die R9 390X war dann mehr so gerade der Anfang der Oberklasse. Besonders nachdem sie ja kaum zur R9 290x zugelegt hatte. Aber dafür hat man auch wirklich was für sein Geld bekommen, damals war das oft der Bereich mit dem Sweetspot bei der Preis/Leistung.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
8800 GTX Zeiten kostete die Ultra Variante schon 700€.
Also ab, je nach Hersteller und Variante. Die Ultras gingen bis 1000€ rauf iirc. Premium Modell mit Fancy Kühler und so, iirc war die EVGA Ultra bei 800€ gewesen, deswegen wurds nur ne iirc GTS 640MB von EVGA bei mir. Ultra war mir zu teuer, auf Preisverfall wollte ich umgekehrt nicht warten. Der wiederum kam aber sehr schnell.

Die Karten waren iirc fix nur noch die Hälfe Wert.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Und das ist abgesehen von Preissteigerungen bei der Switch 2 je nach Sichtweise, leider etwas wenig, oder schon der normale Output, aber so weit auseinander gestreut, dass es sich eher lohnt zu warten, als das Gerät zu kaufen.

Sehe ich ähnlich, aber ich hab ja schon die ganze NSW1 übersprungen, und billiger als heute wird die NSW2 jetzt halt wohl auch nimmer … aber der eigentliche Kaufgrund war dann einfach die Tochter. Die mag Pokemon, Pokemon Karten, Nintendo Games, ich hab keine Lust auf Emulatoren, perfekter Grund. Und nachdem die alten Switch Games nicht nur alle laufen, sondern auch besser laufen … länger Warten hat für uns einfach keinen Sinn gemacht.

Und mehr Leistung und Grafikqualität als das Deck bringt die NSW2 auch locker, besonders mit DLSS, aber auch ohne. No Man's Sky hat mich echt beeindruckt, für so eine kleines Mini-System, geht schon gut.

Und anders als in den 90ern … ist der Unterschied zwischen Schwacher Hardware und Starker Hardware auch immer so extrem, Stichwort Diminishing Returns. Aber klar, wer im PC dann ne Karte drin hat, die schnell genug für PT ist, da wird dann doch nur Müde lächeln über alles was die Switch 2 kann.

Aber wie gesagt, der Boost Mode im Handheld Modus, lässt die alten Switch 1 Games echt solide aussehen. Am Fernseher fand ich die auch so schon ok-ish, aber im Handheld Modus wars doch oft etwas sehr pixelig. Hat Nintendo imho elegant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamz, wagga und Randnotiz
Apocalypse schrieb:
der eigentliche Kaufgrund war dann einfach die Tochter. Die mag Pokemon, Pokemon Karten, Nintendo Games, ich hab keine Lust auf Emulatoren, perfekter Grund.
Jup, unter diesen Umständen würde ich auch sagen, kauf ihr jetzt die Switch 2 und seid glücklich.
Eventuell noch einen zweiten Controller dazu, muss auch keiner von Nintendo sein, dann könnt ihr mal zusammenspielen und ihr habt eine gute Zeit! :)

Leute, welche die 1.Konsole genau wegen der 2 ausgelassen haben, haben jetzt mehr als genug Auswahl.

Wenn man wie ich hingegen das Vorgängergerät besitzt und damit auch noch kann, ansonsten "als Nachfolger" eher schon das Deck hat, weil die Software als Kaufargument fehlt, muss man abwiegen, ob es einem die Knete wert ist.

Apocalypse schrieb:
Oh, ja natürlich für das N64 war es großartig, aber gleichzeitig war Stand der Technik 98 zwei 12MB 3DFX Voodoo 2 mit SLI für eine 1024 × 768 Auflösung mit iirc100hz. Das waren dann welten Weg von dem was das N64 mit dem super knappen Texture Speicher auf die Reihe bekommen hat. Das N64 hatte ja nur 4MB Speicher. Insgesamt. Ein wirklich winzigen Bruchteil also von dem was man in einem Modernen Gaming 1998 hatte. Die Entwicklung am PC war ja damals rasant.
Ich wollte nie den Vergleich Konsole zu PC auf machen, darum ging es doch nicht sondern um Zelda.

Ich hatte zu der Zeit selber auch
ne Voodoo in meinem Rechner und fand Zelda aufm N64 trotzdem optisch sehr ansprechend und spielerisch sowieso top.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Apocalypse schrieb:
Januar 2007 hatte ich mir für iirc um 600€ ne 8800GTS gegönnt für mein Q6600er System. Und das war dann nicht mal wirklich high-end denn die Ultra hätte auch über 1000€ kosten können. Also je Karte, SLI wäre dann auch noch eine Option gewesen. ;-)
Der Q6600 und Q6700 ich zahlte damals den Aufpreis für die 200 MHZ, ich fand das war bis dato die beste CPU die ich je hatte, sogar nochmals etwas besser als der i7 13700K aber das kann auch der Nostalgie,Erinnerung liegen:)
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Ein wirklich winzigen Bruchteil also von dem was man in einem Modernen Gaming 1998 hatte. Die Entwicklung am PC war ja damals rasant.
95-2008 ca. kaufte man gefühlt alle 3 Jahre einen neuen PC real spätestens nach 4 Jahren. Mit dem Q6700 war damit schlagartig Schluss das Teil hielt 6 Jahre bei mir und machte alles mit.
Wahrscheinlich hätte ich den 2014 noch gar nicht tauschen müssen.
1778337186535.png
Quelle: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_4790k-vs-intel_core_2_quad_q6700
OK beim i7 13700K war der Unterschied schon krasser.
1778337259223.png

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_2_quad_q6700-vs-intel_core_i7_13700kf
Doppelt so schnell und 5 x so schnell ist aber auch krass.
1778337332763.png

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_4790k-vs-intel_core_i7_13700kf
Was dagegen eine Enttäuschung war, war der Duocore vom HP Pavion DV5 1190 Eg.
Der machte schon 2011 schlapp. Zum P7350 finde ich leider keinen CPU Monkey oder anderen Vergleich.
Leider war ein Duocore mit 2,0 GHZ 2 Kerne 2 Aufgabe.
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Sehe ich ähnlich, aber ich hab ja schon die ganze NSW1 übersprungen, und billiger als heute wird die NSW2 jetzt halt wohl auch nimmer … aber der eigentliche Kaufgrund war dann einfach die Tochter. Die mag Pokemon, Pokemon Karten, Nintendo Games, ich hab keine Lust auf Emulatoren, perfekter Grund. Und nachdem die alten Switch Games nicht nur alle laufen, sondern auch besser laufen … länger Warten hat für uns einfach keinen Sinn gemacht.
Kinder ist immer eine andere Sache als die eigene Meinung, ich bin inzwischen froh das ich 2018 die Switch kaufte, 2018-2022 habe ich die wegen Krankheit intensiv genutzt, PC ging nicht aber mal 15-20 Minuten Switch dann wieder 1-2 Stunden Pause wieder 15 Minuten das ging super. Wenn ich die 2018 nicht gekauft hätte sowieso allerdings wurde ich von Pokémon enttäuscht, war damals mit ein Kaufgrund für die Konsole. Zum Glück blieb dann Mario und Smash noch übrig, Diablo III war auf der Switch meiner Meinung sogar besser als auf dem PC. Aber nur meine persönliche Meinung:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe sie zu einem guten Preis gebraucht gekauft inkl. 2 Spiele. Und es macht nur Sinn, bei den Preisen gebraucht zu kaufen.
Allein für Zelda lohnt sich die Switch 2 schon, finde ich.

Zurück
Oben