• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

Amiga500 schrieb:
Nintendo ist scheisse
Ist doch aber auch wahr. Gut, alle Firmen sind scheisse, manche etwas mehr, andere etwas weniger.
Amiga500 schrieb:
Nintendo ist ein Gierladen
Its for the Shareholders Baby!
Amiga500 schrieb:
Nintendo ist eh doomed
Sind wir das nicht alle?
Amiga500 schrieb:
Nintendo hat doch noch nie was auf die Reihe bekommen
Wir leben ja auch in der Matrix.
Amiga500 schrieb:
Wenn es da nach ansicht von manchen Menschen geht, sind alle Gamer eh nur Kinder und sind Versager.
Amiga500 schrieb:
technisch total veraltet
Waren Konsolen in gewisserweise doch eh immer.
Amiga500 schrieb:
und Spiele sind eh rotz...
Rein eine Frage des Geschmacks.
XStoneX schrieb:
Ich denke, das wird auch bei den anderen "Playern" am Markt, also Sony & Microsoft eine Àhnliche Preiserhöhung zu erwarten ist.
Sony und MS haben schon die Preise angehoben.
Benna schrieb:
Eine ohnehin ĂŒberteuerte Hardware wird noch teurer. Stark, Nintendo.
Bei den Preisen, die aktuell alleine fĂŒr bestimmte Komponenten - bereits vor der Preissteigerung beim RAM - aufgerufen wurden und werden, ist die Switch 2 relativ fair bepreist. Dazu kommt auch, das quasi fast alle Anbieter aktuell, die Nintendo beauftragt, deutlich mehr Geld mit anderen AuftrĂ€gen machen könnten.

Ich kann den Ärger ĂŒber den Preis von 499 € verstehen, allerdings reden wir nun auch von einer Zeit, in der aktuelle Fertigungstechniken deutlich lĂ€nger aktuell bleiben, die Nachfrage aus vielen Sektoren zugenommen hat, TSMC Nvidia, AMD und so manchen Anbietern quasi die Preise frei diktieren können und die Firmen ihren Kunden quasi auch so begegnen können.
Mimir schrieb:
FrĂŒher wurden Konsolen im Lebenszyklus schrittweise immer gĂŒnstiger.
FrĂŒher steckte auch kein Mikrochip in jedem GerĂ€t, frĂŒher waren die Lebenszyklen fĂŒr Fertigungsprozesse teilweise "deutlich" geringer. FrĂŒher gab es auch gefĂŒhlt jeden Monat einen Durchbruch. Dazu waren DurchbrĂŒche auch deutlich gĂŒnstiger zu erreichen.

Schau dir alleine doch mal die Fertigungsschritte an, gerade 1995 - 2010 setzte eine unglaubliche Beschleunigung ein, die auch die "Node-Familien" quasi purzeln ließ. N7 sowie N5 sind allerdings sehr langliebige Nodes gewesen, N3 und N2 jetzt ebenso und viele neuere Fertigungsnodes sind zwar den Namennach teilweise neue Familien, aber eher "Verbesserungen" der bestehenden Prozesse mit teilweise neuer Technik. Dazu kommt, dass die Kosten bei den Prozessen - auch dank der Vormachtstellung von TSMC - stĂ€rker steigen, als die Verkleinerung "kosten" sparen.

Man sollte an der Stelle aufhören an der Vergangenheit zu hÀngen, das wird nicht mehr besser werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Crifty, Apocalypse, nipponpasi und eine weitere Person
nipponpasi schrieb:
@Marcel55 is halt Krieg đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜ž
Unnötiger und ĂŒberflĂŒssigerweise.
Aber das hat nicht mal direkt was damit zu tun.
Auch mit KI. Da mĂŒssten wir auch mal die Bremse ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Fyrex und nipponpasi
@OdinHades
Ach, dumm ... Dann muss ich doch noch in die Politik wechseln oder mich auf eine C-Level Stelle bewerben :D ... Sorry fĂŒr meine Unwissenheit :D

@Apocalypse
Das sind aber doch die wenigsten ... Die Inflation haut dieses Jahr (natĂŒrlich aufgrund der Weltpolitik) auch wieder gut rein. Das sieht man ja leider noch nicht in den Jahresstatistiken...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
ShutdownButton schrieb:
erwarte aber nicht dass das zu gĂŒnstigeren Produkten fĂŒhren wird
Nö, aber bei den Preisen sind wir schon lange weg von der Wegwerf-Konsole. Da erwarte ich in sachen Reparierbarkeit eigentlich mehr.

• GefĂ€llt mir
werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu? Entweder hat man schon lÀngst eine oder man wollte eh nie eine.
Maximal eindimensionales Denken sorry ;)

Nach dieser Logik macht es ja gar keinen Sinn ein derartiges Produkt ĂŒber lĂ€ngere Zeit anzubieten?

Kleiner Tipp: es kommen auch Leute nach die in den potentiellen KĂ€uferkreis nachrĂŒcken oder erst kaufen wenn genĂŒgend relevante Spiele am Markt sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Weltraumeule, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Aber die schlauen Leute dort werden bestimmt schon genau wissen, mit welcher Strategie man nachhaltig UmsÀtze steigert...
Beschwer dich lieber bei den Anlegern, die Marge haben wollen und auf die PS5 mit ihren Preiserhöhungen verweisen. Das Nintendo-Management hat das sicher nicht freiwillig gemacht.

So why has Nintendo sunk so much lower than Sony? The Tokyo company hasn't been shy about raising PlayStation 5 prices. (...) Nintendo investors are concerned that the $450 Switch 2 is deeply unprofitable.
https://www.bloomberg.com/news/news...h-2-price-hike-in-spotlight-ahead-of-earnings

Chismon schrieb:
Das ist normal. Es sind halt die Besitzer der Firma und wenn diese nur auf Quartalsgewinne statt langfristige Kundenbindung achten, dann kann das Management nur begrenzt gegensteuern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Tevur und nipponpasi
GlĂŒck gehabt! Ich werde mir die Switch 2 bereits im Juni kaufen, vor der Preiserhöhung!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
Engelsen schrieb:
Das sind aber doch die wenigsten ..
Ich liebe es immer, wie sich Minderheiten selbst versuchen groß zureden. Das waren nicht die wenigstens, in den letzten Jahrzehnten in Europe, nicht Nordamerika und auch nicht Japan, also in Europa, auch in Deutschland und iirc noch mehr in Österreich gab es einen ganz realen Reallohnzuwachs.

Als die Inflation so stark angestiegen ist, sind auch die Löhne der MEISTEN mitgezogen. Zeitversetzt, aber der Reallohn ist sogar gestiegen. Leicht. Nicht dramatisch viel.

Ein paar Branchen bleiben auf der Strecke, ja, aber das hat andere GrĂŒnde.

Hier, alter Beitrag aus April 2025, und noch fix ein ein Update fĂŒr 2025 von hier:
https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2026/01/20260115Tariflohnindex2025.pdf

Denn auch 2025 stiegen die Löhne mehr als die Inflation Betrug. Wird das 2026 auch so sein? Vielleicht nicht.

Apocalypse schrieb:
Aber tatsÀchlich, 2024 war hier ein Rekordjahr, und auch in Deutschland stiegen die Reallöhne um 3.8%, also ebenfalls ein Rekordjahr. StÀrkste Anstieg seit 2008.
23 ebenfalls ein ein Anstieg, wenn auch winzig,
Gleicht den Verlust von 22, 21 quasi aus, 22 war ein Rekordjahr fĂŒr Verluste, 21 quasi eine Nullnummer (-0.1%)

2020 war nochmal ein Verlust von 1.1%
2019 war ein Gewinn von 1,2%
2018 ebenfalls ein Gewinn von einem Prozent.

Also ja, in Summe, sind die Reallöhne eine sehr leicht gestiegen, trotz der hohen Inflation. Quelle Statistisches Bundesamt. Inflationsbereinigt die Switch 1 mit der Switch 2 zu verkaufen ist also fair. Und natĂŒrlich trifft dieser Durchschnitt der Lohnentwicklung durchaus je nach Branche nicht gleich auf, sind ja durchschnittswerte.

So manche Branche mag ein Verlierer sein, andere haben selbst mitten in COVID noch reichlich zu gelegt. Sind wir doch ganz solide durch COVID gekommen. Bin selbst ĂŒberrascht. Wir sind also reicher und nicht Ă€rmer als damals. Aber natĂŒrlich gefĂ€llt uns nicht das das meiste von unseren steigenden GehĂ€ltern von der Inflation gefressen wird, aber eben nicht alles.

NovumVeritas schrieb:
Ich möchte ja nicht Unken, aber Nintendo ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, somit mĂŒssen sie Gewinn machen, natĂŒrlich geht es nur ums Geld
Hat jemand was anderes behauptet? Trotzdem ist "Gewinn machen" ist nicht automatisch gleichbedeutend mit maximal ausbeuterischer Monetarisierung und erst recht kein Freifahrtschein dafĂŒr.

Es gibt einen Unterschied zwischen guten Spielen zu fairen Preisen und manipulativen Systemen mit Werbung, Kostenfallen und Gewinnmaximierung an jeder Ecke - besonders wenn die Zielgruppe Kinder sind, bei maximal durchschnittlichen oder sogar minderwertig Produkten. Und genau in diese Richtung bewegt sich der aktuelle Switch 2 Softwarekatalog fĂŒr mich. Mehr als ein bisschen Nostalgie gibts in den meisten aktuellen Spielen kaum zu holen.

NovumVeritas schrieb:
Ich hoffe die Romantisierung hinsichtlich Nintendo hat auch irgendwann ein Ende.
Das hat nichts mit "Romantisierung" zu tun, sondern frĂŒher hat man einfach fĂŒr einen angemessenen Preis ein rundes und tolles Spiel bekommen. Jetzt zahlt man einen premium Preis, bekommt irgendwas halbgares und wird trotzdem noch weiter gemolken.
Alleine auf dem Gamecube gab es so viele innovative und unterhaltsame Spiele - die sind einfach komplett verschwunden und stattdessen hab ich jetzt einen E-Shop voll mit trash wie SUPER-HENTAI-SUDOKU-4D.

Apocalypse schrieb:
Ähm, nein, die wurden erst letztes Jahr nach oben gehoben
Ähm, doch. Dann guck mal in die aktuellen News zu Nintendo.

Hylou schrieb:
Die reinen Performance Upgrades sind bisher immer kostenfrei gewesen.
Soll das ein Witz sein? Sorry, aber wie blind muss man sein? Irgendwelchen random ""Content"" dazu schieben um den Preis zu rechtfertigen ist halt einfach Scam, niemand will das "Upgrade-Pack" wegen irgendwelchem extra ""Content"", sondern weil die Spiele sonst einfach ruckeln und nicht mal HDR der Switch 2 unterstĂŒtzen.

Hylou schrieb:
Alle Switch 2 Editions die Geld kosten haben extra Content mit drin. Man kann drĂŒber streiten wie gut/schlecht diese ist (gerade bei Zelda), aber du bekommst MEHR als nur die Performance.
Als ""Content"" kĂŒrzere Ladezeiten und einen extra Speicherslot im Nintento E-Shop aufzufĂŒhren ist vollkommener Hohn wenn ich 470€ fĂŒr eine Switch 2 und 70€ fĂŒr das Spiel bezahlt hab. Das sind 540€ (!!!) und trotzdem wird man als Kunde zweiter Klasse behandelt und soll noch mehr bezahlen - gehts noch?
Wie kann man sowas verteidigen?

Hylou schrieb:
Könnt ihr aufhören diese LĂŒge zu verbreiten?
ErzĂ€hl mir doch mal was im PokĂ©mon Legenden: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition Upgrade Pack fĂŒr 10€ als extra ""Content"" enthalten ist? Die Performance von dem Spiel ist ĂŒbrigens eine bodenlose Frechheit und die Grafik selbst auf der Switch 2 einfach nur eine EnttĂ€uschung, da sieht manches Gamecube-Spiel sogar besser aus.
Oder beim Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition – Nintendo Switch 2 Edition Upgrade Pack, was gibts da als extra ""Content"" fĂŒr die zusĂ€tzlichen Kosten?

Wenn es auf dem PC "Upgrade Packs" fĂŒr Spiele geben wĂŒrde, damit die DLSS oder 4k unterstĂŒtzen, wĂŒrde das Entwicklerstudio sofort in Flammen stehen. Absolut ekelhafte Praktik von Nintendo und gehört an jeder Ecke im Internet abgestraft.

• GefĂ€llt mir
GlĂŒcklicherweise habe ich noch genug funktionierende Nintendo-Konsolen und bin mit NES, SNES, N64 und Gamecube bestens versorgt. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, Amiga500, Apocalypse und 2 andere
werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu?
Ich hab meine auf eBay via HÀndler als B-Ware / Retoure gekauft, hat keine MÀngel und in der OVP war sogar noch ein nicht eingelöster MarioKart World Key dabei.
Ich hab mit Abzug von Rabattcode usw. gerade mal 279 Euro gezahlt.
DafĂŒr leg ich sie mir fĂŒr die paar Games die ich da drauf spielen will gerne die nĂ€chsten 6 Jahre in den Schrank :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, werty1st und Apocalypse
aLanaMiau schrieb:
Hat jemand was anderes behauptet? Trotzdem ist "Gewinn machen" ist nicht automatisch gleichbedeutend mit maximal ausbeuterischer Monetarisierung und erst recht kein Freifahrtschein dafĂŒr.
Ich höre Unmut heraus, ich kann schwer nachvollziehen, wieso man sich ĂŒber ein Wirtschaftsunternehmen aufregt. Doch, Unternehmen versuchen das beste Mittel zu finden um an Geld zu kommen. Man braucht sich nur Microsoft, Sony, Google usw. ansehen. Solange es der Kunde mitmacht, solange wird der Markt es bedienen, Nintendo ist keine Ausnahme. Wie oft wurde ein Freifahrtschein vom Kunden angenommen, die ersten die angefangen haben fĂŒr Online Dienste Geld zu nehmen waren Microsoft, dann ist Sony nachgezogen und am Ende auch Nintendo.

BezĂŒglich der Romantiesierung, frĂŒher war Gaming auch noch eine Nische, das Thema ist vollends beim Kunden angekommen und man versucht jeweils Mittel und Wege zu finden, wie man daraus Kapital schlagen kann. Die Zeiten haben sich seit dem 90ern drastisch geĂ€ndert, kommt noch hinzu das der KI boom derzeit alle Komponenten Preise hochschnellen lĂ€sst. Ich habe auch eine Switch 2 und verstehe deinen Ärger, dass alles nur noch in die Harte Kapitalistische Kerbe schlĂ€gt, mir stĂ¶ĂŸt es auch sauer auf. Ich hatte mit dem GameCube auch sehr viel Spaß, einer meiner Lieblings Nintendo Konsolen, aber die FĂŒhrungsetage und auch der Gedanke von Nintendo, etwas den Kunden zu bieten, sowie Erlebnis ist ĂŒber die Jahre seit Iwata nicht mehr da, es ist stark ins Wanken gekommen. Wenn ich Bedenke das sich Reggie dafĂŒr eingesetzt hatte das der Wii das Wii Sports kostenlos beiliegt und er sich dafĂŒr eingesetzt hat, bei der Switch 2 war das nicht der Fall und man musste es kĂ€uflich erwerben. Daran merkt man schon wie sich Nintendo strategisch aufgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Denn auch 2025 stiegen die Löhne mehr als die Inflation Betrug
Das ist so eine abartige asoziale Manipulation, dass ich dir hier mal direkt Vorsatz unterstelle.

Dass die Reallöhne endlich wieder seit drei Jahren steigen ist nichts im Vergleich zu den Reallohnverlusten die drei Jahre davor.

2020 -1,3
2021 ±0
2022 -4,1
2023 +0,2
2024 +2,9
2025 +1,9

https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/62361/table/62361-0020

Macht insgesamt -0,5% in 6 Jahren.
Zum Vergleich: die 6 Jahre davor waren es +9,6% und die 6 Jahre davor (Finanzkrise) +3,3%.

Also welches Narrativ willst du hier verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engelsen
aLanaMiau schrieb:
Ähm, doch. Dann guck mal in die aktuellen News zu Nintendo.
Kuck doch einfach in die Quelle die ich bereits verlinkt hatte du Katze.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
warum sollte ich 500€ ausgeben, wenn Smartphones das auch könnten und mehr Leistung haben?
Außerdem kann Nintendo fast nur aufgewĂ€rmte alte Games oder halbgare "Remakes".

Da warte ich einfach auf nen Emulator.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und Coronium
Dann spare ich jetzt ja noch mehr Geld wenn ich mir keine Switch 2 kaufe :daumen:

Sind eh noch keine exklusiven Titel fĂŒr die Switch 2 auf dem Markt die mich wirklich reizen. Ein neues Mainline Zelda könnte mich aber in Zukunft schon schwach machen....

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben