Prime95 - ist mein pc kaputt?

haris94

Cadet 3rd Year
:confused_alt::confusedHallo Leute...
Heute hab ich zum ersten Mal nach einer langen Zeit Prime95 wieder mal auf meinem PC laufen gelassen und erhielt komische Ergebnisse. Also ganz am anfang ließ ich prime laufen 12 STD ohne fehler so und jetztbekomm ich schon nach 2 sekunden gleich fehler bei Small-FFT test und Blend-Test das witzige ist, ich krieg keinen fehler bei In-Place Large FFT test :confused_alt: :confused_alt:
kann mir da einer weiterhelfen? und ist mein PC "kaputt" bei solchen ergebnissen? bitte um hilfe..

ja..

was hast du im bios eingestellt?

standard alles außer command rate.. die hab ich auf 2t

Hast du mal die Temps überprüft? Vielleicht ist mit der Zeit so viel Staub in den PC gekommen, dass er überhitzt. Oder die Spannung, die bei der CPU ankommt, ist aus irgendeinem Grund nicht mehr stabil (Mainboard/Netzteil)?

Ist er ansonsten denn stabil?

Mit den verschiedenen Tests bei prime95 kenn ich micht nicht (mehr) aus, aber ist der RAM vielleicht defekt? Das ist so das, was mir dazu einfällt.. vielleicht hilfts

erstmal temps überprüfen, und wenn sie ok ist, stell die cpu spannung ein wenig höher....
ansonsten mit memtest ram überprüfen

Ok er kriegt im Prime en Error... soweit so gut... funzt der PC den ansonsten?

nein das is ja auch ein zusätzliches problem :O
hilfts vllt. die timings des rams zu ändern? also vorallem das erste auf CL8 statt CL9 hab ich mal so mitbekommen... kann das was helfen?
achja und wie hoch darf ich mit der spannung gehn? nicht dass es in meinem pc zu funken kommt :D^^

GAnz ehrlich. Wenn du keinen Plan hast, bist du im BeginnerfragenThread gut aufgehoben. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-v.718337/. Warum ich dir das sage? Ersten sind die Antworten die gegeben werden für Katz, sry Jungs ist aber so. Und 2tens, die Fragen die du stellts sagen mir das du keine Ahnung hast, was ja aber nicht schlimm ist. Es geht aber um Overclocking mit Prime95(Warum schmeisst du sonst Prime an?) also bist du dortigen Thread besser aufgehoben, weil die Jungs die da Anwort geben sich auskennen.
Hier mal ein Beitrag von mir der dir erstmal ein paar Fragen beamtworten sollte. Im Anhhang befindet sich noch ne Linkliste zu Thema. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-core-2-duo-quad-uebertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/page-101#post-6521232

@ dirky8: Danke,Danke für die Erleuchtung was Prime angeht.Habs oft benutzt um Lüfter Einzustellen,Tems zu überprüfen unter Last......Welches Programm könntest mir Empfehlen um diese Aufgaben/Einstellugen damit zu machen?Da Prime ja NUR zum Übertakten ist.
Ergänzung ()

Übrigens Tolle Links "Daumen hoch" Frag mich nur wie ihm das weiterhelfen soll wenn sein Ram nen Defekt hat oder die Timings vom Mobo nicht richtig eingestellt werden.....:rolleyes:

Ähm nur für die RAms nimmt zum Beispiel das wesentlich bessere Memset 86 und nicht Prime da es nur den RAM belastet. Weil man damit dem Test 5(anspruchvollste!) recht schnell zu einem Ergebnis kommt ob es am RAM liegt.

Bei Prime kann es, je nach Test(auch Blend) und K Grösse dann doch noch etwas anderes mit sein, da doch mehrere Dinge reinspielen. Diese lassen sich dann nach und nach eingrenzen.

Und zu meinen LINK/Beitrag. Du bist der erste der sagt es hilft nix. Aber lieber das eigene EGO polieren indem man andere Beiträge runter zieht, als mal wirklich zu helfen anstatt rumzudockern nach null Schema! Und des weiteren braucht man Beiträge nicht zu zerreissen das nur.... Und schön wenn du Prime zu Temperatur erzeugen nimmst. Das kannste auch anders haben, mit Proggis die mehr T erzeugen. Aber Klasse das du gleich angepisst fühlts. Jeder wie eres braucht!

Tut mir leid das ich in meinem Roundupmal alle wichtigen Spannungen aus den Intel-Specs rausgesucht habe! Und wenn ich mir hier die Hilfestellungen...naja lassen wir das.
Ok er kriegt im Prime en Error... soweit so gut... funzt der PC den ansonsten?
stell die cpu spannung ein wenig höher....
Bevor man das umstecken von Ram und dergleichen probiert. Vllt erstmal den RAM testen und ausschliessen da es dieser ist. Vorher mal die aufgedruckten LAtenzen/Spannungen(+0,05-0,1V) einstellen.

PS. Was ich aus seinen POsts rausgelesen habe ist, das das SYs nicht stabil läuft und nicht das er irgendwas nicht einstellen kann. Und mein Post bezog sich auf die Anwendungsweise von Prime sowie das eingrenzen von Fehlern, was auch in der Linkliste verlinkt ist(hilft auch AMD Usern;).

Aber ihr macht des schon alles richtig! Ich bin raus(Achso...ich habe uach noch nen AMD AM3 Benchsockel zu hause, denke also ich weiss von was ich rede;))

@Dirky

Du solltest aber auch nicht gleich eingeschnappt sein. Dass jemand des Anderen Hilfestellung kritisiert ist sicherlich nicht schick, aber das alles nützt dem Threadersteller ja nichts.

Also Jungs, Hand geben und gut.;)

Ich bin übrigends ebenfalls der Meinung, dass Prime ein sehr gutes Tool ist, um den Pc auf Stabilität zu überprüfen. Wie man das machen kann, steht ja u.a. auch in dem Link von dir.
Memtest ist dafür da, um zu testen, ob der Speicher defekt ist oder nicht. Stabilität lässt sich damit nicht unbedingt testen, ich habe diese Erfahrung schon machen müssen mit dem AMD Sys des Kollegen.

@Threadersteller

gibt es sonst irgendwelche Probleme, außer bei Prime? BSOD, Freezes o.ä.?

1. Ramspannung und Timings laut Hersteller einstellen
2. Wenn Timings laut Hersteller CL9, dann mit CL8 testen...mehr dazu im Link in meiner Sig

MFG

Zurück
Oben