Suche: Notizprogramm / DMS für das Studium

K4mpii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

zusammengefasst:
Gesucht wird ein Notizprogramm, mit welchem PDFs importiert und mit Notizen versehen werden können. Dies soll über Windows, Mac und iPad (handschriftlich) funktionieren. Zusätzlich sollte es möglich sein, auch so einfach Notizen mit der Tastatur oder handschriftlich in einem leeren Dokument zu machen. Innerhalb des Programms sollte eine Volltextsuche integriert sein.

Ausführlich:
Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik, im Zuge dessen bekomme ich sehr viele Skripte als PDF-Format, die ich während der Vorlesung handschriftlich mit Notizen versehe. Das mache ich momentan mit OneNote und das funktioniert an sich auch sehr gut. Das Problem bei OneNote ist nur, dass die PDFs als Bild-Datei importiert werden, diese können dann nicht ohne weiters wieder exportiert werden und es lässt sich Text im PDF nicht markieren oder kopieren. (Es gibt eine Möglichkeit, den Text der Seite zu kopieren, dies funktioniert aber nicht so wirklich und dort ist dann auch die Formatierung hin). Da ich aber häufig, Texte kopiere, um z. B. Karteikarten in Quizlet zu erstellen, ist das sehr mühselig.

Ich suche jetzt eine alternative hierzu und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine goldene Idee hat.
Meine Muss-Anforderungen:
  • Das System muss eine Möglichkeit haben, PDFs zu importieren
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben eine Volltextsuche durchzuführen
  • "" "" "" Cross-over auf den Plattformen, Windows, Mac (M1), iPadOS verfügbar sein
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben PDFs handschriftlich zu bearbeiten
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben Notizen mit der Tastatur zu verfassen
  • "" "" "" "" Texte im PDF markieren und kopieren
  • "" "" "" "" Bilder einfügen
  • "" "" "" "" Exportmöglichkeiten nach PDF bieten (gescheit nicht so wie OneNote)
  • "" "" "" "" Tiefe Ordnerhierarchie

Nice to have:
  • eine Möglichkeit, die Notizen/Datenbank per WebDAV auf mein NAS zu speichern
  • LeTex-Formeln einzufügen
  • Excel-Tabellen einfügen
  • Blockeditor für Code-Schnipsel (Java, Python ...)
  • echtzeit Synchronisation von handschriftlichen Notizen
(- Integriertes Zettelkastensystem oder Karteikartensystem)
- Literaturarchiv für wissenschaftliche Bücher in PDF-Format
_______
Ich habe selber schon sehr viel rumgesucht und ausprobiert, die alternativen haben für mich nicht funktioniert, ich habe nicht alle Gründe aufgeführt, warum nicht, sondern nur einen der Hauptpunkte.

Evernote:
War die erste Alternative, die ich gefunden habe, dies bietet aber nicht die handschriftliche Edition von PDFs, die ich benötige und die Bedienung, finde ich, nicht so pralle.

Joplin:
Kein Fokus auf PDFs, hauptsächlich nur Markdown Notizen

GoodNotes:
Auf Mac und iPad vorhanden, aber zu langsame Synchronisation.

Nimbus Note:
nur PDFs eingebettet, nicht der Funktionsumfang

Notion:
zu umständlich und unausgereift

Notability
nicht auf allen Plattformen verfügbar und zu niedrige Hierarchie

RemNote
Nicht auf IOS verfügbar
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Alternativ wäre auch eine DMS-Lösung interessant. In der ich alle Dokumente reinschieben kann. Möglich muss es aber sein, ein Dokument in einem anderen PDF-Programm (z. B. Wondershare) einfach zu öffnen und danach automatisch das veränderte Dokument im DMS zu haben. Mit Wondershare habe ich eigentlich alle Möglichkeiten, die ich zum Bearbeiten brauche, ich möchte nur die Dokumente an einem zentralen Ort haben und diese müssen durchsuchbar sein.

Momentan nutze ich ein WebDAV Zugriff auf mein Synology DS220J, die Indizierung von Windows, Synology, Mac reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche und dazu mehrere wissenschaftliche Bücher raus aus bekomme, will ich nicht erst alle öffnen und dort drin noch einmal suchen müssen, also müsste eine Vorschau integriert sein.

ecoDMS, Docutain, bieten aber leider nicht die Möglichkeit einfach die Dokumente zurückzuschieben.

Vielleicht hat jemand ja eine Eierlegende Wollmilchsau für mich. Es darf auch ruhig etwas kosten, nur nicht mehr als 200-250 € in Jahr.

Gruß Henrik
 
Du kannst ja gern mal CompuDMS probieren. Damit arbeite ich bereits seit Jahren und es hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Einfach, schnell und praktisch dank der Plugins für z.B. MS Office.

https://www.compukoeln.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4mpii
Ich würde Nitro PDF Pro empfehlen, da es nicht nur extrem viele Funktionen hat, sondern sich super in Verbindung mit Microsoft Office nutzen lässt. Auch weil die Oberfläche ähnlich gestaltet wurde.

Meiner Erfahrung nach sind die besten Programme nicht für Multiplattformen konzipiert und die, die man für bspw. Windows und Linux und Mac und iOS und Android etc. nutzen kann, sind eher durchschnittlich bis schlecht.

Wenn du die Dateien aber in Nitro PDF Pro unter Windows bearbeitest und auf einen Mac wechselst, kannst du die PDF Editor App deiner Wahl für Mac verwenden.
Ich weiß leider nicht, wie aggressiv sich Apple for Windows oder Linux Apps durch absichtliche Inkompatibilität abschottet.

Zwei - drei gute (verschiedene) Apps sind aber besser als eine schlechte App für alle Betriebssysteme.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Du kannst ja gern mal CompuDMS probieren. Damit arbeite ich bereits seit Jahren und es hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Einfach, schnell und praktisch dank der Plugins für z.B. MS Office.

https://www.compukoeln.de/
Danke für den Tipp, sieht schon sehr gut aus. Ich habe nur keine Preise gefunden.
Kann das System auch an mehren Orten verwendet werden, sprich ich habe die Datenbank auf dem NAS und greife dort von der Uni, Arbeit oder zuhause drauf zu?
 
wenn ich so auf deine anforderungen schaue: Lust auf Nextcloud? Ziemlich gut mit Workflows und dokumentenverwaltung. Notizen gehen auch.
Handschriftliuche fehlen leider, aber die kannst du dir auch einfach synchronisieren
 
Notion evtl?
 
K4mpii schrieb:
Danke für den Tipp, sieht schon sehr gut aus. Ich habe nur keine Preise gefunden.
Kann das System auch an mehren Orten verwendet werden, sprich ich habe die Datenbank auf dem NAS und greife dort von der Uni, Arbeit oder zuhause drauf zu?
Gern doch.
Ich selbst nutze es auf einem NAS, habe dort einen Ordner erstellt und diesen als Resporitory eingebunden. Der wird beständig gesichert und dadurch kann der installierte Client über Netzwerk oder VPN drauf zugreifen.

Preis: Kostenlos...;-)....für bis zu 2 Accounts.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Gern doch.
Ich selbst nutze es auf einem NAS, habe dort einen Ordner erstellt und diesen als Resporitory eingebunden. Der wird beständig gesichert und dadurch kann der installierte Client über Netzwerk oder VPN drauf zugreifen.

Preis: Kostenlos...;-)....für bis zu 2 Accounts.
Hast du dann die Servervariate auf einem PC installiert und der Läuft dann immer? Oder kann das DMS via Docker auf dem NAS installiert werden?

Oder wie habe ich das zu verstehen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn ich so auf deine anforderungen schaue: Lust auf Nextcloud? Ziemlich gut mit Workflows und dokumentenverwaltung. Notizen gehen auch.
Handschriftliuche fehlen leider, aber die kannst du dir auch einfach synchronisieren
Gucke ich mir mal an Danke !
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Das hatte ich schon anprobiert, das ist mir aber zu umständlich, und PDFs lassen sich nicht wirklich integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
K4mpii schrieb:
Hast du dann die Servervariate auf einem PC installiert und der Läuft dann immer? Oder kann das DMS via Docker auf dem NAS installiert werden?

Oder wie habe ich das zu verstehen?
Habe mir den Client installiert, hier statt Server als Gegenstelle ein Respository gewählt und dann eine Freigabe auf meinem Fileserver angegeben, das war es. Die Servervariante habe ich noch nie im Einsatz gehabt. Und auf dem jeweiligen Endgerät den Client mit Verzeichnisangabe einzurichten ist ausreichend.
 
Zurück
Oben