Suche: Notizprogramm / DMS für das Studium

K4mpii

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

zusammengefasst:
Gesucht wird ein Notizprogramm, mit welchem PDFs importiert und mit Notizen versehen werden können. Dies soll über Windows, Mac und iPad (handschriftlich) funktionieren. Zusätzlich sollte es möglich sein, auch so einfach Notizen mit der Tastatur oder handschriftlich in einem leeren Dokument zu machen. Innerhalb des Programms sollte eine Volltextsuche integriert sein.

Ausführlich:
Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik, im Zuge dessen bekomme ich sehr viele Skripte als PDF-Format, die ich während der Vorlesung handschriftlich mit Notizen versehe. Das mache ich momentan mit OneNote und das funktioniert an sich auch sehr gut. Das Problem bei OneNote ist nur, dass die PDFs als Bild-Datei importiert werden, diese können dann nicht ohne weiters wieder exportiert werden und es lässt sich Text im PDF nicht markieren oder kopieren. (Es gibt eine Möglichkeit, den Text der Seite zu kopieren, dies funktioniert aber nicht so wirklich und dort ist dann auch die Formatierung hin). Da ich aber häufig, Texte kopiere, um z. B. Karteikarten in Quizlet zu erstellen, ist das sehr mühselig.

Ich suche jetzt eine alternative hierzu und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine goldene Idee hat.
Meine Muss-Anforderungen:
  • Das System muss eine Möglichkeit haben, PDFs zu importieren
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben eine Volltextsuche durchzuführen
  • "" "" "" Cross-over auf den Plattformen, Windows, Mac (M1), iPadOS verfügbar sein
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben PDFs handschriftlich zu bearbeiten
  • "" "" "" "" Möglichkeit haben Notizen mit der Tastatur zu verfassen
  • "" "" "" "" Texte im PDF markieren und kopieren
  • "" "" "" "" Bilder einfügen
  • "" "" "" "" Exportmöglichkeiten nach PDF bieten (gescheit nicht so wie OneNote)
  • "" "" "" "" Tiefe Ordnerhierarchie

Nice to have: