News Privatkunden schuld: Deutscher PC-Markt schrumpft um 10,5 Prozent

Marktsättigung in Kombination mit mangelndem Fortschritt... Wir sind entsetz empört und erschrocken. Das nächste was kolabiert ist der Smartphonemarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Da muss schon ein Steve Jobs kommen und mir erklären, was ich mir unbedingt kaufen muss! 'Marketing' ala Apple in den 2000ern
 
Im Grunde kaufe ich mir permanent einen neuen PC.
Das Ding ist eine ewige Baustelle, quasi wie der Berliner Flughafen.
Nur mit dem Unterschied, dass das Teil funktioniert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Chaos Theory, Mr. Rift und 3 andere
Compu-Freak schrieb:
Geschweige denn, einen längeren Brief zu schreiben oder die Steuererklärung für ein Gewerbe zu erstellen, dürfte mit einem Smartphone weniger leicht von der Hand gehen.

Erstelle mal eine Gewinn- & Verlustrechnung oder eine Abschreibungstabelle mit einem Smartphone. Geht nicht.

Schneide mal ein paar Videos aus dem Urlaub mit einem Smartphone...geht nicht.

Wer nur ein Smartphone sein eigen nennt, scheint keine großartigen Ansprüche zu haben. Das hatten die Menschen im Mittelalter auch nicht 😂.
Ergänzung ()

Gehört ein Laptop eigentlich zum PC-Markt?


Ich finde es auch bedenklich und eigenartig wie manche Menschen sich daheim freiwillig einschränken.

Wie du richtig schreibst, ein Desktop PC ist und bleibt für Personen mit Ansprüchen das Nonplus Ultra.

Für mich gehört ein Laptop zum PC Markt dazu, weil man damit auch alles machen kann wie am Desktop PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Abgerechnet wird am Ende:

  • Wer einem "User" jenseits der 70+ einen PC andreht -> nicht verantwortbar.
  • Zuviel Detailwissen notwendig um die "Kiste" ohne fremde Hilfe zu betreiben.
  • Laut diverser Datendisaster -> wie sicher sind Daten im Netz schon ? oder noch ?
  • Für YT reicht ne Android-Box etc. ca. 50-70 EUR
  • Neueste Hardware/Software übersteigt selbst das Know-How diverser "Nerd's,Freaks".
  • Klicken kann jeder, auf eigene Kappe natürlich, immer ein Risiko daß bald alle "Kohlen" weg sind.
  • ok, die Spiele dafür wirken oft wie ein Magnet. 👍
  • ahja, der "Zwangsknebelvertrag" mit dem ollen VDSL, sonst läuft ja nix.
  • und einen gut gebrauchten PC für gratis ? Da sagt wohl keiner NEIN !
..ma schauen vielleicht finde ich noch ein paar Punkte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Austrokraftwerk schrieb:
und aktuell (mit Windows 10 Upgrade) für Office etc
So sehe ich es auch. Ich weiß nicht wieviele alte PCs ich in den letzten 3 Jahren mit einer neuen ssd wieder leben eingehaut habe. Meine Bekannten dachten alle, ich hätte denen neuen Rechner im alten Gehäuse auf dem Schreibtisch hingestellt. Für Office taugen die alten Dinger ja immer noch.
 
Bassmensch schrieb:
Alles immer Eigenbau, und ich will das auch nicht missen. Selbst ein einigermassen gutes Notebook ist im direkten Vergleich dazu geragezu lächerlich.
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Ich möchte meine paar Rechner auch nicht gegen irgend ein Möchtegern-Fertigkram tauschen wollen. Auch stelle und baue ich zu gerne sowas zusammen, als dass ich Fertigsysteme da nutze, wo ich auch Selbstbau nutzen könnte. Bei mir musste sogar ein Raspberry Pi, eingesetzt als Audioplayer, einem HTPC weichen, der über einen Touchscreen-Monitor bedient wird (an einer Ergotron-VESA-Haltearm neben den Sessel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch und Chaos Theory
Wozu auch ehrlich gesagt ?
Bei älteren PCs reicht oft schon das nachrüsten einer SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Mein aller erster PC welchen ich mir damals zusammenstellen lassen habe, hat 5 Jahre seinen Dienst verrichtet und wurde zum Teil in den PC meines Bruders verbaut.
Nun habe ich seit Ende 2017 den PC zusammengestellt, welchen man in der Signatur unten sieht.
Er hat mich ca. 600€ gekostet und wird nun die nächsten 5-10 Jahre seinen Dienst tun, und dass die Hersteller nun jammern ist nicht mein Problem. Denn ich kann doch nicht alle 1-3 Jahre mir einen neuen PC zusammen bauen oder kaufen.
Vor allem kaufe ich mir sicher keinen Fertig PC, sorry liebe Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Aufwachen
Ozmog schrieb:
Wieso warten, Ryzen 3 gibt es schon seit über 1½ Jahren ;)
Äääh...der nächste, der dieses Jahr kommt. Ich bin schon so weit hinten, habe mich Ewigkeiten nicht mehr am laufendem gehalten.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was die Frau auf dem Foto unter der Überschrift mit ihrem Bleistift macht, es sieht jedenfalls nicht besonders gesund aus.
die wird gerade am Fuß operiert, und das schmerzt sehr :evillol:

_
ich nutze Hardware bis sie verreckt. Noch zwei Laptops von 2009 im Einsatz (damals highend). meine neuste Hardware ist von 2015 Dell WQHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Naja, hier geht es lediglich um Verkäufe, nicht darum wie viele eine PC nutzen, denn das kann man damit nicht eruieren. Die PCs kann man immer länger nutzen, einige Punktuelle Neuanschaffungen bei Grafikkarte, RAM und SSD und das Gerät hällt wieder einige Jahre mehr durch. Die großen Leistungssprünge haben wir längst hinter uns, gefühlte Sprünge nach vorne sieht man schon lange nicht mehr.
 
Compu-Freak schrieb:
Ich schaue schon Monate lang kein TV. Zeitverschwendung meiner Meinung nach. Da kaufe ich mir doch kein 75" TV...komische Idee

Ich schaue schon seit einigen Jahren kein TV, trotzdem würde ich gerne bald meinen 55-Zöller austauschen gegen mindestens 65". Gibt ja noch Filme und Serien ohne auf Fernsehen zu setzen...

Wenn es um Zeitverschwendung allgemein geht: Wir müssen gar nichts außer Essen, Vermehren und Sterben, alles andere ist doch nur Zeitverschwendung... :p
Genauso kann jemand anderes deine Hobbys als Zeitverschwendung ansehen, zumal Hobbys ja doch irgendwo Zeitverschwendung sind, da man sich mit ihnen ja die Zeit vertreibt... Nicht ganz leicht...
 
Wenn sich die Smartphones mit faltbaren, bzw. 2. Display durchsetzen, wird das Schrumpfen der PC Verkäufe und vor allem Notebooks bei Privatkunden erst so richtig losgehen. Das Smartphone wird immer mehr das Büro der Masse. Der PC wird zum Exot in Privathaushalten. Die herkömmlichen PC, werden für immer weniger Sachen gebraucht. Die Anreize dafür schafft die Industrie selbst, sollte nicht darüber jammern, was sie angerichtet haben. Ich finde es scheinheilig, den Privatkunden die Schuld zu geben.
 
Gaspedal schrieb:
Bei den Mondpreisen der letzten Monate, kein Wunder. Außerdem bauen (oder lassen bauen) immer mehr Leute ihre eigenen PC's die nicht in der Statistik aufgelistet sind.

würde auch sagen das der Hauptgrund.

CPU's teuer
Grafikkarten teuer (siehe 980TI vs 2080Ti)
RAM teuer

außerdem kaum Leistungssprünge
 
PCs werden immer langlebiger. Die Qualität rückt in den Vordergrund, weshalb Acer nun ein massives Problem hat.
 
XamBonX schrieb:
der nächste, der dieses Jahr kommt. Ich bin schon so weit hinten, habe mich Ewigkeiten nicht mehr am laufendem gehalten.

Es ist die Bezeichnung an sich. Dieses Jahr kommt Ryzen 3000-Series als Desktop-CPU auf Basis der Zen2-Architektur. Ryzen 3 dagegen ist eine Produktbezeichnung mit eine Art Klassifizierung, wie eben Core i3. Somit ist Ryzen 3 bereits in der ersten Generation von Ryzen dabei und wird es bei der nächsten wohl auch geben.

Daher ist Ryzen 3 als Bezeichnung der nächsten Generation missverständlich, auch wenn ich weiß, was du meintest. Daher ja der Augenzwinker.
 
Mich würde es nicht wundern wenn die neuen Konsolengenerationen bald auch "deutlich" nachlegen werden, was den Preis betrifft. Da Otto Hans von nebenan sich keine neueste PC Hardware mehr leisten kann und zur Konsole greift. Was ja jetzt schon ehrlich gesagt sinnvoller ist als ein Gaming PC zu kaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Zurück
Oben