News Privatkunden schuld: Deutscher PC-Markt schrumpft um 10,5 Prozent

Naja, irgendwo muss man ja sparen.
Desktop, Laptop, und Handy (Phablett) ?
Irgendwann funzt es halt nicht mehr trotz 0 Zins Politik uns alle zu Konsumenten zu machen irgendwann kommt
halt doch der Sparer wieder hervor.
Aber mal ganz davon abgesehen die Preise für Grafikkarten und Prozessoren (Intel) sind schon gut gesalzen.
Da darf man sich nicht wundern wenn die Leute ihre Systeme doch mal ein Jahr oder zwei länger nutzen!
Mein Xeon tuts noch ne weile!
 
Compu-Freak schrieb:
Es gibt viele Menschen, die benutzen ausschließlich ihr Smartphone, um digital angebunden zu sein.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie das einem Menschen intellektuell ausreichen kann, aber ein großer Teil der Menschheit scheint wohl intellektuell eher anspruchslos zu sein.

Anders kann ich solch ein Verhalten, außer an der Armutsgrenze zu leben, mir nicht erklären.

Die intellektuelle Anspruchslosigkeit der Bevölkerung, welche die digitale Leistung eines Smartphones offenbar genüge tut und der Anstieg der Armut scheinen wohl ursächlich mit dem Schrumpfen des PC-Marktes zu tun zu haben.


Sowas ist mir auch ein Rätsel.

Ok, wenn man unterwegs ist, dann selbstverständlich über ein Tablet und/oder Smartphone ins Internet, aber daheim freiwillig sich so einschränken ist mir unverständlich?

Daheim geht nichts über ein großes Notebook und/oder einen Desktop PC mit großen Monitor, das wäre ja sonst der selbe Schwachsinn als würde man daheim nur mit dem Nintendo 3DS freiwillig zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, onkel-foehn, esqe und eine weitere Person
Ich finde ja, dass die Innovationen am PC-Markt für Privatkunden eingebrochen sind.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Saki75, fi**en32 und 2 andere
Bei den Mondpreisen der letzten Monate, kein Wunder. Außerdem bauen (oder lassen bauen) immer mehr Leute ihre eigenen PC's die nicht in der Statistik aufgelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, onkel-foehn, Celinna und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das einem Menschen intellektuell ausreichen kann, aber ein großer Teil der Menschheit scheint wohl intellektuell eher anspruchslos zu sein.

Die intellektuelle Anspruchslosigkeit der Bevölkerung, welche die digitale Leistung eines Smartphones offenbar genüge tut und der Anstieg der Armut scheinen wohl ursächlich mit dem Schrumpfen des PC-Marktes zu tun zu haben.

Ist zwar OT, aber ich möchte den Kollegen mit dem Begriff "Freak" in seinem Namen ans Herz legen, dass Wort "Intellekt" nachzuschlagen, um sich zukünftig nicht erneut unbewusst der fahrlässigen Verwendung von Sprache hinzugeben.

Zum Intellekt gehört es im Übrigen zu wissen, seine Gedanken trefflich in Worte zu fassen.

Nun OT: mein MacbookAir ist von 2012, mein PC von 2015 und wären Videogames nicht mein Hobby, ich wüsste wirklich nicht, weshalb ich aufrüsten sollte. Von daher ist die Entwicklung absehbar und wohl auch unaufhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Bonanca, Otsy und 4 andere
DarkInterceptor schrieb:
verdammte axt jetzt hab ich doch glatt vergessen mir jedes quartal einen neuen pc zu kaufen.
ich bin schuld ich gebs zu.
Nja die Überschrift ist ja wieder etwas irreführend.

Im Artikel steht "Gartner sieht den Einbruch im vierten Quartal vor allem durch einen Mangel an Intel-Prozessoren begründet, die weiterhin mit einem Engpass der 14-nm-Prozessoren zu kämpfen haben."

Bei Intel könnte ich es mir trotzdem vorstellen, dass sie so denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Jaja, wir sin schuld, weil wir nicht jede kleine Modellpflege einkaufen....

Dazu, dass gerade Notebooks wegbrechen: Wenn Intel nicht mit der Produktion hinterher kommt, um die OEMs zu beliefern und die OEMs trotzdem kaum AMD verbauen...
Ja, aber der Konsument ist schuld.

Ich hätte auch gerne ein neues Notebook gekauft, jedoch bin ich nicht so recht überzeugt von den aktuellen Modellen mit AMD-APU, Intel kommt aus Prinzip nicht in Frage.
Eizigstes Modell, welches ich interessant finde, ist das HP Envy x360 13z, das könnte ich mir noch gut vorstellen zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas, onkel-foehn und amdfanuwe
Compu-Freak schrieb:
Die intellektuelle Anspruchslosigkeit der Bevölkerung,

Das Wort intellektuell nutzt du 3* in den paar Zeilen.

Nur: warum bin ich intellektueller unterwegs, wenn ich mir den Mist aus dem Internet jetzt auf 23"+ angucke, anstatt auf 6"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
evolute schrieb:
Also ich finde diese Desktop-Bastel-PCs deutlich attraktiver für Privatkunden.

Bastel-PCs sind genauso attraiktiv wie Bastel Autos oder Bastel Möbel oder Bastel sonstwas. Alles kein Mainstream. Aber frag ruhig die Privatkunden wenn du nen Plan hast wie das abseits der Interpretation von Verkaufszahlen funktionieren soll.

injemato schrieb:
Ich finde ja, dass die Innovationen am PC-Markt für Privatkunden eingebrochen sind.

Ich finde dass PCs zu lange zu viel Performance liefern, so dass Aufrüsten oder Neu kaufen für Privatleute in immer weniger Fällen sinnvoll ist. Es gibt auch angesichts der Cloud-Angebote immer weniger Gründe selbst Daten, Programme oder Rechenleistung vorzuhalten. Abseits von Gaming, Video- und Fotobearbeitung kannst du mittlerweile einen Standard-PC für alles nötige locker 10 Jahre und mehr nutzen. SSD, 8GB RAM und ab dafür.
 
Wundert mich im Privatbereich überhaupt nicht, ich fahre mit meinem I7 2600k, 16GB und ´ner GTX970 immer noch gut seit Jahren und kann alles spielen (natürlich FullHD) .. wenn man eh nicht so der Zocker ist, gibt es für den sonst üblichen Kram (Surfen, Office, Videos & Bilder schauen) null grund irgendwas aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, mithraldur und AncapDude
Hach und ich Rebell hab mir so ein -20% Gerät gekauft Against the stream 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Wer...außer Gamer oder Photoshopper braucht noch einen PC der klassischen Bauart. Der Laptop kann das alles genauso gut. Zusammen klappen in den Schrank oder Schublade und Ordnung ist. Nutze den PC auch nur zum Spielen. Alles andere auf dem MacBook inkl. WIN10 :D
 
Also als Gaming-Maschine werde ich Desktop-PC wohl noch lange nutzen, allerdings selbst gebaut. Das ist hier wohl nicht mit drin. Zum zocken gibt es für mich noch immer keinen Ersatz, denn Konsolen mag ich einfach nicht und mobile erst recht nicht.

Ich mache aber generell noch viel am PC und eher wenig bis gar nichts am Phone. Ich bin also nicht "schuld". :D

Nur das ich halt noch nie ein fertig-System gekauft habe. :D Einen Laptop hatte ich mal, der ging irgendwann an meine Schwester und hat die letzten Tage den Geist aufgegeben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
JohnVienna schrieb:
Sowas ist mir auch ein Rätsel.

Ok, wenn man unterwegs ist, dann selbstverständlich über ein Tablet und/oder Smartphone ins Internet, aber daheim freiwillig sich so einschränken ist mir unverständlich?

Daheim geht nichts über ein großes Notebook und/oder einen Desktop PC mit großen Monitor, das wäre ja sonst der selbe Schwachsinn als würde man daheim nur mit dem Nintendo 3DS freiwillig zocken.


Ohne den Anwendungsfall dieser Personengruppe zu kennen würde ich eher solche Kommentare als "Schwachsinn" bezeichnen.
Nicht jeder Zockt, nicht jeder Programmiert, nicht jeder lässt sich pausenlos von Onlinemedien unterhalten. Ich selbst arbeite jeden Tag 8-10 Stunden mit dem PC. Nach Feierabend (z.B. auf der Couch) erledige ich viele Dinge gern mal mit dem Smartphone. Da habe ich einfach keine Lust mehr vor dem PC zu sitzen.
Das hat nichts mit meinem Intellekt zu tun (wie es einer hier meinte) oder mit meinem persönlichen Schwachsinn, es ist einfach bequem!
Ich kann annähernd dasselbe auch am Smartphone machen. Gemeint sind einfach Aufgaben im Office wie Kalender aktualisieren, Emails, Dokumente/Bilder sortieren/ablegen und drucken usw usw...

Und wenn ich doch mal zocken möchte setze ich mich an den PC.
Bitte also nicht pauschalisieren, sondern eher mal über die vielen verschiedenen Anwendungsfälle nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Didscherich, tomasvittek und eine weitere Person
@Compu-Freak Nicht bei jedem reicht der Wechsel auf einen größeren Bildschirm zur Ausnutzung des Intellekts aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, onkel-foehn, kolege und 2 andere
Creshal schrieb:
Wenn ein 5 Jahre alter PC nicht spürbar langsamer ist als ein neuer,
Das klingt nach einer Aufforderung verstärkter geplanter Obsoleszenz. Nach 3 Jahren soll entweder das Mainboard über den Jordan gehen oder der Rechner wird, ganz unbemerkt, künstlich verlangsamt um Neukäufe anzukurbeln. Das Board taktet die CPU einfach jeden Monat nach dem 36. 100MHz niedriger, natürlich wird von allen Auslese-Tools weiterhin der volle Takt angezeigt und wenn ein Benchmark durchgeführt wird, auch der volle Takt angelegt, nur beim normalen arbeiten soll die Kiste unerträglich langsam werden.

Möglich wäre es schon, gibt verschiedene Wege, aber wollen wir das wirklich haben?
 
Fujiyama schrieb:
Warum sollte man sich heutzutage noch nen Desktop PC antun?
Das ist nur noch für ne kleine Minderheit interessant.

"Warum sollte man sich freiwillig Tablet und Handy antun? Ist doch fernab vom ernsthaften Arbeiten nur für anspruchlose Spielchen und Facebook/Youtube interessant."

Folgende Pluspunkte für den PC, die mir so gerade einfallen:
  • ergonomische Körperhaltung mit auf Augenhöhe stehendem Bildschirm
  • großer Bildschirm mit viel Fläche und flexibler Fensteranordnung
  • mehrere Bildschirme nutzbar
  • gescheite Eingabegeräte
  • gescheite Anbindung von Druckern, Freigaben, Serverdiensten
  • maximale Anpassbarkeit an individuelle Bedürfnisse in Hardware und Software
Tellerrand ist sowas schönes - manchmal besser auch mal drüberblicken. Ja, ich habe alles: Smartphone, Tablet, PC - alles hat seine vor und Nachteile. Auch ein PC hat massig Nachteile. Aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch nicht immer nur "den einen Anwendungsfall". Meine Mutter hat noch nie einen PC benutzt, obwohl meine Eltern seit 20 Jahren einen besitzen, benutzt dafür ihr Tablet viel lieber. Mein Vater hat ihr Tablet dafür noch nie angerührt, sitzt am liebsten am PC. Beide nutzen ihre Geräte jedoch für völlig unterschiedliche Dinge. Das ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Eigentlich ist das alles ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Ernie75, ReinerReinhardt und 7 andere
dann ist also ein konsument schuld, wenn er sich vor 2 jahren einen starken i7, 32 gb ram, eine 1080ti geholt hat, und diese jetzt , 2. jahre später , immer noch ausreicht für alles inkl. 4k beim gaming , video und foto sowie alltags-use :grr: ? ist klar. was erlaubt sich die industrie denn überhaupt an vorstellungen ? finde ich frech.

außerdem ist die statistik für den hintern, da sie selbst konfigurierte rechner nicht berücksichtigt. und genau diese machen denke ich mittlerweile einen großen teil aus. niemand kauft sich einen gaming-rechner, oder einen arbeitsrechner für foto oder videobearbeitung von der stange (zumindest keiner, der ahnung von der materie hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wie Privatkunden schuld? Wenn CPU hersteller nix auf die Reihe bekommen, kann ich doch nix für, dass ich immer noch mit einer 2600k rumgammele. Ja, die kommt schon an ihre Grenze nun, deshalb wart' ich noch auf Ryzen 3, wenn das nix wird, dann kommt der Upgade auf 9900k. Privatkunden schuld..., nur weil es "normal" ist, dass sich jeder Heinz und Honk jedes Release von einer iphone iteration kauf, heißt es noch lange nicht, dass es im PC Segment genauso ist.
 
Kauft wohl keiner mehr den Fertig müll, bzw der Markt ist auch irgendwann mal gesättigt, vielleicht verstehen das die Hersteller auch nicht so ganz.
 
Zurück
Oben