Problem mit FSB

kann aber auch am speicher liegen. versuch mal zum testen den fsb auf 200 zu stellen, und den speicher asynchron mit 166 laufen zu lassen.

Ich bin echt beeindruckt von diesem umfangreichen Feedback,muß ja mal gesagt werden. Die Frage ist ja auch ob sich der mehr Fsb von 200 richtig lohnt?

Sooo, Speicher läuft bei 166mhz und fsb bei 200mhz Bisher noch keine Abstürze!!!!! Tja Samsung orginal sag ich nur!

Zuletzt bearbeitet:
Anderl schrieb:
Ich bin echt beeindruckt von diesem umfangreichen Feedback,muß ja mal gesagt werden. Die Frage ist ja auch ob sich der mehr Fsb von 200 richtig lohnt?
Sooo, Speicher läuft bei 166mhz und fsb bei 200mhz Bisher noch keine Abstürze!!!!! Tja Samsung orginal sag ich nur!

was läuft jetzt auf 200mhz? der speicher, oder der interne CPUtakt? ist leider nicht ersichtlich, ob das jetzt ironie ist, oder ernst gemeint. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sag nichts gegen Samsung Original, hatte auch das A7N8X Deluxe rev. 1, dann 2. Und die Revision 1 is mit 200 FSB und synchron zum RAM und gute Timings gefahren. Hast wohl halt kein Glück gehabt.

Und die RAMs waren 333, keine 400er.

der interne CPU Takt läuft auf 200mhz und der Speicher bei 83%=166mhz
Speichereinstellungen im Bios auf optimal

green mamba hatte recht. Dumm nur, dass es nicht nur am speicher liegen muss. Vielleicht würde der speicher 200Mhz schaffen, aber das Mobo ist dazu nicht in der lage.

wenn die CPU internal Clock auf 200Mhz gesetzt wird, der speicher aber mit 166Mhz arbeitet, was ist dann der Wert des FSB? 166Mhz, oder 200Mhz? Darauf bezog sich auch meine Frage, da oben.;)

ich dachte mir immer, dass man den internen CPUtakt erhöhen kann, aber der FSB, der Wert ist, mit welchem auch die Riegel betrieben werden.

wenn es wirklich am Speicher liegen sollte, könnte eine erhöhung des DDRVoltage auf 2,7 bzw. 2,8 V weiterhelfen. Wenn dann 200Mhz drin sind, dann kapituliere ich völlig.:)

teste den speicher mal mit memtest86 auf 166 und 200. wenn er bei 166 keine fehler macht und bei 200 fehler bringt liegts am board. wenn er bei beiden fehler bringt liegts am speicher. kann das so gehen, oder erzähl ich mist?

dumme frage, aber unterstüzen die Nforce2 board am anfang DDR400?

@hellwalker

willst du wirklich eine antwort auf deine frage? :rolleyes:

das würde nichts bringen. denn den speicher kann er anscheinend nicht mit 200Mhz betreiben. aber die CPU mit internen 200Mhz. da kommt nun die frage hoch, woran es liegen könnte. ICh tippe noch immer auf das Board, obwohl dies fast schon wiederlegt wurde. aber eben nur fast. Der Threadsteller soll mal die Timings herabsetzen, den DDRVoltage auf 2,8 erhöhen, und schauen, ob der speicher auch das mit macht. Unterdessen werde ich nachschauen, ob sein board überhaupt ddr400 unterstützt.

edit@ threadsteller

welche revision genau hat dein board? 1.04 zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich den Speicher mit 2.7 und 2.8 Volt betrieben und beides (cpu und Speichertakt) bei 200mhz und da waren sie wieder ....schnüff..die Probleme.
Bleibt mir noch eins: meine alten Samsung Riegel 2mal 256mb 400mhz
auszutesten!

Revision weis ich leider nicht ,sicher ist nur es war eines der ersten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
das stimmt nicht! das eine ist der fsb, und das andere der speichertakt. das sind 2 paar schuhe!

trotzdem ist die frage offen, wo es hängen könnte. CPU gibt die DATEN an den Speichercontroller weiter, der dies wiederrum an die Arbeitsspeicher weiter gibt und umgekehrt.

Problem. wann fängt FSB an und hört auf, und wann der Speichertakt? wenn ich den FSB (Systemtakt der CPU) auf 200Mhz stelle, wird die datenweitergabe bis zu den Speicherbänken über den Speichercontroller mit 200Mhz betrieben, oder ist am Speichercontroller schluss?

falls es bis zu den speicherbänken geht, so kann man den Board dann entgültig ausschließen.

der fsb ist ein bus, an den der speicher über den speichercontroller angeschlossen ist.
ist aber eigentlich völlig irrelevant.
er muss jetzt auf jeden fall das board mal mit anderem 200mhz-speicher testen. ansonsten gibts wohl keine möglichkeit.

Sodele. Ich habe es mit anderen 400mhz Speichern probiert.
Es waren die selben Probleme. Also kann man sagen daß es zu grosser Wahrscheinlichkeit am Board liegt.

so siehts aus. wenn du dir kein neues board kaufen willst, dann lass ihn doch einfach mit den 187mhz laufen, und schraub den multi entsprechend hoch.

also hatte ich doch recht. Übrigens, der FSB, ist die Frequenz zwischen Chipssatz und CPU. Was eben nur aufzeigt, dass, wenn man im External CPU frequenz im Bios auf 200Mhz stellt, nicht gleich die ganze Verbindung mit 200Mhz angesprochen wird, sondern bis zum speichercontroller. Mensch greeen, du hast mich ganz schön verwirrt.;)

Zurück
Oben