Problem mit Mac OS X 10.6

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hi,

habe mir vor zwei Monaten ein Mac Book Pro 15 " gekauft. Habe bisher ausschließlich Windows verwendet. Ich bin also was dies betrifft ein Anfänger.
Nach den zwei Monaten kann ich sagen, dass das Mac OS schon öfter abgestürzt ist, als meine Windows 7 Installation in den letzten zwei Jahren.
Dies äußert sich nicht einfach durch einen BlueScreen (Kernel Panik). Auch die Programme beenden sich nicht plötzlich.
Es verabschieden schlicht und ergreifend die Funktionen des Betriebssystems. Das sieht so aus:

Finder: Navigation läuft normal. Allerdings passiert nix mehr, nachdem man irgendetwas im Kontextmenu eines Files, oder in der Menuleiste des Finders anklickt. DasMenu schließt, das wars.

Netzlaufwerk verbinden: Man gibt seinen Netzwerkpfad an und drückt verbinden. Das Fenster schließt, dass wars.

Menüleiste: Verschwindet und bleibt verschwunden.

Dock: Ist da; nach einem Click passiert nichts.

Auch die Maßnahmen schlagen fehl:
Activity Monitor lässt sich nicht starten.
Hotkey des Taskmanagers zum sofortigen beenden funktioniert nicht mehr.

Neustart oder ausschalten: Als schließt, das Blumen Symbol ist zu sehen und man kann warten bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Nur Hard Power Off hilft.

Wenn die Probleme auftreten, dann treten sie meistens nach dem Standby Modus auf und beim Benutzerwechsel. Benutzerwechsel kommen mehrmals am Tag vor. Die Benutzer bleiben angemeldet. Auch beim automatischen Wechsel der Grafikkarte habe ich das schon beobachtet.

Probleme die immer da sind:
Das NB fühlt sich so schweinelahm an, dass man garnicht glauben kann, dass da ein core i5 2,53 ghz drin steckt. Außerdem sind keine Animation flüssig. Das aufzommen von Anwendungen, das Scrolling im Browser, das Aufzoomen der Exposes, der virtuellen Desktops usw. Alles ruckelt.

Habe das NB von 4 auf 8 GB upgeradet. Das Problem bestand vorher und ist immer noch da.

Es ist im Bootcamp eine Windows 7 x64 installiert. Die läuft übrigens wie sie soll. Schnell und ohne Probleme.

Danke für Eure Hilfe
Gruss Magic
 
Neu aufsetzen schon versucht? Ich hatte mit meinem Macbook noch nie derartige Probleme. Kernel Panics treten beim Mac meistens bei Hardwarefehlern auf. Würde demnach auf einen Hardwarefehler tippen. Gegebenenfalls einschicken auf Garantie.
 
also ich hab meinem macbook - bevor ichs überhaupt das erst mal angemacht hab - eine seagate momentus XT gegönnt und darauf dann MacOS frisch installiert. deine probleme hatte ich bisher nie.

mein tipp daher: installier doch MacOS einfach mal ganz frisch auf einer initialisierten partition und wenns dann nicht geht, liegts wohl an der hardware ;)
 
Nichts was du beschreibst ist ansatzweise normal. Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und probiert wie der "läuft"? Was sagt der AHT? Alle Updates installiert, Rechte geprüft/repariert, HD geprüft/repariert ... Hast du überhaupt schon etwas probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

AHT ist im erweiterten Modus gelaufen. Alles in Ordnung. Updates sind alle auf dem aktuellsten Stand. Zugriffsrechte habe ich reparieren lassen und er hat ziemlich viel reparieren müssen.
Habe Tools wie GFXCardStatus, Istat, und Downloadmanager vom System geschmissen. Außerdem habe ich mal den automatischen Grafikkartenwechsel deaktiviert.

Gibt es unter Mac OSX unter den Library Foldern irgendwelche Verzeichnisse wie den Temp Foldern unter Windows, die man vielleicht säubern kann ? Dies würd ich gerne noch machen. Hilft das nicht, fliegt die Bootcamp Partition. Letzte Maßnahme wird die Neuinstallation sein, bevor das Gerät zurück zu Apple geht.

Momentan läuft mal wieder alles. Mal sehen wie lange.

Gruss Magic
Ergänzung ()

Hi, habe ein Blick in die Console geworfen. Das ganze Log ist voll von diesem Event:


31.01.11 15:21:36 com.apple.launchd.peruser.501[546] (com.bjango.istatlocal) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
31.01.11 15:21:46 com.apple.launchd.peruser.501[546] (com.bjango.istatlocal[2354]) posix_spawn("/Library/Application Support/iStat local/iStatLocal", ...): No such file or directory


Wie bringe ich den launchd Prozess dazu, nicht mehr nach dem IStat Zeugs zu suchen ?

Gruß Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sämtliche Reparaturversuche gescheitert sind, bzw. das Verhalten noch verschlimmert haben, habe ich nun neu installiert. Es sieht so aus, als ob die Probleme weg sind.

Gruss Magic
 
Ich glaube iStat bringt ne eigene Kext mit, lieg ich da richtig?
Das nicht Deinstallieren einer solchen Kext bei gelöschtem Programm kann zu solchen Problemen führen.
Also bitte zukünftig auf solche Dinge achten (;
 
Zurück
Oben