Problem mit Mac OS X 10.6

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hi,

habe mir vor zwei Monaten ein Mac Book Pro 15 " gekauft. Habe bisher ausschließlich Windows verwendet. Ich bin also was dies betrifft ein Anfänger.
Nach den zwei Monaten kann ich sagen, dass das Mac OS schon öfter abgestürzt ist, als meine Windows 7 Installation in den letzten zwei Jahren.
Dies äußert sich nicht einfach durch einen BlueScreen (Kernel Panik). Auch die Programme beenden sich nicht plötzlich.
Es verabschieden schlicht und ergreifend die Funktionen des Betriebssystems. Das sieht so aus:

Finder: Navigation läuft normal. Allerdings passiert nix mehr, nachdem man irgendetwas im Kontextmenu eines Files, oder in der Menuleiste des Finders anklickt. DasMenu schließt, das wars.

Netzlaufwerk verbinden: Man gibt seinen Netzwerkpfad an und drückt verbinden. Das Fenster schließt, dass wars.

Menüleiste: Verschwindet und bleibt verschwunden.

Dock: Ist da; nach einem Click passiert nichts.

Auch die Maßnahmen schlagen fehl:
Activity Monitor lässt sich nicht starten.
Hotkey des Taskmanagers zum sofortigen beenden funktioniert nicht mehr.

Neustart oder ausschalten: Als schließt, das Blumen Symbol ist zu sehen und man kann warten bis zum Sankt Nimmerleins Tag. Nur Hard Power Off hilft.

Wenn die Probleme auftreten, dann treten sie meistens nach dem Standby Modus auf und beim Benutzerwechsel. Benutzerwechsel kommen mehrmals am Tag vor. Die Benutzer bleiben angemeldet. Auch beim automatischen Wechsel der Grafikkarte habe ich das schon beobachtet.

Probleme die immer da sind:
Das NB fühlt sich so schweinelahm an, dass man garnicht glauben kann, dass da ein core i5 2,53 ghz drin steckt. Außerdem sind keine Animation flüssig. Das aufzommen von Anwendungen, das Scrolling im Browser, das Aufzoomen der Exposes, der virtuellen Desktops usw. Alles ruckelt.

Habe das NB von 4 auf 8 GB upgeradet. Das Problem bestand vorher und ist immer noch da.