Problem mit meinen LED'S

beste_man

Cadet 2nd Year
hallo,
hab ein zwar kleines aber für mich großes problem .. ^^

ich hab mir gestern 4 led's aus einem elektro laden gekauft um sie an eine platine zu löten um sie dann in meinen rechner reintuhen zu können.

Nachdem ich alles gelötet habe bzw. die plus & minus kabel an ein 4 pin stecker gelötet habe ,hab ich dann halt festgestellt das die led 's nicht leuchten

Im elekroladen habe ich dann nochmal überprüft ob die led's gehen und sie haben gefunzt.
Der besitzer des geschäftes meinte zu mir das mein netzteil zu wenig Volt abgeben würde

Meine frage an euch hättet ihr noch eine andere möglichkeit für mich damit meine led's leuchten ( aber pls keine batterie ) ??

thx ich vorraus
mfg

wie hast die verlötet? in reihe?
welche widerstände hast du benutzt? wenn überhaupt^^
sicher dass du nicht doch bei min einer die anschlüsse vertauscht hast?

nein nein ich hab alles schon richtig gehabt .. halt paralel ( paralelschaltung )
im laden hab ich sie ja getestet sie gingen auch wie sie gelötet waren,nur halt am netzteil ..

also hat der typ in dem laden dein teil an nem andern netzteil auspobiert?
weil eig haben alle netzteile 12V an den molexsteckern^^

nein ^^
also ich hab dann meine platine mit den led's zu dem typen gebracht und er hat die dann an eine 12 V batterie angschlossen und dort haben sie dann gefunzt

also kurz nochmal ne frage bei dem 4 pin stecker muss ich doch + an den roten und - an den schwarzen oder nich ?

jo, nur bei mir hats 2 schwarze^^

an welche farben muss ich das denn machen ??
Ergänzung ()

also an gelb und schwarz ??

ich hab gar kein wiederstand weil im laden meinten die mir ich bracuhe keinen für 4 stück

und ich hatte einen einzenen dran gemacht weil die geleuchtet hat und wie du meintest hat er den geist aufgegeben ^^

also du hast keinen widerstand mehr dran bei ner parallelschaltung?? o.O dann müsstest du nen schönen kurzschluss haben^^

der typ meinte zu mir bei 4 stück braucht man keinen wiederstand ..
wem soll ich jetzt glauben weil ich war kurz davor zu löten ^^

in der reihe der led's hab ich immer + an - und dann von - zu +
das also 4 mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vorwiderstand passiert was was du schon getestet hast mit einer einen LED, weil dann jede LED gleich mal 12V bekommt und da wird es paar Sekunden dauern und es wird wieder dunkel wenn überhaupt.

Hat der Typ vom Laden gesagt du sollst sie parallel schalten oder was?

LEDs sind aber ganz normale ohne alles also nur die LED selbst oder?

Zurück
Oben