Problem mit Netzwerk ( XP und Win98 )

T

TomCat911

Gast
Ich habe da noch ein kleines Großes Problem mit mein Netzwerk.
Und zwar:

Ich habe zwei PCs einen P3 mit Win98 und einen AMD XP mit XP Home.
Beide haben eine Netgear Fa-311 drinn und sind über einen Switch Netgear FS-105 miteinander verbunden.
Bei beiden konnte ich schon die Karten installieren und ein Netzwerk über Win XP einrichten.

So der Win XP Rechner zeigt mir auch das Netzwerk an.
Welches "Cat-Net" heist.
In diesem Netzwerk hat er mir auch schon mal beide Rechner angezeit. ( Nachdem ich was gemacht habe nicht mehr )
Den XP als "Daten-Server-01" ( zeigt er mir immer noch an ) und den P3 als "TomCat".

Doch wenn ich auf den "TomCat" zugreifen will, bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Hmm aber das LAN scheint ja zu gehen, da sich "TomCat" beim "Daten-Server-01" angemeldet hat.
Also meckert der mich an, dass ich wohl keinen zugriff habe zu TomCat.

Und beim Win98 PC, hatte ich mal kurz das Glück auch beide zu sehen im Netzwerk. Aber nun sucht der nur noch und findet nichts. sogar das eingerichtete Netzwerk "Cat-Net" findet der nicht mehr.

Heul was kann man denn dagegen machen, dass nun endlich das LAN funktioniert. :( Bin da mit meinen Wissen total em Ende.

Installiert ist ja eigentlich auch alles, aber die beiden wollen einfach nicht miteinander reden. Aber Daten werden ja gesendet zum anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas getestet und probiert.

Jetzt finden sich beide PCs sich nicht mehr.
Jeder PC zeigt mir Netzwerk "Cat-Net" an und in diesem auch nur sich selber und nicht mehr den anderen.

Wie kann man denn die schon eingerichteten Netzwerke Löschen, damit man das nochmal testen kann?
 
Ok ich bin zu blöd, um ein Netzwerk mit XP und 98 einzurichten.

Die Hardware ist i.O.
Ich habe vom XP PC aus nun auch zugriffe zu den Laufwerken vom 98er. Aber es ist leider kein richtiges Netzwerk. :(

Und wie ich das nun einrichten kann, keine Ahnung. :D
Werde mir aber noch für den P3 XP kaufen, wenn ich für meine Hardware auch alle Treiber habe. Dann ist schon mal Problem Win98 aus dem Spiel.
 
Viel Spaß

Ich bin auch Netzwerk neuling ich und mein freund haten auch das gleiche Problem er win98 und ich Win XP irgent wann haben wir das sein gelassen und er hat sich dann auch WinXP zugelg und wo ich mein Com formatiert habe und erst mall auf Win ME geupdatet ging auch sehr schnell das Netzwer ein zu richten aber über Win 98 haben wir es nieh geschaft.
 
Na dann muss ich mir wohl beim nähsten Festplattenkauf noch eine OEM XP kaufen. :D

Aber zumindest kann ich vom XP aus, auf die Laufwerke vom 98er zugreifen. Ist zwar kein Netzwerk, aber reicht erstmal auch, bis XP für den 98er da ist.
 
Ist es nicht erlaubt, für ein Privates Lan einmal XP zuverwenden. will sagen nur eine Version zu nutzen, die die du schon hast.
 
Hmm nachdem mein P3 letzte Nacht geschlafen hat, funktionier das Netzwerk. :D

Beide PCs erkennen sich und zeigen sich richtig an im Netzwerk.
Also Problem gelöst, nur keine Ahnung wie. :D
 
Damit andere Rechner zugriff auf deinen Xp-Rechner bekommen, musst du entweder einen Benutzer für diese einrichten oder den Gast-Account aktivieren. Das alles geht unter der benutzerverwaltung von xp. zumindest ber der Prof.-version. wie es denn bei der Home ist, weiss ich net. Gruss
 
Zurück
Oben