Problem mit neuem System! Bluescreen!

Zitat Wikipedia:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, mindestens zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Mal ne Frage...die HD6950 wird bei mir bis zu 20% genutzt...ist das normal? Ich meine Minecraft ist jetzt nun wirklich nicht DAS grafik spiel...und wenn ich es spiele, wird mein PC ausserdem unglaublich laut!
Ich habe den Rechner schon aufgemacht, konnte aber nicht wirklich lokalisieren woher das laute geräusch kommt...entweder wirklich von der GPU oder von Netztteil,...iwo aus der Richtung...Kann mir jmd helfen?

Um Geräuschquellen besser ausmachen zu können, bewährt sich die Verwendung einer leeren Klopapierrolle oder Küchenrolle (also das innere Kartonrohr) als "Hörrohr".

Mit 1 Ram ist ja nur zum testen um zu sehen ob da der Fehler liegt , wenn 1 Ram defekt ist, kannst ihn dann ja austauschen und wieder 2 Riegel einbauen .

Einen Lüfter. Wenn das Spiel startet kann man gut hören wir irgendein Lüfter stufenhaft immer höher dreht... dann geht er mal wieder runter...dann wieder ganz hoch....
Das mit den RAM ist ein bisschen doof...immerhin habe ich ja nur eienn versuch
dann gehts ja. Habe mal die HDD ausgetauscht, hab dann aber heute morgen wieder fehlercode
0x00000000 erhalten. Ich habe erlich gesagt die SChanuze voll...Ich bring das Ding in den nächsten Tagen zum Computerladen meines Vertrauens und lass ihn durchchecken....die werden es schon rausfinden...ich sage dann hier nochmal bescheid, vllt interesssiert es den ein oder anderen ja doch was es letzendlich für ein fehler ist/war.
Ergänzung ()

Im normal betrieb laufen die Lüfter auf ca 30%.
Sie ist dann zwischen 42-51°C warm. Aktivität nat. meistens 0%

Das ist zu 99% der Graka Lüfter, meine Sapphire Radeons 6950 sind unter Last auch sehr gut zu hören wärend im Idle der ganze Rechner fast nicht zu hören ist, da der Lüfter der 6950 einfach sehr weit aufdreht.

Also. Ich werde den Rechner kurz vor meinem Urlaub zum Computerladen bringen. Solange hab ich noch weiter experimentiert. Ich habe nun ein neues Netzteil (750W) leider damit aber keinen Erfolg. Bis ich den PC abgebe, bietet es sich ja an trotzdem noch weiter zu experimentieren. Also soll ich mal am nächsten Tag einfach eienn RAM riegek rausnehmen, oder?
Ach und: Das mit dem Lüfter ist meinen Ohren nach der CPU Lüfter! Und ich bin auch ein wenig unsicher. Bei Minecraft habe ich auf einem von 6kernen 100% CPU auslastung. Die andern 5kerne werden hingegen garnicht genutz! Ist das normal? Ich verstehe das nicht...das ist ja denk ich auch der grund weeswegen lüfter immer so aufdreht...

Sooooo....nach langer Zeit melde ich mich nun mal wieder. Also:
Aus dem Urlaub zurück musste ich ertmal noch knapp 2 wochen warten bis mir mitgeteilt wurde, dass der RAM defekt sei. Schliesslich stellte der Herr aber doch eine andere Diagnose: Mainboard defekt. MB zurückgeschickt, neuees eingebaut, Bumms: gleiches Problem. Wieder zum PC Laden gebracht. Eine Woche später : Mainboard (von ALTERNATE) zurück bekommen, ergebnis: Vollkommen Funktionstüchtig. Super.
PC war zwar immernoch in Behandlung aber habe das Einbauen des alten MBs wieder beantragt. Als dann 3 Wochen später die Mitarbeiter immernoch nicht wussten was dem PC fehlt, wurde ich damit wieder nach hause Geschickt. Ich sollte mir eine Komponente nach der anderen bei denen Leihen und gucken ob es geht. So erstmal nen neuen CPU mit nachhause genommen und eingebaut : Nächster Morgen : Bluescreen, worauf der Rechner garnicht mehr Hochfuhr....Aus lauter verzweiflung habe ich dann Win7 32 BIT draufgehauen und siehe da: Seit 2 tagen läuft der Rechner einwandfrei. Wenn das morgen und übermorgen auch noch der Fall ist bin ich echt überglücklich...Aber:
Ich habe ja eig. 4 GB RAM, die ich auch verwenden möchte.
Weiss einer woran es jetzt liegt, wenn es mit einem 32bit system einwandfrei funktioniert???
Danke schonmal für euere Hilfe.
MfG Scaphonyx

Naja, wenn ich den PC im Laden abgebe werde ich ja wohl erwarten können dass die nen Memtest machen....(Deswegen habe ich das ja gemacht, um den Test nicht selber machen zu müssen...nach dem Motto ich liege am Strand und die testen den RAM )..ich werde wenn der PC morgen auch noch geht ( :) ) einfach nochmal hintapern und berichten. Vllt wissen sie ja dann was zutun ist oder oder bauen einfach mal probeweise andere RAMS ein. :)

Ok ok...wenn das nichts nützt werd ich mal sschauen wegen dem RAM.
Also folgendes: Ein guter Freund hat mir den Tipp gegeben, im BIOS mal unter den einstellungen zu gucken ob da auch PCIe-2.1 eingestellt ist. Er meinte wenn dort 2.0 eingestellt ist könnte es mit 64bit Probleme geben!
Nun finde ich diese Einstellung aber nicht. Weiss jmd von euch vllt. Wo ich die finden kann? Oder bringt das sowieso nichts?

Es ist nirgends im BIOS einstellbar - das Handbuch gibt Auskunft darüber, ob der Chipsatz 2.0 oder bereits 2.1
"kann" -

k....alsoo : Ich hatte verdacht auf den Grafik Treiber und dachte mir dass er vllt den BS auslöst...ich habe ihn deinstlliert und am nächstem morgen das gleiche...also nix...
bbtw. wäre es vllt noch gut zu wissen...seit dem 64bit wieder drauf ist gibts morgens ca ne halbe sekunde Bluescreen...dann startet der rechner atomatisch neu...beim booten kommt dann direkt CPU Fan Error!neustart---wieder kurzer BS und und und...
wie immer brauche ich nur einmal ganz aus und wieder an machen,...dann geht natürlich alles.... .

Um noch mal auf den möglichen Cold-Boot-Bug zurück zu kommen.

Lade dir Memtest86+ herunter (Direktlink USB-Key Version!).

Richte Memtest86+ auf einen USB Stick ein. Dazu die heruntergeladenen Zip entpacken und mit angestöpselten USB Stick Memtest starten. USB Stick auswählen und OK drücken. Memtest wird dann auf dem USB Stick (bootfähig) eingerichtet.

Dann machst du erst mal nichts! Erst beim nächsten Kaltstart (wenn der PC längere Zeit aus war) bootest du sofort über den USB Stick -während des Post-Screens die Taste F8 drücken (ruhig öfters)- und anschließend den USB Stick als Boot-Medium auswählen (USB-HDD). Memtest bootet dann über den Stick (bevor Windows starten kann) und beginnt mit der Prüfung.
Die Prüfung lässt du max. 2-3 Stunden laufen. Sollten die RAM unter einem Cold-Boot-Bug leiden, wirst du i.d.R. in der ersten halben Stunde Fehler zu Gesicht bekommen (rote Zeilen in der Memtest Oberfläche).
Sobald die Fehler aufrteten, kannst du im Prinzip die Prüfung beenden.

Jetzt ist es wichtig, dass du keine Neustart machst, sondern den PC über dan Ausschalter ausschaltest und wieder einschalten. Wieder mit F8 den USB Stick auswählen und erneut die Memtest Prüfung laufen lassen. Nun lasse die Prüfung 3-4 Stunden laufen. Sollten auch hier wieder Fehler auftreten kannst du abbrechen. In dem Fall sind die Riegel so und so fehlerhaft.
Sollten aber nun keine Fehler mehr auftreten, leidet dein RAM unter dem Cold-Boot-Bug. In dem Fall musst du zwar ebenfalls die Riegel reklamieren, jedoch wissen wir dann, ob der Cold-boot-Bug durch die RAM verusacht wird.

Treten weder bei der ersten Prüfung (direkt nach dem Kaltstart), noch bei der zweiten Prüfung (nach an- /auschalten) Fehler auf, sind wir erst mal so schlau wie vorher.

Gutes Gelingen und wenn etwas nicht ganz klar ist, bitte nachfragen.

Edit: mache bitte noch mal Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Memory und SPD).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Auskunft. Das mit dem Memtest86+ werde ich dann Morgen oder Übermorgen machen. Aber falls ich schon beim ersten durchgang auf fehler stosse kann ich ja erstmal davon ausgehen dass es der RAM ist/war...den 2. Durchgang werde ich dann trotzdem machen, FALLS es dazu kommt.
Dann bleibt nurnoch hoffen. Und hier noch die Screenshots die du haben wolltest.
http://www.pic-upload.de/view-11226239/CPU-Z-Screens.png.html

MfG Scaphonyx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben