Problem mit OboardSoundkarte!

timonyzer

Newbie
Hallo liebe Leutz!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Soundkarte!

Ich hoffe mal ich schaffe es den Sachverhalt übersichtlich darzustellen^^
Also dann mal los!

Ich weiß nicht genau wie die Onboardsoundkarte heißt, sie sitzt jeden falls auf meinem ASUS A8N-E Mainboard.

1. Beim starten und herunterfahren des Pc's knacken die Boxen, bzw. Lautsprecher mehrmals laut. Ich habe schon verschiedene Kopfhörer und Boxen ausprobiert um kaputte Boxen ausschließen zu können. Das wundersame daran ist, dass vor ein paar Wochen noch alles reibunglos funktionert hat!

2. Ich kann nichts aufnehmen! Der Mikrofoneingang funktioniert nicht. Ich habe schon verschieden Mikrofone ausprobiert um auch hier Fehler der Geräte auszuschließen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe schon so ziemlich alles probiert:
- Jeden Anschlusseingang geprüft
- In der Lautstärkeregelung des Aufnahmegerätes alles mögliche ausprobiert, von Line-In über Wave bis hin zum Mikrofoneingang natürlich!

Das sonderbare hier widerrum ist, dass sämtliche Aufnahmeprogramme vollen Ausschlag anzeigen, also als wenn voller Sound über das Mikrofon aufgenommen würde.
Diese "Übersteuerung" nenn ichs jetzt mal kann ich nur verhindern indem ich in der Lautstärkeregelung bei den Eigenschaften von "Summe" die Häckchen bei "Rear Speakers connected to Line-in" und "Center and Subwoofer connected to Microphone" setzte.

WENN ich dann mit den gerade genannten Einstellungen aufnehme nimmt er nicht von der Aufnahmequelle auf (also dem Mikrofon) sondern er nimmt das auf, was geraed über die Boxen raus kommt (also z.b. Musik die ich gerade höre, oder wenn jdm was in Skype sagt)

Meine Soundwiedergabe funktioniert ohne Probleme!!

Ich habe beim Suchen im Internet auch schon irgendwo gelesen, dass es sein könnte, dass die beiden Anschlüsse Eingang und Ausgang der Soundkarte jeweils falsch rum definiert seien. Deswegen habe ich mir auch schon das Tool NVSwap von NVIDIA heruntergeladen und laufen lassen, jedoch ohne Erfolg!

Ich weiß nicht ob es von Bedeutung sein könnte, aber ich hatte in letzter Zeit auch diverse Abstürze und Bluescreens, welche durch den Netzwerkkartentreiber (die netzwerkkarte ist auch onboard!) verursacht wurden. Nachdem ich dann den nForce4 AMD/Intel x16 anstatt des vorher verwendeten nForce4 AMD Chipsatztreibers installierte funktionierte es wieder und ich hatte seitdem auch keine Probleme mit dem PC!

Ich weiß auch nicht mehr genau welches Problem als erstes auftrat, nur dass das Knacken der Boxen vor dem Problem mit der Netzwerkkarte aufkam.

Ich habe sonst keine weitere Hardware in meinem PC installiert!
Nur das normale, also CPU (AMD Athlon X2 3800+), Grafikkarte (ATI Radeon X1600 Pro) und natürlich ein Netzteil mit 530 Watt.
Das einzige was noch extern läuft ist meine 3" Externe Festplatte von Trekstore.

So ich hoffe jetzt hab ich alles gesagt und nichts vergessen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, jetzt seit ihr dran!!

HELFT MIR BITTE!!!

Gibts denn wirklich niemanden der mir helfen kann??? BITTE!!! Bin am verzweifeln!!

So, ich habe jetzt ach einigem hin und her den neusten Realtek Treiber drauf.
Dir Probleme bestehen jedoch weiterhin.
Vielleicht könnte dies hier noch zur Lösung beitragen:
In der Anschlusserkennung des Soundmanagers sagt er mir das Line-Out und Mikrofon falsch eingesteckt wären, Line-in jedoch richtig (obwohl dort garnichts drinsteckt!!)
Bin ich zu blöd oder wie?^^
Das Mikrofon steckt bei mir inner reoten Buchse und die Boxen inner grünen (so hat es auch immer funktioniert!!!)
Wenn ich den Test laufen lasse OHNE was eingestöpselt zu haben sagt er mir das Mikrofon und Line-in richtig eingesteckt wären aber Line out falsch.
Ich bin echt kurz vor der Krise, pls helft mir!!

Zurück
Oben