Probleme beim Einschalten

S

.Silberfuchs.

Gast
Hallo CB Community,

eigentlich flutscht mein System wunderbar allerdings habe ich seit ca. 4 Monaten Probleme beim Einschalten des Rechners. Genauer gesagt, beim ersten Betätigen des Einschaltknopfes reagiert der Rechner nur sehr träge: Die Lüfter quälen sich hoch, die Beleuchtung des Prozessorlüfters flackert, die Grafikkarte gibt kein Signal und überhaupt scheint als ob der Rechner zu wenig Strom abbekommt und somit nicht hochfährt.

Erst wenn ich direkt am Netzteil den Schalter betätige, den Rechner ausschalte und nach ca. 6 Sekunden das Netzteil einschalte und danach den Einschaltknopf vorne betätige, fährt der Rechner ganz normal hoch. Und dann läuft er auch auch extrem stabil, trotz mehrstündiger Laufzeit beim Zocken keine Abstürze, Bluescreens oder sonstwas.

Die technischen Daten sind:

Prozessor: AMD Athlon X2 6000+
Mainboard: ASUS M2N32SLI-Deluxe
Grafikkarte: Xpertvision Geforce 8800 GT mit 512 MB
Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT-E5 mit 450 Watt

angeschlossen sind 2 Festplatten, 1 DVD-Laufwerk, 3 Gehäuselüfter und 1 Prozessorlüfter

Hatte das Problem bisher nicht, vielleicht kann mir der eine oder andere aus seinem Erfahrungsfundus berichten und Tipps geben. Wäre sehr nett.

Gruß, psychenic
 
deutet doch sehr auf dein nt.
wie lange hast des schon in betrieb ?
vielleicht machst mal nen gegentest mit nem anderen nt.
hier im forum plagen sich viele mit der E5 serie herum ...scheinen wohl keine große
langlebigkeit zu haben ...oft hilft es auch mal alles wieder abzustöpseln u. neu zu verkabeln.

- muss sagen habe selber noch ein E5 seit knapp 2,5 jahren ohne probs ...:)
 
Bei meinem alten AMD hat das komplette Austauschen des Netzteiles den Fehler behoben.

Das alte Netzteil habe ich jetzt im Linuxzweitrechner seit 4 Monaten laufen ohne Probleme.

Deswegen erst komplett alle Verbindungen des NT lösen und dann neu verkabeln!

Das spart Geld!
 
Netzteil mal schnell tauschen. Der gibt keine gleichmäßige Spannung mehr raus. Könnte wenn du Pech hast dir Geräte zerstören. also lass aus dein Ding und kauf dir ein neues. Oder lass es über Garantie tauschen. Aber schalte den Rechner damit nicht mehr ein und das ist nur zu deiner eigenen Sicherheit und der deiner Komponenten.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Das NT hab ich nun genau 2 Jahre im Betrieb. Garantie müsste noch grad so drin sein, da guck ich gleich nach. Aber andererseits fand ich das Thema über BeQuiet recht aufschlussreich und da bin ich schon am Überlegen ob ich nicht gleich zu Enermax und Co wechsel.

Jedenfalls vielen dank für eure Tipps.
 
Zurück
Oben