Probleme mit a7n8x deluxe un surround

Logos

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
19
Huhu Leute,


soooo ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Surround Sound. Habe mir extra auf dem Forum hier alles mögliche durchgelesen, aber das von mir beschriebene Problem habe ich nich gefunden :(
Ich benutze als Soundkarte den On Board Sound des A7N8X Deluxe und als Boxe die Teufel Concept E Magnum. Und nun kommt bei mir kein Surround Sound zu Stande. In Spielen (die eigentlich 5.1 Sound unterstützen (Splinter Cell Pandora Tomorrow, Far Cry, bzw die Demo Versionen davon) kommt bei mir der Sound nur von vorne, aber von hinten nix...
Ich bin mir auch nich ganz sicher, ob ich bei der NVIDIA nForce Systemeinstellung alles richtig eingestellt habe:

Bei der Lautsprecherkonfiguration habe ich auf 6 Lautsprecher, Analogausgang, Center Kanal erstellen (sonst kommt es bei spielen nur noch von links und rechts vorne, so kommt wenigstens noch was aus dem center... ) und noch LFE channel, damit bei MP3s auch der Subwoofer was macht... also bei MP3s kommt Sound aus allen Boxen, un bei den Spielen merkwürdiger weise beim Intro (also dem Hersteller Intro) auch aus allen boxen... nur sobald ich dann im spiel bin kommt hinten nur noch ein leises knistern und kein sound...
Vielleicht habe ich bei dem Assisten für die Lautsprechereinstellung einen Fehler gemacht, weil ich mir da bei den einzelnen Punkten nicht sicher war.
Ach ja, wenn ich den Teston laufen lasse, kommt nacheinander aus jeder Box etwas (also "left", "center", "right", "left surround", "right surround" kommt dann aus der jeweiligen Boxe...)... und wenn ich "center kanal erstellen" anhabe, kommt bei dem Teston zwar wie sonst auch aus jeder Boxe das zugehörige, nur bei der Center Boxe kommen dann auch die Signale für "left" und "right"

Falls es hilft, bei Information steht unter Audiotreiber-Version 6.14.0366.0 (3.66)

hmmm also ich weiss nich mehr weiter, ich hoffe hier weiss jemand eine lösung für mein Problem :)
 

Logos

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
19
ach ja, grade ist mir aufgefallen, dass die signale für "left" und "right" aus dem linken vorderen UND dem recht vorderen kommen (also dann wenn nur der linke vordere angesprochen werden müsste kommt links und rechts vorne das signal... und umgekehrt)

*total perplex* O.O
 

satis

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.019
mal ne blöde frage, aber hast 5.1 auch in den spielen eingestellt ? :rolleyes:

edit: ansonsten fällt mir da im moment nich mehr dazu ein. hab ja das gleiche board und bei mir sieht´s so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

Logos

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
19
hmmm bei mir is so dass ich digital ausgang gar nich anwählen kann und wenn ich das dolby surround encoding aktiviere, dann kommt bei mir beim test alles aus links vorne bzw dem center ...

am meisten stört mich ja, dass die signale für links bzw rechts vorne aus beiden sateliten kommen un nich nur aus dem, aus dem es kommen sollte... un wenn man den center kanal aktiviert, dann kommt aus dem center speaker das signal für links vorne, center, und rechts vorne O.O
 
Top