• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit AMD gaming

TTV remove_play

Cadet 3rd Year
Hallo nochmal an alle,
wir haben ja schon viel über dieses Thema gesprochen bzw diskutiert. jedoch habe ich jetzt vor meinen PC aufzurüsten und diesmal habe ich alle Infos dabei.
Mein Problem: Ich habe mir zu meinem geburtstag vor ca 3 Monaten einen Gaming PC gewünscht. ich habe davor lange auf Ps4 gespielt und ich wollte nun endlich mehr Leistung beim zocken. Vorallem spiele ich gerne Fortnite und das meist im kompetitiven Bereich. Deswegen habe ich mich lange darauf gefreut, Fortnite jetzt mit 120-240 FPS zu zocken. Außerdem habe ich vorher schon gestreamt ( meist nur Fortnite) und mich nun gefreut, mehr Games streamen zu können. Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht. Fortnite kann ich nur mit niedrigen Einstellungen (siehe bilder unten) auf ca 60-100 fps spielen, wobei diese auch teilweise unter 60 fallen. Es gibt nur wenige Spiele, die ich streamen kann, ohne dass das Spiel bei mir selber hängt. Außerdem muss ich die meisten Spiele auf sehr niedriger Qualität streamen, was ja auch nicht sonderlich viele Zuschauer anlockt. Meiner AMD Radeon Software nach scheint meine CPU sehr gut zu sein, es scheint an meiner GPU zu hängen.
Meine Frage lautet daer: Welche Einstellungen kann ich optimieren, damit ich besser zocken kann, bzw welche Teile muss ich für mehr Qualität kaufen?
Meine Erwartungen: Ich habe eigentlich keine genauen Erwartungen. Schön wäre es einfach wenn ich wieder alle Games in einigermaßen guter Qualität ohne Ruckler streamen kann. Außerdem würde ich gerne in Fortnite( hoffe jemand kennt sich damit aus) die 3D Auflösung wieder auf 100% hochstellen und trotzdem noch mindestens 120FPS haben.
Budget: Ein genaues Budget habe ich nicht. Schön wäre es einfach wenn ihr mir unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Preiskategorien nenne würdet und wie diese meine Qualität verbessern, und dann kann ich mir davon das passende aussuchen.

Anbei habe ich hoffentlich alles gesendet was ihr braucht. Wenn etwas fehlt tut es mir sehr Leid, dann würde ich das noch einreichen. Danke schonmal im Vorraus.

IMG_0482.JPG
IMG_0479.JPG
IMG_0481.JPG

Anhänge

• IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 280
  • QBFP3885.JPG
    QBFP3885.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 287
  • CVWE4768.JPG
    CVWE4768.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 291
  • LDON5299.JPG
    LDON5299.JPG
    104 KB · Aufrufe: 279
Du hast gar keine Grafikkarte eingebaut.... Das ist die interne grafikeineit der CPU.
was ist das für ein PC? Bitte alle Komponenten auflisten.
Was ist mit deinen anderen Threads?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wieso listest du nicht einfach mal deine komplette Hardware auf?
Die Infos auf den Fotos helfen überhaupt rein gar nicht.
Man kann übrigens auch Screenshots erstellen. Die wären dann auch lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Joker_AUT
Du nennst keine Komponenten. Wenn ich das richtig erkenne zockst du auf nem 3200G mit ner iGPU, wie kann man da bitte 120-240 FPS erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Otsy, Blekota und 2 andere
haha, den titel gelesen und direkt ne vermutung gehabt von wem der thread ist.

wie oft noch: steck ne gescheite graka rein.

Schön wäre es einfach wenn ihr mir unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Preiskategorien nenne würdet und wie diese meine Qualität verbessern
schön wäre es wenn du uns einfach sagen würdest was du ausgeben willst.

edit:
Deathangel008 schrieb:
ne 1660S aufwärts (für ultra eher 2070S)*, ein gescheites NT (z.b. Pure Power 11 500W) und hoffen dass der 3200G in kombination mit dem schlechten RAM genug fps stemmt. wenn nicht MB-BIOS aktualisieren und nen 3600 rein, ggfs noch besseren RAM (3200 CL16 oder besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, GTrash81 und Captain Mumpitz
Offenbar nicht sein erster Thread, offenbar beratungsresistent, nicht gewillt Infos zu liefern und leidet massiv unter zu hohen Erwartungen an ne iGPU. :D

Hi,

das Problem ist der ganze PC auch wenn mir das leid tut es sagen zu müssen.

Fürs Spielen in hohen FPS Bereichen und dann noch streamen wird so einfach mit einem Upgrade nicht zu erledigen zu sein.

CPU zu schwach, RAM ist mit seinen 2666MHz auch nicht optimal, du nutzt die integrierte GPU des Prozessors.

Da würde ich je nach detaillierte Anforderung dann schon Richtung CPU: 3600X / 16-32GB 3200er RAM / Grafikkarte nach Wahl und Streaminganforderung (vlt. eine 3070 wenn sie da ist!?)

Das ist nicht nur ein Unterschied zu deinem PC, da liegen Lichtjahre dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du hättest dich vielleicht vor dem Kauf informieren sollen^^
Es gibt schon einen Grund, warum Leute mehrere Tausend Euro für einen Gaming PC ausgeben...

Ohne alles genau gelesen zu haben verstehe ich das Problem nicht, wo liegt das Problem seine Hardware aufzulisten? Was der TE alles für Screenshots hier und in den anderen Beiträgen reinhaut, da ist doch ne Hardware Auflistung wesentlich einfacher. Naja okay manche Dinge muss ich nicht verstehen

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit nem ryzen 5 3600 oder 7 3700 + rx 5700xt oder rtx 3070 (kommt nächsten Monat) anfangen. Da das netzteil deines fertig PCs wahrscheinlich Schund ist dazu n solides Netzteil und 16-32GB crucial ballistix ddr4 3200mhz.

Dein Problem ist nicht AMD. Dein Problem ist, dass dein Rechner vergleichbar mit dem ist, den ich meinen Eltern als Wohnzimmerrechner zum Filmegucken hingestellt habe, du damit aber ernsthaft zocken willst.
Gut, meine Eltern haben wohl bessere Netzteil bekommen (das Haus wird irgendwann man zur Erbmasse gehören^^ :D) und deren SSD (wenn du eine hast) ist vermutlich auch besser.

Man könnte sagen, dass du dir einen Kleinwagen gekauft hast, um an Formel1-Rennen teilzunehmen. Da bringt es dann nichts, wenn du das Autoradio umstellst. Du brauchst ein anderes Auto.
Du gehst das Problem somit völlig falsch an und erwartest eine unrealistische Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, thompson004, Blekota und 3 andere
Ich versteh absolut gar nichts. Also erstens bin ich ne absolute Null im Thema IT / Technik. Also welche Komponenten meint ihr? Im letzten Thread hieß es ich solle einfach Bilder von hwinfo schicken. Außerdem wird man doch sicher wenigstens irgedetwas verbessern können oder?
Und an dich lieber Deathangel: ich kenne mich mit Technik nicht aus. Ich weiß nicht welche grakas gut sind und welche nicht. Das ne graka rein muss hätte ich mir auch selber zusammenreimen können. Und wenn du unbedingt Budget brauchst. Würde sagen habe so etwas zwischen 200-500€ parat.
Die Screenshots mache ich dann noch von hwinfo. Bin definitiv hilfsbereiter als letztes Mal . Aber ich will auch mit Respekt behandelt werden. Ich gehe ja hierhin weil ihr euch alle mit Technik auskennt .

@TTV remove_play:
es wurden mittlerweile tests verlinkt (kann man auch selber mal nach suchen), es wurden grafikkarten genannt, es wurde alles mögliche andere genannt. was sollen wir denn noch machen?!

lesen können wir es nicht für dich.

edit:
in welcher auflösung soll überhaupt gezockt werden?

und warum fotografierst du immer noch den bildschirm anstatt screenshots zu machen?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und maloz
Du hast den hier gekauft, oder?:
https://www.ebay.de/itm/AMD-Gaming-...-0-GHz-Radeon-SSD-TFT-Windows-10/274369506231

Das heißt dann, dass du den falschen Rechner gekauft hast und auch prinzipiell keinen besonders guten oder günstigen. VOR dem Kauf hättest du hier nachfragen müssen, aus dem Kaufpreis und deinen weiteren 200-500€ hätte man einen guten Rechner bauen können.
Der Rechner, den du dir gekauft hast, ist KEIN Gaming-PC, sondern ein bunt beleuchteter Büro- oder Office-Rechner.

Eine auch schon in anderen Threads erwähnte Grafikkarte wäre ein Anfang. Der RAM bremst auch ordentlich, da wäre sowas besser:
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
Die CPU ist auch nicht wirklich optimal zum zocken.

Ryzen 5 3600, vernünftiges Netzteil und ne rx5700(XT) und das nächste mal besser zuerst fragen bevor man sich so ne fertigkrücke kauft.

Vielleicht höre ich nicht so gut zu aber ihr tut das wohl auch nicht . Ich habe zum 5ten mal gesagt dass ich keine Ahnung von Technik habe und trotzdem nennt ihr mir als Begriffe die ich gar nicht wissen kann. Außerdem werde ich als dafür gehatet mir so einen billo pc gekauft zu haben. ICH BIN EIN KIND. Ich bin zu meinen Eltern gegangen und habe gesagt ich hätte gerne einen Gaming pc zum Geburtstag . Ich Google doch net davor ganze Zeit im Netz und sage dann: Also ich hätte gerne den AMD... zum Geburtstag

Aber du kannst doch google benutzen? Du kopierst jetzt also die Begriffe die ich genannt habe und siehst dann dass es sich dabei um einen Prozessor und eine Grafikkarte handelt, dann googlest du noch nach bequiet straight power 11 und findest ein Netzteil.

Du wolltest doch wissen welche Komponenten du brauchst um mehr Leistung zu haben und streamen zu können, was genau erwartest du anstatt von produktempfehlungen?

Wer soll dir die Sachen eigentlich einbauen? Du wirst es offensichtlich nicht können und deine Eltern genau so wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@TTV remove_play:
an welchen begriffen scheitert es denn? Google darf auch von kindern benutzt werden. zumal du ja gemäß nutzungsbedingungen von CB mindestens 16 jahre alt sein solltest.

Deathangel008 schrieb:
ne 1660S aufwärts (für ultra eher 2070S)*, ein gescheites NT (z.b. Pure Power 11 500W) und hoffen dass der 3200G in kombination mit dem schlechten RAM genug fps stemmt. wenn nicht MB-BIOS aktualisieren und nen 3600 rein, ggfs noch besseren RAM (3200 CL16 oder besser).
was ist z.b. daran unklar?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und TheManneken
Zurück
Oben