Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

Seit heute bekomme ich mit meinem iphone14 ständig Standort Freigabe für computerbase (erlauben/nicht erlauben)
Ist das eine Werbung die heimlich sowas verlangt oder hat cb irgendwelche neuen Sachen implementiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@chrigu Wir haben nichts dahingehend geändert. Wenn das Problem nur bei manchen Seitenaufrufen da ist, dann kann es durchaus an Anzeigen liegen. Bitte klickt dann mal bei drei betroffenen Seitenaufrufen unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner". Dann kann ich nachschauen, welcher Anzeigen-Provider das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Jan
Dankeschön, werde ich beim nächsten mal machen.
 
Hi @Steffen, hatte gerade eine seitenfüllende Anzeige
Ließ sich durch das Kreuz beenden, kam auf der gleichen Seite (ohne Neuladen) aber wieder.
Bug-Report-ID ist 2024-120915.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-30 155540.png
    Screenshot 2024-05-30 155540.png
    57,7 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hallo,
hier ebenfalls gerade eine seitenfüllende Anzeige, die sich gar nicht schließen ließ. Musste die Seite neu laden.

1717542990495.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Die Länge der URIs der Werbenetzwerke ist normal 🤷‍♂️
Es werden einfach viele Parameter gesetzt, u.a. für die enkodierte Adresse zum Werbenden, die Werbenden-ID, die Anzeigen-ID, Kampagnen-ID, Kampagnen-Art usw. und leider viele, die zum Tracking genutzt werden (Klick-Koordinaten, User-Agent-Informationen).

Per se von der Linklänge auf dessen Seriosität zu schließen funktioniert nur bedingt. Denn hier ist einigermaßen sichtbar, welche Informationen übertragen werden. Wär der Link mit Hilfe von URI-Shortenern eingekürzt, wär das für mich deutlich unseriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Ich hatte mit dem Smartphone mehrfach und auch am PC einmal leider den Fall, dass ich sehr nervige Werbung in Form eines Banners oder einer Weiterleitung hatte.

Auf dem Smartphone stellt sich das so dar, dass ich angeblich ein glücklicher Android-User wäre, der sich einen 500€ Gutschein sichern könnte.
Auf dem PC war das ähnlich, da war ich afair dann ein glücklicher Windows Nutzer.

Ist dazu etwas bekannt? Hatte ich in der Form bisher nur auf CB.
 
Seit ein paar Monaten haben wir eine automatische Erkennung solcher Auto-Redirects, die gestern Alarm geschlagen hat. Wir haben daraufhin den verantwortlichen Ad-Provider informiert und der ist seit gestern dran. Wir hoffen, dass der bald Vollzug melden kann. Weil es diesmal nur wenige Fälle sind, haben wir den Anzeigen-Provider nicht wie sonst direkt abgeschaltet. Zum Zeitpunkt des Alarms gestern waren es 12 Fälle, jetzt stehen wir bei 17 Fällen. Dein Redirect müsste um 12:42 Uhr gewesen sein. Leider können wir die Redirects nicht unterbinden, sondern nur erkennen.

Grundsätzlich: Wenn so etwas passiert, dann nenne uns bitte 1) den möglichst exakten Zeitpunkt und 2) die URL der ComputerBase-Seite, die du versucht hast aufzurufen. Anhand des Access-Log des heutigen Tages können wir dann zumindest nachschauen, wer bei dem Seitenaufruf der Anzeigen-Provider war, insbesondere falls unsere automatische Erkennung nicht funktionieren sollte. Ach ja, die URL der Seite, auf der du gelandet bist, ist auch interessant. (In dem Fall hier haben wir die Daten alle.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Alles klar. Das Problem ist dann ja definitiv bekannt und es wird bereits daran gearbeitet :)

Die Uhrzeit könnte passen. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen, welchen Thread bzw. welches Unterforum es genau war.
Wenn das Problem noch einmal auftritt, versuche ich dran zu denken, das genauer zu dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
@Steffen Wie siehts bei dem Thema "Seitenfüllende Werbung" aus? Die Lila Werbung für die IAA bekomme ich gefühlt jetzt häufiger. Heute bereits 2 Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
@MonteSuma Die sollte eigentlich behoben sein. Bitte auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner" klicken oder "bug()" in die Entwickler-Konsole eingeben wenn ersteres nicht geht und du dir das zutraust. Alternativ ist auch der genaue Zeitpunkt + URL hilfreich, siehe meinen letzten Beitrag 3 über dem hier.
 
Zurück
Oben