Probleme mit C32HG70 - Oder liegt's an mir?

Banger schrieb:
In dem Fall wäre ein Nano-IPS von LG eine Wahl
Ich hab mich jetzt mal an den Ufo-Tests orientiert, da diese für mich den besten Eindruck des Panels in Bezug auf Schnelligkeit und Motion-Blur bzw. Ghosting geben. Leider fällt auch das Nano-IPS für mich raus, da nur mit starkem Overdrive ein (für mich) flüssiges Bild entsteht, leider dann mit Ghosting bzw. Overshoot.

Als Vergleich mal ein Bild von dem neueren "super duper Gaming Monitor mit 1ms MPRT" C32HG70 mit 144Hz VA-Panel, verglichen mit meinem 6 Jahre alten Acer "nix super duper, nix high end 4ms GTG" XF270H mit 144Hz TN+Film Panel:

C32HG70_1.jpg


Ich denke, das Bild spricht für sich. Klar, beim Anblick eines 27" FHD kann man die Pixel zählen, auch die Blässe der Farben dürfte gut zu erkennen sein. Aber ganz ehrlich? So schlimm ist die Bildqualität im Vergleich zum viel neueren VA-Panel gar nicht.
Banger schrieb:
Du kannst aber auch auf 31,5" bleiben, musst aber dein Budget aufstocken! Dann ist der PG329Q deine Wahl.
Ich nähere mich dieser Idee tatsächlich an. Gerade wenn ich mir die Ufo-Bilder dieses Panels anschaue. Das ist für mich ein hervorragendes Bild, und auch die Messung der Reaktionszeiten auf tftcentral.co.uk klingen für mich herausragend für ein IPS-Panel. Bei der Preisklasse wäre aber auch der Odysse G7 drin, mit dem "schöneren" VA-Panel und ähnlichen Reaktionszeiten. Bleibt nur die Frage, ob der Aufpreis von gut 300€ für einen schnellen 31,5" im Vergleich zu den pfeilschnellen 27" TN-Panels gerechtfertig ist.

Mal sehen, ich muss wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit dem C32HG70 hast du echt ein worst case Szenario. Erinnert mich an den Acer Z35 den ich mal hatte.
VA Panel mit 200Hz OC aber glaube auch 13ms und das war einfach zu viel des Guten. Es gibt bessere VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hobby-Bastler schrieb:
Ich nähere mich dieser Idee tatsächlich an. Gerade wenn ich mir die Ufo-Bilder dieses Panels anschaue. Das ist für mich ein hervorragendes Bild, und auch die Messung der Reaktionszeiten auf tftcentral.co.uk klingen für mich herausragend für ein IPS-Panel.

Wobei Asus das auch beim 60Hz-Bereich geschludert hat, was man bei Hardware Unboxed gesehen hat, sollte aber dennoch weniger grell sein als bei den Kisten ohne adaptivem Overdrive. Aber Overdrive 2 ist bei dem vielleicht besser für die ganze Range.

Ich hoffe dennoch, dass Asus den als 27er bringt, zumal das 27er-Panel von AUO besseren Kontrast hat. Das 32er von AUO in diesem Monitor ist ja leider wie LG.
 
zambolic schrieb:
exakt. bei borderlands sieht man das dark level ghosting ganz extrem weil das cell shading ja alle nase lang schwarze linien hat. diese sind beim va bei jeder bewegung dicker geworden. stuttering oder ähnliches hatte ich allerdings noch nie. das ips panel hat kaum Unterschied zum tn. dafür hat man halt alle ips Nachteile und vorteile.
Genau das hier, ist mir mit meinem C24FG73 aufgefallen und deshalb habe ich den verkauft !
 
Ich habe heute einen Rückläufer des PG329Q bei Alternate geordert. Bei knappen ca. 800€ Marktpreis waren es mir die gezahlten 550€ Wert, das Rückläufer-Risiko einzugehen.

Verglichen mit den 450€ für den grottigen C32HG70 ist der Mehrpreis "im Rahmen". Für den vergleichbaren Odyssey G7 hätte ich hier deutlich mehr berappen müssen - und in Tests performt der G7 auch nur bei 240Hz besser als der Asus in Bezug auf Smearing/Overshoot. Und 240 frames muss man bei 1440p erst mal erreichen.

Ich denke, da ist der Asus mit 165Hz native der "sweetspot".

Ich halte diesen Thread trotzdem mal up-to-date, sobald der Asus eingetroffen ist. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja in der Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mal noch zwei Sachen zu C32HG70:
  1. Der C32HG70 schafft (physikalisch) einfach nicht mehr als ~120Hz, dafür ist das Panel zu langsam. Bei höheren Aktualisierungsraten werden die hier bereits beschrieben Effekte natürlich entsprechend verstärkt.
  2. G-Sync für "Fenstermodus" sollte auf jeden Fall deaktiviert werden, es funktioniert einfach nicht sauber und führt zu ganz üblem Ghosting.
Dazu empfehle ich jedem der G-Sync auf einem Freesync Monitor benutzt dieses Tool, welches anzeigt mit welcher variablen Refreshrate der Monitor aktuell wirklich läuft. Viele würden sich wundern wie oft G-Sync eigentlich gar nicht aktiv ist ;)
 
Hobby-Bastler schrieb:
Ich halte diesen Thread trotzdem mal up-to-date, sobald der Asus eingetroffen ist.
Banger schrieb:
Ja, gerne mal testen.
Ich mach's mal kurz:

Jo! Das isses!

Alles, was ich erwartet habe (32"; WQHD; 144Hz; HDR; satte Farben), habe ich hier bekommen. Dazu noch ein pfeilschnelles Panel. Absolut kein Vergleich zu der Samsung-Krücke und selbst im direkten Vergleich zu meinem alten mid-range Acer TN (reale 4ms GtG) keine merklichen Einbußen in der Geschwindigkeit. Gefühlt sieht das HDR auch etwas besser aus, als auf dem Samsung - was aber wohl an der doppelt so hohen Zahl an Dimming-Zonen liegen dürfte.

Panellotterie habe ich auch gewonnen. Keine Pixelfehler und nur ganz zartes IPS Glow in der linken unteren Ecke. Dazu noch einen richtigen Schnapper gemacht weil Outlet-Ware (zugegeben, der Karton ist hinüber, aber wen juckts?).

Der Tipp war also Gold wert - vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für mich nicht feststellbar; obwohl ich mich als empfindlich bezeichne.

Der Monitor läuft aber auch nicht im OC (175Hz), sondern auf nativen 165Hz. Spiele wie CS:GO laufen ohnehin permanent am Framelimit, bei PUBG schwankt es je nach Map und Umgebung zwischen 90 und 165Hz und da stelle ich persönlich nichts fest.

Cyberpunkt läuft zwischen 55 und 75Hz und auch da ist mir kein Overshoot aufgefallen. Monitor läuft - wie überall empfohlen - mit aktiviertem G-Sync (compatible) und somit Overdrive Level 3.

Würde deine Frage also kurz mit "messbar, aber nicht wirklich wahrnehmbar" beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben