Probleme mit C32HG70 - Oder liegt's an mir?

Hobby-Bastler

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat. Ich habe mir jetzt mal nach vielen Jahren einen neuen Monitor (C32HG70) angeschafft. Leider bin ich mit dem Monitor überhaupt nicht zufrieden und hoffe hier auf eure Erfahrungen - ich vermute nämlich, nicht der Monitor per se ist das Problem, sondern ich bzw. mein "Anspruch".

Mein Nutzungsprofil sind zu 80% sehr schnelle First-Person-Shooter bzw. generell fast-paced Games, die restlichen 20% entfallen auf surfen im Internet und Youtube.

Ich komme von einem 27" FHD 144Hz Acer Monitor mit TN+Film Panel und sitze nun vor einem 31,5" WQHD 144Hz VA Panel.

Ich stehe auf satte Farben (gerne manchmal übersättigt), hohe Kontraste und eine gute Helligkeit, weshalb ich mich für das Samsung-Modell entschieden habe. Untermauert von HDR600 und den zahlreichen, teils sehr guten Reviews und Testberichten; leider ist mein erster Eindruck -nun ja- extrem ernüchternd.

Ich habe in jedem Spiel in dunklen Bereichen/Passagen sehr starkes Ghosting/Smearing bzw. Motion-Blur und finde, dass das Bild (verglichen mit dem alten Monitor) andere als "smooth" läuft, trotz konstanten 144 frames laut Anzeige. Bei schnellen Bewegungen (bspw. beim Umdrehen im Shooter) vernehme ich zudem ein deutliches Stuttering des Bildes; es fühlt sich an, als würde der Monitor gar nicht auf 144 Hz laufen.

Wenn ich die "response time" im OSD auf "fast" bzw. "faster" stelle wird das Bild stark abgedunkelt, sodass Spielen keinen wirklichen Spaß mehr damit macht, weil das ganze Bild kontrastarm und verwaschen wird; das Stuttering ist dann zwar reduziert, das Ghosting bzw. Motion-Blur bleibt aber unverändert.

Aktiviere ich nun die Freesync "Ultimate Engine" habe ich heftiges Pulsen der Hintergrundbeleuchtung - völlig unspielbar. Lediglich in der Freesync "Standard Engine" ensteht ein für mich akzeptables (aber absolut nicht perfektes) Spieleerlebnis. Das Stuttering ist weg, Ghosting/Smearing ist reduziert (wenn auch nicht verschwunden), aber so wirklich "smooth" läuft es trotzdem nicht. Zusätzlich unterstützt die Freesync Standard Enginge nur den FPS Bereich von 100 bis 144, wenn ich also ein Spiel spiele, wo der Pixelschubser (RTX3070) weniger Frames auf die Mattscheibe bringt (bspw. Cyberpunk), dann habe ich mit der Standard Engine extremes Tearing, sodass ich Freesync ausschalten muss, dann aber wieder starkes Ghosting/Smearing habe.

Am Anfang dachte ich, dass es normal ist, eine gewisse Umgewöhnungszeit zu haben, aber irgendwie wird es nicht besser.

Die so oft angepriesenen Vorteile der Bildqualität i.Vgl. zu TN-Paneln, sind für mich feststellbar, aber hauen mich nicht vom Hocker.
  • Betrachtungswinkel ist irrelevant, ich sitze ohnehin nur mittig vor dem Bildschirm.
  • Farbtreue ja, ist definitiv besser. Aber mein alter TN-Monitor wurde farbkalibriert und lieferte für mich eine gute Farbdarstellung.
  • Einzig das Kontrasverhältnis haut mich um, schwarz ist schwarz, wo es beim TN grau war und die partielle Abdunklung des neuen Monitors tut ihr übriges, sodass das Bild deutlich kontrastreicher wirkt und im allgemeinen schöner anzusehen ist.
  • HDR ja, ist cool. Hab mir aber mehr erwartet - trotz Peakhelligkeit von 600cd ist das ganze Bild bei HDR-Inhalten extrem dunkel.

Leider geht es mir beim Gaming um Schnelligkeit und hohe Rekationsfreudigkeit des Bildschirms und da bin ich sehr enttäuscht.

Ich habe erst überlegt, einen anderen Monitor auszuprobieren (Asus ROG/TUF, Acer Nitro/Predator etc.). Ich befürchte aber, dass mein Problem nicht der Samsung-Monitor per se ist, sondern das VA-Panel und die damit verbundenen Geschwindigkeitseinbußen verglichen mit dem TN-Panel - bin ich da auf dem richtigen Weg?

Technisches:
  • Monitor kam mit der neuesten Firmware (1024)
  • Monitor ist via Displayport 1.4 angeschlossen
  • Ryzen 7 3700X mit RTX3070
  • G-Sync compatible Modus ist im Treiber aktiviert und funktioniert auch laut Monitor
  • Die UFO Dinger wurden alle schon ausprobiert und mit diversen Einstellungen des Monitors ausprobiert, nix wird wirklich gut.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, eventuell hat ja noch jemand den Umstieg von TN auf VA gemacht, oder vielleicht ist eben jener Monitor für fast-pace Gaming doch nicht geeignet und mit einem anderen Monitor hätte ich -trotz VA-Panel- ein besseres Ergebnis. Oder vielleicht doch sogar IPS? Oder wieder zurück zu TN (finde aber keine WQHD 31,5" mit TN)?
 
Ich habe nach meinem 24" FHD 144Hz TN auf ein 27" WQHD 144Hz VA gewechselt und hab auch nicht glauben können wie stark das Ghosting ist. Praktisch wird das vor allem in den dunklen Bereichen immer sein, egal was man einstellt.
Nun habe ich ein 27" WQHD 144Hz IPS und bin zufrieden.
Ich stehe allerdings eher auf blasse Farben.
 
Da du nur Gsync Compatible statt wirklich AMDs Freesync benutzt, muss ich dir leider sagen mit meinem 27zoll 144Hz Samsung C27FG73 hatte ich exakt das gleiche "pulsen" und "zittern" bei aktiviertem Gsync compatible.
Dieser war dazu einfach nicht im geringsten geeignet, weder auf Ultimate noch Standard setting im Monitor Menü. (auch VA Panel).

Thema Farben war mein alter 22" Benq 60HZ Hdmi Lcd von 2008 gefühlt doppelt so schön und ohne Schmerzen erträglich anzusehen. Preistechnisch 120€ Benq gegen 400€ Samsung.

Bin das Teil endlich los geworden vor kurzem für um die 200€ und habe mir einen 31,5" 75Hz Freesync IPS Monitor für 214,99€ NEU auf gut glück bestellt, welcher alles ohne Geflicker, brennende Augen,Ghosting oder blasse fast schon farblose Farben uvm. erledigt. (Mit aktiviertem Gsync Compatible astreine funktionalität).

Kurz und knapp: Nie wieder einen Samsung PC Monitor. Einmal & Nie wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
cyberpirate schrieb:
Warum kaufst Du keinen Monitor der auch G-Sync kann?
Aus zweierlei Gründen. Zum einen, weil sämtliche Monitore mit ähnlichen technischen Daten, aber "echtem" G-Sync um einiges teurer sind; zum anderen, weil mich dieses ganze Adaptive Sync Thematik generell überhaupt nicht interessiert. Ich habe auch mit meinem alten Monitor ohne den ganzen Kram keinerlei Tearing gehabt, auch wenn die Frames mal gedroppt sind.

Für mich ist das Feature also maximal Uninteressant und ich sehe darin (für mich persönlich) keinen Mehrwert beim fast-pace Gaming, wo meistens eh alles am Hz-Limit läuft. Mittlerweile gibt es aber einfach keinen Monitor mehr, der nicht mindestens das lizenzfreie AMD Freesync hat.

Wenn ich könnte, würde ich das Feature gerne ausgeschaltet lassen, aber wie eingangs erwähnt, ist das Stuttering/Ghosting mit dem neuen Monitor so schlimm, dass es nur mit aktiviertem Freesync ein erträgliches Spieleerlebnis ergibt.

zambolic schrieb:
Nun habe ich ein 27" WQHD 144Hz IPS und bin zufrieden.
Heißt für mich, du bist auch ein VA gebranntes Kind und das IPS Panel hat die ganze Ghosting/Smearing Problem nicht?

cyberpirate schrieb:
Wo steht das der Monitor überhaupt G-Sync kompatibel ist?
Nirgendwo. Ist er nicht.
 
exakt. bei borderlands sieht man das dark level ghosting ganz extrem weil das cell shading ja alle nase lang schwarze linien hat. diese sind beim va bei jeder bewegung dicker geworden. stuttering oder ähnliches hatte ich allerdings noch nie. das ips panel hat kaum Unterschied zum tn. dafür hat man halt alle ips Nachteile und vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
cyberpirate schrieb:
Dann bleibt nur ein anderer Monitor.
Womit wir bei der Eingangsfrage wären: Liegt es an diesem Monitor per se, oder liegt es daran, dass ein VA-Panel für meinen Einsatzzweck schlicht ungeeignet ist?

0ssi schrieb:
"ruckel- und tearingfreie Darstellung in Spielen" bei Nootbooksbilliger
"Auch für Spieler eine Option" bei Computerbase
"Gut 1,9" bei Testberichte
"Testsieger" bei Prad
"8,4/10 Gamin Score" bei Rtings
"Samsung bietet mit dem C32HG70 den nahezu perfekten Gaming-Monitor" bei Allround-PC
"Kurze Reaktionszeiten" bei PC-Magazin
"32 curved inches of smooth HDR gaming" bei hothardware

Ich könnte die Liste beliebig ergänzen, werde aber nirgendwo den Hinweis finden, dass Ghosting und Stuttering so ein krasses Thema ist.

Deshalb kann ich nicht glauben, dass der Monitor per se schlecht ist. Ich denke, es liegt an mir. Ich möchte aber auch vermeiden, hier unzählige andere Top-bewertete Gaming-Monitore mit VA-Panel durchzuprobieren, um dann festzustellen, dass kein VA-Panel der Welt für mich passend ist und ich lieber besser sofort auf IPS gegangen wäre.

Die Seite "tftcentral" war mir bis dato nicht bekannt, danke für den Link. Schön zu sehen, dass der Monitor zwar mit 1ms MPRT beworben wird, im GtG aber mit average 13ms grottenschlecht abschneidet. Wenn bei 144Hz in der Theorie schon alle 6,94ms ein neues Bild angezeigt wird - dann kann das Ergebnis ja nur Stutter/Ghosting sein.

Nehmen wir mal kurz deren Grafik zur Hand:
Response time comparison

Ich habe mal exemplarisch die Monitore mit den niedrigsten Reaktionszeiten nachgeschlagen - keiner davon hat ein VA-Panel, sondern alle entweder TN oder IPS. Auch hier landen wir wieder bei der Eingangsfrage: Trial&Error mit anderen VA-Gaming-Monitoren, weil ich einfach ein Modell mit extrem bescheidener Latenz erwischt habe und mit einem schnelleren VA sind alle Problem gelöst, oder lieber sofort auf IPS?

Es gibt so viele gut bewertete Gaming Monitore mit VA-Panel - die können doch nicht alle solche Probleme haben.
 
Stuttering hat keinen Zusammenhang mit der Panel Reaktionszeit und muss anders erklärt werden.
Dann stellt sich generell die Frage ob mit oder ohne Sync und wenn mit Sync welche Art genau ?

Der Monitor hat zwar Adaptive Sync (FreeSync/G-Sync k.) aber nur mit Overdrive auf Standard
weil bei Fast und Fastest wird eine Blur Reduction zugeschalten und Adaptive Sync deaktiviert !

Dann geht es ohne Tearing/Bildrisse nur mit klassischem V-Sync (Vertikale Synchronisierung Ein)
und das erzeugt bei weniger FPS als Hz Ruckler (Triple Buffer) oder Framedrops (Double Buffer).

Hat man Ruckler obwohl Sync aus ist dann muss man die CPU Auslastung genauer analysieren
denn im CPU Limit führen schlechte Frametimes zu Stuttering. Mit RTX3070 und 3700X möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
0ssi schrieb:
Dann stellt sich generell die Frage ob mit oder ohne Sync und wenn mit Sync welche Art genau ?
Das Stuttering tritt ausschließlich ohne jeglichen Sync und Overdrive auf. Sobald ich die "low response time" auf fast/faster stelle, ist das Stuttering komplett verschwunden, es bleibt nur noch das Ghosting. Mit diesen Einstellungen ist das Sync deaktiviert.

Bei aktiviertem Sync reduziert sich das Ghosting auf ein erträgliches Level und die Helligkeit bleibt hoch, allerdings ist das Stuttering dann noch vorhanden. Ich muss mich also zwischen Ghosting oder Stuttering entscheiden.

0ssi schrieb:
Hat man Ruckler obwohl Sync aus ist dann muss man die CPU Auslastung genauer analysieren
denn im CPU Limit führen schlechte Frametimes zu Stuttering. Mit RTX3070 und 3700X möglich.
Ich behaupte jetzt mal, dass die CPU beim Ufo Test nicht ins Limit läuft :D Gleiches dürfte für CS:S/CS:GO und PUBG gelten, alles alte Spiele. Außerdem habe ich mit demselben Setup (3700X+RTX3070) auf dem alten Monitor gezockt und hatte keinerlei Probleme - warum sollte ich jetzt plötzlich ins CPU Limit laufen, einzig die Auflösung hat sich geändert - von 1080p auf 1440p. Eher wäre ich mit der niedrigeren Auflösung ins CPU Limit gekommen.

Außerdem habe ich bei diesen Spielen, vorher wie nachher, konstante 144fps anliegen - dennoch werde ich mal eine Framtime-Messung machen.

Ich hab das einfach mal abgefilmt und bei YT hochgeladen. Da sieht man ziemlich genau, was ich meine:
 
Kein ghosting aber stuttering - dann kann ja eigentlich nur das ULMB feature vom Monitor aktiv sein.
Das stuttering sollte im UFO-test aber nicht zu sehen sehen sein wenn der status des tests auf grün bleibt(ansonsten meckert der test ja von wegen browser stuttering detected).
 
Hobby-Bastler schrieb:
Das Stuttering tritt ausschließlich ohne jeglichen Sync und Overdrive auf.
Overdrive dürfte immer an sein und man kann es normalerweise in 3 Stufen einstellen/variieren.
Bei Samsung aber im Prinzip nur 1 Stufe weil ab 2 bereits die Blur Reduction zugeschalten wird.

Ohne Sync gibt es Tearing/Bildrisse bei Bewegung. Die Bildteile verschieben sich zwar weniger
als auf 60Hz aber dafür gibt es auf 144Hz viele kleine Ausfransungen an allen vertikalen Kanten.

tearing.jpg

Das könnte man theoretisch als Stuttering wahrnehmen aber es sind keine klassischen Ruckler.
Am besten wäre in abgefilmtes ingame Video inkl. MSI Afterburner Overlay zur Verdeutlichung.

Zur Sicherheit noch die Frage ob der Monitor in Windows auf 144Hz gestellt ist? HDMI oder DP?
Nicht, daß er mit 60Hz läuft und dann mir Blur Reduction auf 120Hz springt was halt flüssiger ist.
 
S1lver schrieb:
Du könntest den aktuellen G7 von Samsung ausprobieren. [...] billig ist er auch nicht.
Die technischen Daten lesen sich jetzt erst mal nicht groß unterschiedlich zum CHG70 (mit Ausnahme von 240 statt 144 Hz). Leider preislich weit über dem, was ich bereit bin, zu bezahlen. Ich habe 450 für den CHG70 bezahlt und für den G7 müsste ich zwischen 650 und 700 auf den Tisch legen - also leider keine Alternative, trotzdem Danke für den Tipp.

0ssi schrieb:
Ohne Sync gibt es Tearing/Bildrisse bei Bewegung [...] aber dafür gibt es auf 144Hz viele kleine Ausfransungen an allen vertikalen Kanten [...] aber es sind keine klassischen Ruckler.
Wie erwähnt: Mein alter 144Hz FHD mit TN-Panel läuft seit Jahren ohne jegliches Sync und da habe ich die erwähnten Probleme auch nicht, zumindest fallen sie mir nicht auf und ich würde mich jetzt mal als empfindlich beschreiben. Das Panel des neuen Monitors scheint (mir) einfach zu langsam zu sein.

Übrigens zeigt der Monitor dieselben Phänomene auch an einer AMD Grafikkarte eines Freundes. Das Ghosting ist identisch schlimm, das flimmern/pulsen der Hintergrundbeleuchtung bei aktiviertem Freesync ist ebenso vorhanden, lediglich die Stutter/Mikroruckler treten da nicht auf.

0ssi schrieb:
Zur Sicherheit noch die Frage ob der Monitor in Windows auf 144Hz gestellt ist? HDMI oder DP?
Nicht, daß er mit 60Hz läuft und dann mir Blur Reduction auf 120Hz springt was halt flüssiger ist.
Natürlich alles richtig eingestellt. In Windows auf die nativen 1440p mit 144 Hz eingestellt, Anschluss via DP1.4.

Ich habe mich mit dem ganzen Thema nochmal intensiver auseinandergesetzt, als ich es ohnehin schon gemacht habe und bin zu dem Ergebnis bekommen, welches ich im Eingangspost schon "befürchtet" habe: Ein VA-Panel - und sei es noch so gut getestet - wird meinen Ansprüchen an Smoothness und Reaktionsfreudigkeit nicht gerecht werden. Der Monitor (bzw. das VA-Panel) ist einfach nix für schnelle Spiele, oder für meinen Anspruch.

Ich möchte gerne an dieser Stelle auf folgenden Thread verweisen, indem eine sehr ähnliche Thematik behandelt wurde und der TE im Endeffekt nur mit einem TN Panel gute Ergebnisse erhalten hat.

Der neue Monitor ist also wieder abgebaut, ordentlich verpackt und geht leider zurück zum Händler und ich schaue mich nach einem geeigneten 144 Hz TN-Panel um, auch wenn ich dann auf die 31,5" verzichten muss.

Zur Auswahl stehen aktuell:
Acer Nitro XF2 - TN, HDR400, aber kein G-Sync
Asus VG27BQ, TN, HDR10, G-Sync Compatible zertifiziert
LG UltraGear 27GL580 - NanoIPS, HDR400, G-Sync Compatible zertifiziert
Acer Predator XB1 - TN, leider kein HDR, dafür "echtes" G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby-Bastler schrieb:
Der neue Monitor ist also wieder abgebaut, ordentlich verpackt und geht leider zurück zum Händler ....

Endlich!

Wenn ich das so überfliege, sind wieder mal die Nicht-G7-Panels nicht so prall!

In dem Fall wäre ein Nano-IPS von LG eine Wahl oder gleich das "Next-Gen-AUO-Panel" eine Wahl, mit die schnellsten IPS-Panels am Markt, also 27GN850-B, S2721DGF(A) (beide LG) oder MAG274QRF-QD (AUO). Die LG-Panel-Varianten haben beim Overdrive noch eine Zwischenstufe zwischen OD aus und OD mittel, weil bei OD mittel vielleicht der Overshoot stört, der bei wenig Hz in der Range größer wird. Das haben G-Sync-Monitore besser im Griff, wobei es da auch Unterschiede gibt. Dark-Level-Smearing haben die aber alle nicht über die Range.

Du kannst aber auch auf 31,5" bleiben, musst aber dein Budget aufstocken! Dann ist der PG329Q deine Wahl. Er hat ein Freesync-Modul, aber trotzdem adaptives Overdrive. Dort steckt auch das "Next-Gen-AUO" drin! Und deine saftig knalligen Farben hat das Panel genug, mehr als andere Panels mit erweitertem Farbraum!

 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
musst aber dein Budget aufstocken!
Wohl eher fast verdoppeln 😅 Im Vergleich zu bezahlten 450 für den Samsung, muss ich für den Asus minimum 800 berappen - allerdings ohnehin nirgendwo lieferbar. Es gibt zwar bei Alternate einige Rückläufer im Outlet mit ordentlichen Rabatten; bspw. einen mit leicht beschädigter Umverpackung für 600 Euro. Allerdings vermute ich - gerade bei Monitoren - dass es Gründe für die Rücksendung gegeben haben wird (Pixelfehler, IPS Glow, BLB usw.).

Banger schrieb:
oder gleich das "Next-Gen-AUO-Panel" eine Wahl, mit die schnellsten IPS-Panels am Markt, also 27GN850-B, S2721DGF(A) (beide LG) oder MAG274QRF-QD (AUO)
Leider keiner davon lieferbar...

Ich schaue mir die von mir aufgelisteten Monitore alle mal bei rtings und tftcentral an und schaue genau auf die Reaktionszeit des Panels und dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben