Probleme mit dem Internet wenn Bahn vorbei fährt.

pa1337

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hallo,
seit dem ich vor ca. 2 Jahren in mein neues Haus umgezogen bin habe ich folgendes Problem:

Direkt vor meiner Haustür fährt eine Straßenbahn (jede 5m fährt eine vorbei). Und bei MANCHEN fällt Internet und Telefon einfach aus, obwohl dem Router nichts anzumerken ist... es ist dann meist so 2-3 Minuten weg. Das kommt min. 5 mal pro Tag vor. o2 konnte mir auch nicht helfen.

Ich hab jetzt allerdings ein neuen Router gekauft doch das Problem ist ich weiß nicht wie ich ihn anstecken soll...
Der jetztige Router ist irgendein Model von o2( ich glaube o2 Premium). Bei dem ist das Modem schon eingebaut.
Beim Eingang des LAN(oder was auch immer?!)-Kabel steht einfach nur DSL drunter, und das Kabel ist mit einem TAE-F(?) Stecker an der Wand verbunden.
Ich hab mir jetzt einfach für den Übergang ein "billigen" Router von TP-LINK gekauft (TD-W8961NB). Er hat auch Modem und Splitter (der Splitter wird einfach mitgeliefert) enthalten... Allerdings passt der DSL-Anschluss des alten Routers nicht in den des Splitters (an dem Anschluss steht auch ADSL).

Kann ich jetzt einen Adapter kaufen der vom TAE-F Stecker an der Wand in den Splitter geht? Oder wird das gar nicht funktionieren und ich sollte ihn lieber zurück bringen?

Vielen Dank. :)
 
Bekommst du bei O2 überhaupt die Verbindungsdaten, sodass du ein anderes Modem nutzen kannst?

Und: Ich hätte bei dem Problem zuerst auf einen Teil der Verbindung hinter dem Modem getippt, also Hausverteiler, Verteilerkasten an der Straße etc. und nicht aus deine lokalen Geräte - wie sollen deine Geräte im Haus auch durch die S-Bahn beeinflusst werden? Eher unwahrscheinlich m.E. nach.

Du müsstes ja z.B. über Modem-Log oder ein paar Pings herausfinden können ob deine lokalen Verbindungen Probleme machen oder nicht.
 
1. Was für einen Anschluss besitzt du?
2. Hast du Zugangsdaten von o2 erhalten?
3. Ob du einen Splitter überhaupt benötigst hängt von 1. ab!
 
Ja, aber ein neuen Router brauch ich eh... der alte ist schon etwas älter. Bei mir kommen auch nur 8 mbits von 16 an. Bei den Nachbarn gibts auch keine Probleme.
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
1. Was für einen Anschluss besitzt du?
2. Hast du Zugangsdaten von o2 erhalten?
3. Ob du einen Splitter überhaupt benötigst hängt von 1. ab!



1. Wie meinst du das?
2. Ja, denke schon.
3. Also der neue Router hat den selben Anschluss wie der Splitter... wenn ich keinen Benötige könnte ich dann das Adapterkabel direkt an den Router anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ADSL, ADSL2, Kabel etc... wenn ich Raten müsste würde ich auf Grund deiner 16 MBit/s auf ADSL tippen
2. Du denkst oder du hast? ;-) Die brauchst du, da du diese im Router hinterlegen musst.
3. Hier bin ich mir jetzt grade nicht ganz sicher, aber dein TP-Link Router ist ein ADSL2. Ich meine das ist Abwärtskompatibel aber sicher bin ich mir nicht.

Prinzipiell musst du von der TAE Dose zum Splitter (dort ist es meistens ein RJ11 Stecker wo der Klip nach links verschoben ist, also nicht mittig). Vom Splitter geht dann normalerweise ein normales LAN Kabel mit RJ45 Stecker zum Modem/Router an den WAN/DSL Port.
Wenn das alles gesteckt ist musst du den PC mit dem Router verbinden und über das Webinterface konfigurieren. Ich kenne die TP-Link jetzt nicht aber normal gibt es dort Assistenten die einen durch die Konfiguration leiten. Wichtig ist das du PPPoE hast und vermutlich ADSL (nicht ADSL2).
 
1. Der jetztige Router untestüzt jegliche Arten von ADSL... und hat ein RJ45 Anschluss, aber ohne Splitter. Dazu haben wir bei Telekom VoiceOverIP (scheinbar Telefonieren über den Router) deswegen auch kein Splitter.
Denke also wir haben auch ADSL oder etwas änliches.
2. Ich habe :)

Allerdings hat der Splitter des neuen Routers ein RJ11 Anschluss und geht auch in 2x RJ11 Anschlüsse über. Der Router hat auch ein RJ11 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt die Straßenbahn? Elektrisch oder Diesel? Bei elektrisch kann es sein, dass der Pantograf bzw. die gesamte Stromabnahmeeinheit eines bestimmten Zuges nicht richtig funkentstört ist. Da das Telefonkabel keine Schirmung hat bricht dir dann unter Umständen die Verbindung zusammen. Du schreibst ja, dass dies nicht immer passiert, sondern nur bei bestimmten Vorbeifahrten. Abzuklären wäre daher, ob bei Nachbarn zur gleichen Zeit auch Störungen vorkommen. Wenn ja, dann müsstes du raus bekommen, welcher Zug oder welche Züge die Störung bewirken. Ich kenne jetzt nicht deine Straßenbahn, aber in der Regel haben alle Wagen so eines Zugs eine Identnummer. Mit der Nummer kann man sich dann an den Betreiber wenden, dass die den Zug mal untersuchen.
 
Die Nachbarn haben scheinbar keine Probleme...
Also ich glaube sie fährt Elektrisch, bin mir eig. auch ziemlich sicher.
 
Kenne ich noch von früher.
Da gab es noch schöne Röhrenmonitore.

Bei einem Kunden gab es alle 20 Minuten Bildzittern.

Ursache waren letztendlich Funkstörungen der vorbeifahrenden S-Bahn ins Leutungsnetz.

Würde ich hier auch vermuten
 
Wenn du VoIP hast brauchst du keinen Splitter da dieser einfach das Signal nach Frequenzen aufsplittet. Da bei dir die Telefonie über Internet geht ist der Splitter überflüssig.
 
Zurück
Oben