Probleme mit den Treibern

LottoKingKai

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich musste vor kurzem meinen Rechner neu aufsetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner zwar wieder läuft, aber sobald ich einen Treiber für meine Tul Radeon R9 280X (AMD) installiere und den geforderten Neustart durchführe, bekomme ich einen Blackscreen und muss im abgesicherten Modus den vorherige Wiederherstellungspunkt auswählen oder per amdcleanuputility die Treiber wieder deinstallieren. (Ja ich habe schon 19.7.4, 19.5.2, 19.2.3, 19.7.5 und 19.4.1 ausprobiert)

Bis jetzt funktionieren die Treiber für Audio, Lan, USB3 und AHCI. Habe ich vielleicht einen vergessen?

Hier die technischen Daten:
  • One AMD Computer
  • Gehäuse Raidmax Blackstorm schwarz/blau
  • Prozessor FX-8320 8x 3.50GHz (FD8320FRHKBOX)
  • Prozessorkühler Alpenföhn SuperSilent SI 2 (21710121022)
  • Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 PC1600 Crucial
  • Festplatte 3,5" 1000GB SATA III 7200 U/min WD Blue (WD10EZEX)
  • Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil 650W Corsair VS650 (CP-9020051-EU)
  • Grafikkarte AMD Radeon R9 280X
  • 2x DVD Brenner Double Layer
  • Cardreader 16in1 black 3,5 (42565 / 9408 BC)
  • Windows 7 Pro
Meine Fragen:

1) Liegt es an der Grafikkarte? Ist sie defekt?

2) Liegt es vielleicht am Netzteil?

3) Mir wurde geraten die Grafikkarte mit +20mV zu übertakten. Ist das sinnvoll? Garantie ist sowieso abgelaufen, aber ich weiß auch gar nicht wie man seine Grafikkarte übertaktet. Bei MSI Afterburner konnte ich irgendwie nichts verändern.

Vielen Dank im voraus!
 
Den Chipset-Treiber würde ich noch installieren (sollte eigentlich der erste sein nach einer Neuinstallation), weil dort auch für die Grafik ein Treiber installiert wird. Und dann einfach geduldig warten (kann auch einen Tag dauern), bis Windows 7 einen Treiber für die Grafikkarte vorschlägt und den nehmen.
 
Sind alle 300 Updates von 7 installiert?
Warum hast du neu aufgesetzt? Vorher schon Probleme mit der Grafikkarte gehabt?
Das kann durchaus ein Defekt sein. Sobald die Karte mit dem Treiber komplett angesprochen wird, wird auch das defekte Teil erst angesprochen, und das wars.
 
@Knecht_Ruprecht Den Grafiktreiber für meine Grafikkarte. Wie geschrieben, ich habe auch schon die neuste Version ausprobiert. Überall das gleiche.

@CKxyz und wo bekomme ich den Chipset-Treiber?

@Smily Ich habe schon mehrfach neu gestartet. Er schlägt auf jeden Fall keine neuen Updates vor.
Ich musste ihn neu aufsetzen, weil er abgestürzt war und Windows neu installieren wollte. Kann gut sein, dass etwas defekt ist. Einmal hat es sehr verkohlt gerochen. Da der Rechner im allgemeinen aber läuft, habe ich gedacht es muss die Grafikkarte sein. Das Problem ist, dass ich vorgestern die alte Grafikkarte von meinem Bruder eingebaut habe und die entsprechenden Grafiktreiber für die R9 290 installiert habe und das gleiche Problem hatte. Er meinte seine Grafikkarte funktioniert (sie liegt aber schon Monate rum)...
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe es tatsächlich gerade wieder hinbekommen.

Ich habe folgende Dinge getan:

1) Wiederherstellungspunkt erstellt
AMD Catalyst Controll Center installiert
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-15-7-1

2) Wiederherstellungspunkt erstellt
AHCI_w7 -> Q764A -> amd_sata setup installiert

3) Wiederherstellungspunkt erstellt
Grafiktreiber 19.7.5 installiert
https://www.amd.com/de/support/prev...s/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-280x
Dabei habe ich NICHT die AMD Settings, AMD Problemhilfe und HDMI Audio Treiber installiert, sondern NUR die Grafikttreiber für den Bildschirm.

4) Testspiel gestartet und es lief :D
Wenn es eine defekte Stelle gibt, habe ich sie wohl so umgangen... Ich rate mal dass es an der Problemhilfe liegt, die sich bestimmt quer stellt, wenn die Grafikkarte nicht 100%ig läuft.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt zu spät ist: Das wäre übrigens ein idealer Zeitpunkt gewesen um gratis auf Windows 10 zu wechseln. Am 14. Januar 2020 endet der Windows 7 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zur Frage: "und wo bekomme ich den Chipset-Treiber?"
Von der Homepage von Gigabyte. Mainboard richtig bezeichnen und Treiber suchen. Ist das AMD-Chipset.
 
Zurück
Oben