Kaufen oder Aufrüsten?

LottoKingKai

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe in den letzten Wochen mit meinem Desktoprechner zu kämpfen. Er stürzt alle paar Tage ab. Nach einem kurzem lauten Rattern fährt er plötzlich herunter. Ich brauche eure Beratung um zu entscheiden ob es reicht den Rechner aufzurüsten oder ob ich lieber einen komplett Neuen kaufen sollte. Ziel ist es dass ich ihn wieder als Gamingrechner benutzen kann und er ein paar Jahre flüssig läuft. Ich muss nicht die neusten Spiele auf höchster Grafikeinstellungen spielen, aber aktuell spiele ich Mordhau und deren CPU-Usage ist laut Foren unglaublich schlecht und mein Rechner ist schon mehrfach deswegen abgestürtzt, obwohl ich abgesehen von Steam, Mordhau und Teamspeak nichts anderes laufen hatte.

Hier erstmal der Fragebogen:


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Videobearbeitung & Inventor Nutzung
Ich spiele Actionspiele, die hohe Grafikansprüche und CPU-Ansprüche haben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Mordhau: 1920*1080 Auflösung, aktuell niedrigste Qualität mit Rucklern (Würde aber gerne hohe oder mittlere spielen)
Call of Duty WW2: 1920*1080 Auflösung mit normaler Qualität ohne Ruckler
Stronghold Kingdoms: Anspruchsloses altes Spiel ohne auslegungswürdige Grafikrelevants

Alle mit 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sony Vegas 13, GIMP 2, Inventor 2017, Matlab (selten), Action! (leider nicht mehr so oft, da der mein Rechner es nicht mehr schafft)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Spiele sollen flüssig mit mittlerer Grafikeinstellungen laufen und eine Garantie, dass die neue Konfiguration mindestens 2 Jahre hält.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell benutze ich einen Acer V243HQ (1920x1080 60FPS) zum spielen und zum Filme gucken einen Samsung UE40JU6050U (3840x2160 30FPS). Der ist aber nur angeschlossen wenn ich nicht spiele. Dementsprechend brauch die Grafikkarte nicht an zwei aktiven Monitoren ausgelegt werden.

Ich benutze AMD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • One AMD Computer
  • Gehäuse Raidmax Blackstorm schwarz/blau
  • Prozessor FX-8320 8x 3.50GHz (FD8320FRHKBOX)
  • Prozessorkühler Alpenföhn SuperSilent SI 2 (21710121022)
  • Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3 PC1600 Crucial
  • Festplatte 3,5" 1000GB SATA III 7200 U/min WD Blue (WD10EZEX)
  • Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil 650W Corsair VS650 (CP-9020051-EU)
  • Grafikkarte AMD Radeon R9 280X 3GB GDDR5
  • 2x DVD Brenner Double Layer
  • Cardreader 16in1 black 3,5 (42565 / 9408 BC)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000 € aller oberste Schmerzgrenze ist 1500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahre eher später (4 Jahre)

5. Wann soll gekauft werden?

Ende August, Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bin bereit den Rechner selber zusammen zu bauen, falls aufgerüstet wird. Für einen komplett neuen Rechner würde ich lieber zusammen bauen lassen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen

LottoKingKai
 
Erstmal willkommen im Forum!

5. Wann soll gekauft werden?
Ende August, Anfang September

Bis dahin tut sich noch einiges.
Frage lieber in 6 Wochen noch einmal.

Aber grundsätzlich würde ich in die Mühle kein Geld mehr stecken und ein komplett neues System anschaffen.
Schau doch auch mal in die FAQ (in meiner Signatur verlinkt)
 
Die beiden Fertig-PCs sehen nicht soo gut aus. Der zweite kostet zwar "nur" 900 Euro, hat aber deutliche Schwächen beim RAM und Board. Was eine "Marken SSD" sein soll, weiß ich auch nicht.
Komme Ende August wieder, dann sind die neuen Ryzen-Prozessoren, Navi- und Super-Grafikkarten am Markt. Möglicherweise profitieren deine Anwendungen vom neuen Design. Das werden wir hoffentlich beim heutigen Release sehen können.

Ich schließe mich der Aussage von @JpG an, dass eine komplette Neuanschaffung am meisten Sinn ergibt.
 
Also sind bis jetzt 4/4 für neu kaufen? Ok, das überrascht mich. Wenn also kaufen die bessere Option ist, würde ich gerne erstmal wissen was aktuell besser ist: AMD oder NVidia? Als ich vor Jahren meinen Rechner gekauft habe, hieß es AMD ist preiswerter aber dafür nicht ganz so gut wie NVidia. Ist das noch aktuell? Hier sind jetzt ja schon Angebote, einmal von AMD und einmal von NVidia. Gibt es vielleicht eine Liste wie die entsprechenden Prozessoren und Grafikkarten zu vergleichen sind?

@Piep00 Ist etwa heute ein Safe-the-date für alle Prozessoren und Grafikkarten Fans? :)
 
Das kann man so sagen! :)

Ob AMD oder nvidia "besser" ist, kannst du nicht so verallgemeinern. AMD ist im Mainstream stark vertreten, nvidia hat mit der 2080ti die stärkste Karte am Markt, was sie sich vergolden lassen.

Einfach die Benchmarks der Superkarten anschauen und wie Navi heute in den Tests performt. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
 
LottoKingKai schrieb:
Gibt es vielleicht eine Liste wie die entsprechenden Prozessoren und Grafikkarten zu vergleichen sind?
Ja, nennt sich Benchmarks, gibt es unter anderem auf CB so wie allen anderen bekannten Tech-Seiten

Und heute vermutliche neue Tests bzgl. Hardware von AMD. Macht aber eh nix, du willst in 6 Wochen kaufen, dann frag 1-2 Tage vorher nochmal nach. Bringt jetzt nix, niemand hat ne Glaskugel bzgl. Preisen und Verfügbarkeit
 
Alles klar, dann bedanke ich mich für die netten Antworten und melde mich in ein paar Wochen nochmal. Dann neuen Thread aufmachen oder lieber hier wieder rein schreiben?
 
Ich mag mehr die Kombination Intel /Nvidia.
Das muss aber jeder selbst wissen.
Ergänzung ()

LottoKingKai schrieb:
Dann neuen Thread aufmachen oder lieber hier wieder rein schreiben?
Hier weiter machen!
Bis dahin kommen bestimmt auch noch Vorschläge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LottoKingKai
Ich würde noch den Release der Ryzen 3000 abwarten (Heute).

Wenn es ein Fertig PC sein soll, empfehle ich die Kreativecke oder Hardwaredealz Editionen von Dubaro.
Die sind günstig, standardmäßig bereits akzeptabel konfiguriert und können bei Bedarf angepasst werden:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC:::829_881.html

Ich selbst würde aber immer selbst zusammen bauen, da meist noch günstiger ;)
 
Guten Abend,

ich muss meine Pläne einen neuen Rechner zu kaufen wohl vorverlegen. Gestern ist mein Rechner abgestürzt und wollte das Windows neuinstalliert wird. Habe ich getan und parallel den Rechner komplett neu aufgesetzt. Als ich dann den Grafiktreiber installiert habe, bekam ich nach dem Neustart nur noch einen black screen. Nach kurzer Recherche hieß es die Grafikkarte sei wohl durch. Das kann gut sein, da vor einer Woche mein Rechner ziemlich verkohlt roch. Nun zurück zum Thema:

Wenn ich mir in den nächsten 2 wochen einen neuen Rechner mit obigen Anforderungen kaufen möchte, was würdet ihr empfehlen? (Max 1000-1500 €)

MfG
LottoKingKai
 
Zurück
Oben