Probleme mit der GTS 250

Mr. New

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir letzten Mittwoch die GTS 250 von Leadtek bestellt und am Donnerstag bekommen. Der Grund für den Kauf war meine alte 8800GT die (warscheinlich?) vom Infinite-Loop Error betroffen war, da sie ständig Bluescreens, Blackscreens und Anzeigetreiberfehler fabrizierte.

Da ich es leid war alle paar Minuten oder Stunden neuzustarten habe ich mir also die GTS 250 bestellt. Am Anfang, d.h. in den ersten paar stunden lief alles super stabil und schnell. Dann mal Assassins Creed auf höchsten Einstellungen mit DX10 gespielt, lief ganz gut bis zu dem Moment an dem der Sound stockte, das Bild einfror und nach ca. 5 Sekunden der Gesamte Monitor praktisch in den Standby-Modus ging. Der Powerbutton am Monitor stellte sich von Grün auf Orange, eben so als wenn ich den DVI Stecker rausziehe, Computer abschalte oder eben in den Standby gehe.

Mir blieb erstmal der Atem stehen, mein Mund war weit aufgerissen und mein Unterkiefer wollte sich schlicht und ergreifend nicht mehr nach oben bewegen. Nach 15 Sekunden totaler Starre kam ich wieder zu mir und dachte: "Hmm, unschön, aber vielleicht war es nur Zufall, kann ja passieren!".

Also neugestartet und weiter gings. Ich glaube am Donnerstag Abend oder Freitag irgendwann hatte ich dann den 2. Absturtz. Wieder das gleiche Problem, Monitor ging einfach schwarz, bzw. aus...

Meine Laune hat sich seit dem kontinuierlich verschlechtert, da ich extra 130€ ausgegeben hab, um von den lästigen Problemen der 8800GT loszukommen nur um festzustellen, dass die gleichen Symptome - wenn auch nicht allzu häufig - mit der GTS250 auftreten.

Der Vorfall, der mich bewegte hier ein Thema zu erstellen, ist mein jüngster Google Earth gebrauch. Ich wollte lediglich jemandem eine Route zeigen, zoome gerade ein wenig rein und drehe die Ansicht um das Höhenmodell einzusehen und zack! - Blackscreen, Monitor geht in Standby.

Ich halt es nicht mehr lange aus. Woran kann es denn liegen? Am RAM? Ich hab auf Vista 32Bit 4GB Corsair XMS 2 (2x 667MHz und 2x 800MHz) laufen. Ein 430W BeQuiet! Dark Power Pro Netzteil versorgt meinen X2 6400+ von AMD und das GigaByte M59SLI-S5 mit Strom. Ich habe nicht den Adapter für den Strom benutzt, der in der Verpackung dabeiwar, da ich von BeQuiet noch so ein tolles Graka-Kabel hatte, auch 6-Polig. Ich denke nicht, dass es daran liegt, oder?

Ich würde mich über jede Antwort freuen, die etwas zum Thema beiträgt! Vielen vielen Dank im Vorraus!

mfG Mr. New

Nochmal kurz mein System:

AMD X2 6400+
GTS 250 Leadtek
4GB DDR2 Corsair XMS2 (2x 667MHz und 2x 800MHz)
GigaByte M59SLI-S5
430W BeQuiet! Dark Power Pro PSU
320GB SATA HDD von Samsung

ich habe ähnliche probleme, und werde bei mir demnächst das netzteil tauschen. rechner schaltet sich völlig unerwartet aus oder startet neu.

bekommst du mit der neuen karte jetzt noch blue-screens oder bleibt der monitor einfach komplett schwarz?

so long and greetz

Blue Screens hatte ich bisher noch nicht. Der Monitor ist in den 3 Fällen lediglich komplett schwarz geblieben. Ich hoffe nicht, dass es am Netzteil liegt, eigentlichen müssten die 430W vom Dark Power Pro ausreichen, oder?

Edit:

So, gerade eben wieder Abgestürtzt nachdem ich vorhin wieder mal den 4. GB Riegel reingeschoben hatte. Diesmal war es etwas anders, ich hatte gerade den FSX geladen, mit einem etwas Recourcenfressendem Addon und tada, auf einmal stockte es, fror ein und die Anzeigefarben änderten sich in einen Orange-Ton, kurz darauf der Blackscreen. Aus Frust habe ich jetzt erstmal die 2GB DDR-667 Sticks rausgenommen, da ich vermute, dass sie vielleicht was damit zu tun haben.....

Laut GPU-Z ist der Lüfter übrigens konstant bei 35% und die Temp so durchschnittlich 50-55°C!

Zuletzt bearbeitet:
Ja du bekommst die bluescreens weil du verschieden arbeitsspeicher in verschiedenen Taktungen drin hast ud kannst keine 2x 667 und 2 x 800er wenn alle 800er oder 667 er die können nicht mit einander harmonieren und bremsen sich gegenseitig aus und produzieren fehler.

kavaciko schrieb:
Ja du bekommst die bluescreens weil du verschieden arbeitsspeicher in verschiedenen Taktungen drin hast ud kannst keine 2x 667 und 2 x 800er wenn alle 800er oder 667 er die können nicht mit einander harmonieren und bremsen sich gegenseitig aus und produzieren fehler.

Mir wurde immer gesagt, dass die beiden DDR2-667-ner die beiden 800-er zwar runtertakten, aber dieser Prozess keine Negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Systems hat. Ich laufe momentan aber ohne Abturtz mit 2GB DDR2-800. Wir werden sehen...

@striker

bevor ich es vergesse, wenn du dein neues Netzteil hast, kannst du ja mal bescheid geben ob die (/der) Fehler weiterhin bestehen! Danke!

ok, dann lade dir mal memtest runter und teste deine volle konfiguration. sind das speicher vom selben hersteller? ich verabschiede mich so ein bisschen vom gedanken, dass es das netzteil ist, weil er dann wirklich stumpf ohne irgendeine vorwarnung abschmieren sollte, wie wenn du den reset-schalter gedrückt hast.

ja, ich sage auf jedenfall bescheid, wenn ich mein netzteil gewechselt habe.

so long and greetz

Guten Morgen,

ja, es waren alles Speicher-riegel von Corsair! Ich hab mich gestern erstmal von den beiden 1GB Modulen mit 667MHz verabschiedet (nein, nicht weggeschmissen!) und habe memtest mal unter meiner jetzigen Koniguration laufen lassen, d.h. 2x 1GB Module Corsair XMS2 DDR2-800 und der Rest wie vorher. Bis jetzt hat memtest nichts gefunden, auch keinen weiteren Absturtz gehabt. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich heute nach Hause komme!

Was mich noch ein wenig verwirrt, ist der Lüfter der laut GPU-Z konstant auf 35% läuft...

Was mich noch ein wenig verwirrt, ist der Lüfter der laut GPU-Z konstant auf 35% läuft...
meiner läuft konstant bei 20%, was ist daran verwirrend? ist 35% deiner meinung nach zuviel?

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es weder zuviel noch zu wenig, mich wundert nur, dass er bei Last der Karte nicht hochdreht, weil sie dann meistens so bei rund 60°C liegt...

Hallo,

wie sieht es mir der Ram Spannung aus? Soweit ich weiß benötigen die 2,1 Volt, standardmäßig werden ja nur 1,8 bereitgestellt.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie sieht es mir der Ram Spannung aus? Soweit ich weiß benötigen die 2,1 Volt, standardmäßig werden ja nur 1,8 bereitgestellt.

Wenn ich von der Arbeit nach hause komme schau ich dann gleich mal. Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es 3 verschiedene XMS2: XMS2, XMS2 Pro, XMS2 DHX. 2,1 Volt brauchen nur die CL4-Versionen. Die CL5 begnügen sich mit 1,8 Volt. Welche hast Du also genau?

Obwohl, wenn es früher ging, und nun ohne BIOS-Verstellerei der Rechner spinnt, und mit rasugezogenem Riegel der Rechner nicht mehr spinnt... würde ich eher raten, der RAM-Riegel ist einfach kaputt. Habe ich von Corsair eigentlich noch nie mitbekommen.

Edit: Welcher RAM hiervon: Corair XMS?

Wilhelm14 schrieb:
Hallo!

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es 3 verschiedene XMS2: XMS2, XMS2 Pro, XMS2 DHX. 2,1 Volt brauchen nur die CL4-Versionen. Die CL5 begnügen sich mit 1,8 Volt. Welche hast Du also genau?

Obwohl, wenn es früher ging, und nun ohne BIOS-Verstellerei der Rechner spinnt, und mit rasugezogenem Riegel der Rechner nicht mehr spinnt... würde ich eher raten, der RAM-Riegel ist einfach kaputt. Habe ich von Corsair eigentlich noch nie mitbekommen.

Edit: Welcher RAM hiervon: Corair XMS?

http://www.corsairmicro.com/products/xms2/default.aspx

Den da! :) XMS2 6400, 5-5-5-18. Hatte mir den damals glaube von Alternate bestellt!

Laufen beide mit 1.8V!

Ich lass jetzt memtest nochmal voll durchlaufen und dann werde ich mich mal, soweit es die Zeit zulässt intensiv in die Belastungstests reinstürtzen - ich halte euch auf dem Laufenden!

Sorry für den Doppelpost, ich weiß, dass man es nicht gerne sieht aber offensichtlich scheint es alles nichts gebracht zu haben.

Soeben hatte ich einen freeze im Routenplanungsprogramm, im Hintergrund noch Flightsim offen, jedoch diesmal kein Blackscreen...

Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren kann man im ggs. zu schwarzen Schirmen in der Ereignisanzeige gelegentlich protokolliert sehen. Was ist denn jetzt anders? Hast Du die verdächtigen Riegel wieder drin? Oder hat sich der Rechner jetzt dazu entschlossen noch öfters zu spinnen?

"Ich brauche mehr Details." (Original: Dieter Hallervorden).

Ich wollte euch erstmal für eure schnellen Antworten danken!

So, jetzt zum Thema.

Also die üblichen verdächtigen Riegel (die beiden 667-ner) waren NICHT drin. Ich hatte vorhin noch memtest bis ca. 200% laufen lassen, 0 Fehler.

Der Unterschied zu den anderen Abstürtzen war der, dass das Bild noch angezeigt blieb, sich der Monitor also NICHT in den Standby schaltete...

Wäre es denn möglich, dass die Grafikkarte sowas produziert, oder sollte ich mal die anderen beiden RAM riegel reinschieben und die 800MHz-ler rausnehmen?

Okay leute... ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter...

Hatte bisher die beiden 800-er drin, die beiden 667-ner raus und gerade eben wieder mal einen Bilderbuch Absturtz in Google Earth. Programm gestartet, kaum reingezoomt, freeze, Sound stockt wie sau...

Ich bin mit meinen Nerven echt bald am Ende.. Gerade erst die GTS250 gekauft um eben diesen Problemen zu entfliehen und ich bekomm sie einfach nicht mehr los! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn der memtest, wenn du alle riegel drin hast, so wie du das sonst auch tust?

so long and greetz

Gute Frage, mach ich nachher mal, momentan hab ich nur die zwei 667-ner wieder drin und mache dann gleich mal mit denen MemTest. Allerdings bin ich mittlerweile wieder sehr skeptisch was mögliche RAM-Fehler angeht, denn mit den beiden 800MHz-lern hatte ich ja auch bis knapp 200% durchlaufen lassen - 0 Fehler...

naja es ist relativ sinnlos eine konfiguration zu verwenden, die du dann sowieso wieder änderst. deswegen bitte ich dich, einfach den speicher reinzuknallen, den du sonst auch benutzt, einmal (oder mehrmals) den memtest durchlaufen zu lassen und dann zu berichten, was los ist. ansonsten komm ich nicht mehr mit und man kann ewig nichts ausschließen.

so long and greetz

Gut gut - sorry dass ich dich da verwirrt hab ;)! Ich versuche den genauen Umstand nochmal zu erklären.

Vorgestern hatte ich, nachdem der PC beim Google Earthen abgestürtzt ist die beiden DDR2-667 Riegel rausgenommen, die ja angeblich nicht mit den beiden DDR2-800 Riegeln harmonierten. Memtest habe ich unter der 2x 1GB DDR2-800 Konfiguration 2 mal bis fast 200% durchlaufen lassen. Das ging einen Tag relativ gut, bis ich dann gestern den freeze im Routenplanungsprogramm und jetzt wieder den Google Earth freeze hatte.

Da ich vorher annahm, dass die beiden DDR2-667 Riegel die schuldigen waren, wusste ich heute keinen anderen Rat mehr, als erstmal die beiden DDR2-800-er rauszuschmeißen und nur die DDR2-667 Riegel einzubauen. Dies ist meine momentane Konfiguration, auf der gerade 2 Instanzen von MemTest laufen, bisher ohne Fehler.

Den Aspekt in betracht zu ziehen, beide Arten von RAM einzubauen und da MemTest laufen zu lassen ließ ich bis jetzt außen vor, da ich fast fest der Überzeugung war, dass die beiden DDR2-667-ner alles nur noch schlimmer machten, was statistisch gesehen seit heute nicht mehr stimmt...

Ich werde das, soweit ich Zeit hab also noch schnellstmöglich nachholen.

Ach und nochwas... diese Art von Problemen habe ich erst, seitdem ich die 8800GT drin hatte, die ja meiner Meinung nach vom Infinite Loop Error betroffen war (was ich leicht zu bezweifeln mag) und jetzt eben mit der GTS 250. Vorher, mit meiner ganz alten (antiken) 7900GTO hatte ich nie Probleme in der Richtung, das war damals stabil wie Stahl.. nur eben auch so rucklig :(

Ich hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht, frag einfach, ist mir lieber als wenn wir alle im Dunkeln tappen.

-----------------------

Update, 19:11

Die beiden Instanzen von MemTest laufen noch, sind bei ca. 250% - bisher 0 Fehler. Ich hatte auch noch keinen Absturtz. Aber warum sollte es an den beiden 800MHz-lern liegen, bei denen MemTest ja auch nichts festgestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leicht verwirrt und verwirre hoffentlich nicht noch weiter. Für mich hört sich das an, als ob Du Memtest im Hintergrund von Windows laufen hast, was manchmal abstürzt. Memtest wird doch "alleine" gebootet.

Sehe ich das richtig: Memtest (das Ding was alleine bootet) zeigt keine Fehler. Abstürze gibt es unter Windows beim Google-Earth-Zoomen. Dann kann man den RAM eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.

PS: Deine Stahl-7900 gefällt mir. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben