Probleme mit GTX260

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir folgendes System gekauft:

Gehäuse Miditower Chieftec
Grafikkarte GTX260 POV
und CPU Q9550
4GB Arbeitsspeicher
Vista 64Bit

Nun die Grafikkarte wird sofort heiß und stellt sich ab bei Assassins Creed.
Und es ruckelt furchtbar bei DX10 AC und 1920 * 1200..

Soll ich für das Hitzeproblem Gehäuselüfter nehmen???

Und warum ruckelt das so stark bei AC????
Laut CB-Benches hat man mit der GTX260 bei 2560 * 1600 immer noch keine Ruckler!!!

Hast Du überhaupt Gehäuselüfter verbaut? Die Temperaturen mal gemessen, am besten mit dem Hardware-monitoring des Rivatuners?
Das AC ruckelt, kann natürlich daran liegen, dass Deine Graka aufgrund von Überhitzung throttled.

Helfen viele Satzzeichen?
Wenn die Graka sich abschaltet würde ich sie zurückschicken
Wenn die Graka kurz vor Abschalt-Temp ist taktet sie runter um kühler zu werden, klar ruckelt es dann.

auf jeden fall zurückschicken,also hast du auch ein hitzeproblem mit der gtx260. bestehe auf eine neue andere karte.:)

@westcoast: Deine Antwort impliziert, dass dies bei der GTX260 häufiger vorkommen würde. Tut es in der Praxis aber nicht. Die GTX260 wird i.a. recht moderat warm, bei der GTX280 sieht das anders aus.

Da der TE bisher nicht geantwortet hat, können wir nur spekulieren, wie warm seine Graka unter Last wird.

Mit der Karte scheint etwas nicht zu stimmen.
Meine GTX 260 ist idle 38°C warm und Assasins Creed schafft es auch mit allen Einstellungen nicht die Karte wirklich zum Schwitzen zu bringen.
Ist eine Leadtek.

ich habe in foren gelesen das leute auch hitzeprobleme hatten mit der gtx260.mit dem großen bruder gtx280 waren mehr leute mit problemen.wenn die graka so heiss wird,würde ich sie einschicken und eine neue anfordern.:)

ja aber man kann doch bei einem grakka-kauf nicht roulette spielen:freak:

die karte hat so zu funktionieren dass sie auch läuft

westcoast liest in anderen foren "viele hitzeprobleme"

bei S3b86 wird sie vlt handwarm unter last:freak: und das wahrscheinlich mit stockkühler

kann ja sein dass die chips sich so unterscheiden dass der andere nur 5 grad wärmer wird, aber das ist ja nicht mehr feierlich

@ TE

bitte melde dich!:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die GTX260 unter Vantage nichtmal hörbar weil sie nicht heiss genug wird.
Muss aber dazu sagen habe eine sehr gute Gehäusebelüftung.

Bin mehr als zufrieden mit der Leadtek und sie war die günstigste bei geizhals.at

Meine GTX260XXX geht unter absoluter Volllast (einige min. Furmark) auch nicht über 82-85°C, und das war bei knapp 28°C RT :freak:. Der Lüfter dreht dann auch noch im absolut normalen Bereich.
Natürlich kann bei J4CK50Ns Karte trotzdem ein Hitzeproblem vorliegen, wenn z.B. der Kühler schlampig montiert wurde. Dies erklärt eigentlich bei der GTX260/280 fast immer die Schwierigkeiten. Meist wird bei Problemkarten WLP so dick wie Nutella aufgetragen, was der Wärmeübertragung nicht gerade förderlich ist.

Turbo007 schrieb:
wie gut ist denn dein gehäuse belüftet??

5x120 mm @ 1200rpm
1x200 mm @ 400rpm
GTX 260 von Leadtek

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 232
Tut mir leid, kam nicht mehr ans Internet ran...
Habe die Karte zurückgeschickt!
Im Idle war der Grafikprozessor 78° Heiß und nicht mal 30 Sekunden Furmark liefen, dann ist die Karte ausgegangen. :(

Welche Gehäuselüfter empfehlt ihr mir?

Ach ja meine GTX260 ist von Point of View.

Hatte bisher keine drin, werde aber heute welche kaufen und einbauen.

Mein Gehäuse: Chieftec MidiTower

Ja wie zum Beispiel ich mit meiner Gainward GTX 260 :(
im Furmark hat sie 105 Grad und ich kann nicht sagen das ich eine schlechte Gehäuseluftung habe...
1x 140 mm vorne
1x 120 mm hinten
und sonst noch kleine sind drin... hab mir noch 3x 120 mm bestellt... werde die noch einbauen...

Habe herausgefunden das wen man auf dem Kühler der Grafikkarte noch eine zusätzlichen Kühler zum Beispiel 80mm irgendwie dran montiert das es echt viel Kühler wird. Bei mir hat es recht viel gebracht ca 20 Grad... aber habe noch ein 120mm auf der Rückseite der Grafikkarte montiert... hatte aber nicht viel Zeit weiter zu testen... ich hoffe einigen bringt es was...

edit: Ich hab bei meiner 260GTX 55 Grad im Idle bei automatischer Kühlerdrehung^^ ... ist das nun viel oder nicht?
bei 100% RPM wird sie in Bereich von 45 Grad angesiedelt...

Zuletzt bearbeitet:
43°C im Idle sind es bei mir. 55°C ist schon ziemlich viel. Bei normaler Spiellast liege ich glaube ich knapp über 60°C.

Warum gibst du das Ding nicht zurück und doktorst daran rum? Ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Ding einen Schaden hat.

Eigentlich hast du recht... überlege mir auch gerade ob ich vielleicht von einer anderen Hersteller die Grafikkarte nehmen sollte... Die CPU wird durch die Grafikkarte auch schön eingeheizt. Aber wieder lange warten bis die Grafikkarte ausgewechselt ist... geht immer recht lange... warte noch auf meine 3 120mm kühler... wen es nicht runter geht wird die zurück geschickt... Ich werde die mal auch übertakten... wer weiss vielleicht hat sie genug OC möglichkeit ;)

Zurück
Oben