Probleme mit meinem neuem Rode NTA-1

hnnssyy9514

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir das Rode NTA-1 bestellt und als es da war direkt an meinem schon vorhandenen Focusrite Scarlett 2i2 angeschlossen. Bis dahin hat auch alles gut funktioniert. Ich konnte über Direct Monitor als auch im DAW meine Stimme klar und ohne Hintergrundrauschen hören.

Jedoch nach ein paar Stunden konnte ich ein leichtes, tiefenlastiges Rauschen hören, dazu kamen noch unregelmäßige Knackgeräusche. Meine Stimme kann man nicht mehr sauber hören, ohne dass dieses Knacken oder Rauschen die Aufnahme übersteuert(was man auch visuell an der LED des Gain-Reglers sehen kann). Aufgefallen ist mir aber schon, dass dieses Problem kurzzeitig weg ist, wenn ich das Focusrite für ein paar Minuten ausstelle und dann wieder einschalte, aber nach knapp 30 Sekunden taucht das laute Rauschen wieder auf.

Ich habe nichts bewusst umgestellt oder verändert und schon viele Sachen versucht dem Problem auf den Grund zu gehen, aber noch nichts gefunden.

Hat jemand evtl. Erfahrungen auf dem Gebiet oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem gehabt? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein Defekt beim Mikrofon oder dem Interface vorliegt.

Die Datei ist eine Aufnahme vom Rauschen, der Gain-Regler ist auf 50%
 
Erst mal willkommen im Forum und ein großes Lob für die ausführliche Fehlerbeschreibung inkl. Audio-Testsample!

Wie alt ist denn das Interface? Bin da kein Experte, aber vom Fehlerbild und Testsample würde ich eher zu dem Interface als Übeltäter tendieren. Klingt nach einer kalten Lötstelle oder ausgetrockneten Kondensatoren.
 
Kontrollier mal in Windows ob der Pegel für das Mikrofon auf 100% ist.
Mir passiert das dauernd wenn ich CS GO starte. Würde nicht ausschließen dass es anderswo auch so passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Wie haben das selbe Mikrofon in der Arbeit mit den selben/ähnlichen Fehler. Mit einen anderen Interface.

Der Fehler kommt und geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
Erst mal willkommen im Forum und ein großes Lob für die ausführliche Fehlerbeschreibung inkl. Audio-Testsample!

Wie alt ist denn das Interface? Bin da kein Experte, aber vom Fehlerbild und Testsample würde ich eher zu dem Interface als Übeltäter tendieren. Klingt nach einer kalten Lötstelle oder ausgetrockneten Kondensatoren.
Das Interface habe ich seit Sommer 2019, ich war mir nicht sicher aber mir wurde auch schon gesagt, dass vielleicht das Interface beschädigt wurde indem ich das Mikrofon eingesteckt habe ohne vorher die 48V Phantomspannung auszustellen, jedoch dachte ich dass bei Gerätschaften die mehr als 100€ kosten, sowas nicht der Fall sein wird . Kann es möglicherweise auch an einem zu schwachen Netzteil liegen?
 
Zurück
Oben