Probleme mit meiner HD4850

paokara

Captain
Hallo miteinander

Habe letzten Montag folgendes System zusammengebaut:

- E5200
- P5Q
- Sapphire HD4850 (Dual Slot)
- Seasonic S12 380

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich betreibe meinen PC an einer ausschaltbaren Stromschiene. Über Nacht schalte ich diese aus (auch das Netzteil via Kippschalter). Wenn ich am nächsten Tag die Stromschiene einschalte, anschliessend den Kippschalter betätige und das System hochfahre, bleibt er immer nach dem Windows Logo hängen. Nachdem ich den PC "abwürge" und noch einmal hochfahre funktioniert es einwandfrei. Als Betriebssystem habe ich Windows XP SP3 im Einsatz. Alle Updates und Treiber sind installiert.

Ich denke es könnte ev. an der Grafikkarte liegen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Den Treiber habe ich noch nicht neu installiert.

Danke für eure Antworten!

Gruss paokara

Zuletzt bearbeitet:
das NT is aber reichlich knapp dimensioniert oder?!

bleibt der rechner denn stabil wenn du einmal in windows angekommen bist?

das gleiche hatte mein kumpel auch mal.hat ein bios update des boards gemacht und schon gehörte das prob der vergangenheit an.

das System läuft BOMBENstabil.

Habe Prime95 eine halbe Stunde lang durchlaufen lassen, ohne Probs.

founti schrieb:
das NT is aber reichlich knapp dimensioniert oder?!

bleibt der rechner denn stabil wenn du einmal in windows angekommen bist?

nene, das passt...
mein rechner saugt mit mitlerweile 3 festplatten und dem zeugs aus meiner sig grad mal 140 watt im windows und im spiel etwa 80 mehr... da reicht das 380w netzteil wohl für aus...

Das Netzteil ist 100%ig nicht zu schwach. Mich wundert es immer noch das der Irrglaube herrscht man bräuchte 500-650W Netzteile. das ist Blödsinn.

Es könnte an allem Möglichen liegen. Entweder stimmt eine Bios Einstellung nicht, eventuell mal einen Comes Reset machen, neues Bios aufspielen oder dein Windows hat ne macke was mit SP3 ja auch wenig verwunderlich wäre.

Allerdings wäre es interessant zu wissen ob Windows stabil läuft, wenn es denn mal gestartet ist.

Wie schon oben angedeutet, Windows läuft SEHR stabil.

Hatte weder Abstürze noch sonstige Probleme. Das BIOS habe ich via Asus Update auf den neusten Stand gebracht.

EDIT:

Was genau ist ein Comes Reset?

EDIT2:

Es ist wirklich nur wenn ich die Steckerleiste wieder einschalte. Ist sie mal an kann ich den Computer ununterbrochen hoch- und herunterfahren, es funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Come Reset ist das Zurück schalten des Bios auf Standard Einstellung. Das funktioniert entweder über einem Jumper am Mainboard oder in dem man die Mainboard Batterie für einige Zeit heraus nimmt (30 Minuten sollten reichen) dann kommt beim Start eine Aufforderung das Bios wieder zu konfigurieren.

Aber das mit der Stromleiste hatte ich schon oft gehört. Das dürfte am bekannten Kaltstart Bug liegen. ISt ein Problem der Intel Chipsätze. Dafür kenne ich aber keine Lösung. Sorry

Danke für deine Antwort.

Klingt interessant. Dann könnte es theoretisch auch am Chipsatz liegen?

Ist das Problem auch beim P45 Chipsatz?

Das Problem betrifft alle Boards... aber im Grunde wurde es mit neuen Bios Versionen abgeschafft. Allerdings habe ich, wenn auch seltener, hier und da gelesen das einige Probleme haben wenn sie die Stromleiste ausschalten. Aber warum dem so ist, da bin ich überfragt.

Intel Kaltstart Bug ??

Hab ich was verpasst oder wie jetzt ??
Also sowohl mein P35 Board, als auch mein P45 Board starten ohne Probleme, wenn sie über die Steckerleiste getrennt wurden. Egal, ob nach 4 Stunden oder 24 Stunden.

Wenn es schon einen Kaltstart Bug bei Intel-Systemen geben sollte, dann definitiv nicht bei den Chipsätzen:freak:

Rommaster schrieb:
Hab ich was verpasst oder wie jetzt ??
Also sowohl mein P35 Board, als auch mein P45 Board starten ohne Probleme, wenn sie über die Steckerleiste getrennt wurden. Egal, ob nach 4 Stunden oder 24 Stunden.

Wenn es schon einen Kaltstart Bug bei Intel-Systemen geben sollte, dann definitiv nicht bei den Chipsätzen:freak:

Ja, dann hast du etwas verpasst ;) Der Kaltstart Bug hat mit dem P965 angefangen und existiert eigentlich noch bis heute. Er tritt nur in der Regel nicht mehr auf das alle ihr Bios nachgebessert haben. Und grade mit Stromleisten gibt es hier und da noch Probleme, aber eben sehr selten. Lösungen kenne ich aber keine.

Im übrigen wäre aber vielleicht noch zu testen ob das Netzteil eine Macke hat. Eventuelle mal ein anderes testen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Habe leider kein Netzteil auf Lager, damit ich dies testen kann.

Aber das Netzteil sollte eigentlich in Ordnung sein.

Werde es wie folgt machen:

Werde den Computer an einen dedizierten Stromanschluss (separat) anschliessen, der Rest (Bildschirm, Lautsprecher, etc.) werde ich an einer Stromleiste anschliessen und ausschalten.

wenn du wirklich wissen willst ob das Netzteil reich ( was meiner meinung ausreichend ist ) nimm nicht nur Prime, sondern lass parallel Furmark laufen ! das ist absolute extrem test

warum schaltest du denn PC über steckleiste und dann noch über NT schalter aus !
das ist irgendwie unnötig!?!?

Ok, werde heute Abend mal den 3D Mark durchlaufen lassen.

Und betreffend dem Mainboard Problem. Werde den Computer an einen separaten Stromanschluss betreiben.

Gruss

Nicht den 3DMark... sondern den FurMark.... das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Dazu Prime im Hintergrund.

mache ein bios update deines boards.hatte mein kumpel auch danach funktionierte alles.

Zurück
Oben