Probleme mit neuem Netzteil?

maikrosoft

Commander
Erstmal das System:
Board: ASROCK 990FX Killer
CPU: FX 8320
GPU: HD 7850 2GB
RAM: 2x 8GB 1866MHz Team Group
Laufwerk: LiteOn IHAS 124
HDD: Samsung SSD 830 (defekt), Seagate 2TB WD 640GB

Mein altes Netzteil OCZ Fatal1ty 550W ist ja schon betagt und somit habe ich es gegen ein Cooler Master G550M ausgetauscht.
Danach fiel mir auf das mein System sehr unrund lief. Schnell stellte sich heraus das meine SSD einen Defekt hat. Die SMART Werte sind zwar OK aber die Lese- und Schreibleistung ist unterirdisch. (auch an einem anderen PC gegen getestet)

Also Windows 10 auf die Seagate installiert, zur Überbrückung bis die neue SSD da ist.
Jetzt hab ich aber das Problem das einige Spiele nicht mehr so laufen wie vorher.
World of Warships, da bekomme ich starke FPS Drops und Ruckler im Spiel, Es sind keine Nachladeruckler da die HDD LED zu diesem Zeitpunkt aus ist.
ETS2, fahre ich in eine Stadt fängt es an zu ruckeln, wenns dabei regnet ist es noch schlimmer.
Kann sowas durch ein neues Netzteil ausgelöst werden?

LG

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Kann sowas durch ein neues Netzteil ausgelöst werden?

Nein, eher weniger. Schau mal lieber nach, ob CPU und GPU auch wirklich auf dem richtigen Takt laufen. Es könnte ja sein, dass die nicht ganz ans Maximum gehen oder eventuell sogar wegen der Temperatur gedrosselt werden.

Mit dem MSI Afterburner lässt sich das z.B. auch als On-Screen-Anzeige einblenden..

Gerade mal den ollen 3d Mark 06 durchlaufen lassen. Komme auf 18718 Punkte. Mit der SSD waren es 20566, aber eine SSD dürfte in einem Benchmark doch nicht so viel ausmachen oder?
Ergänzung ()

Der GPU Takt ist OK laut Afterburner, den CPU Takt kann ich nicht anzeigen lassen.

LG
Ergänzung ()

Habe mein altes OCZ wieder angeklemmt und das System läuft wieder normal. Keine Ruckler und FPS Drops mehr. Aber wie kann ein Netzteil sowas machen? das ist doch keine Glühbirne die bei zu wenig Saft dunkler ist.

LG
Ergänzung ()

Mit dem alten Netzteil habe ich auch wieder 20,5k Punkte beim 3d Mark statt 18,5 mit dem neuen Netzteil. Kann ich also von einem defekten Netzteil ausgehen und es zurück schicken?

Bist du sicher, dass die Stecker auch alle richtig Kontakt hatten?

Ansonsten deutet es wohl auf das Netzteil hin. Sehr komisch aber trotzdem..

Ja. Hatte nach dem ersten Verdacht den PC komplett zerlegt und die Gelegenheit gleich genutzt die WLP zu erneuern.
Das neue Netzteil wurde also 2 mal angeschlossen und der PC zeigte immer die selben Symptome.

LG
Ergänzung ()

Hab dem Cooler Master noch mal ne Chance gegeben und nur das Nötigste angeschlossen. 24PIN ATX, 8Pin CPU, 1 x SATA und 1x6Pin GPU. Sobald das System unter Last ist, also beim Zocken, fängt es wieder an zu ruckeln und zu laggen.

LG

Um überhaupt weiter genau die Ursache zu finden, müsste man das betroffene Netzteil nun mal an einer ATS gründlich durchmessen (auf Einhaltung der ATX Norm). Andernfalls bleibt es eine Vermutung und man könnte es auf Verdacht tauschen lassen. Wenn jedoch ein einfacher Test nur bei der Garantiestelle gemacht wird, ist das Teil vermutlich OK und man bekommt kein neues. Dazu müsste man in Detail den Fehler mit Messwerten beweisen können. Dazu braucht es leider einen kompletten ATS und diverse Messgeräte.

Als Privatperson kommt man da leider nicht ran.

Also das ist aber echt ungewöhnlich ... Normalerweise gibt es bei Netzteilproblemen einen klassischen AUS & und wieder AN Fehler o_O

Hast du schonmal versucht dich an CoolerMaster zu wenden und denen diesen Fehler mal zu schildern ??? Wenn Nein, dann tue das mal bitte und nimm gleich Hexanewby mit ins Boot, wenn er den selben Fehler hat ... Evtl gibt es ja hier Aufklärungsbedarf o_O

Das Netzteil baut glaube ich CWT ... Würde mich nicht wundern, wenn hier was gewaltig schief läuft :eek:

Es gibt auch ein CoolerMaster SupportForum ... Nur leider nicht bei CB :(

maikrosoft schrieb:
Das neue Netzteil wurde also 2 mal angeschlossen und der PC zeigte immer die selben Symptome.

LG
Ergänzung ()

Hab dem Cooler Master noch mal ne Chance gegeben und nur das Nötigste angeschlossen. 24PIN ATX, 8Pin CPU, 1 x SATA und 1x6Pin GPU. Sobald das System unter Last ist, also beim Zocken, fängt es wieder an zu ruckeln und zu laggen.

LG

Hexanewby schrieb:
Danke für deinen Beitrag.
Hab ein G650M und genau das selbe Problem.
--
Guten morgen,
Ein Redakteur hat uns auf diesem Thread aufmerksam gemacht.
Wir bereuen, dass eure neuen Netzteile scheinbar nicht einwandfrei funktionieren. Diese Probleme sind mir noch nicht bekannt. Bitte teilt uns die Seriennummer mit. Sie steht auf dem NT unter dem weißen Barcore Sticker.
Danke.
--
Sylvain

Zuletzt bearbeitet:
Super das so ein schnelles Interesse an der Sache aufgetaucht ist.
Leider habe ich vor dem Beitrag Cpu und Mainboard
getauscht weil das Netzteil als Fehlerquelle überhaupt keinen Sinn machte.
Seriennummer ist
RS650AMAAB11151700378
Ich muss jedoch betonen das es ca 7 Monate super
lief.
Einmal hörte ich beim Ausschalten ein Kurzschluss
ähnliches Geräusch, hab das nicht sonderlich ernst
genommen da der Pc ja noch im Desktop betrieb super lief.
Einziges beim Surfen im Internet beim Runterscrolen verzog sich die Schrift.
Hatte auch kurz mal auf Netzteil gedacht doch das wiederlegten alle Beiträge die ich durchforstet habe.
Erst beim Spielen zb. Battlefield hatte ich ruckler ohne Ende.
Habe hier noch einen anderen Beitrag in dem ihr
schauen könnt was ich alles versucht habe.
Um Evga zu schützen nach der 2.Rma habe ich einfach den Ram die Schuld zugewiesen.
Ich hatte auch einfach keine Lust mehr nach all den
Hardwaretausch.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-980-ti-classified.1559683/page-2#post-18577777

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also ist das NT in Ordnung?
maikrosoft, wie sieht es bei dir aus? Hast du es mit anderem RAM ausprobiert, bzw. die von CPU offiziell unterstützen Taktraten verwenden statt die der Riegel?
--
Sylvain

Candy_Cloud schrieb:
Um überhaupt weiter genau die Ursache zu finden, müsste man das betroffene Netzteil nun mal an einer ATS gründlich durchmessen (auf Einhaltung der ATX Norm).
Nein, das bringt nichts und hilft nix.

Das ganze ist _VIEL_ Aufwändiger, als du dir vorstellen kannst.

Anyway:
Könnt ihr beiden mal _GENAU_ die Systemkonfiguration posten?
Bitte so präzise wie möglich.

Ich habe es selbst schon mal erlebt, dass ein völlig heiles Netzteil unter bestimmten Umständen einen Reboot verursacht hat, bestimmte Komponenten vorausgesetzt natürlich.

Und solche Fuckups sind leider manchmal unvermeidbar. Auch wenn es sich dabei um relativ gängige Hardware handelt...
Ergänzung ()

Hexanewby schrieb:
Danke für deinen Beitrag.
Hab ein G650M und genau das selbe Problem.

Was für Hardware verwendest du?
Was für eine Grafikkarte genau??
Ergänzung ()

CM Team schrieb:
Verstehe. Also ist das NT in Ordnung?
maikrosoft, wie sieht es bei dir aus? Hast du es mit anderem RAM ausprobiert, bzw. die von CPU offiziell unterstützen Taktraten verwenden statt die der Riegel?
--
Sylvain

Joa, schaut so aus, als ob das Netzteil in Ordnung ist und das eher eine 'Wechselwirkung' mit anderen Komponenten ist.
Dazu müsstet ihr mal die entsprechende Systeme entweder schicken lassen oder aber ihr kauft euch die exakt gleiche Hardware und hofft, dass das auch dabei auftritt.

Und dann müsst ihr eure gescheitesten Ingenieure hinterm Ofen vor holen, die das ganze in Wochenlanger Kleinstarbeit durchmessen, in der Hoffnung, den Fehler zu finden.
Falls er denn findbar ist.

Möglicherweise reicht aber auch 'ne Fliegenklatsche, die Fliege zu finden, ist dabei irrelevant...

Sprich:
Man könnte zum Beispiel ein paar Kondensatoren ins Kabel frickeln lassen.
Das fängt solche Wechselwirkungen oft ganz gut ab.

Zurück
Oben