Probleme mit neuem PC

H

Hoot

Gast
Hi alle zusammen :)

ich hab diesen thread jetzt einfach mal hier aufgemacht, da ich nicht gewusst habe, wo ich ihn sonst aufmachen soll, weil mir nicht klar ist, was eigentlich genau mit meinem System nicht stimmt.

Habe heute folgende Komponenten erhalten:

AMD Phenom X4 955 Black Edition
XFX Geforce 285 gtx xxx
4 GB A-DATA DDR3-1333 RAM Plus Series
Gigabyte Mainboard GA-Ma790XT-UD4P
beQuiet! Straight Power Quad Rail 550 Watt
Western Digital Caviar Black 500 GB
Taec DVD-Rom Laufwerk
Chieftec Gehäuse LCX-01B-B-SL

Ablauf des Zusammenbaus:

Zuerst habe ich die beiden Laufwerke und das Netzteil im Gehäuse verbaut.
Anschließend meinen RAM und die CPU auf dem Mainboard befestigt und das Mainboard im Gehäuse fixiert, und alle Kabelverbindungen hergestellt (Stromkabel für das Mainboard, meinen Papst-Gehäuselüfter (direkt am Netzteil angeschlossen sowie die SATA-Stecker der Festplatte und des DVD-Laufwerks am Mainboard eingesteckt).
Danach habe ich meine Grafikkarte in den Computer eingebaut und die beiden 6-Pin-Stecker an der Grafikkarte eingesteckt.

Problem:

Hier beginnt meine Fehlersuche.
Im PC arbeitet die Grafikkarte gar nicht (keine Kühlergeräusche oder -bewegungen), verbaue ich diese Grafikkarte jedoch in meinem anderen PC beginnt sie zu arbeiten (PC fährt jedoch nicht hoch, was am schwachen Netzteil liegen muss (425W)... verbaue ich meine alte Grafikkarte in meinem neuen Computer (Radeon x1900xt) und versorge sie mit Strom, beginnt ihr Kühler zu arbeiten, der PC fährt jedoch erneut nicht hoch und zeigt mir wieder kein Bild auf dem Bildschirm an.
Habe dann alle möglichen Ram-Belegungen ausprobiert, um eine Defekt des Arbeitsspeichers auszuschließen.... wieder ohne Ergebnis.
Zusätzlich habe ich sätmliche Verbindungen (Firewire, USB, Frontsound) des Gehäuses mit dem Mainboard entfernt... wieder kein Ergebnis.
Sowohl mein Papst-Lüfter, der CPU-Kühler (wird übers Mainboard versorgt) und der Kühler des Netzteiles laufen einwandfrei. Ferner werden Festplatte und DVD-Rom-Laufwerk mit Strom versorgt (Surren der HDD => läuft, Öffnen der DVD-Schublade möglich).
Habe dann auch die SATA-Anschlüsse der Laufwerke am Mainboard durchprobiert, was wieder zu keinem Ergebnis führte.

Mir stellen sich also zwei Probleme:

1.)
Die Grafikkarte nimmt ihren Betrieb nicht in meinem neuen PC auf (jegliche Kombination der 6-pin-Stecker ausprobiert, mal einen, dann mal beide, Vertauschen etc... ohne Ergebnisse). Das finde ich echt mysteriös (hier stecken sicherlich nicht die Illuminaten dahinter^^), da sie ja im anderen PC anläuft und hier gaaar nichts :(

2.)
Der PC fährt auch mit meiner alten Grafikkarte nicht hoch obwohl auch hier wieder alle Lüfter (auch der Lüfter der alten GraKa) und Laufwerke korrekt arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stellt sie bitte ;)

greez Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4-Pin oder 8 -Pin EATX12V Stecker angeschlossen ? schwarz/gelbe Farbe ?

du meinst am Mainboard?

jaa habe den Standart 20pin-Stecker + 4pin-Stecker eingesteckt, habe auch alle kabelverbindungen nochmals kontrolliert => sitzen fest

EDIT:
sorry hab den falschen Stecker gemeint^^
Nein der steckt noch nicht... moment ich probier´s mal aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gefunden :D

Der ist aber für 8-pin... wie muss ich den dann einsteckenoder ist das egal??

Wenn der Leichtstinnsfehler jetzt alles war^^ ich glaub ich fres* nen Besen :D

Das Ding hat eine Kunststoffklemme, die läßt sich nur in einer Position fest zusammenhaken.

stimmt^^

Außerdem sind die Pins viereckig bzw rund geformt.... jetzt dann aber mal eine Frage.... warum gibts da 8pins, wenn normale Netzteile nur 4Pins haben??

Er läuft :D

DANKE DANKE!! :D

mann das war vielleicht eine Kleinigkeit... ist mir noch nie passiert :)

Dafür sind die Leute hier doch da. Da vergisst man vor Vorfreude schon gerne mal etwas :D

schon :D

bin echt fast verzweifelt... 4h lang alles mögliche ausprobiert und geht nicht und geht nicht und geht nicht :D :D
da wird man irre ;)

nochmal danke :)

Zurück
Oben