Probleme mit PC

Pc Frage

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
162
Hallo zusammen, da bin ich wieder, ich habe Probleme mit meinem PC…
Vor ca. 2 Monaten habe ich ihn mir zusammengebaut und seit dem macht er Stress :)
Vorab mal meine Komponenten:
Um es zusammenzufassen, ich bekam kurze Blackscreens, freezes/fps Drops, hin und wieder länger freezes, bis zu so 2 Sekunden, Anwendungen haben nicht mehr reagiert oder sind abgestürzt.
Nachdem ich Memtest86 habe durchlaufen lassen, wobei kein Fehler aufgetreten ist und durch meine Fehler Beschreibung restliche Hardware wohl auch ausgeschlossen wurde, habe ich meine Grafikkarte eingeschickt.
Wobei man sagen muss dass die Probleme erst wirklich stark wurden nachdem ich zum ersten Mal XMP aktiviert hatte, aber auch nach ausschalten von XMP bestanden die Probleme weiterhin… in wieweit die jetzigen aber damit Zusammenhängen weiß ich nicht
Habe diese gestern wiederbekommen und sie hatte wohl einen Defekt.
Habe dann gestern noch ein BIOS Update gemacht, was ich vor dem wegschicken vergessen hatte 0.0 und habe die Karte eingebaut.
Vorher auch nochmal die CMOS Batterie rausgenommen, weil ich dachte das kann nicht schaden…
Grafikkarte rein, mit DDU habe ich den Treiber runtergeworfen und einen neuen drauf geladen, auch wenn ich mich jetzt frage ob ich nicht den alten hätte nehmen sollen :/ und in Games rein.
In Forza sind die FPS Drops, die ich mit der alten Karte hatte verschwunden…
Dafür stürzt das Spiel (heute insgesamt 4 mal) ab, Hardware Fehler, liveevent141 oder so kommt dann.
Bei einem Mal hat es nicht einmal ins Game geladen, da habe ich „spielen“ gedrückt und es ist schon im ladebildschirm zurück auf den Desktop gesprungen.
Es hat sich so, also während der Fahrt geschlossen und in ladescreens, ist die „Schnecke“ stehen geblieben, ich lande dann immer auf dem Desktop.
Dazu kommen die kurzen Blackscreens, für die ich mir vielleicht mal ein neues DisplayPort Kabel hole, aber sonst bin ich da leider überfragt, hoffe es gibt hier noch Ideen…
MfG
 
welche programme sind im hintergrund aktiv.

zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf

wie ist das Netzteil angeschlossen?
 
Ach ja, MSI Center habe ich vorhin deinstalliert, da LEDKeeper2 nicht mehr funktionsfähig war.
 
Ähnlich wie bei ZEn3.
Gib mal den Speicher 1.365v Spannung. Denke das der Fehler da liegt.
 
0F53A373-E8CA-4072-92A5-1F2CD34033AD.jpeg
D294DA77-2732-4C14-BF0F-925CF8208EC0.jpeg

Ich hätte ja einen Screenshot gemacht, aber er hat sich aufgegangen, des erste Foto war vor dem aufhängen und das zweite danach, unten sind alle Ikons in der Leiste verschwunden und so nach 30 Sekunden wieder gekommen, konnte die Maus nicht mehr bewegen und bin aus dem Ethernet“internet“ geflogen
 
Ich tippe auf Speicher, es könnte aber auch die HDD/SSD sein. Gib bitte den Speicher bissi mehr Spannung.
 
1)
Wieso liest man eigentlich immer wieder, dass Fachhändler die Rücksendung von Hardware arglos akzeptieren? In reichlich vielen Fällen ist bei einem beQuiet!-Netzteil die Verkabelung falsch. Erforderlich sind mindestens 2 getrennte Kabel an 2 getrennten Leitungen. Dabei bitte kein Y-Kabel aus einem Einzelkabel verwenden.

Es ist möglich, dass dies auch hier das Problem ist.

2)
Ein aktuelles BIOS könnte helfen.

Pc Frage schrieb:
Habe dann gestern noch ein BIOS Update gemacht, was ich vor dem wegschicken vergessen hatte 0.0 und habe die Karte eingebaut.
Hat das geholfen? Vermutlich leider nicht, sonst würdest du nicht schreiben, denke ich.

3)
Pc Frage schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)
DDR4-3600 ist nicht wenig. Bis zu 1,4 Volt DRAM-Voltage könnten helfen.
Die Riegel sollten in Slot 2 und 4 sitzen.

Pc Frage schrieb:
Habe diese gestern wiederbekommen und sie hatte wohl einen Defekt.
Die Grafikkarte hatte einen Defekt? Falls ja, hatte sie - oder hatte sie nicht?
Der Händler sollte dazu doch klare Angaben gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über die Verkabelung haben habe ich auch schon mit jemandem geschrieben, habe 2x normalen 8 Pin und 1/2 Kabel von dem Y-Splitter, habe das aber noch in einem anderen Thema besprochen, so sitzen die Riegel auch, aber zur Zeit laufen sie mit 2133 MHz, Memtest86 lief im XMP mit 3600 MHz, taucht da auch kein Fehler auf wenn ich zu wenig Volt habe?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dabei bitte kein Y-Kabel aus einem Einzelkabel verwenden.
Du meinst, dass ich nicht von einem Y-Kabel, beide Enden verwenden?
Das wäre bei mir nicht so, oder soll ich das auch nicht mit einem Ende anschließen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Riegel sollten in Slot 2 und 4 sitzen.
Würde auch mal versuchen die Riegel in A2 und B2 zu setzen, das vollbringt manchmal Wunder :-)! Da ich auch schon das Problem hatte. Nachdem die Riegel in A2 und B2 eingesetzt sind, sollte auch das XMP-Profil ohne Probleme laufen!

Bei meinem "ASUS B550-F-GAMING-WIFI" war das so! Ich glaube bei den meisten neuen Boards muss man die in A2 und B2 setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 2th von oben und in den 4th Slot! Wenn es aber schon so ist, eben umgekehrt versuchen oder Benutzerhandbuch Lesen :-)!
 
Pc Frage schrieb:
habe 2x normalen 8 Pin und 1/2 Kabel von dem Y-Splitter
Leider verstehe ich dich nicht.

  • Pro 8-Pin soll 1 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.
  • Also 2 getrennte Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte. In diesem Fall, falls möglich, 3.
  • Ohne ein Kabel zu verwenden, das "oben" aufgeteilt wird. Falls das mit den vorhandenen Kabeln möglich ist.

Edit
https://www.computerbase.de/forum/threads/3080-mit-strom-versorgen.2100940/page-2

Hier wurde das diskutiert. Die Karte hat 3 Stromanschlüsse.
Liegen dem Netzteil 3 Kabel bei?
 
das Netzteil kommt mit 2 „normalen“, also 8 Pin auf 8 Pin Kabeln und (ich glaube) einem Y-Kabel
Ich habe die beiden „normalen“ Kabel und ein Ende von dem Y-Kabel benutzt, habe das hier nochmal genau geschildert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3080-mit-strom-versorgen.2100940/
Habe meine Anordnung allerdings beibehalten

Jetzt frage ich mich aber, da die Probleme nach dem ersten XMP aufgetreten sind, ob nicht das mainboard einen Weg hat und damit meine anderen Komponenten sprengt, was ein Problem wäre wenn ich die Volt hochstelle
 
Bei einer DRam Voltage von 1,4 Volt gehe ich nicht von einem riskanten Betrieb aus. Es wäre das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Veränderung der Spannung, in diesem Umfang und an dieser Stelle, etwas gegrillt hätte.
 
1,4V sind gar kein Problem...
Wenn du aber bedenken hast, einfach XMP wieder deaktivieren und dann eben ohne testen.
 
Deaktivieren kostet schon durchaus satt Leistung. Aber DDR4-3200 wäre kein Weltuntergang.
(Kein neuer Ram, lediglich im BIOS umstellen)
 
Naja um es zu betonen… XMP IST DEAKTIVIERT :D, das ist mein Problem, seit dem ich es einmal aktiviert hatte gab es verstärkt Problem, die auch nach dem deaktivieren bestanden, seit dem hatte ich es überwiegend aus und mit der neuen Grafikkarte noch gar nicht an, trotzdem treten die genannten Probleme auf…
Und es müsste doch eigentlich auf den Werkseinstellungen mit der eingestellten Spannung laufen können?
Ich hätte ja mittlerweile nichtmal mehr nen Problem damit, den weiter mit 2133 MHz laufen zu lassen, wenn’s dann stabil läuft :/
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte hatte einen Defekt? Falls ja, hatte sie - oder hatte sie nicht?
Der Händler sollte dazu doch klare Angaben gemacht haben.
Laut Händler hatte sie einen Defekt, habe bei Mindfactory angerufen und mir wurde das so gesagt, habe aber nicht den genauen genannt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Probleme:

  • Fraglich ist, ob die Karte überhaupt ausgetauscht wurde. Die Seriennummer zu notieren wäre gut gewesen.
  • Ein Helfer kann drüber sehen, über den PC ...
  • Das Mainboard könnte einen Hau haben, was schwer zu prüfen ist.
  • Du könntest die Teile neu und sauber verbauen. Vllt "wackelt" etwas oder es befindet sich Staub im Prozessorslot / Ramslot / Grafikkartenslot
  • Nicht nur auf einen Softwaretest verlassen, sondern die Ramriegel umstecken. Slots wechseln. Einzeln betreiben.
  • Das Netzteil könnte einen Hau haben; und/oder die Verkabelung nicht optimal sein.

Pc Frage schrieb:
Dafür stürzt das Spiel (heute insgesamt 4 mal) ab, Hardware Fehler, liveevent141 oder so kommt dann.
  • Leicht mehr DRAM Voltage auf den Ram. Bis zu 1,4 Volt.
  • Grafikkarte untervolten. Die gehen runter auf bis 0,9 Volt. Den Takt ein wenig um bspw. 50MHz beschneiden. Mit dem Programm MSI Afterburner. Üblicherweise führt eine Taktreduzierung eher dazu, dass der Boosttakt besser gehalten wird, als schlechter. Selbst wenn nicht, fehlen 1-2 Frames, was nicht der Rede wert ist.

Pc Frage schrieb:
Ich hätte ja mittlerweile nichtmal mehr nen Problem damit, den weiter mit 2133 MHz laufen zu lassen, wenn’s dann stabil läuft :/
Fehler treten dennoch auf. Es kostet viel Leistung im Prozessorlimit. Da kann durchaus 20-30% sein.
 
Zurück
Oben