Probleme mit Wärmeleitpaste

• Ersteller Ersteller GeneralONeill
  • Erstellt am Erstellt am
G

GeneralONeill

Gast
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Wärmeleitpaste Akasa AK-TC5022. Als ich sie heute auf meinen CPU, den ich vorher mit Reinigungsbenzin gesäubert habe , wollte sie nicht so ganz haften bleiben. Ich hatte mehr Paste auf dem Verteilpad als auf der DIE.

ICh habe dann mit dem Finger versucht die Paste auf die Die zu drücken, was mit auch einigermaßen gelungen ist.

Die Paste war drauf und mann konnte noch die Oberfläche der Die sehen. Als ich dann den PC angemacht habe lag die Temperatur bei etwa 70°C. Er lief dann auch noch ein paar stunden, bis er von selbst ausging.

Könnt ihr mir vllt Tipps geben, wie ich es besser machen kann, bzw was ich falsch gemacht habe.

Danke

Hey,

erstmal Hallo hier im Forum.

Dann frage ich mich, warum du den Rechner so lange mit über 70°C laufen lässt.
1. Tipp: Nimm Artic Silver 5 o.ä.
2. Tipp: Ein kleiner Stecknadelgroßer Tropfen in die Mitte des DIE. Dann verteile ich die Paste mit Einmalhandschuhe so, dass der komplette DIE bedeckt ist.

Auf jeden Fall musst du was machen. So kannst du den PC nicht mehr laufen lassen.

Und niemals mitm Finger verschmieren. Dabei bleibt Fett, welches Wärme überhaupt nicht gut leitet, an der Paste hängen.
Normalerweise reicht auch n kleiner Stecknadelkopfgroßer kleckst auf die Mitte und dann einfach Kühler drauf, durch den Anpressdruck wird die Paste normalerweise gut genug verteilt.

Was ist mit der CPU und dem Kühler, wenn die nicht zueinander passen, bringt die beste WLP nichts :p

cYa

Was ist denn das für eine CPU?Welchen Kühler benutzt du?
Also bei modernen Prozessoren mit Heatspreadern ist das eigentlich nicht besonders schwer. Da du aber von einer DIE sprichst gehe ich mal von einem Athlon XP oder dergleichen aus. Je nach Wärmeleitpaste ist das Auftragen der Paste ein echter Geduldsakt oder ein Kinderspiel. Besonders beim bedecken der "nackten" DIE ist eine gut haftende WLP von großem Vorteil. Das Problem hatte ich schon einmal mit dem damaligen Titan Vanessa und der blauen mitgeliferten Mistpaste. Die ließ sich auch so unglaublich schlecht auftragen. Natürlich ist es am besten eine gut haftbare Paste zu kaufen bzw. gegen die schlechte auszutauschen. Ich empfehle dir daher die Zalman ZM-STG1. Diese ist sher dünnflüssig und lässt sich mit dem im Verschlussdeckel befindlichen Pinsel sehr einfach verteilen. Ansonsten nutze ich vor allem die sehr zähe Arctic Ceramic. Diese lässt sich schlecht verteilen da die Konsistenz sehr fest ist. Da deine CPU Die aber sauber ist (deiner Aussage nach), würde ich dir eine andere WLP vorschlagen. Du kannst allerdings auch eine alte Checkkarte nehmen, auf die Kante etwas von deiner WLP auftragen und ganz eben über die DIE Fläche spachteln ohne diese direkt mit der Karte zu berühren. Damit legt sich die WLP korrekterweise durch die Ziehbewegung direkt auf die CPU DIE. Wenn das nicht hilft, nimm bessere Paste.:)

Edit: Und wie <NeoN> schon sagte, niemals mit Fettflossen anpacken, auch nicht die Checkkarte. Auch wenn man sich vorher die Finger gewaschen hat, Fett ist immer da. (und das leitet die Wärme überhaupt nicht bzw. isoliert eher. Du könntest dann die CPU als Cerankochplatte benutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Athlon 64 X2 6000+ und als Kühler den Zalman CNPS 7500 Al-Cu.

1. Tipp: Nimm Artic Silver 5 o.ä.
Ich wollte mir eigentlich keine neue kaufen, weil das wieder dauern würde. Bei mir in der Gegend gibst so gut wie keine Läden die so etwas verkaufen, deswegen müsste ich im internet kaufen.

Ich habe auch mal gelesen, das man die WLP ne minute in den ofen legen soll.

Und mit der Karte hats ja nicht gefunzt, da die WLP eben nicht am Heatspreader kleben bleiben wollte.

Auf jedenfall danke für die Tipps, werd mal gucken ob ich meine Einmalhandschuhe noch finde, vllt mochte die WLP meinen Finger nur lieber als den Heatspreader;).

Hi!
Dass die WLP nicht auf der CPU haften will, mag an dem Reinigungsbenzin liegen. Manche enthalten nämlich ölige Bestandteile, die auf der Oberfläche verbleiben. Nimm am besten reines Isopropanol, das verdunstet rückstandslos. Gibt es für kleines Geld in der Apotheke.

Gruß, Andy

Ich hab das mit spritus gemacht :D

Und am besten kann man die WLP mit der klarsichtfolie!! also das durchsichtige ding.. wo man z.b die speißen abdeckt...^^

damit mache ich das immer !! ;)

MfG Alex

Hab den Prozessor und den Kühler mal mit Isopropanol gesäubert, etwas WLP auf den Prozessor und dann Kühler drauf und hab jetzt nach everest eine idle-Temperatur von etwa 40°C auf höchster Umdrehung.

Bin damit eigentlich recht zufrieden, habs mir niedriger gewünscht aber nach den Problemen reicht mir das.

Danke für die Hilfe:schluck:

war vll noch benzin drauf? wenn ja dann alles mal trocken machen und nochmal probieren aber so gehts nich aúßer du willst nen neuen cpu;)

Zurück
Oben