Programme und PC stürzt ab und VGA Fehler

Matteo Paape

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Meine Hardware/Software
  • CPU: Intel Core i5 10400 (2.90Ghz)
  • RAM: 2x Crucial 8gb ddr4
  • Mainboard: MSI Z490 A-PRO
  • PSU: EVGA Supernova 750GT
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • GPU: INNO 3D NVIDIA Geforce RTX 3070
  • HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008
  • SSD: Crucial BX500 500GB
  • CPU Kühler: Luftgekühlt mit einem Xilence Cpu Lüfter Modell weiß ich nicht hat aber durchmesser von 120mm
  • Gehäuse Lüfter: 4x EZDIY-FAB Moonlight (140mm)
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Mein Problem:
In letzter Zeit stürzt mein PC sehr oft ab. Wenn ich zum Beispiel GTA 5 spiele kann ich zwar paar Minuten ungestört spielen doch nach einiger Zeit wird das Vollbild Fenster Minimiert und ich seh mein Desktop (Da wo alle Apps zusehen sind). Ich möchte denn das minimierte Fenster wieder öffnen ich kann es aber nur nach wenigen Sekunden wieder öffnen es ist als ob mein ganzes Windows Betriebssystem neu geladen werden ich kann nicht in die Taskleiste oder den Windows Button auf meiner Tastatur drücken.
Ich nutze ebenfalls Wallpaper Engine und mein Hintergrundbild wird nach dem das Spielfenster minimiert wird ebenfalls nur nach wenigen Sekunden angezeigt. Ich benutze auch die App Rainmeter aber da ist alles okay. Manchmal stürzt der PC auch ab und ich muss den PC manuell neustarten. Dieses Problem ist aber nicht nur bei GTA sondern bei den meisten Apps. Wenn mein PC abstürzt erscheint auf meinem Mainboard ein VGA Fehler also die LED bei VGA leuchtet auf. Wenn ich meinen Task Manager öffne sehe ich das bei meiner GPU, CPU und SSD manchmal solche Peaks sind also das Diagramm geht auf einmal komplett nach oben also meine Auslastung ist für einen kleinen Moment auf 100% aber sonst immer im unteren drittel. Vielleicht hat es mit meiner Windows Version was zu tun ich kann das Windows 11 update "22H2" nicht installieren.


3. Versuchte Lösung hat aber nix gebracht
Ich hatte bereits den Verdacht das es ein Virus sein könne also hab ich ein Antiviren Programm heruntergeladen und ausgeführt. Es hat aber nix gebracht.
 
Matteo Paape schrieb:
Ich hatte bereits den Verdacht das es ein Virus sein könne also hab ich ein Antiviren Programm heruntergeladen und ausgeführt. Es hat aber nix gebracht.
Wieso hast du nicht den Defender benutzt. Wenn ich Verdacht auf Virus hab, lad ich nichts mehr runter
 
Wenn Du Dir unsicher bist, woran es liegt, hilft eine Neuinstallation von Windows. Sprich, bisheriges Windows sichern, so daß Du den alten Stand immer wieder zurücksichern kannst, und dann Windows neu aufsetzen.

Ansonsten RAM XMP Profil prüfen, und schauen, ob RAM Takt wie RAM Spannung im BIOS korrekt gesetzt sind (häuftigstes Problem bei Abstürzen ist falsch eingestelles oder fehlerhaftes RAM), BIOS aktualisieren usw.

Sobald Du das obige alles ausgeschlossen hast, kannst Du Ursachenforschung in der Hardware betreiben, sprich MemCheck, PSU prüfen, Mainboard usw.

Einfachster Test für RAM, AIDA64 mit System Stabilitätstest:
1670072565272.png

Wenn der kracht, ist eher Hardware das Problem.
Ergänzung ()

Matteo Paape schrieb:
3. Versuchte Lösung hat aber nix gebracht
Ich hatte bereits den Verdacht das es ein Virus sein könne also hab ich ein Antiviren Programm heruntergeladen und ausgeführt. Es hat aber nix gebracht.
Wie kommst Du zu dieser ersten These? Setzt Du etwa Cracks und Keygens ein?
 
Von was bitte genau? Viren kommen nicht einfach so auf Deinen Rechner, da muß Du uns Dein Verhalten genauer erläutern, durch was genau und wie ein Virus bei Dir draufkommen kann. Wenn Du Kernisolierung, Defender und Co. ordentlich eingeschaltet hast, Du keine fremden Programme per Browser und E-Mail-Anhängen lädst und startest (PDF und Word Dokumente etc.), kann dann NUR ein Sicherheitslücke oder Programmfehler Dein System kompromittieren. In Windows 11 wäre mir das noch nicht bekannt.

Und ein Virenbefall läßt nicht Dein System abstürzen, da passiert anderes.
 
Zurück
Oben