• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 3: Rennsimulation soll es Anfängern leichter machen

Zibbe schrieb:
Mit einen Preiswerten Lenkrad kann man es auch nicht Spielen und 350 € für einen Lenker gebe ich nicht aus

Meine Anfänge mit dem g25 und später über die Fanatec Sachen im Gebrauchtmarkt, ließ sich zumindest gut einsteigen.
Man steigert sich immer weiter und gibt nachher nur für dsa Wheel (also das Lenkrad ohne die Basis) mal eben 300€ aus (BWM gt2 rim). Wenn es einen denn anfixt.
Und das sind halt auch Dinge die du zig Jahre nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Wäre schön wenn die den Gamepad-Support weiter verbessern und so einen echten Forza-Konkurrenten bringen, ohne Lenkrad-Support einzuschränken (Forza mit Lenkrad ist ziemlich bescheiden). Ist ein schwieriger Spagat, sollte aber machbar sein. Dann hat das Spiel schon ne Chance.
Die Streckenauswahl ist gut, keine Frage, an den Fahrzeugen können die noch arbeiten, wobei es sich von Teil 1 auf 2 schon verbessert hat mit den Klassen.
 
Marcel55 schrieb:
Wäre schön wenn die den Gamepad-Support weiter verbessern und so einen echten Forza-Konkurrenten bringen, ohne Lenkrad-Support einzuschränken (Forza mit Lenkrad ist ziemlich bescheiden). Ist ein schwieriger Spagat, sollte aber machbar sein. Dann hat das Spiel schon ne Chance.
Die Streckenauswahl ist gut, keine Frage, an den Fahrzeugen können die noch arbeiten, wobei es sich von Teil 1 auf 2 schon verbessert hat mit den Klassen.

Da bin ich bei dir. Ich bin gespannt, in welche Richtung es eher geht - Arcade oder Simulation. Wenn Arcade im Vordergrund steht bin ich eh weg.
Und hoffentlich wird der Online-Modus endlich mal verbessert.
Jedenfalls hat mich der Trailer nicht überzeugt. Da sieht man doch echt nichts neues, was man nicht irgendwo anders so oder ähnlich schon gesehen hat. In-Game-Grafik würde mich eher interessieren aber da hab ich noch nicht viel gefunden.
 
Eine Simulation die es Anfängern leichter macht. Ergibt natürlich absolut Sinn :freak:

Warten wir ab was draus wird, ich befürchte Schlimmes. Schade, Teil 1 habe ich viel gespielt, Teil 2 spiele ich bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Also ich habe die ersten beiden Teile.
Finde den zweiten besser.
Ich spiele es mit einem XBox Controller.
Bei diesen Spielen sollte man schon ein Gerät haben, wo man
Gas und Bremse Analog betätigen kann.

Der Trailer jetzt wirkt etwas, als würde es richtung Need For Speed gehen... ich hoffe nicht.

Freuen würde ich mich über den Opel Manta B zum 24h Rennen. Das würde ich sogar sehr feiern!
 
GERmaximus schrieb:
Vermutlich aber fährt sich ein Assetto Corsa mit Maus und Tastatur auch sehr unrealistisch, ist dann immer noch das game schuld?

Wenn ich eine analoge Tastatur habe, müsste auch das gehen.

Cardhu schrieb:
Ich könnte niemals mein Lenkrad so schnell drehen wie ich den linken Stick nach links und rechts bewege. Gibt es Menschen, die die Physik überwinden?

Und genau hier ist der Entwickler gefragt, ich Spiele Asseto Corsa seit der Early Access Phase, von Anfang an mit dem Controller. Was würde passieren wenn ich Überschall die Räderstellung ändern würde? 100%-er Verlust der Haftung, dies gab es in AC auch bereits und es hat gut funktioniert.

Die andere Variante, eine Umsetzung wie in Forza die den Spieler Unterstützt und eher die Intention des Spielers zu ermitteln versucht als den rohen Input wie bei einem Lenkrad. Vernünftig umgesetzt kann der Spieler auch entscheiden, wie viel Unterstützung und an welchen Punkten die Steuerung wie reagiert.

Klar ist ein Lenkrad besser, wenn ich aber an dem Punkt ankomme dass ich ein Setup für 4000€ brauche um Rennspiele genießen zu können kann ich mir gleich einen alten 3er kaufen, ausschlachten und meine Runden auf der Nordschleife drehen.
 
Pulverdings schrieb:
Wird auf dem PC übrigens auch VR unterstützen.

Freue mich wenn es etwas mehr Richtung Arcade geht. Gibt nämlich noch keinen guten VR Arcad Racer.

Was will ich in VR mit nem reinen Arcade-Rennspiel? :D
Also sorry, aber da brauchste wieder n gescheites Lenkrad, mindestens 450€ für ne VR Brille, potente Hardware.
Da beisst sich mit sonem NFS meets Grip aus 2008 Verschnitt.

Also ich find den Trailer grafisch echt nicht gut, eher altbacken, dazu das Arcardegameplay. Haut mich nicht um, wird nicht gekauft.

Und jetzt kommt das AAABER - für weniger ambitionierte Arcade-Racer die einfach schmerzfrei zum Feierabend ein paar Runden drehen wollen ohne sich die Tankfüllung, Reifenzusammenstellung und Bremspunkte der Strecke zusammenklöppeln wollen, ist das Ding sicher was brauchbares.

PCars 1 fand ich meh, PCars 2 hat in Sachen VR absolut vorgelegt - da gibts nicht wirklich was besseres in Sachen Immersion und Performance für die gebotene gute Optik. In Sachen FFB Settings und generell Lenkradsettings pro Auto und gefühlt pro Strecke ist es absolut bescheiden.

NFS ist immer schlechter geworden, leider.

GRIP kann ich nicht mehr sehen weil null Evolution zwischen den Versionen.

Forza ist schick, aber nach gewissen Stunden hat man es auch über - lass es 100-300h sein, die das Spiel bieten kann und ja, es ist ein richtig geiles Arcade Rennspiel.

PCars 2 war nicht arcadig im klassischen Sinne - was bleibt also noch für Arcade Liebhaber? Nichts aktuell.

Sollen sie doch genau diese Richtung bedienen. Schade ist nur, dass es mit dem Namen PCars gemacht wird und dann eben eine echte Weiterentwicklung zu PCars 2 verwirft.



Für alle Sim-Racer die eher was realistisches wollen - iRacing, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione, RaceRoom, F1 2019, Automobilista 2 ... es gibt soviele Sim Racer mit Realismus an Board.

PCars 3 würde in der Nische einen harten Kampf haben - und vermutlich nicht gewinnen.
 
Project Cars ist ein schwieriges Thema.

Ein Feeling kommt rüber (ich benutze halt auch ein Fanatic Porsche Wheel für echt nicht lustigen Preis), so wirklich realistisch ist das aber alles auch nicht. Meine Zeiten sind z.T. unrealistisch gut, manchmal wieder unrealistisch schlecht. Die Strecken sind zwar per GPS vermessen, trotzdem ist das Feeling anders als auf der Piste.

Eine echte Simulation wird Project Cars wohl nie werden, so als Daddelspass ist es auf jeden Fall aber nicht wirklich schlecht und ein vernünftiges Eingabegerät sollte halt auch schon sein.

Preise sind dann immer streitbar, eine Boing würde ich ja aber auch im Simulator nicht versuchen wollen, mit Maus und Tastatur zu steuern.

mfg
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn ich eine analoge Tastatur habe, müsste auch das gehen.



Und genau hier ist der Entwickler gefragt, ich Spiele Asseto Corsa seit der Early Access Phase, von Anfang an mit dem Controller. Was würde passieren wenn ich Überschall die Räderstellung ändern würde? 100%-er Verlust der Haftung, dies gab es in AC auch bereits und es hat gut funktioniert.

Die andere Variante, eine Umsetzung wie in Forza die den Spieler Unterstützt und eher die Intention des Spielers zu ermitteln versucht als den rohen Input wie bei einem Lenkrad. Vernünftig umgesetzt kann der Spieler auch entscheiden, wie viel Unterstützung und an welchen Punkten die Steuerung wie reagiert.

Klar ist ein Lenkrad besser, wenn ich aber an dem Punkt ankomme dass ich ein Setup für 4000€ brauche um Rennspiele genießen zu können kann ich mir gleich einen alten 3er kaufen, ausschlachten und meine Runden auf der Nordschleife drehen.

Wieso 4000€?

800-1200€ der PC, 300€ fürn T300RS, wenn ein "Rig" sein muss und billig gibts für 189€ den Rennklappstuhl oder für 299€ die ersten richtigen festen Playseat und wie die Firmen alle heißen.

Man muss nicht das teuerste kaufen.

Viele lachen über dem Playseat Challenge Klappstuhl, aber ich dreh damit schnelle Runden, hab Spaß und das Teil kann ich wegstellen. Ich fahr selten, aber genieße es damit.

PS: Das Ding übertrag aufgrund der Campingstuhlgrundlade die Vibrationen des FFB auf den gesamten Stuhl, damit über Randsteine und Kerbs zu brettern ist richtig nett - merkt man in jedem Knochen! :D

GERmaximus schrieb:
@papamobil67
Nimm das Assetto Corsa Game, nicht den Nachfolger.
Es sei denn du bist ein absoluter GT3 fan.

Das erste Assetto ist gerade im Bezug auf die Nordschleife ein absoluter Traum für mich. Vor allem die Touristen Server, wo es bunt einher geht.

Oh bitte lass mal zusammend da fahren! Ich zocks gern, hab locker 100h auf der Nordschleife verbracht in AC und GT Sports! Ich finds immer cool mit anderen bissel durchzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und GERmaximus
@so_oder_so
bin seit einem Jahr nicht mehr gefahren (schäm) weil die blöden Pedalen ständig die absoluten Werte verloren haben (100%gas waren plötzlich nur noch 80%)

Muss mal gucken, juckt mich eh mal wieder
 
GERmaximus schrieb:
@so_oder_so
bin seit einem Jahr nicht mehr gefahren (schäm) weil die blöden Pedalen ständig die absoluten Werte verloren haben (100%gas waren plötzlich nur noch 80%)

Muss mal gucken, juckt mich eh mal wieder

Klaro, PM mich einfach an wenn dir danach ist.

Welches Lenkrad hast du aktuell ?
 
Von Fanatec die Clubsport 2.0 Base und das BMW GT2 Rim mit ollen V1 Pedalen die mich in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
GERmaximus schrieb:
V1 Pedalen die mich in den Wahnsinn treiben.

Beim Fanatec muss ich manchmal nach 5 Jahren die Bremse nach einer absoluten Notbremsung mit dem linken Zeh wieder zurück ziehen, da die Feder ausgeleiert ist....ganz großes Kino.

Das macht dich richtig Wahnsinnig, wenn du deinen Ablauf für die Runde komplett knicken kannst, weil die Scheiß Bremse hängt und die 1/10 verlierst, weil du den Fuß unter das Ding klemmen musst, um sie hoch zu drücken.

Das merkt man dann natürlich nur bei Spielen, die wirklich nahe an Simulationen dran sind und du eigentlich weist, wie schnell du wirklich bist. Schneller ist Fake.

Sich von einem Spiel bescheißen zu lassen, weil die Macher glauben, es würde gut für dein Ego sein, ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.

mfg
 
Wird sich wohl eher in die Richtung Simcade bewegen, was ein schwerer Markt ist, da gibts halt doch schon einiges mit Forza, Gran Turismo und Grid sowie F1 aus dem gleichen Hause.

Wobei auch der Sim Markt momentan nicht schlecht bedient ist mit AC und ACC, iRacing, rFactor und so weiter. Ja, PC2 war schon eher Sim als Simcade aber hat sich trotzdem anders und eher leichter als ACC und iRacing angefühlt, kann aber sich nur persönliche Wahrnehmung sein. Spielte sich aber auf nem CSL Elite nachdem ich die Einstellungen von Fanatec übernommen und etwas getweakt habe recht gut an.

Aber ja, für ein gutes Setup muss nicht alle Welt drauf gehen, ich hab jetzt nen CSL Elite auf nem Playseat Challenge, was schon eher teuer ist aber ein G29 oder ein T300 auf demselben Stuhl reicht aus um sehr kompetitiv dabei zu sein. Alle weiteren upgrades sind zwar nice, machen einem aber nicht unbedingt schneller. Da sind die Pedale fast wichtiger. Und auch ein PC brauchts mit dem entsprechenden Wheel ja auch nicht wenn man schon ne Konsole hat, aber die Logitech Wheels oder gewisse Thrustmaster gehen auch auf PS4 respektive Xbox One, wobei hier hslt nicht gesichert ist, ob sie auf den neuen Konsolen noch gehen. Da hat man am PC halt einfach eine Zukunftssicherheit und braucht für die meisten Titel auch nicht gleich ne Monster Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, so_oder_so und [wege]mini
Zibbe schrieb:
Mit einen Preiswerten Lenkrad kann man es auch nicht Spielen und 350 € für einen Lenker gebe ich nicht aus

Ja meine Güte, dann gehörst du halt nicht zur Zielgruppe. Gibt NFS und Konsorten für dich. Ich spiele auch kein Project Cars, trotzdem ist die Fanbase groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
RedXon schrieb:

Da ja in der WG hin und wieder Gäste sind, liegt immer noch ein altes G25 mit echter H-Schaltung rum, um im Zweifel einfach 2 Race Plätze aufzubauen.

Aktuell kann ich nicht sagen, wer mit welchem Gerät immer wann schneller war. Das G25 gibt es sogar für kleines Geld gebraucht und das ist ein echt tolles Wheel.

Um den "Gegendruck" zu merken, der beim Fanatec aufgebaut wird an der Bremse, muss man halt auch wirklich schnell sein und wirklich einen guten Tag haben.

So mit Kumpels in lustiger Runde nach 2 Bier, ist das Wheel egal.

mfg
 
Project Cars 2 fand ich damals ziemlich nice nur leider war die Kariere zu kurz
Keine ahnung warum einige Probleme mit der Steuerung haben, hab es zur Hälfte sogar mit Tastatur gefahren.

Hoffentlich machen die es nicht wie codemasters in Dirt 4 oder Grid 2019 wo die Karriere einfach nur lang gezogen wurde wo sich die strecken immer und immer wieder wiederholt haben und das Handling war in Grid einfach nur extrem Drift lastig komplett von der Realität entfernt( selbst F1 Autos fuhren sich wie drift autos )
Dieses merkwürdige verhalten in den Kurven konnte man auch nicht anpassen oder deaktivieren.

Es kann ruhig arcade sein wie in NFS Heat, Forza oder the crew also "einfacher" aber nicht realitätsfern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zibbe schrieb:
Mein Carprojekt hat bei MMarkt 60 € gekostet mein Lenkrad hat 150 € gekostet also Teurer Scheiß das Spiel ist nicht zu Steuern

Da bekommt man beim lesen Kopfschmerzen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, loser, H3llF15H und eine weitere Person
Zurück
Oben