• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 3: Rennsimulation soll es Anfängern leichter machen

so_oder_so schrieb:
Meine Performance ist ok in VR mit AC, ACC und PC2. Seh da keine Probleme.
Wenn du das glaubst, dann zockst du bestimmt mit Motionsmoothing/ASW in 45fps...

Frames per second bekommt man bei AC und Pcars1 hinterher geschmissen... bei Pcars2 muß man die Details schon stark reduzierung wenn ich in VR zocken möchte mit höherer Auflösung, selbst mit ner 2080TI bekomm ich dort gerade so 90fps.

Wenn du die Performance mit AC und Pcars1 gleichsetzt, hast du bei ACC garantiert noch nie ein FPS zähler angeschmissen. Der Performance unterschied liegt zwischen Tag und Nacht bei den Sim's.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich muss nachhaken: Wie läuft das unter Windows7?!
Keine ahnung worauf du hinaus willst, aber es läuft besser als unter Win10... falls du darauf hinaus möchtest.

8min 18sec:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold Hätte nicht gedacht, dass es da überhaupt startet.
 
Kenner wissen dass Project Cars mit Simulation nichts am Hut hat.

Alleine wegen deren Firmenpolitik und Arroganz des Chefs sind die zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Luccabrasi
m.Kobold schrieb:
Pcars2 ist heute noch immer mein Racing Favourite und steckt Assetto locker in die Tasche. Wenn man erstmal das FFB und die Fahrzeugprofile etwas tuned... darauf haben die Leute aber kein bock und deswegen wird hier das game so zerrissen.

Als langjähriger Sim-Rig Fahrer gibt es für mich nichts Besseres als rFactor2 und Assetto Corsa (inkl. Custom Shader Patch und SOL Mod) was Fahrphysik und FFB Effekte angeht. Dagegen ist die Project Cars Serie leider im besten Fall nur "Sim-Arcade". Die FFB Effekte in PC haben mit guter Rückmeldung leider nichts zu tun. Da ändert auch das Tuning der Fahrzeug- und FFB-Profile nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Luccabrasi und steppi
Ich war eigentlich immer ein Fan von PCars2. Nicht wegen Realismus. Wenn ich Realismus will, spiel ich RF2 oder AC(C). Sondern wegen der Immersion.
Kein anderer Sim hat es bisher geschafft, dass sich Wetter und Tag-/Nachtwechsel so geil anfühlen in VR.
Was mich allerdings von Anfang an unendlich gestört hat, ist das FFB, die lausige KI und der grottenschlechte Online-Modus.
Selbst mit absolut perfekten Einstellungen kommt das FFB nicht an Assetto Corsa ran, es fehlt einfach das Detail im Feedback, gerade was Untersteuern angeht.
Die KI macht gefühlt, was sie will, überholt auf dem Grünstreifen, hat keine Nachteile durch Reifenabnutzung oder vollen Tank und fährt absolut unsportlich.
Und der Online-Modus... Nun, drücken wir es mal so aus: Lags, fragwürdiges Strafsystem und drölf Leute pro Rennen, die einen rammen und dann disconnecten, wenn sie nicht überholen können.

Traurig, dass nach der Übernahme durch Codemasters diese Probleme nicht angegangen werden, sondern ein NFS Klon als Nachfolger gemacht wird.
(Disclaimer: Mein Setup besteht zurzeit aus nem Simucube 2 Pro mit dem GT1 Wheel von PSE und nem DIY F1 Rim, HE Sprints, Fanatec H-Shifter und Handbremse, das ganze auf nem modifizierten Simlab P1 EVO Cockpit mit Buttkickern, Sabelt Schalensitz und dem üblichen Zubehör, gespielt wird in VR mit der Rift S oder auf dem Samsung CRG9.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und steppi
Ich habe das T150 und bin nie wirklich warm mit PC2 geworden.
Schon die ersten Rennen im Karrieremodus waren nur Frust. Allein die Kartrennen!
Ein paar Einzelrennen mit größeren Fahrzeugen gingen wiederrum recht gut von der Hand.
Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance und versuche verschiedene Lenkradeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DJKno schrieb:
Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance und versuche verschiedene Lenkradeinstellungen.

Ja, so ist es. PC 1-3 wird wie gesagt, nie eine richtige Simulation werden, dass man bei unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Einstellungen am Wheel fahren muss, um z.B. den maximalen Lenkradeinschlag zu verändern oder das FB zu steuern, versteht sich ja wohl von selbst.

Wenn du mit der selben Einstellung ein Kart und ein GT3 Fahrzeug steuern willst, wirst du wahnsinnig oder du bist nie wirklich schnell.

DJKno schrieb:
Allein die Kartrennen!

Jo, das war tatsächlich ein wenig neben der Spur. Wir haben alle zusammen keine vernünftige Einstellung gefunden für das Wheel und am Ende einen Pad-Gott gebeten, das mal schnell durchzudaddeln.

Danach wussten wir, wo man ansetzen muss und konnten das Ganze am Wheel wenigstens "spielbar" machen. An die Zeiten, die man selber mit dem ungeliebten Pad fahren konnte, ist aber niemand mit Wheel rangekommen.

btt:

Mit "echten" Simulationen kann halt PC 1-3 niemals mithalten, ein Spassfaktor wird jedoch auf jeden Fall erzeugt und am Ende arbeiten alle mit der selben Technik.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Jo, das war tatsächlich ein wenig neben der Spur. Wir haben alle zusammen keine vernünftige Einstellung gefunden für das Wheel und am Ende einen Pad-Gott gebeten, das mal schnell durchzudaddeln.
Klingt nach nem Plan.
Wollte PC2 eh endlich mal in VR testen. Wenn ich mal Zeit habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
An die Zeiten, die man selber mit dem ungeliebten Pad fahren konnte, ist aber niemand mit Wheel rangekommen.
Das Problem hatte ich auch und ich kam mir ziemlich grenzdebil vor, in meinem SimRig mit nem 50 Euro Controller zu daddeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Friger schrieb:
Ich war eigentlich immer ein Fan von PCars2. Nicht wegen Realismus. Wenn ich Realismus will, spiel ich RF2 oder AC(C). Sondern wegen der Immersion.
Kein anderer Sim hat es bisher geschafft, dass sich Wetter und Tag-/Nachtwechsel so geil anfühlen in VR.
Was mich allerdings von Anfang an unendlich gestört hat, ist das FFB, die lausige KI und der grottenschlechte Online-Modus.

Dann solltest du mal nen Blick auf AMS 2 werfen. Zwar merkt man immer noch PC2 als Basis, Fahrphysik, Rückmeldung und FFB sind aber ziemlich gut.
 
@domian jau, hab ich mir schon geholt, hatte allerdings beim ersten Mal antesten starke Performanceprobleme, da müsste ich mich noch mal dransetzen. Hab ich allerdings nicht so Bock drauf im Moment, da iRacing mich eigentlich genug auslastet.
 
Friger schrieb:
@domian jau, hab ich mir schon geholt, hatte allerdings beim ersten Mal antesten starke Performanceprobleme, da müsste ich mich noch mal dransetzen.

Echt? Das läuft auf meiner RTX2080 in 4K butterweich. Gut ich hab kein Triple Screen Setup bzw. VR.
 
Mit einer echten Rennsimulation hat die PC-Serie nichts am Hut. Es ist eine Sim-Arcade und da macht es einen mittelmäßigen Job. Wenn man eine richtige Sim spielen möchte nimmt man die bekannten ''Study-Sims'' die hier schon oft genannt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@domian die beiden äußeren Screens haben bei mir geruckelt ohne Ende, ich vermute mal, dass es an Gsync liegt aber wie gesagt, hab ich mich noch nicht näher mit befasst.
 
Friger schrieb:
Das Problem hatte ich auch und ich kam mir ziemlich grenzdebil vor, in meinem SimRig mit nem 50 Euro Controller zu daddeln...

Ich mag es halt, nach 2 Stunden vom Stuhl aufzustehen, die Handgelenke schmerzen, die Arme sind schlaff, man hat geschwitzt wie die Sau und eigentlich fühlt man sich für wenige Minuten wie ein alter Mann.

Die Zeit, die pro Runde dann von der "Simulation" ausgespuckt wird ist mir eigentlich egal und mit Pad ist halt alles nicht einmal halb so realistisch.

FFB muss schmerzen im Arm, sonst ist es für Mädchen :D

Wenn das Auto keine Servo hat aber 255er Reifen vorne, möchte ich das beim Drehen am Rad merken. Sonst ist es für den Po.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
[wege]mini schrieb:
FFB muss schmerzen im Arm, sonst ist es für Mädchen :D
Es muss nicht mal schmerzen, wenn ich mein SC2 so weit aufdrehe, dass es wehtut, lauf ich ständig Gefahr, dass das Ding versucht, mir die Hand abzureißen... DD Wheels sind auch so anstrengend genug, wenn ich nen 3 Stunden stint mit Handschaltung gefahren bin, hab ich am nächsten Tag sowieso Muskelkater 😅 Ich will ja kein Löwenbändiger werden, der Gefahr ins Auge sehen und so 😄

Aber ich hab halt gern detailliertes Feedback, wo ich jeden einzelnen Kiesel unterm Reifen merke und genau weiß, ob mir die Karre abschmiert, wenn ich die Kurve 3kmh schneller nehme oder ob da noch was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, steppi und [wege]mini
Teil 1 und 2 hatten schon einen Simulationsanspruch und während der Entwicklung von Teil 1 sah es auch eigentlich mal aus, als sei man auf dem richtigen Weg. Kurz vor Erscheinen, hat man aber alles eingerissen und konnte damit keine der Erwartungen erfüllen. Speziell die Engine von Teil 2 gibt eigentlich viel her. Leider ist diese so mit Fehlern voll und wird von PC2 auch einfach nicht ausgenutzt. Dazu diverse Probleme beim Onlinemodus und dass z.B. die KI eine vereinfachte Physik hat, was es für Solo- und Multiplayer jeweils nicht ideal macht. Die Bugs der Engine bekommt nun auch Reiza bei AMS2 zu spüren, wobei die sehr engagiert sind diese endlich zu beheben. Daran hatte SMS nie Interesse und stürzt sich lieber von Titel zu Titel.

PC2 war damit zurecht nie wirklich bei den großen Portalen, die seit 10-20 Jahren Simracing betrieben und vorantreiben relevant und sortierte sicher eher zwischen Forza Motorsport und Gran Turismo ein. Von der Technik her hätte es locker die Möglichkeiten gehabt gegen ein rFactor2, iRacing und selbst ACC (was es zu der Zeit noch nicht gab) anzutreten.

Am Ende war es vlt. so wie es kam etwas massentauglicher, was wahrscheinlich Fluch und Segen gleichzeitig war.
 
Friger schrieb:
hab ich am nächsten Tag sowieso Muskelkater 😅 Ich will ja kein Löwenbändiger werden, der Gefahr ins Auge sehen und so 😄

Völlig richtig. Erst ins Fitness Studio zu gehen um dann realistisch Rennen fahren zu können, ist halt auch nicht so toll.

Wenigstens die Hand vom Lenker nehmen, bevor du voll in die Mauer knallst, da dir sonst das FFB auch gerne mal einen Finger auskugelt oder die Hand bricht, ist aber mMn noch völlig im Rahmen.

mfg
 
Friger schrieb:
Es muss nicht mal schmerzen, wenn ich mein SC2 so weit aufdrehe, dass es wehtut, lauf ich ständig Gefahr, dass das Ding versucht, mir die Hand abzureißen... DD Wheels sind auch so anstrengend genug, wenn ich nen 3 Stunden stint mit Handschaltung gefahren bin, hab ich am nächsten Tag sowieso Muskelkater 😅 Ich will ja kein Löwenbändiger werden, der Gefahr ins Auge sehen und so 😄

Aber ich hab halt gern detailliertes Feedback, wo ich jeden einzelnen Kiesel unterm Reifen merke und genau weiß, ob mir die Karre abschmiert, wenn ich die Kurve 3kmh schneller nehme oder ob da noch was geht.

Zumal das auch wieder nicht realistisch wäre, wenn dir das Wheel versucht die Handgelenke oder Arme zu brechen. Ich habe meine DD2 auch eher human und detailiert eingestellt mittlerweile. Am Anfang dachte ich auch viel hilft viel und habe mich da quasi richtig gequält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Zurück
Oben