• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Microsoft plant mehr als nur eine neue Xbox

Für mich wird die Strategie, eine Konsole mit PC Spielen zu sein, auf Dauer nicht aufgehen. Wozu sollte ich mir ein geschlossenes System für viel Geld kaufen, wenn ich fast die identische Erfahrung auf einem Gerät der Konkurrenz oder einem Custom PC habe?

Konsolen (und gerade Xbox) haben ihre Identität verloren, ohne physische Datenträger sind sie mehr oder weniger fancy Fertig-PCs.

Einzig Nintendo hat seine Nische gefunden, die sie aber auch dank Furokawa melken wie Sau.

Wozu soll ich mich in den goldenen Käfig setzen, wenn ich 99% des Spieleangebots auch außerhalb finde?

Mit Projekt Helix wird Microsoft meiner Meinung nach nur ein neuer PC OEM Hersteller mit Lock In.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Diablokiller999 schrieb:
Mit Projekt Helix wird Microsoft meiner Meinung nach nur ein neuer PC OEM Hersteller mit Lock In.
Wisst ihr, was für mich das faszinierendste an der kommenden Konsolengeneration ist? Das anscheinend schon jeder genau weiß wie sie aussehen wird. Und das anhand von ein paar Gerüchten/"News".

• Gefällt mir
Reaktionen: Meandro
9t3ndo schrieb:
Da täusch dich mal nicht. Dune Part 3, The Odyssey, Spider-Man: Brand New Day, Obsession, Backrooms. Gerade ist das Kino sogar eher wieder im Aufschwung.
Hm also The Odyssey war eher so mittelmäßig fand ich, aber zumindest mal einzigartig. Mando und Grogu hab ich auch gesehen. War auch gut, aber kein Top Film. Spider-Man: naja Marvel halt. Bleibt nur noch Dune zum Jahresende.

Kein Titanic, Jurassic Park oder so weit und breit zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Diablokiller999 schrieb:
Für mich wird die Strategie, eine Konsole mit PC Spielen zu sein, auf Dauer nicht aufgehen. Wozu sollte ich mir ein geschlossenes System für viel Geld kaufen, wenn ich fast die identische Erfahrung auf einem Gerät der Konkurrenz oder einem Custom PC habe?

Konsolen (und gerade Xbox) haben ihre Identität verloren, ohne physische Datenträger sind sie mehr oder weniger fancy Fertig-PCs.

Einzig Nintendo hat seine Nische gefunden, die sie aber auch dank Furokawa melken wie Sau.

Wozu soll ich mich in den goldenen Käfig setzen, wenn ich 99% des Spieleangebots auch außerhalb finde?

Ich gebe dir bei fast allem recht, außer bei der Aussage, dass Konsolen per se keine eigene Identität haben.

Bei Microsoft sehe ich durchaus eine gewisse Identitätskrise, gerade weil die Grenzen zwischen Xbox, PC und anderen Plattformen immer mehr verschwimmen. Bei Nintendo und Sony sehe ich das allerdings überhaupt nicht.

Gerade eine Konsole hat doch einen entscheidenden Vorteil: Man stellt sie sich ins Wohnzimmer, schließt sie an und kann im Grunde direkt loslegen, ohne sich vorher groß mit Einstellungen, Konfigurationen oder Hardware auseinandersetzen zu müssen. Diese Einfachheit und der klare Charakter einer Plattform sind für mich ein wesentlicher Teil ihrer Identität.

Dazu kommt, dass Konsolen Hardware von den Entwicklern gezielt bis ans Limit ausgereizt werden kann. Dadurch entstehen Spiele, die technisch wirklich beeindruckend sind und aus der jeweiligen Hardware alles herausholen! Grafikbomben wie GTA VI, God of War, Spider-Man und viele andere. Genau dieses Zusammenspiel aus fester Hardware, optimierter Software und einem klar definierten Ökosystem ist doch ebenfalls ein Teil dessen, was eine Konsole ausmacht.

Und die Aussage „ohne physische Datenträger“ ist mittlerweile so alt, dass sie schon einen Bart hat. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen Ende der 90er erinnern, als Steam immer populärer wurde! Damals gab es exakt dieselbe Debatte. Und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Wir streamen inzwischen Filme, hören Musik über Spotify und nutzen digitale Inhalte ganz selbstverständlich. und jetzt kommt diese Entwicklung eben auch bei den Konsolen an 🤫 :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Gamescom
Zurück
Oben