Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Microsoft plant mehr als nur eine neue Xbox

epixxcry3 schrieb:
Die Subventionierung lief bzw. läuft bei Sony ja auch stark über die eigene Infrastruktur. Sony kann den Verkauf von PlayStation Konsolen teilweise über die Hardware querfinanzieren und die Gewinne später über den PlayStation Store sowie Softwareverkäufe wieder einholen. Gerade über den eigenen Store verdient Sony an digitalen Verkäufen und Mikrotransaktionen mit und hat dabei selbst Kontrolle über die entsprechenden Provisionen.
Das lief alles bisher genau so wie du es erwähnst. Möglich war aber dies ja auch weil die Hardware Preise generell sehr tief waren.

Sony wird bei den Preisen ebenfalls Ihre neuen Konsolen nicht mehr subventionieren:

https://www.businessinsider.de/wirt...ll-seine-konsolen-nicht-mehr-subventionieren/

Das ist auch nicht mehr eine Entscheidung die Sony alleine treffen kann sondern sich Investoren dagegen Stellen.

Die Finanzierung über die eigene Infrastruktur ist weder für Sony oder Microsoft bei den Speicherpreisen möglich. Deswegen muss Xbox neue Ideen einbringen, solange die Speicherkrise nicht wesentlich früher als geplant abflachen. Wird aber nach Analysten noch locker bis 2028/2029 andauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
@Sultanrush Ja, das ist bzw. war eigentlich absehbar. Dass die neuen Konsolen extrem teuer werden, wissen wir ja schon länger. Genau deshalb gibt es ja auch immer mehr „Digital Only“ Modelle, weil man dadurch einiges an Kosten einsparen und gleichzeitig mehr Software über die eigenen Stores verkaufen kann.

Ich glaube aber trotzdem, dass sie über ihre eigenen Stores langfristig mehr einnehmen, weil das Ökosystem dadurch geschlossen und für das Unternehmen deutlich besser kontrollierbar ist.
Ob Microsoft sich mit dem Schritt, das System in Zukunft weiter zu öffnen, wirklich einen Gefallen tut, wage ich allerdings zu bezweifeln. Das wird letztendlich erst die Zukunft zeigen, aber ich bin da ehrlich gesagt ziemlich skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Sultanrush schrieb:
@Palomino Ja gleichzeitig schliesst man etliche Entwicklerstudios, das passt nicht mehr zusammen für exklusive Titel.
Dafür spricht, dass sich Asha Sharma auf der Gamescom eindeutig für Exklusivtitel positioniert hat, wie sie es schon seit ihrer Amtsübernahme macht.

calippo schrieb:
Sehe ich absolut nicht. Welche ikonischen Filme stellen sich junge Leute denn ins Regal bzw. Schrein, neben die Bücher und Merch? Welche aktuellen Filme haben Kultstatus wie From Dusk Till Dawn?

Das ist keine reine technische Frage, das ist eine Frage der Inhalte und seit Jahren haben wir eher einfallslose Massenware, weil in den letzten 30 Jahren halt jede Geschichte zigfach durchgenudelt wurde.

Seit Games nur noch ne 0815 Hülle und einen Datenträger haben, auf dem nur die Hälfte des Spiels enthalten ist und der Rest nachgeladen werden muss, ist auch hier kaum noch Nachfrage. Allenfalls der Preis bzw. Wiederverkaufswert ist da ein Thema.
Nicht alle heutige Filme sind schlecht. Da wäre nur mal als Beispiel Dune zu benennen. Viele holen sich aber auch gern ältere Filme als UHD Disc.

Allein die Qualität meines Panasonisc UHD zerschmettert jeden Stream. Einmal Dune oder Avatar auf dem Panasonic in Dolby Vision auf einem Oled gesehen und dann allein da brauchst oder willst du keinen Stream mehr. Selbst normale Blue Rays werden sehr gut hochskaliert vom Player.

Ganz davon ab das es nach wie vor noch immer etwas anderes ist , sich seine Disc im Player zu schieben und einen Film zu geniessen. Allein schon beim durchstöbern der streaming Bibliothek hat man doch schon keine wirkliche Lust mehr.

Nicht umsonst verkaufen sich UHD Discs nach wie vor noch gut. Ich bleibe dabei. Die Disc im Filmmarkt wird nicht aussterben

Bei mir hat es sogar dafür gesorgt das ich gern wieder Filme schaue.

Und beim Gaming sehe ich das Disc Aus auch sehr kritisch .

1) Man kauft nur eine Lizenz das bedeutet das Spiel was du heute spielst kann morgen schon verschwunden sein

2) Die Ersparnis und Wegfall der Kosten für den Entwickler wird an dem Endkunden, aber auch nicht weiter gegeben.

Punkt 1 hat bei mir dazu geführt das ich gar keine bzw nur noch sehr wenige Spiele zu release "lizensieren" würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Amiga500 schrieb:
Nicht alle heutige Filme sind schlecht. Da wäre nur mal als Beispiel Dune zu benennen. Viele holen sich aber auch gern ältere Filme als UHD Disc.
Ich sage nicht, dass sie schlecht sind. Aber sie haben nicht mehr den Stellenwert wie damals. Dune ist da eine Ausnahme, nicht die Regel.

Bildqualität ist natürlich besser, aber in der Masse existiert dieser Anspruch nicht. Streaming ist gut genug, gehöre ich auch dazu, obwohl ich früher viele Stunden mit Videoencoding, Bitraten, etc. verbracht habe und Kompressionsartefakte mit der Lupe suchte.

In der Nische werden Datenträger aber verbleiben, da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Würde jetzt mal auf auf folgende Geräte tippen:
  • Helix mit Laufwerk
  • Helix ohne Laufwerk
  • Helix primär für Gamepass Streaming, die sich die Hardware mit dem:
  • Helix Handheld, teilt.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
@Palomino Ja gleichzeitig schliesst man etliche Entwicklerstudios, das passt nicht mehr zusammen für exklusive Titel.
Naja um ehrlich zu sein, hat Sony selber schon keine Studios mehr und in der Zukunft ist nur Intergalactic in der Pipeline.
Da reicht es schon das Microsoft 2 exklusive Spiele pro Jahr raus bringt. Dazu noch paar Zeitexklusive Goodies bei CoD und das Blatt wendet sich recht schnell.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Das aktuelle Fable ist aber noch immer auch für die PS5 angekündigt, oder?
Jup aber z.B. ist es bei FH6 auf einmal extrem ruhig um einen PS5 Release geworden und die Playstation Community ist pist.
Wer weiß ob sich da evtl. kurzfristig noch was ändert. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
Meine Series-X staubt so hart ein, wie sonst kein Gerät dieser Art zuvor. Ich freue mich schon auf mein Bastelprojekt für SteamOS, dass ist versatiler und vermutlich auch günstiger.
Kannst sie ja zur Retrokonsole machen. Einfach Retroarch darauf installieren. Dauert vllt. max 10 Minuten.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Sehe ich absolut nicht. Welche ikonischen Filme stellen sich junge Leute denn ins Regal bzw. Schrein, neben die Bücher und Merch? Welche aktuellen Filme haben Kultstatus wie From Dusk Till Dawn?
Spontan fällt mir Inception, Interstellar, The Dark Knight, Dune, Parasite, Rogue One, Avengers: Endgame, Weapons, Ocean's Trilogy und Barbenheimer aus der jüngeren Vergangenheit ein.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Kannst sie ja zur Retrokonsole machen. Einfach Retroarch darauf installieren. Dauert vllt. max 10 Minuten.
Ergänzung ()
Klar, das würde gehen aber das läuft auch sehr gut auf SteamOS (+ alle anderen großen Stores). Dann nehme ich lieber die 5-600€ für den Verkauf der X-Box mit ;)

• Gefällt mir
@Anti-Monitor Naja für X360 Spiele braucht es dann aber entsprechend auch schon was stärkeres, was die Series X out of the Box könnte.

9t3ndo schrieb:
Inception, Interstellar, The Dark Knight, Dune, Parasite, Rogue One, Avengers: Endgame, Weapons und Barbenheimer
Inception: 16 Jahre alt
Interstellar: 12 Jahre alt
The Dark Knight: 18 Jahre alt
Rouge One: 10 Jahre alt
Avengers Endgame: 7 Jahre alt
Parasite: 7 Jahre alt

Barbenheimer: 3 Jahre alt, aktuell
Dune: 5 Jahre alt, aber aktuell
Weapons: 1Jahr alt, aktuell.

Klar gibt es immer noch gute Filme, aber die Zeit als Heimkino groß wurde, die ist vorbei. Herr der Ringe, Harry Potter, Fluch der Karibik, Star Wars und die Superheldenfilme bis Avengers Endgame, etc. auf diesem Hypeniveau ist das schon länger nicht mehr.

calippo schrieb:

Müsste man nach Filmen aufschlüsseln aber (statistisch in den USA erfasst) gehen die Käufe bei jüngeren Leuten wieder deutlich in die Höhe (https://winfuture.de/news,157135.html).

Gibt ja auch einige moderne Filme, die das Potential zu Kultklassikern haben. Teilweise wurden diese auch von der jüngeren Generation gemacht. Backrooms und Obsession mal als Beispiele genannt. Weitere taugliche Streifen des Jahres: Der Austronaut, Die Odyssee, The End of Oak Street, Marty Supreme, Masters of the Universe (für Fans), Send Help, Spider-Man - Brand New Day. Kommen noch: Dune 3, Coyote vs. ACME, Street Fighter (hat laut Trailer Kultpotential).
Kultstatus muss sich dann etablieren aber ein echt guter Film reicht ja auch erstmal aus :)

• Gefällt mir
Selber Schuld, man hat bei Microsoft federführend KI(-Sprachmodelle (OpenAI und Rechenzentren) und Bots (CoPilot(+)) vorangetrieben ohne Rücksicht auf allgemeine Hardwarekosten und nun hat man den Salat (sich damit selbst im Konsolen/Gaming Bereich ausmanövriert).

Mir tun am ehesten noch die Mitarbeiter der gekauften Studios leid, die das und eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung von Nadella, Sharma und Co. wohl werden ausbaden müssen.

Dass Sharmas Plan aufgehen wird, bezweifle ich, selbst wenn kommendes Jahr die KI Blase platzen sollte (wobei dann Hardware auch nicht unbedingt von heute auf morgen im Preis massiv abstürzt).
Neben Erhalt von Datenträgerspielen und Geräten verschiedener Preisklassen muss Microsoft schon mehr bieten als Sony, damit die verbliebenen Konsolenkäufer bei Project Helix Produkten zuschlagen.

@calippo Ich hatte ja auch extra gesagt: In den USA. Das wird nicht in jedem Land gleich sein. Generell wird sich das physikalische Medium aus dem normalen Einzelhandel verabschieden und zu einem teuren Boutique-Item werden - ist es ja jetzt schon. Die Editionen und Sonderauflagen kommen von Capelight, Leonine und Co. und die lassen sich das auch gut bezahlen. Es ist aber auch immer alles in Minuten ausverkauft. Demand ist also da.

• Gefällt mir
calippo schrieb:
Klar gibt es immer noch gute Filme, aber die Zeit als Heimkino groß wurde, die ist vorbei. Herr der Ringe, Harry Potter, Fluch der Karibik, Star Wars und die Superheldenfilme bis Avengers Endgame, etc. auf diesem Hypeniveau ist das schon länger nicht mehr.
Da täusch dich mal nicht. Dune Part 3, The Odyssey, Spider-Man: Brand New Day, Obsession, Backrooms. Gerade ist das Kino sogar eher wieder im Aufschwung.

@Anti-Monitor
Oh ja, Die 4k Ocean's Trilogy bekommst du Online auf deutsch aktuell auch nicht unter 200€. Wenn du Glück hast ist der IT-Import irgendwo gerade wieder verfügbar, dann bekommt man die Filme zu humanen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
9t3ndo schrieb:
Gerade ist das Kino sogar eher wieder im Aufschwung.
Kino und Heimkino und physische Medien sind noch mal unterschiedliche Märkte. Ich will das aber auch nicht klein reden, es ist nur meine Wahrnehmung. Wenn es ein Revival der physischen Medien geben sollte, dann begrüße ich das, auch wenn ich mir wohl keinen Player mehr ins Haus hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Anti-Monitor
9t3ndo schrieb:
@Anti-Monitor
Oh ja, Die 4k Ocean's Trilogy bekommst du Online auf deutsch aktuell auch nicht unter 200€. Wenn du Glück hast ist der IT-Import irgendwo gerade wieder verfügbar, dann bekommt man die Filme zu humanen Preisen.
I know! Der Großteil der Serien-Releases von Disney (Marvel und Star Wars) ist ja auch schon ewig ausverkauft und steht teuer auf eBay und Co. . Knight of the Kingdom ist schon in der Vorbestellung ausverkauft. Man muss echt vorbestellen, sonst siehts schlecht aus. Die produzieren einfach in zu kleinen Mengen -.-

• Gefällt mir
Zum Thema Kino zu Hause:

Du bekommst heute schon ab 700 Euro brauchbare Smart-Projektoren, die alles mitbringen, was der Durchschnittskonsument benötigt. Und das mit Bildgrößen 120 Zoll+X.

Enthusiasten schlagen für 3999 Euro zu und bekommen natives 4K in Premiumqualität.

Die Chinesen rulen den Markt...die Japaner (JVC und Sony) verschwinden.

Und bei TVs? 100 Zoll von TCL in guter Qualität für unter 2000 Euro...kinogroßes Bild, total Tageslichttauglich und Smart.

Heute ist es um einiges einfacher und vor allem günstiger ein Wohnzimmerkino umzusetzen.

P.S. und da fällt die oft sehr durchwachsene Streamqualität halt auf.

Sitze von meinem 85 Zoll 3,5m weg..selbst da bemerke ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und 9t3ndo
@VanBommel0617
Jup, ich finde das Streaming teils schon ab 50 Zoll negativ auffällt. Ganz schlimm wird es dann über 60 Zoll und dunklen Szenen. Da ist einfach so viel Artefaktbildung bei den Übergängen von dunklen Bildabschnitten zu hellen. Bei Apple fällt es noch am wenigsten auf aber kein Vergleich zu 4k Scheiben.
Aber Bild ist nicht alles. Wenn man dann noch halbwegs gutes Sound Equipment daheim hat, fällt es ganz schnell auf, wenn beim Streaming Audioformate fehlen.

Gucken hier an einem Xgimi Aura 2 und 100 Zoll Leinwand bei ca. 4 Meter Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Am besten auch die E-Mails da empfangen. Shopping machen, xxx "Provider" bezahlen,
... (Fantasie bitte spielen lassen) ...
... kritische Kommentare abgeben, seinen Senf dazu tun, damit das Profil vom Affen komplettiert wird.

Der feuchte Traum von MS. Vom Partiot-Act auch.

Klingt wie ein Windows 11. Huch. Das gibt es ja schon.
Aber nun kommt auch die Hardware aus "einem Guss".
Wird zur Hardware+Software aus einem Guss.
Habe ich Patriot-Act schon erwähnt?

Amiga500 schrieb:
Die haben sich meiner Meinung nach so weit von dem entfernt was die Xbox einmal war...die aller erste und vor allen die 360 waren sie wirklich auf einen guten Weg...danach ging es immer weiter Berg ab. Meiner Meinung nach wird es sich auch nicht ändern. Für mich ist die "Xbox" sowas von uninteressant geworden
Ich weiß echt nicht was der gute weg gewesen sein soll im Vergleich zum PC. Playstation1/Nintendo64 waren im Prinzip die letzten nötigen Konsolen weil's danach dezidierte grefikbewchleuniger gab und du am PC keine limitationen für Eingabegeräte hattest.
Jede Serie die vom PC auf die Konsole kam in der ps3/360 Ära war ein rückschritt und eine Verschlechterung. Crysis, Superme Commander, Battlefield, alles wurde beschnitten damit es auf der Konsole lauffähig ist.
Klar gab's auf der Konsole auch Spaßige Dinge wie Halo im Couch Coop, das hätte man aber genauso für den PC bringen können.
Konsolen sind seit Anfang 2000 keine nötige Hardware mit bombastischer Preis/Leistung sondern Ökosysteme die den shareholdern dienen, nicht dem Spieler. Künstliche limitationen und kein benefit.
Das ist in etwa so als würde ich Windeln vermissen und die Zeit wo mich Mama im Arm halten konnte weil ich völlig ohne Verantwortung für mein eigenes Handeln existiert hatte.
Das erklärt auch warum Deutschland 16 Jahre Mutti Merkel gewählt halt: nix denken einfach fallen lassen und genießen 🤣

Gamescom
Zurück
Oben