Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Microsoft plant mehr als nur eine neue Xbox

Das mag sein, aber totgesagte leben Länger. Und ich kenne und bin selber einer davon geworden der den Vorteil bei Filme auf Disc erlebt. Allein schon weil das Gefühl einen Film von einer Disc zu schauen etwas ganz anderes ist. Deswegen glaube ich nicht das die Film Disc aussterben wird.

Ist genau wie mit Vinyl , klar ist nicht der Massenmarkt aber es wieder zurück gekommen weil die Leute merken das es was anderes ist.

Bei Kameras und Fotos schiessen ist es auch so . Ich bin verwundert wieviel junge Menschen auf einmal auf die alten Kameras abfahren.

Es wird für alles einen Markt geben, manches "Relikt" scheint im ersten Moment tot zu sein aber sie kommen wieder oder sterben nicht so schnell wie vorhergesagt.

Und bei Filme auf Disc sehe ich zweiteres definitiv.

Handheld mit externer gpu als Docking wäre mal was

Rdna 4 mobil und 5 als Docking mit fsr 4.1 oder 5

Zen5 oder 6 mit 3dcache und 16 Cores

Technisch möglich

Meine Series-X staubt so hart ein, wie sonst kein Gerät dieser Art zuvor. Ich freue mich schon auf mein Bastelprojekt für SteamOS, dass ist versatiler und vermutlich auch günstiger.

Darauf soll schließlich auch WoW laufen. Man kann doch alles vorhersehen, es ist so offensichtlich.

Anti-Monitor schrieb:
Meine Series-X staubt so hart ein, wie sonst kein Gerät dieser Art zuvor. Ich freue mich schon auf mein Bastelprojekt für SteamOS, dass ist versatiler und vermutlich auch günstiger.

Kann ich nachvollziehen, aber man stelle sich vor in der momentanen Lage könnte man durch Umwege ein Linux oder Windows darauf installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Musste jetzt auch direkt an die Steam Machine denken.
Und über den Preis braucht man sich gar keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Crifty schrieb:
Selbst bei Steilvorlagen ist Microsoft nicht in der Lage diese auch zu nutzen. Das ist hier der springende Punkt, denn selbst wenn Sony mit jeder Gen schlechter werden sollte, Microsoft bietet einem noch weniger an, weil Microsoft den Spielemarkt glaube ich nie wirklich verstanden hat.
Die 360 war nur ein positiver Ausrutscher nach oben, den selbst Microsoft bis heute nicht verstanden hat.
ich würde die Neue Xbox Führung nicht Chancenlos abschreiben. Xbox ist die letzten 13 Jahre von völlig inkompetenten und planlos geführt worden. 2013 voll mit dem Ur Konzept der One an die Wand gefahren. Phill Spencer übernahm, wandelte einiges zum guten, aber immer noch völlig Planlos wurde Xbox zur Irrelevanz verwässert und alles wurde geöffnet (zum PC und PS5) aber ohne sichtbaren Plan.

Gib Asha eine Chance, die hat in den paar Monaten schon mehr Struktur in Xbox gebracht, als die Labertasche Phil in 10 Jahren nicht konnte.

Ich bin tatsächlich wieder mal gespannt was aus der Xbox gemacht wird, vor allem weil die PS6 für mich vollkommen uninteressant wurde. Sony war glaub ich nie so schwach wie das was sie mit der PS5 abgeliefert haben, gibt seit 3 Jahren kein einzigen Titel der mich noch dazu verleitet, meine anzuschalten.
RedPanda05 schrieb:
du nimmst tatsächlich das absolut lächerlichste Game of the Year Gschmarri was diese Show 2024 je abgezogen hat als Bsp? Astro Bot als GotY + der Elden Ring DLC (DLC dürfen eigentlich nicht als GotY gelten), hat die Glaubwürdigkeit von diesen Awards einfach mal völlig infrage gestellt.
Ein Jahr wo Silent Hill 2 Remake, Black Myth Wukong und FF7 Rebirth rauskam...
Atro Bot 90% Jury Wahl gegen 10% vorab Fan Vote.
Black Myth Wukong 100% GotY beim Fan Vote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und 9t3ndo
Sultanrush schrieb:
Es wird ja gemunkelt das sogar Steam Spiele darauf laufen sollen. Da werden wir dann aber bei Kosten 1200 Euro+ landen.

Ist aber der Krise geschuldet, mann kann momentan nicht mal bei 800 Euro was schnelleres rausbringen als das was man jetzt hat….

Aber solange die PC Komponenten so teuer bleiben, werden 1200 Euro Konsolen die günstigste Alternative sein.

Sollte Steam auf XBox laufen ist die Xbox Marke tot meiner Meinung!
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das passiert, warum sollten Microsoft und Xbox ohne triftigen Grund Verkäufe von Spieleplattformen an einen Konkurrenten abgeben ?

Das ergibt keinen Sinn, sie würden Spieleverkäufe verlieren, wenn sie an Steam abgeben, außerdem nimmt Steam 30 % von all ihren Spielen. Ich sehe das nicht passieren, Millionen von Dollar verloren, nur damit Steam es in seinen Store packt statt in den Xbox Store für ein Xbox-Gerät.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie das tun würden, dann ist es keine Xbox mehr, sondern nur ein Windows-PC ! kauf dir einfach einen PC, oder nimm einen älteren und zack, hast du Steam.

Amiga500 schrieb:
Ist genau wie mit Vinyl , klar ist nicht der Massenmarkt aber es wieder zurück gekommen weil die Leute merken das es was anderes ist.
Alle Vinyls, die ich bei jungen Leuten sehe, werden als recht teure Wand-/Schrankdekoration verwendet. Da existiert in ~90% nicht einmal ein Abspielgerät. Im Prinzip sind sie einfach nur eine weitere Stufe von Fans Geld aus der Tasche ziehen.

Amiga500 schrieb:
Allein schon weil das Gefühl einen Film von einer Disc zu schauen etwas ganz anderes ist. Deswegen glaube ich nicht das die Film Disc aussterben wird.
Sry, aber das ist zu 100% Einbildung. Der Film wird ja nicht dadurch besser oder schlechter, dass du aufstehst, den in einen Player einlegst und ihn darüber abspielst, statt Streaming X oder File X.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Astro Bot als GotY + der Elden Ring DLC (DLC dürfen eigentlich nicht als GotY gelten), hat die Glaubwürdigkeit von diesen Awards einfach mal völlig infrage gestellt.
Ein Jahr wo Silent Hill 2 Remake, Black Myth Wukong und FF7 Rebirth rauskam...
Atro Bot 90% Jury Wahl gegen 10% vorab Fan Vote.
Black Myth Wukong 100% GotY beim Fan Vote.
Ein Gewinner ist ein Gewinner :)
Verlierer sind immer sauer

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und calippo
@RedPanda05

Die Filme auf Scheibe haben aber eine viel bessere Qualität als über Streaming.
Wer einmal einen Film von einer 4K Blu-ray geschaut hat, der will nie mehr sowas beim Streaming sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, 9t3ndo und Amiga500
epixxcry3 schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, sie würden Spieleverkäufe verlieren, wenn sie an Steam abgeben, außerdem nimmt Steam 30 % von all ihren Spielen
Exclusive Xbox Titel werden weiterhin Xbox Exclusive sein trotz das Steam auf der Xbox vorhanden ist.

epixxcry3 schrieb:
Ich sehe das nicht passieren, Millionen von Dollar verloren, nur damit Steam es in seinen Store packt statt in den Xbox Store für ein Xbox-Gerät.
Was glaubst du ist bei der Handheld Konsole von Xbox passiert mit der Xbox Ally X? Da wird ja alles darauf erlaubt zum zocken wie mit Battlenet, Steam, Epic Store etc. Die wollen Ihre Handhelds verkaufen und an den Mann bringen, womit Sie genau auf Ihren eigenen Store verzichten als einzigen Anbieter. Die Ally X ist auch eine Xbox was aber reines Windows Betriebssystem ist. Kannst du alles darauf machen wie auf einem Desktop Windows PC.

Epic, battlenet und co könnten die 30% auch reduzieren, da sie im Konsolenbereich keine eigene Plattform haben, da würden Sie es begrüssen die Summe zu reduzieren aber kann gleichzeitig grosse Belegschaften auf der Xbox Konsole Ihren Store anbieten.

Gleichzeitig hat der Käufer die Xbox Konsole für 1200-1500 Euro gekauft, was wiederrum Einnahmen generiert und den Verlust im eigenen Store mehr als nur ausgleicht.

Alleine wegen dem hohen Preis, wegen der Speicherkrise, ist es keine Strategie mehr eine Konsole rauszuhauen die nur auf den Xbox Store eingeschränkt ist. Bei dem Massiven Preisanstieg würden die Käufer nochmals erheblich sinken, welches eh schon am Tiefpunkt ist. Somit muss man den Leuten einen Grund geben soviel Geld in eine Xbox Konsole zu investieren. Da wird der Xbox Store alleine nicht mehr ausreichen.

epixxcry3 schrieb:
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie das tun würden, dann ist es keine Xbox mehr, sondern nur ein Windows-PC !
Genau diesen Weg haben die ebenfalls mit der Handheld Konsole eingeschlagen.

Fakt ist das Xbox neue Wege einschlagen muss damit die noch Ansatzweise mit der Playstation konkurrieren können.

Gibt einen Grund wieso auch Xbox Exklusive Titel wie Halo nicht mehr Xbox Exklusive sind, die Strategie zieht einfach nicht mehr, da die Käuferschaft der Xbox stark Rückfällig ist. Niemand sonst gibt seine eigenen Exklusiven Titel an den grössten Konkurrenten einfach so weiter.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Gears of War. Fable.State of Decay 3. Clockwork Revolution.Starfield.Avowed.
Starfield, avowed, fable gibt es auch alles auf der PS5.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was von dem ganzen Marketing-Geschwätz am Ende tatsächlich kommt. Aktuell sehe ich die Aussagen nicht optimistisch, teilweise sogar widersprüchlich.

Die Aussage, dass sie Wege finden müssen effizienter zu werden, würde ich nicht als bessere Hardwareausnutzung sondern Sparmaßnahmen wie verstärkten KI-Einsatz interpretieren, eventuell sogar noch mehr Entlassungen.
Zumal die effizientere Hardwareausnutzung/Optimierung im Widerspruch zu einer Gerätefamilie mit Hardwarefragmentierung steht. Dann auch noch mit der üblichen Raytracingleistungssteigerung um sich zu werfen, kann auch erfüllt sein, wenn das nur das Topmodell bringt….

Ach und an ein PS6 digital vs. Neue XBOX mit Disk glaube ich gar nicht. Bin überzeugt dass die nächste XBOX ebenfalls digital only wird. Ist leider wie überall, einer macht den unangenehmen Schritt vor und kassiert Schellte, der Rest zieht nach.

Amiga500 schrieb:
Und bei Filme auf Disc sehe ich zweiteres definitiv.
Sehe ich absolut nicht. Welche ikonischen Filme stellen sich junge Leute denn ins Regal bzw. Schrein, neben die Bücher und Merch? Welche aktuellen Filme haben Kultstatus wie From Dusk Till Dawn?

Das ist keine reine technische Frage, das ist eine Frage der Inhalte und seit Jahren haben wir eher einfallslose Massenware, weil in den letzten 30 Jahren halt jede Geschichte zigfach durchgenudelt wurde.

Seit Games nur noch ne 0815 Hülle und einen Datenträger haben, auf dem nur die Hälfte des Spiels enthalten ist und der Rest nachgeladen werden muss, ist auch hier kaum noch Nachfrage. Allenfalls der Preis bzw. Wiederverkaufswert ist da ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Sultanrush schrieb:
Exclusive Xbox Titel werden weiterhin Xbox Exclusive sein trotz das Steam auf der Xbox vorhanden ist.

Was glaubst du ist bei der Handheld Konsole von Xbox passiert mit der Xbox Ally X? Da wird ja alles darauf erlaubt zum zocken wie mit Battlenet, Steam, Epic Store etc. Die wollen Ihre Handhelds verkaufen und an den Mann bringen, womit Sie genau auf Ihren eigenen Store verzichten als einzigen Anbieter. Die Ally X ist auch eine Xbox was aber reines Windows Betriebssystem ist. Kannst du alles darauf machen wie auf einem Desktop Windows PC.

Epic, battlenet und co könnten die 30% auch reduzieren, da sie im Konsolenbereich keine eigene Plattform haben, da würden Sie es begrüssen die Summe zu reduzieren aber kann gleichzeitig grosse Belegschaften auf der Xbox Konsole Ihren Store anbieten.

Gleichzeitig hat der Käufer die Xbox Konsole für 1200-1500 Euro gekauft, was wiederrum Einnahmen generiert und den Verlust im eigenen Store mehr als nur ausgleicht.

Alleine wegen dem hohen Preis, wegen der Speicherkrise, ist es keine Strategie mehr eine Konsole rauszuhauen die nur auf den Xbox Store eingeschränkt ist. Bei dem Massiven Preisanstieg würden die Käufer nochmals erheblich sinken, welches eh schon am Tiefpunkt ist. Somit muss man den Leuten einen Grund geben soviel Geld in eine Xbox Konsole zu investieren. Da wird der Xbox Store alleine nicht mehr ausreichen.

Genau diesen Weg haben die ebenfalls mit der Handheld Konsole eingeschlagen.

Fakt ist das Xbox neue Wege einschlagen muss damit die noch Ansatzweise mit der Playstation konkurrieren können.

Gibt einen Grund wieso auch Xbox Exklusive Titel wie Halo nicht mehr Xbox Exklusive sind, die Strategie zieht einfach nicht mehr, da die Käuferschaft der Xbox stark Rückfällig ist. Niemand sonst gibt seine eigenen Exklusiven Titel an den grössten Konkurrenten einfach so weiter.

Genau das unterstreicht doch, dass die Xbox-Marke inzwischen komplett verwässert ist und Sony bzw. Nintendo mit ihren „anscheinend“ richtigen Entscheidungen und den geschlossenen Systemen längst vorbeigezogen sind.

Microsoft hat in der Vergangenheit so vieles ausprobiert, was letztendlich nicht funktioniert hat. Und ehrlich gesagt sehe ich auch für die Zukunft nicht wirklich, dass sich daran etwas ändern wird.

Meiner Meinung nach wird die Xbox-Marke langfristig sogar verschwinden, wenn Microsoft das System komplett öffnet. Denn der klassische Core-Gamer hat heutzutage ohnehin meistens einen leistungsstärkeren PC zu Hause, der jeder Xbox überlegen ist. Fürs Wohnzimmer holt man sich dann zusätzlich eine Switch 2 oder eine PlayStation und fertig 👍

epixxcry3 schrieb:
Genau das unterstreicht doch, dass die Xbox-Marke inzwischen komplett verwässert ist und Sony bzw. Nintendo mit ihren „anscheinend“ richtigen Entscheidungen und den geschlossenen Systemen längst vorbeigezogen sind.
Die Xbox Konsole war und ist ein geschlossenes System das trotzdem von den Zahlen her abgestürzt ist, das hat doch nichts damit zu tun, das die Handheld Konsole andere Plattformen erlaubt.

Das jetzige System von der Xbox Konsole funktioniert ja nicht mehr.

Wenn die Xbox Konsole andere Plattformen erlauben würde, was glaubst du welche Konsole ich kaufen würde? Die Playstation? Niemals, direkt die Xbox und wie sehr viele andere auch.
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
Fürs Wohnzimmer holt man sich dann zusätzlich eine Switch 2 oder eine PlayStation und fertig 👍
Wenn die Xbox Steam anbietet, dann wird man sich die Xbox holen.

Interessant wäre doch eine Konsole, die Leistung ähnlich wie Nvidia vom Server kommt, wenn man offline ist, man halt eine reduzierte Leistung hat. Dann müsste nicht jede Konsole entsprechend ausgerüstet werden

Sultanrush schrieb:
Die Xbox Konsole war und ist ein geschlossenes System das trotzdem von den Zahlen her abgestürzt ist, das hat doch nichts damit zu tun, das die Handheld Konsole andere Plattformen erlaubt.

Das jetzige System von der Xbox Konsole funktioniert ja nicht mehr.

Wenn die Xbox Konsole andere Plattformen erlauben würde, was glaubst du welche Konsole ich kaufen würde? Die Playstation? Niemals, direkt die Xbox und wie sehr viele andere auch.
Ergänzung ()

Wenn die Xbox Steam anbietet, dann wird man sich die Xbox holen.

Sorry, mir ging es dabei eher um die Zukunft bzw. in welche Richtung sich das Ganze entwickelt so ähnlich, wie man es gerade auch im Zusammenhang mit Project Helix hört.

Das glaub ich und kann ich mir nicht vorstellen dann müsste Microsoft auf ganz viel Geld verzichten was sie nie und nimmer über nur verkaufte Konsolen subventionieren könnten!
Sony würde sich die Hände reiben! :hammer_alt:
btw: gibt es ja die Steam Maschine fürs Wohnzimmer da merkt man ja richtig gut wie heiß jeder darauf ist 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
epixxcry3 schrieb:
und kann ich mir nicht vorstellen dann müsste Microsoft auf ganz viel Geld verzichten was sie nie und nimmer über nur verkaufte Konsolen subventionieren könnten!
Das Thema mit der Subvention ist bei den Hardware Preisen sowieso vorbei, weder Sony noch Microsoft werden da Konsolen subventionieren bei dieser Krise, das war möglich wo die Hardware Preise lächerlich günstig waren.

Die Steam Machine ist trotz der schwachen Hardware Leistung beliebt weil man 90% der Steamspiele darauf spielen kann. Valve hat hier auch ein Monopol erschaffen.

Die Steam machine ist aber defintiv keine ernste Konkurrenz zu der Xbox oder Playstation, da AAA Titel darauf nicht anständig laufen bzw gar nicht.

Ich persönlich fände es super wenn Xbox einen neuen Weg einschlägt mit Steam und co. Für den Endkunden hat das nur positive Vorteile. Das würde auch Sony dazubewegen etwas dagegenzuhalten.

Sonst würde das enden wie mit Nvidia und AMD. Da Nvidia momentan konkurrenzlos ist, können Sie die Preise so anziehen wie sie möchten. Ich bin ebenfalls reiner Nvidia Käufer, aber keine Konkurrenz kann wirklich niemand begrüssen.

Man stelle sich vor was Sony anrichten würde wenn die Xbox verschwinden würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
@Sultanrush Die Subventionierung lief bzw. läuft bei Sony ja auch stark über die eigene Infrastruktur. Sony kann den Verkauf von PlayStation Konsolen teilweise über die Hardware querfinanzieren und die Gewinne später über den PlayStation Store sowie Softwareverkäufe wieder einholen. Gerade über den eigenen Store verdient Sony an digitalen Verkäufen und Mikrotransaktionen mit und hat dabei selbst Kontrolle über die entsprechenden Provisionen.

Das wäre auch mein Punkt bezüglich Xbox und Steam: Selbst wenn Steam und Xbox einen Deal hätten, wäre das aus Sicht von Microsoft langfristig trotzdem schlechter als eine eigene Infrastruktur. Über eine eigene Plattform kann man selbst bestimmen, welche Provisionen die Softwarehersteller abgeben müssen, und behält gleichzeitig die komplette Kontrolle über das Ökosystem und die Einnahmeströme. Bei einem externen Anbieter wie Steam müsste man dagegen einen Teil dieser Marge an einen Dritten abgeben.

Gamescom
Zurück
Oben