Proxmox: VM läßt sich nicht löschen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
VM 803 wird immer als laufend angezeigt.
Stoppen/schutdown erfolgt keine Reaktion.
qm stop 803 wird ausgeführt.
qm unlock 803 auch.
VM läßt sich nicht löschen.
In /var/lock/qemu-server habe ich 803.conf gelöscht.

Jetzt funktioniert qm stop 803 nicht mehr. Die VM wird immer noch als laufen angezeigt.

Wie bekomme ich das Mistding gelöscht?
 
Du kannst folgendes versuchen:

Code:
ps aux | grep 803
kill -9 pid
Damit suchst du dir erstmal die Prozess ID pid für die VM raus und killst den Prozess anschließend. Das sollte man aber wirklich nur tun, wenn man Schäden an der VM verkraften kann, zB weil man sie löschen möchte wie du.


Ansonsten könnte man eventuell auch den Autostart deaktivieren und den Host einmal durchstarten. Die VM sollte dann aus sein.

Code:
qm set 803 -onboot 0

Ausprobiert habe ich beides noch nicht, weil ich das Problem noch nicht hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Klappt nicht. Es läuft keine VM 803.
Proxmox zeigt trotzdem die VM als laufend an. Das Ding will ich löschen. Wo liegen die Files?
/etc/pve/qemu-server/803.conf und in /var/loc/qemu-server/lock-803.conf sind schon gelöscht.

Habe mal testweise eine andere VM "128" versucht zu löschen. Geht nicht.
Unter Mehr ist die Auswahl "Entfernen" grau hinterlegt, d.h kann nicht angewählt werden. Unter /etc/pve/qemu-server/ ist 128.conf nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Klappt nicht. Es läuft keine VM 803.
Proxmox zeigt trotzdem die VM als laufend an. Das Ding will ich löschen. Wo liegen die Files?
Mal den Proxmox-Host runtergefahren und wieder gestartet, meinetwegen auch normal neugestartet?

Hatte den Fall bisher noch nicht und bin noch nicht lange auf Proxmox aktiv, aber ich würde einfach mal neustarten, denn wenn Autostart für die spezifische VM deaktiviert ist, sollte sie als gestoppt nach dem hochfahren angezeigt werden, dann sollte das löschen klappen.

Viel Konjunktiv.
 
Ein reboot habe ich schon mehrfach gemacht.

Aktuell versuche ich alle Pakete neu zu installieren.

dpkg --get-selections | grep '\Winstall' | cut -f1 >instpkg
apt-get -duy --reinstall install $(cat instpkg)
for pkg in $(cat instpkg); do apt-get -uy --reinstall install $pkg; done

Ich bin schon sehr Beunruhigt. Normalerweise läuft Debian/Proxmox völlig unauffällig.
Stress kenne ich nur von Windows-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Dann möchte ich dir fast dazu raten, dich im Proxmox-Forum zu erkundigen. Ich denke dort hast du bessere Chancen auf Hilfe. Zumindest mir fällt sonst ehrlich gesagt nichts ein außer der obigen Tips und auch nach einer kurzen Suche im www finde ich weitestgehend nur eben diese Ansätze.

Zu viel würde ich nämlich nicht im System rumfuhrwerken, weil du am Ende womöglich deine VM gelöscht bekommst, aber das System in einem inkonsistenten Zustand zurücklässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und _anonymous0815_
Das System ist bereits im inkonsitenen Zustand. 3 VMs lassen sich nicht löschen und werden von Proxmox als laufend angezeigt.
Ein Update der Systemdateien (siehe oben) hat auch nichts gebracht.
Ich werde das System neu aufsetzen müssen.
 
Don_2020 schrieb:
Ich werde das System neu aufsetzen müssen.
Das lässt sich dann wohl in der Tat nicht vermeiden. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben