Proxmox Webcam durchreichen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.470
Win10 Client - von hier aus wird der Proxmox-Server bedient. Hier ist auch die Webcam angeschlossen (USB 2.0).

Debin 12 Server mit Proxmox 8.1
Proxmox-VM mit Debian12 : Hier soll die Webcam genutzt werden.

Kann ich die Webcam in der VM nutzen?
 
Was muss ich Win10 einstellen damit die Webcam in der Debian VM genutzt werden kann.
Nach meinem Verständnis muss ich ersteinmal von Win10 zu Proxmox-Server und von Da weiter zu VM dir Webcam durchreichen.
lsusb -t funktioniert nicht unter Windows.
 
Muss es auch nicht. Das brauchst du in dem Fall nur auf dem Host
Ergänzung ()

Wait. Die Webcam wird nicht am Server angeschlossen?
 
Wenn die Cam an dem Server per USB hängt, musst du den USB Port an das Windows weiterreichen.
Das funktioniert aber oft nicht mit on Board USB Ports. Du wirst wahrscheinlich eine USB PCIe Karte benötigen, diese kannst du direkt durchteichen.

So mache ich das auch und funktioniert wunderbar.

Stichwort Google: USB Passthough
 
Nein. Die Webcam hängt am Win10-PC. Der Proxmoxserver steht im Keller. Die Debian-VM ebenfalls im Keller (ist ja nur virtuell vorhanden). Anbei der Signalfluss:

Webcam -> Win10 -> Proxmox-Server -> Debian-VM

Und weil es so schön ist muss der ganze Kram nochmal zurück zum Win10-PC. Das macht aber Proxmox mit Spice.
 
Du wirst sie an dem Server hängen und Durchreichen müssen.

Macht doch keinen Sinn, sie an dem PC angeschlossen zu haben?!
 
derlorenz schrieb:
möchte ein usb gerät in der vm nutzen, wieso sollte das kein Sinn machen?
Dann ließ nochmal genau, wie er es vor hat.
 
Und was soll die Webcam am Windows10 PC in der VM?

RTMP, WebRTC, SCP... kommt halt drauf an wasdu genau vor hast
 
Nein. Der Proxmox-Server steht im Keller. Zur Videokonferenz möchte ich nicht in den Keller gehen. Da ist es Dunkel und Kalt.

Meine Idee ist es die Webcam von Win10 an Proxmox und anschließend an die VM durchzureichen.
Das umstöpseln der Webcam an den Proxmox-Server ist keine Option.
 
Don_2020 schrieb:
Meine Idee ist es die Webcam von Win10 an Proxmox und anschließend an die VM durchzureichen.
Verstehe ich einfach nicht.
Was hat dann der Server damit zu tun wenn du die Webcam an deinem Windows PC nutzen magst?
 
es gibt usb-over-ethernet, aber das kostet. ansonsten windows-pc mit webcam streamt z.b. per obs an die debian-vm. dort muss dann ein programm den stream entgegennehmen - ist dann eben kein usb-gerät in der vm.
 
Ist das so schwer zu verstehen?

Der Win10-PC steht im Büro. Dort ist die Webcam angeschlossen und genutzt.
Der Proxmox-Server steht im Keller. Anschließen kann ich zware die Webcam, aber die Nutzung gestaltet sich etwas schwierig. Eine Webcam ist halt kein USB-Stick.
Alle PCs sind per LAN miteinander verbunden. Ein USB Ethernt-Adapter wandelt Ethernet in USB um. Ich würde aber ein Model brauchen, das von USB auf Ethernet wandelt - also genau anders rum. Wobei ich damit ein weiteres Problem hätte. Es steht nur ein LAN-Kabel zur Verfügung. WLAN geht nicht (Betondecke; bereits probiert - Hier geht WLAN nur ab dem EG).
 
Don_2020 schrieb:
Alle PCs sind per LAN miteinander verbunden. Ein USB Ethernt-Adapter wandelt Ethernet in USB um. Ich würde aber ein Model brauchen, das von USB auf Ethernet wandelt - also genau anders rum.
ja, sagte er doch.
->
0x8100 schrieb:
usb-over-ethernet,
Wobei da gekapselt wird, nicht umgewandelt.
Aber das wird fummelig und teuer.

Was spricht dagegen der Videokonferenz einfach am genutzten PC beizutreten? WebRTC interessiert das Betriebssystem nicht, nur der Browser
 
Dann erkläre doch bitte was der Server mit der Webcam zu tun hat und weshalb sich die Nutzung als schwierig gestaltet.

Das verstehe, ich, nicht .
 
Zurück
Oben