Prozessor durch Betriebssystem gekillt

Hilfe0987

Newbie
Hi,
immer wenn ich zocke, fährt mein Lüfter erst so richtig hoch. Nach einigen Minuten, ca. 30 Min., stürzt mein Notebook ab.
Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Einfach aus!
In der Ereignisanzeige steht:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

und außerdem noch "Das System wurde unerwartet heruntergefahren".
Mein Acer Aspire Notebook ist jetzt schon etwas älter, und meine Vermutung ist, dass der Prozessor alles fährt, der Lüfter schafft es nicht (mglw. verdreckt), drosselt daraufvhin den Prozessor herunter und die Leistung reicht nicht mehr für den PC, er stürzt ab.
Die Frage: Was kann ich jtz. machen? Ich möchte mein Notebook nicht aufschrauben, und irgendwas beschädigen, wenn ich den Lüfter reinige oder ähnliches...
Und selbst wenn ich den Lüfter reinige, ist er doch in 5 Min. wieder verstaubt, oder?

Früher hatte ich das Problem nie, aber jetzt tritt es immer beim zocken auf. Ich benutze Windows 10 64bit.

Danke für eure Hilfe!

willkommen im Forum

Hitzeproblem

also hilft genau das was du nicht möchtest

aufschrauben (oder aufschrauben lassen von jemanden der sich auskennt, ggf. vom freundlichen PC Laden um die Ecke)
Lüfter reinigen, Wärmeleitpasten zwischen CPU/GPU und Heatpipe erneuern.

Wenn Du nicht aufschrauben willst, hilft vielleicht schon ein Staubsauger von außen an den Lüftungsschlitzen. Aber Aufschrauben und richtig reinigen ist wahrscheinlich zielführender.

Aufschrauben, Kühler raus nehmen und gucken, ob vor dem "Grill" eine Staubschicht liegt, ist das einzig sinnvolle und nein, nach 5 min ist dieser nicht genau so verstaubt. ^^

Wenn du es dir nicht zutraust, muss du halt bezahlen, wenn du nicht bezahlen möchtest, vielleicht nen Kollegen fragen?!?!

@Devil24 Klappt nicht, vorm "Kühlergrill" liegt so eine dicke Staubschicht, die kann man so abziehen und ist wie ein Gebinde fest zusammen und lässt kaum noch Luft durch.

Zuletzt bearbeitet:
LEistungsstarker Staubsauber mit Zugkraft sollte es auch für den Anfang bringen.

Devil24 schrieb:
Wenn Du nicht aufschrauben willst, hilft vielleicht schon ein Staubsauger von außen an den Lüftungsschlitzen. Aber Aufschrauben und richtig reinigen ist wahrscheinlich zielführender.
dabei aber bitte wenns geht mit einem zahnstocher den Lüfter Blockieren, sons werden die kleinen Lüfter drehzahlen erreichen, für die sie nicht gebaut sind.

Ansonsten bring das Teil zu einem Fachmann, und lass ihn dir komplett reinigen, dazu die Wärmeleitpaste bei CPU und GPU wechseln. Erst dadurch hast du wieder Temperaturen, wie sie zum Notebook-Kauf waren. Bei meinem HP Pavillon hat das nach 4 Jahren Betrieb wahre Wunder bewirkt.

Staubsauger an die Lüftungsschlitze ist FALSCH!

Richtig wäre: Lüfter blockieren mit Schraubendreher, Zahnstocher, oä. Dann mit Druckluft durch die Lüftungsschlitze reinblasen.
Grund: Der Dreck, wenn vorhanden, sitzt auf der Innenseite der Lüftungsschlitze. Den kann man nicht effektiv saugen.

lg
fire

EarthQuaker schrieb:
LEistungsstarker Staubsauber mit Zugkraft sollte es auch für den Anfang bringen.

Solche Tips haben schon dem ein oder anderen Lüfter das Leben gekostet. Wenn Staubsauger, dann nur mit fixiertem Lüfter. Hier werden sonst Drehzahlen erreich, welche die Lager der Lüfter zerstören können.

Die beste Möglichkeit ist immer aufschrauben und mit schwacher Druckluft reinigen. Dabei sollte auch der Zustand der Wärmeleitpaste kontrolliert werden.

Beste Grüße, Alex

Prüfe mal ob der Lüfter überhaupt noch dreht. Ich habe schon NB gereinigt, da hatte eine "Staubmaus" den Lüfter blockiert. Trifft vor allem Modelle, die die Frischluft von unten ansaugen...

Viele Grüße

OK, dann muss cih ihn reinigen lassen. Hoffentlich geht er dann wieder einige Jahre, und verstaubt nicht gleich wieder.
@Elcaro ja, er dreht noch.
@all DANKE für die Tipps.

Da wird es wohl in dem Lüfter wie auf dem Bild aussehen:

http://www.itsma.de/templates/src/img/reparatur-tipps/big/verdreckt.gif Quelle itsma

Das Vlies was da zu sehen ist gehört dort nicht hin! ...und ein Staubsauger von außen würde zum einen das Gemenge nur noch mehr verdichten und zum anderen, wenn der Lüfter nicht blockiert werden kann, das MOBO und andere Bauteile zerstören. Da der Lüfter dann wie ein Generator Strom erzeugt.

Staubsauger ist gefährlich und kann bestimmt Lüfter, die im Ruhezustand nicht bewegt werden soltlen, auch beschädigen. Laß nen Fachmann ran. Sofort verstauben wirds nur wenn du in einer extrem staubigen Umgebung spielt...

Da wird sich sicher so eine dicke Staubschicht gebildet haben wie nicknackman1 in seinem Link zeigt ;)
Wenn man vorsichtig ist, kann man eigentlich nicht viel kaputt machen aber wenn du es dir wirklich nicht zutraust, dann ab damit in eine Fachwerkstatt. Wird aber nicht ganz billig. Lass dir am besten einen Festbetrag geben, nicht das die später noch 30min Arbeitszeit draufrechnen ;). Ich kenn es leider aus meiner Ausbildung, mein alter Chef hat wenn kein Festbetrag angegeben war immer noch etwas Zeit drauf gerechnet :rolleyes: Kundenfreundlich sieht anders aus.

Zurück
Oben