Prozessor Taktrate dauerhaft niedrig

Eli117

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich kenne mich bei Prozessoren nicht wirklich gut aus, aber mein Ryzen 5 1600 taktet konstant auf 1,36 Ghz (siehe Bild), egal was der Rechner tut.

Ist das nicht viel zu wenig? Ich habe meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt und musste feststellen, dass er doch deutlich weniger Leistung bei Spielen bringt, als zuvor. Könnte das der Grund dafür sein?

Specs: GTX 1060 6gb, Ryzen 5 1600, 16gb RAM

Danke im Voraus und viele Grüße
Eli

Anhänge

• Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    41 KB · Aufrufe: 305
Und wie hoch taktet er, wenn du ihn unter Last setzt? Z.B. in einem Spiel oder einem Benchmark wie Prime, Cinebench?

Der Taskmanager gibt bei Ryzen CPUs den Takt teilweise falsch an....aber nicht um 2GHz.

HWInfo ist da eine zuverlässige Quelle.

Hast du beim neu aufsetzen auch etwas im Bios verstellt, oder etwas im PC geändert?
Etwas neues eingebaut?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Zeit! <3

@Abe81 Er Taktet gar nicht hoch, sondern bleibt egal was ich tue auf 1,36 Ghz...

@SpartanerTom Habe mit einem Tool eine Rundum-Treiber Installation durchgeführt, aber evt. blieben die Chipsätze dabei aus, weißt du wo ich die herunterladen kann? Hat das Mainboard da auch noch etwas mit zu tun? Habe auch ein B350 Plus

@Baal Netbeck nichts umgestellt oder eingebaut

Eli117 schrieb:
Habe mit einem Tool eine Rundum-Treiber Installation durchgeführt
Ich denke, dass hier der Fehler liegt. Diese Tools produzieren häufig Unsinn, eine händische Installation ist schneller und sicherer, bzw. erspart eine mühsame Fehlersuche.
Grundsätzlich benötigt werden:
  • Chipsatztreiber => gibt es auf der AMD-Webseite im Supportbereich
  • Grafikkarten-Treiber => bei Nvidia zu bekommen
  • die restlichen aufs Mainboard bezogenen Treiber (Sound, ggf. Netzwerk) beim Hersteller desselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und ziFFi
Eli117 schrieb:
Habe mit einem Tool eine Rundum-Treiber Installation durchgeführt, aber evt. blieben die Chipsätze dabei aus, weißt du wo ich die herunterladen kann? Hat das Mainboard da auch noch etwas mit zu tun? Habe auch ein B350 Plus
Da liegt wahrscheinlich dein Problem. Von solchen Tools sollte man immer Abstand halten, da oftmals falsche und veraltete Treiber installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Obvision
Eli117 schrieb:
Ich kenne mich bei Prozessoren nicht wirklich gut aus, aber mein Ryzen 5 1600 taktet konstant auf 1,36 Ghz (siehe Bild), egal was der Rechner tut.

Stell mal Energiesparmodus von Windows auf Volle Performance (oder so ähnlich), rein theoretisch sollte der dann permanent hohe Frequenz fahren (nicht, dass das wünschenswert wäre, aber damit kannst du testen, ob er zumindest dann hoch geht).

Gab es anfangs nicht BIOS-Probleme, die das verursacht haben? Spiele am besten mal eine aktuelle BIOS Version auf dein Mainboard auf

Ansonsten, wie @LeadScientist gesagt hat, solche Tools bitte nicht nutzen. Windows installiert nötige Treiber in der Regel selber. Nur bei der Grafikkarte sollte man ab und an mal manuell n Update machen. Ansonsten eiogentlich nur, wenn man Probleme mit einzelnen Geräten hat

Problem gelöst!
Habe die Chipsatz-Treiber und andere Treiber heruntergeladen und zudem die neue BIOS-Version aufgespielt. Ich glaube das Problem hat vor allem an Letzterem gelegen (altes BIOS) und der Prozessor taktet jetzt wieder richtig hoch und gibt meine Rechner die erwartete Leistung.

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben