News Prozessoranalyse: Erster Blick auf Intels 10-nm-CPU Cannon Lake

Krautmaster schrieb:
WLP ist eigentlich nur bei den sehr hoch taktenden Intel CPU @ Desktop ein "Problem", die mit hohen Spannungen und Turbo Taktraten um 5 Ghz laufen (und dann auch eher der Kleine Kreis an Overclocker). Das ganze restliche Portfolio von Mobile bis Server hat damit kein Problem.

Würde mich wie gesagt nicht wundern wenn man in 1-2 Prozessorgenerationen keine verlötetet Chips mehr sieht.

kann mich ja irren , aber werden die Xenon Server CPU nicht noch immer verlötet ? bei E5 und E7 ?
bei Broadwell waren sie s noch
 
i7 8700K vs. i7700K: 45% Leistungssteigerung?
Lasst Das nur nicht die "4 Kerne reichen-Jünger" sehen... ;)
 
MK one schrieb:
kann mich ja irren , aber werden die Xenon Server CPU nicht noch immer verlötet ? bei E5 und E7 ?
bei Broadwell waren sie s noch
Sind sie nicht, alle, bis hinauf zum 10.000€ Platinum 8180.
SkylakeX für den Highend Desktop genauso.
 
6 statt 4 Kerne sind keine IPC Steigerung , es sind 50 % mehr Kerne ..., und die Energieeffizienz geht flöten wenn man sie köpft und auf 5 GHZ treibt ...
wenn Intel jetzt auf 8 Kerne aufstockt sind dann 33 % mehr Kerne zun 6 Kerner , allerdings fraglich ob der 8 Kerner mit derselben TDP mit den gleichen Taktraten arbeitet wie der 6 Kerner
 
http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen
https://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/9
Intel hat kontinuierlich in jeder Core Generation IPC Steigerungen erreicht.
Zugegebenermaßen haben wir jetzt eine Ausnahme mit Skylake, Kabylake und Coffeelake deren Architektur gleich ist.
Meiner Meinung nach haben sie das aber durch mehr Takt und Kerne ausgeglichen.
Warum du jetzt Köpfen und OC hier mit reinbringst versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und kilosp
weil kaum einer hier die Dinger tatsächlich @Stockspeed betreibt ... , zumindest die K Modelle - bei den anderen hat man ja keine andere Wahl bei Intel .

lach mich tot wenn der neue 8 Kerner zwangsweise nen Z390 Board benötigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Ja und :freak: Wie willst du denn sonst ordentlich IPC und Effizienz vergleichen.
Und natürlich übertakten wir PC Enthusiasten, sind aber auch weltweit betrachtet nur im Promillebereich.
Ich arbeite in einer großen Behörde und hier laufen täglich ~16.000 Arbeitsplätze für ~9 Stunden komplett stock ;)
Und riesige Rechenzentren weltweit werden natürlich auch alle geprügelt... Oh was Xeons kann man gar nicht übertakten?!
 
ruthi91 schrieb:
Ja und :freak: Wie willst du denn sonst ordentlich IPC und Effizienz vergleichen.
Und natürlich übertakten wir PC Enthusiasten, sind aber auch weltweit betrachtet nur im Promillebereich.
Ich arbeite in einer großen Behörde und hier laufen täglich ~16.000 Arbeitsplätze für ~9 Stunden komplett stock ;)
Und riesige Rechenzentren weltweit werden natürlich auch alle geprügelt... Oh was Xeons kann man gar nicht übertakten?!
Weil @stock nen 8700 K zwar recht Effizient sein mag , @ 5 GHZ ist er es hingegen garantiert nicht - weil die Effizienz mit steigendem Takt fällt , und die letzten 100 - 200 Mhz verballern besonders viel

Jemand der behauptet sein 8700 K sei effizient , ihn aber auf 5 Ghz prügelt , hat da etwas nicht begriffen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Thraker, HornyNinja69 und eine weitere Person
estros schrieb:
Du vergisst aber neben den möglichen Optimierungen von AMD die möglichen Optimierungen von Intel. Es wäre für sie eine Leichtigkeit die HS zu verlöten und schon haben sie wieder mehr Vorteil. Da muss AMD mächtig zulegen mit Ryzen 2, sonst wird es schwer.

Nochmal, Notebooks haben keinen HS, da ist auch nix mit Löten und ganz offensichtlich ist Intels Problem nicht ein Problem in der Kühlung. Das Problem ist die Fertigung, etwas das AMD gar nicht mehr macht, weil es effektiver erschien das Leute mit mehr Budget machen zu lassen. Die Explosion im Smartphone Markt sorgt dafür das unmengen an Geld in die Fertigung von ARM CPUs gesteckt wurde und setzt AMD gerade auf Basis dessen zum Überholvorgang an, weil Zen2 auf 7nm wird verdammt unlustig für Intel werden, wenn 10NM bis nächstes Jahr nicht im Griff ist. In dem Kontext gilt das Intel wohl der Einzige mit Fabs und Prozesstechnik optimiert für Desktop CPUs ist und seit Jahrzehnten vom Vorteil in der Fertigung gelebt hat. Es sieht so aus als wäre damit in 2019 Schluss.
 
@Apocalypse
Bei meinem Zitat ging es ja auch nicht um Notebook CPUs. Die sind momentan eh noch ohne echte Konkurrenz, wo AMD was am Markt zeigen muss.
Soweit ich die neusten Gerüchte gelesen haben, läuft es bei Intel mittlerweile besser mit der 10nm Fertigung, damit wären deine gesamte nachfolgenden Thesen hinfällig.
Ich rate dir nur deinen AMD Tag nicht vor dem Abend zu loben. Sonst gehts nach hinten los.
 
estros schrieb:
@ApocalypseSoweit ich die neusten Gerüchte gelesen haben, läuft es bei Intel mittlerweile besser mit der 10nm Fertigung, damit wären deine gesamte nachfolgenden Thesen hinfällig.

Die Fertigung läuft besser, weil man wieder was nach hinten verschoben hat?

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, war das Gerede nur für die Aktionäre gedacht, um diese zu beruhigen - mehr nicht.

https://www.computerbase.de/2018-04/intel-quartalszahlen-q118-10-nm-fertigung/

"Quartalszahlen: Intel verschiebt 10-nm-Fertigung erneut deutlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, baizer, ottoman und 2 andere
@Heschel
Wenn du mir jetzt erklären kannst, warum das gegen AMDs Ryzen 2 nun ein großes Problem wird im direkten Duell, bin ich dir sehr dankbar. Aus meiner Sichtweise halten sie momentan die Zeit, um zu einer ähnlichen Zeit ihre CPUs fertig zu haben.:)
 
ruthi91 schrieb:


ich rede ja von der 8th gen core architektur, diese ist nun am ende angelangt, mehr geht einfach nicht mehr gross, und intel weiss das.
 
estros schrieb:
@Heschel
Wenn du mir jetzt erklären kannst, warum das gegen AMDs Ryzen 2 nun ein großes Problem wird im direkten Duell, bin ich dir sehr dankbar.:)

Ganz einfach:

AMD schröpft Intel immer mehr Wasser ab. Wo Intel an seinem 10 nm Prozess steckengeblieben ist, läuft es für AMD (auch preistechnisch) sehr gut - Zen2 ist schon fertig.

Hier noch ein Artikel:
https://www.gamestar.de/artikel/amd...balfoundries-erwartet-5-ghz-takt,3326890.html

Auch wenn der Takt der Zen2-Chips nur bis 4,6 GHz gehen würde (mit weniger Spannung als bei Ryzen 2000), mit besseren Latenzen (62 ns bei guten Ram bei Ryzen 2000) und höherer IPC bleibt was von Intel noch übrig? Ach ja, Zen2 soll auch auf alten X370 Boards laufen.

Laut Aussage von Globalfoundries könnte AMD für den Mainstream noch mehr Kerne auf den Chip reinpacken. Würde noch mehr das Produkt für manche (auch in Workshops ala Fotostudio, etc.) attraktiver wirken.

Was ist zur Zeit von Intel zu erwarten? Verzögerungen - nicht wahr? Es zeigte schon beim Release von CL, dass man irgendwie träge geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
estros schrieb:
@Apocalypse
Bei meinem Zitat ging es ja auch nicht um Notebook CPUs. Die sind momentan eh noch ohne echte Konkurrenz, wo AMD was am Markt zeigen muss.

Die Notebook CPUs sind bereits am Markt und Intel sieht auch hier nicht gut aus. Der Unterschied ist nur, das der Notebook Markt nur einen sehr kleinen DIY Markt hat und dem entsprechend Intels guten Verbindungen zu den OEMs und die langsame Rate mit dehnen diese AMD CPUs aufgreifen ... die Verfügbarkeit recht kräftig einschränken. Das Ändert nix daran das die AMD CPUs verdammt gut laufen, vor allem für All-Round Notebooks und super flache Notebooks ist AMD die Referenz.
 
Der Zeitplan von Intel deutet eher darauf hin, daß der 10nm überhaupt nicht mehr ins HVM gehen wird, sondern gleich der 10nm+ mit dem zurückgenommenen Interconnect Pitch. Wenn's der dann aber auch nicht tun sollte, wird's ziemlich ungemütlich werden für Intels Vorstand...
Zur Core-Architektur: Da ginge wahrscheinlich noch einiges, denn es durfte in den letzten Jahren nur verbaut werden, was die Effizienz erhöht.
 
Oh ha, die AMD Boys hijacken den Intel-Thread.

Aber das kennt man ja.



Ich kann schon verstehen, dass man es gut findet, wenn Intel mal eins drüber kriegt. Aber manche Leute scheinen sich ja regelrecht an Schadenfreude und Wunschvorstellungen zu ergötzen.

Im Endeffekt wird man es erst sehen, wenn Zen2 wirklich draußen ist. Wie man so viel über etwas diskutieren kann, das erst in etwa einem Jahr rauskommt, und dann auch noch in nem Intel-Thread, hab ich noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, gaelic, Krautmaster und 2 andere
Banned schrieb:
Oh ha, die AMD Boys hijacken den Intel-Thread.

Aber das kennt man ja.

Das einzige, was man hier sehen kann ist, dass Du überhaupt keine Argumente mehr hast. Im Intel-Thread über AMD zu sprechen ist vollkommen normal - schließlich ist das auch die Konkurrenz. Diesbezüglich hat es euch auch nicht gestört ständig von Intel in AMD-Threads zu schreiben - was auch völlig normal ist.

Banned schrieb:
Ich kann schon verstehen, dass man es gut findet, wenn Intel mal eins drüber kriegt. Aber manche Leute scheinen sich ja regelrecht an Schadenfreude und Wunschvorstellungen zu ergötzen.

Und manche Fanboys mögen jeden Mist von Intel verteidigen........

Banned schrieb:
Im Endeffekt wird man es erst sehen, wenn Zen2 wirklich draußen ist.

Ja, wir werden es sehen, wie Zen2 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1 und conf_t
MK one schrieb:
Weil @stock nen 8700 K zwar recht Effizient sein mag , @ 5 GHZ ist er es hingegen garantiert nicht - weil die Effizienz mit steigendem Takt fällt , und die letzten 100 - 200 Mhz verballern besonders viel

Jemand der behauptet sein 8700 K sei effizient , ihn aber auf 5 Ghz prügelt , hat da etwas nicht begriffen ...

Das ist so nicht richtig. Mit zunehmender Frequenz nimmt die Effizienz (Rechenleistung zu Verlustleistung) eines Halbleiters praktisch nicht ab. Die Effizienz nimmt erst dann drastisch ab wenn die Spannung überproportional angehoben werden muss. Davor ist die Skalierung fast linear und die Effizienz nimmt damit nur geringfügig ab.

Fmax - Vmin: https://i.imgur.com/YRWrsuc.png
Pmax - F: https://i.imgur.com/CGSdAWF.png
Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-72#post-39391302
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben