News Prozessorgerüchte: Ryzen 7 2700X bietet 300 MHz mehr Takt als der 1700X

Garack schrieb:
Nein das stimmt nicht. Ich wie auch andere Game die nicht unbedingt die causal kiddie Games ala Battlefield spielen und Multiplayer wollen benötigen jedes Prozent CPU Power. GPU , da gibt es Regler, aber CPU keine.

Fast alle guten MP games brauchen CPU ohne Ende. Tarkov, ARMA alle UE4 Games wie Squad oder Scum (upcoming) oder PUBG oder Fortnite usw. Da sind paar Prozent mehr gleich 45 statt 40 FPS..

Du willst einerseits kein Spieler von "causal [sic] kiddie Games" sein, aber sprichst andererseits von 45fps statt 40fps? :lol:

Ähem... also wenn Du wirklich so ein Pro-Gamer wärst, wie Du es hier gerne darstellst, dann würdest Du in ganz anderen fps Bereichen unterwegs sein wollen, auf Optik wirklich null Wert legen und generell mit absoluten min Details bei der Grafik spielen, was dann neben der GPU durchaus auch die CPU wieder deutlich entlasten würde (wenn dann z.B. gewisse Physik-/Partikelberechnungen usw. wegfallen würden).
 
@ Labby.NET

Weil ich viel zu tun hatte und angefangen habe einen neuen Schritt im Leben anzufangen.
Mittlerweile habe ich mein Leben total im Griff und ich möchte gerne wieder Zocken.

Mit x4 635 und 4gb Ram , 9600 GT ist das extrem schwer.
 
AMD hat die letzten ~10 Jahren leider die Eigenschaft, den eigenen Hype nie erreichen zu können. Ich erwarte somit erstmal gar nix, bis ich Tests sehe. Aber die ~10% Mehrtakt beim Topmodell, die diese News / dieses Gerücht erwarten lässt, würd ich eh schon als Optimum ansehen. Würde definitiv wieder frischen Wind in den Markt bringen.
 
Plumpsklo schrieb:
Ganz ehrlich, im Prinzip ist die CPU-Wahl völlig egal. Mit dem i7 8700k und auch den neuen Ryzen lässt sich alles machen. Mal ist der eine schneller, mal der andere. Das kann einem völlig egal sein.

Was einem passionierten PCler aber nicht egal sein sollte, ist der neu entfachte Konkurrenzkampf. Bis vor einem Jahr hat uns Intel jedes Jahr mit einer Mehrleistung abgespeist, die sich an einer Hand abzählen lies. Die magere Anzahl an Kernen für Normalbenutzer gab es da geschenkt.

Erst AMD hat Mehrkerner in den Normalo-Haushalt geschleust. Und dafür muss man dankbar sein. Und allein für einen ordentlichen Konkurrenzkampf sollte man schon zu AMD greifen - damit das in Zukunft auch so bleibt. Ob ich mit dem Intel jetzt ein paar FPS in einem Game habe - das ist bei mir über 100 FPS sowas von egal.

Kann man nur so unterstreichen!!!
Sage ich auch immer wieder...
Klar, Intel hat etwas mehr IPC und auch höhere Taktraten, Die sind aber auch schon in der 8 Generation der Core i Reihe.
Durch Ryzen haben wir einen Konkurrenzkampf, der sich auch Preislich niederschlägt, da musste Intel nämlich viel nach unten korregieren, da gibt es jetzt gleiche Leistung zum halben Preis (siehe Test Coffee-Lake mit dem i5 gegen 7700K) oder Broadwell-E gegen Skylake-X, da wurde der Preis für den 10-Kerner auch massiv nach unten gesetzt, trotz mehr Leistung.

Aber Intel hat weiterhin Narrenfreiheit, schließt den damaligen "Geheimtip" (Xeon) von den Consumer-Boards aus, verlangt für einen offenen Multi extra Geld, schmiert WLP unter den Heatspreader, selbst bei HEDT-Prozessoren, hat die Strafe an die Europäische Kommision immer noch nicht gezahlt, nach dem offensichtlichen Betrug und einhergehender Quasi-Monopolstellung in den Folgejahren und stellt sich zum Thema Spectre und Meltdown hin und sagt, dass wäre kein Designproblem der Hardware... Ja ne, is klar... It´s not a Bug, it´s a Feature, it´s a Intel.

Wenn man dann doch nur Intel kauft und AMD nicht genug Absatz schafft, um länger im Spiel zu bleiben, wird es bald wieder in alte Bahnen laufen, wohl sogar noch schlimmer. Ich denke nicht, dass AMD sich dann noch einmal aufraffen wird, sollten sie scheitern. Dann haben wir die super Wahl zwischen Handygames on ARM oder Hochfrequenz-Prozessoren zu noch viel höheren Preisen.
Man sollte es AMD wirklich zumindest teilweise honorieren, dass sie den Markt wieder beflügelt haben, mit der ersten Generation ihrer neuen Architektur wohlbemerkt.
 
@stoneeeh

Ja, genau, Ryzen war natürlich total overhyped, nicht. Im Gegensatz, die Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Wer meinte das AMD aus dem Stand Intel deutlich überflügelt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Dinger verlötet oder kommt Zahnpasta drauf?
 
Hallo zusammen,

@ Aldaric87

glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Du wirst Lachen, bei dem ein oder anderen Kommentar bleibt gar kein anderer Rückschluss, als daß der- bzw. diejenige an den Weihnachtsmann Glauben muß :freak:.

So long....
 
@Serphiel:

Die Dinger sind verlötet.
 
@ Aldaric87
Lass gut sein, stoneeh ist der Mühe nicht wert. Bis auf AMD runtermachen hat er in diesem Thread keinen Nutzen. Das solche Leute auch immer wieder in den Threads zu AMD-Themen vorbeischauen, um ihren Senf abzugeben, aber wenn man nichts besseres zu tun hat...
 
Lol, ich bin ja eigtl noch freundlich / diplomatisch gewesen :)
 
Alles schön und gut aber solange es keine vernünftigen Highend Mainboards im Kleinformat gibt kauf ich mir keinen Ryzen. Der Takt und die schlechtere Leistung in Games mag für einige der Hauptgrund sein. Für mich das größte Manko sind die schlechten Mainboards. Während Coffeelake User quasi nur Highend bekommen, kriegt der geneigte AMD Käufer nur B-Ware in MATX und ITX Format. ( VRMs besonders )

Ich hab mir erst kürzlich nen Coffeelake i3 8350 samt ITX Asrock Fatality gekauft als Überbrückung für Ryzen+ und später als Streaming Rechner und bin ziemlich begeistert über die Übertaktbarkeit und die Temperaturen der VRMs. Wenn also jetzt mit X470 nicht nachgelegt wird, werd ich mir nen i7 8700K holen oder evtl auf den 8 Kerner von Intel warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wurde auch am Speichercontroller gefeilt und nicht nur der Takt erhöht.
 
Moriendor schrieb:
Du willst einerseits kein Spieler von "causal [sic] kiddie Games" sein, aber sprichst andererseits von 45fps statt 40fps? :lol:

Ähem... also wenn Du wirklich so ein Pro-Gamer wärst, wie Du es hier gerne darstellst, dann würdest Du in ganz anderen fps Bereichen unterwegs sein wollen, auf Optik wirklich null Wert legen und generell mit absoluten min Details bei der Grafik spielen, was dann neben der GPU durchaus auch die CPU wieder deutlich entlasten würde (wenn dann z.B. gewisse Physik-/Partikelberechnungen usw. wegfallen würden).

Quatsch Pro Gamer.. Und wie gesagt CPU Limit. Keiner der Regler bringt da was außer Schatten. Ich spiele z.b squad mit 40 bis 140 fps. Tarkov 90 bis 35 mit nem 4790 k@4.5
 
@Garack:

Was Kerne bringen zeigt CIV oder stellaris im endgame eindrucksvoll. Und dieser battle royal Kram wird auch wieder gehen und arma3 ist mies programmiert... Mehr nicht
Wer es nicht glaubt, der schaue sich auch mal die Multitasking Tests an, aber hier wird ja lieber ein 4ghz mit einem nun schon garantiert 5,2ghz Modell verglichen. Dummerweise sagt Silicon lottery Was anderes, naja sind nur Fakten.

Aber erfreue dich ruhig deines Intels, gibt ja gottseidank auch mündige Kunden

@heyjan:
Prime x370 ist gut, beim Rest hast du nicht Unrecht. Nur ist das eben nicht AMDs schuld... Eben ein Teufelskreis, wo man sicher raus kommt... Ich steige mit 2700x/2600x auch um. Mal gucken was x470 für Bretter bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Birke1511

Na hoffentlich wurde auch am Speichercontroller gefeilt und nicht nur der Takt erhöht.

Es wurde einiges mehr verbessert. Z. b. der Cache und das Boost- bzw. Turboverhalten als auch generell bei den Latenzen. Desweiteren kann man davon Ausgehen, daß DDR4-3200 frei gegeben wird, was aber durchaus noch Spekulativ darauf gründet, da Raven Ridge DDR4-2933 ja schon unterstützt, aber das ist das einzige Spekulative.

So long...
 
Manchmal geht von Haus aus mehr ohne das es einer Meldung Bedarf :

QuadCore Intel Core i7-6700K, 4600 MHz (46 x 100)

Vorgesehene Taktung 4000 MHz
 
Ich wollte vor ein paar Jahren schon für Hobbyzwecke mir eine Audio-Workstation bauen. Aber Intelpreise stiegen immer weiter an und irgendwann sah ich es nicht mehr ein, da mit zu machen. Daher freut es mich das AMD den Prozessormarkt wieder aufmischt.
 
Hoffentlich kommen auch gute Mainboards raus.
Habe meinem System nochmal ein gebrauchtes Mainboard gegönnt, da ich viele USB3 und 2 LAN Ports brauche.
Dazu viele Phasen und eine gute Kühlung für VRM und Chipsatz wäre schon wirklich toll.
Denke vom I7 3770K auf einen R7 2800X ist schon ein spürbarer Sprung bei Spielen.
 
Da die breite Masse PC's im Saturn, Mediamarkt, usw... kauft, kann man nur hoffen, das AMD bei den OEM's sich durchringen kann.
Alleine durch selber Bastler, werden sie das nicht schaffen.
Ohne AMD Ryzen hätte es auch noch keinen i5 oder i7 8xxx gegeben.
Der wurde durch Ryzen früher gestartet als geplant. Daher auch die umgelabelten Z270/370 Chipsätze.
Wie Intel diesmal auf die Ryzen 2xxx reagiert, oder aus Intel Sicht es für nötig hält, wird die Zeit zeigen.
Aber AMD ist auf jedenfall wieder Konkurrenz. Das ist schön für uns alle.
 
Zurück
Oben