• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Q2 2014: Sonys Konsolen schlagen MS 3:1 und Nintendo 7:1

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Sony konnte im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres (2. Kalenderquartal 2014) 3,5 Millionen Exemplare der PlayStation 3 und 4 verkaufen.

Microsoft kam im selben Zeitraum hingegen lediglich auf insgesamt 1,1 Millionen verkaufte Xbox One und Xbox 360.

Nintendo konnte 510.000 WiiU verkaufen, was aber dank MK8 deutlich mehr war als im Vorjahresquartal (160.000). Der Vorgänger Wii wird bereits seit Ende letzten Jahres nicht mehr hergestellt.

Zahlen beziehen sich auf die jeweiligen Quartalsberichte der drei Hersteller.
 
Nach den letzten Monaten war das irgendwie zu erwarten. Die Xbox One verkauft sich zwar nicht schlecht, im Vergleich zur direkten Konkurrenz jedoch miserabel. Interessant zu beobachten, wie sich das weiterhin entwickeln wird.

Eines lässt sich jedoch zur Zeit ganz bestimmt sagen: nicht die PS4 ist der Hauptkonkurrent der Xbox One, sondern die Wii U. Die PS4 überflügelt weiterhin alles, was je dagewesen ist. Was aber absolut OK ist, schliesslich bedeutet es nicht, das wenn eine Konsole den Markt dominiert, das der Kunde verliert. Im Gegenteil, wenn man auf die Zeit der PS2 zurückblickt.

Konkurrenz muss zwar sein, selbstverständlich, aber nicht zwingend auf Augenhöhe. Insofern läuft, der Erfahrung nach, für die Kundschaft alles gut.
 
hab keine Konsole mehr aber wenn die Halo MC C für die One Kommt kauf ich mir eine !
 
Wird spannend wie stark Halo denselben Effekt haben wird wie MK8.
Und noch gespannter bin ich ja auf den Verkaufseffekt, wenn nächstes Jahr vermutlich das neue Zelda herauskommt.
 
Von Sales kann man sich was kaufen, Umfragen kann man sich an die Wand hängen, idealerweise direkt übers Klo.

;)
 
In 6-7 Jahre ist eh 85 Mio. PS4 und 83 Mio. XboxOne, dann ist das ganze mimimi eh vergessen^^
 
dunklefee schrieb:
In 6-7 Jahre ist eh 85 Mio. PS4 und 83 Mio. XboxOne, dann ist das ganze mimimi eh vergessen^^

Bezweifel ich, da Sony sogar in den Märkten stark ist, in denen MS eigentlich immer führt und MS nicht ein bzw. anderthalb Jahre Vorsprung hat, wie beim letzten Mal.

Aktuell ist der Konkurrent mehr die Wii U und weniger die PS4.
 
So knapp wirds definitv nicht. Es läuft derzeit global mehr auf ein Verhältnis von 2,5:1 zugunsten der PS4 hinaus. Und das ist noch sehr optimistisch geschätzt, aus Sicht von Microsoft versteht sich. Um den Trend umzkehren brauchts mehr als nur einen Titel wie Halo. Dazu müsste ein echter Gamechanger her. Diesen Pfeil hat aber derzeit eher Sony mit dem VR Kit im Köcher. Den und die ganzen Spiele der 1st Party Hersteller, von denen einige ja noch nicht mal offiziell angekündigt wurden.

Es gibt übrigens auch neue Zahlen aus Deutschland:

PS4 2014 German YTD = 290,000
XB1 2014 German YTD = 70,000

Hardware LTDs:
PS4: 540,000
XB1: 170,000

YTD: Verkaufszahlen seit dem 01.01. bis heute
LTD: Zahlen seit Launch der Konsole bis heute

D.h. dass Sony MS in Deutschland 2014 mit 4:1 abgekocht hat.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=866924
 
Es wird definitv nicht so knapp, ja, aber ich würde die Zahlen nicht überbewerten. Die im Forum hätten ruhig mal alles verlinken können - diesen Artikel haben sie als Quelle.
http://www.boerse-online.de/nachric...-der-PS4-Microsofts-Xbox-One-davon-1000231563

Gut man kann von der GFK halten was man will, aber auch die 360 war schon der PS3 in Deutschland unterlegen. Ich sehe, von den deutschen Zahlen hier bisher keine großen Probleme - der Trend setzt sich eher fort. Wichtig für MS wird es eher sein, dass man weltweit und heimisch gut dasteht.
Ich bin auch beim VR Kit von Sony noch skeptisch - viele Leute vertragen nicht einmal 3D. Ich habe damit jetzt keine Probleme, aber ich bezweifle, dass die Power der PS4 für wirklich realistische VR Erfahrung ausreichen wird. Wenn ich dann vor der Entscheidung stehe, könnte ich wohl zu Occulust tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat PS Now und VR. Ob das sich am Ende durchsetzt steht auf nem anderen Blatt, aber wenigstens hat man etwas in der Hinterhand. MS hat gerade nen U-Turn hingelegt und letztlich mit der Schließung der MS Studios auch das Thema "TV, TV, TV!" beendet, nachdem de facto auch Kinect tot ist. Jetzt hat man "nur" noch ne Konsole und mal schlank rein gar nichts mehr in der Hinterhand.

Von daher habe ich keinen Zweifel daran, dass Sony das Verhältnis von rund 3:1 aufrechterhalten kann, und zwar mindestens.
 
PS Now klingt ganz gut, aber der Preis ist noch unverschämter als man annehmen konnte - ist jetzt auch nichts besonders. Man darf dafür zahlen, dass man alte (und evtl. schonmal gekauften Spiele) nochmal spielen darf. VR finde ich gut und interessant, aber ich bin da sehr anspruchsvoll - sonst wirkt dieses ganze Zeugs nicht und ich kann mich da nicht drauf einlassen.

Bei den Studio ist halt nie etwas wirklich wichtiges rumgekommen ... war irgendwie wie eine Beschäftigungsmaßnahme. Bei Kinect wiederhole ich mich und ich bin bestimmt die Ausnahme, aber ich habe eh nicht dran geglaubt, dass Kinect mehr als ein Feature wird.

Von daher habe ich keinen Zweifel daran, dass Sony das Verhältnis von rund 3:1 aufrechterhalten kann, und zwar mindestens.
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber immer so freuen würde ;) zwei starke Anbieter dürften es schon sein - was sonst daraus werden kann erfährt man gerade im PC Bereich mit Intel^^.
 
3:1 ist doch prima. Das garantiert mir, dass jeder halbwegs lukrative Titel auf der PS4 erscheinen wird. Für MS werden Exklusivtitel zugleich ungleich teurer. Zeitgleich fördert dieses Ungleichgewicht, dass MS sicher nicht noch mal 8 Jahre mit nem Nachfolger warten wird. :D

Sorry, aber das ganze nennt sich halt Wettbewerb, da gibt es halt meistens Gewinner und Verlierer. Und wie Sir Alex Ferguson schon mal richtig sagte: Ja, man gewinnt keine Meisterschaft in den ersten 10 Spieltagen, aber man kann sie verflucht noch mal (sic!) in den ersten 10 Spieltagen verlieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ne Möglichkeit mit nem Xbox 360 / One Controller auf der PS4 zu zocken?


warum haben die Japaner es nicht gemerkt dass Europäer größere Hände haben? Ein größerer Controller für EU-Länder wäre doch die Lösung gewesen!

warum hat Microsoft nicht gemerkt dass keiner Bock auf ne Überwachungskonsole hat?


beides kann ich echt nicht verstehen, sitzen dort nur Doofies?



ich fasse hier nochmal die Vor- bzw. Nachteile beider Konsolen zusammen:


Vorteile PS4:

Preis
leistungsfähigere Hardware
mehr Exklusivtitel
Stromverbrauch
Gewicht
Optik

Vorteile Xbox One:

Controller
 
@Hackedicht
ich wollte ja nur damit sagen, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn es untereinander Konkurrenz gibt. Das ist richtiger Wettbewert ;)
Wenn es so bleibt habe ich auch kein Problem. Ich habe ja schließlich beide Konsolen und zwar wegen der Exklusivtitel - alles andere zocke ich eh woanders. Ich glaube übrigens, dass diesmal beide nicht so lange warten können mit der neuen Generation - vor allem nicht, wenn man VR wirklich nutzen will, da muss dann richtig Power dahinter.


@ Samir89
mal im ernst. Willst du stänkern? Der Stromverbrauch (bitte Tests nachlesen) ist bei beiden relativ ausgeglichen und mal hier und da höher. Mal ist die One und mal die PS4 besser. Kinect muss nicht mehr genutzt werden.
Gewicht? Gewicht??? Die One ist zwar nicht gerade schwer, aber auch wenn sie schwerer ist sehe ich da keinen Vorteil oder Nachteil.
Der DS4 ist schon größer als der DS3 und ist trotzdem "anders" als der One Controller (übrigens habe ich relativ kleine Hände ... bin ich jetzt kein Europäer?:( )
Irgendwann gibt es bestimmt wieder einen Adapter zum anschließen.
 
@Samir89:
Sehr offensichtlich hattest du den DS4 nicht in der Hand, denn sonst wüsstest du, das der DS4, wenn auch nur minimal, grösser ist als der Xbox One-Controller... ;)
 
Hackedicht schrieb:
Sorry, aber das ganze nennt sich halt Wettbewerb, da gibt es halt meistens Gewinner und Verlierer. Und wie Sir Alex Ferguson schon mal richtig sagte: Ja, man gewinnt keine Meisterschaft in den ersten 10 Spieltagen, aber man kann sie verflucht noch mal (sic!) in den ersten 10 Spieltagen verlieren. ;)

Das sollte aber auch nicht dein Ansinnen sein, daß eine Partei als Sieger vom Platz geht. Es wird und darf nicht passieren. :)
 
Des DS4 ist wesentlich besser als der von MS.

Dieses asymetrische beim One und 360er ist total behämmert und hat mich schon immer gestört, obwohl ich 360 Fanboy war.

Aber die PS4 hat mit mit all seinen Facetten überzeugt. Ich brauche keine Werbung, kein TV, kein sonst was auf einer Konsole. Ich will damit ZOCKEN.
 
Der One Controller ist über alle Zweifel erhaben, der beste Controller den ich jemals benutzt habe. :)

Der DS4 soll auch sehr gut sein aber kurze Akkulaufzeit und teilweise qualitativ schlechter.
 
Zurück
Oben