Q9300 zu heiß?

Ok, gut dann liegts daran wohl nich (im Zimmer hier haben wir immer noch 25° vor 3 Stundne warens 28° also ich denke ist warm genug) ;)

Ok, CPU ok, also könnte der PC einfrieren wenn die NB zu heiß wird?
 
Die Ursachen können manigfaltig sein. Ich hatte seinerzeit Freezes nachdem ich mein BIOS aktualisiert hatte. Es stellte sich heraus das es beim neuen BIOS Kompatibilitätsprobleme mit einigen DDR3 Modulen gab.
 
Stefan_Sch hat schon recht, allerdings können die nForce 750 Chipsätze schon ekelhaft heiß werden.

MfG.
 
Naja, die Geschichte meines Montags PCs ist auch mit jedem mal Kurioser.

Als erstes hatte ich Vista 32 Bit drauf, aber da ich meine 4 GB auch nutzen wollte hab ich Vista 64 Bit installiert. Dann fings an, erst lief er Normal, dann nach etwa 20 Tagen die ersten Freezes alle 48 Stunden, dann alle 24, dann alle paar Stunden und dann exakt alle 20 Minuten.

Dann habe ich formatiert und mein XP rausgeholt, da ich dachte liegt an Vista, leider gleich nach der Installation auch wieder Freezes (Gott weiß wieso). Nachdem ich ihn dann 10x formatiert hatte, habe ich einfach mal - aus verzweiflung - 24V Stecker abgezogen und wieder draufstgesteckt, dann Bios Reset und Et Voila - Ging.

Also Vista 64 wieder drauf und *trommelwirbel* Seit 3 Tagen murrt er wieder, lief nun wieder 20 Tage ohne Probs.
 
Schon ein seltsames Phänomen und hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen.:rolleyes:

20 Tage keine Probleme und plötzlich schon wieder?

Alle 20 Tage den 24pin 12V Stecker neu anschließen ist ja auch keine Lösung.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lustig nicht?

Zumal ich nichts neues installiert habe (ok doch vor 4 Tagen Acrobat Reader 8.1.2. aber der wirds kaum sein).

Die Vorzeichen für den Rechner waren sowieso schon eine Geschichte für sich.

1. Board ASROCK Penry 1600 - Defekt (Zurückgegeben)
2. Board P7N SLI Platinum - Defekt
3. Board P7N SLI Platinum - Lief dann (Austauschmodell da ja erstes Defekt)

So, dann habe ich ihn endlich am laufen gehabt (er war zuvor schon in der Reperatur, da erfuhr ich dass ASROCK am Ar*** war. Dann habe ich das P7N geholt und das war auch defekt. Als Sie das Austauschmodell geschickt haben war plötzlich viel mehr dabei. (Beim ersten nur I/O Blende, 1 SATA Kabel und Board; Treiber CD und Handbuch). Ich habe das erste damals zurückgeschickt da ich es mir nach dem Auspacken genauer anschaute, und da war doch tatsächlich am LGA775 Sockel ein Pin verbogen - sicher nicht vom Transport, da sah mir danach aus als wärs schonmal ein Rückläufer gewesen.

Gut, als der PC dann lief hatte ich Vista 32 Bit (das erstemal Vista) und musste merken "Oh nur 2GB von 4GB". Darum das Vista 64 Bit, und seitdem macht er Spirenzchen.

EDIT: Vor dem ersten 24V Stecker ziehen, habe ich 24 Stunden Memtest laufen lassen (DOS) kein Freeze, imho muss was mit Windows sein.
 
Aber einen 24V Stecker hast du nicht oder?:p

Du meinst sicher den 24pin 12V.

Aber wenig Pech hast du ja nicht gerade.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech ist noch milde Ausgedrückt. Seit April hab ich das Ding und es lief noch nicht 1 Monat ohne Probleme. Und das ist nicht mein erster PC den ich selber zusammensetze (mein erster Quad schon).

Ich kanns mir auch nicht erklären, Memtest wie gesagt im DOS laufen lassen bis zum geht nicht mehr, keine Freezes.
 
Die Freezes treten auch im normalen Windows Betrieb auf?

Da das Ding nach dem neuerlichen anstecken des 24pin 12V Steckers ja wieder 20 Tage gelaufen ist,

könnte man fast vermuten das der Stecker selbst (Wackelkontakt) das Board oder das NT "schuldig" sind.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, auch im normalen Betrieb.

Erster Freeze vor 3 Tagen beim DVD schauen (DVD stoppte, Bild bekam RGB Streifen (also Rot, Grün, Blau) und der Ton war weg. Strg-Alt-Entf keine Reaktion also Reset.

Zweiter Freeze vor 2 Tagen beim WoW zocken, wie lang hab ich gespielt? 90 Minuten mittem im Kampf - Freeze (Oh ja das war toll, Standbild beim draufhauen, penetranter Summton aus den Boxen bis zum Reset)

Dritter Freeze gestern als er bei 19 Stunden 59 Minuten und 59 Sekunden war (also angeschalten). Da habe ich nichts dran gemacht, er war nur an.

Seitdem werden die Abstände zwischen den Freezes immer kürzer, nun ok ich hab vorhin wieder den 24Pin 12V (sorry lol) Stecker gezogen und dann Stresstest angemacht.

Ich weiß nicht worans liegen könnte, die Grakas getestet auf dem Arbeitsrechner - Alles bestens. Ram mit Memtest OK im 24 Stunden test. Die CPU kanns ja auch nicht sein. Die Soundkarte hatte ich auch eine Zeitlang ausgebaut - trotzdem Freezes. Ja hmm... keine Ideen mehr... doch das Mainboard aber das will ich nicht wahrhaben, zumal wieso 20 Tage voll in Ordnung und dann Fehler?

EDIT: Wackelkontakt, ok, aber (da bin ich nun nicht so bewandert) der PC steht ja fest am Boden. Kann der Wackler so sporadisch auftreten?
 
Möglich ist zwar alles, aber das ein Wackelkontakt immer nach ziemlich genau 20 Tagen

auftritt wäre mehr als seltsam.

Ein anderes Netzteil gibt es nicht zum ausprobieren?

Zumindest Eines das vorerst wenigstens eine Graka versorgen kann.

Sonst müsste man es wieder mit Vista 32bit probieren, ob dann noch der gleiche Fehler auftritt.

Wenn nicht, kann man die Hardware ja nahezu ausschließen, dann liegt es eventuell an Vista 64bit,

bzw. irgendwelchen Inkompatibilitäten.

Aber erst nach 20 Tagen?

Rätselhaft.:mad:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Corsair 550W, aktuell drin ist das 750W Modell. Aber das ist ja auch erst 3 Monate alt, sollte eigentlich i.O. sein. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber als ich den 12V 24P Stecker zog war er auch verdammt heiß.

EDIT: Ja die 20 Tage, es war die letzten Wochen hier nicht sonderlich warm, musste an einigen Tagen sogar heizen weil wir draußen lediglich 10°C hatten, er spinnt seit es wärmer wird. Also evtl. doch ein Hitzeproblem.
 
Das Pech was du mit den Boards hattest, habe ich schon mit Netzteilen durchgemacht.:p

Ich würde sagen ausprobieren kostet nichts und probier das andere NT aus.

Edit: Ein Hitzeproblem kann man bei den Chipsatz nicht ausschließen,

aber im Windowsbetrieb ohne wirkliche Last?

Ich kenne das Board zwar nicht, aber du könntest die NB Voltage

wenn möglich von "auto" auf den kleinsten Wert setzen, vielleicht hilft es was.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal versuchen, schauen was bei rumkommt.

Ich weiß es auch nicht genau, ich dachte eben die Abstrahlung der NB mit dem passiven Kühler ist gehemmt da Sie direkt unter dem Ende der 2. Graka hängt.
 
Das dürfte im Windowsbetrieb normalerweise keine Rolle spielen.

Aber wer weiß das bei dem "unbekannten Wesen" PC schon so genau.

Die entwickeln zeitweise ein Eigenleben.:p

Wie sieht es mit einem offenen Seitenteil und einen Ventilator aus?

Könnte man auch noch probieren.

Die NB Voltage auf den kleinsten Wert würde ich auf jeden Fall probieren

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL daran dachte ich heute auch schon, Seitenteil auf und Ventilator reinpusten lassen. Ich hab hier in einem anderen Thread gelesen das man ab NForce4 Chipsatz aufwärts eh aktiv kühlen soll...

EDIT: Mir fällt noch etwas ein, allerdings kann ich nicht sagen ob es relevant ist. Und zwar hab ich meinen PC meist 24 Stunden an, was er hin und wieder machte war ein Neustart ohne Grund über Nacht. Als ich Morgens an den PC ging war er dann mal 2 Stunden an oder mal 4 aber keine 24. Es muss also im Standby einen Fehler oder Bluescreen gegeben haben, sache ist nur das ich unter dem Diagnostiktool bei Verwaltung keinen Fehler finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich dass das ein Temperaturproblem ist. Wäre dem so, würde die Verbindung dazu viel klarer ausfallen. Das heißt bei exzessiven Lasttests würde es zum Einfrieren kommen, da sich die Temperaturen im Gehäuse nach 30 Minuten bereits effektiv erhöhen.

Du sagtest aber das diese Freezes sich sehr sporadisch ereignen, auch wenn du nicht am Rechner sitzt.
 
@Stefan_Sch

Hatte ich zwar schon geschrieben, aber vielleicht hast du ja dann die Lösung für das Problem.

Ein Hitzeproblem kann man bei dem Chipsatz nicht ausschließen,

aber im Windowsbetrieb ohne wirkliche Last?
Zumindest könnte man ein Hitzeproblem dann definitiv ausschließen.

Sonst fällt mir nur mehr das andere NT, und/oder der Ausbau einer der beiden Grakas ein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich mal wieder, hab wie wie empfohlen Netzteil ausgetauscht nur eine Graka betrieben - Freeze weiterhin da.

Ich hab nochmal unter Verwaltung > Zuverläsigkeits- und Leistungsüberwachung geschaut, und hab an den Tagen der Freezes immer unter "Verschiedene Fehler" ein rotes X.

Fehlertyp steht dann "Störung beim Herunterfahren"
Version "6.0.6001 Service Pack 1"
Fehlerdetails "Der Computer wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"

Nur hilft mir das kein Stück weiter... Muss ja irgendwo der Fehler liegen...
 
Da bist du wieder mal und gleich mit schlechten Nachrichten.:rolleyes:

Du kannst noch im MSI Forum nachfragen:

http://msi-forum.de/board.php?boardid=1

Fassen wir einmal zusammen:

NT kann man jetzt ausschließen.

Die Grakas nach dem letzten Test normalerweise auch.

Ram wurde getestet und mit einem Riegel passt es auch nicht.

Freezes unter Vista 64bit auch ohne Last.

Manchmal tagelang keine Freezes nach neuerlichen anstecken des 24pin 12V Steckers.

Ein Hitzeproblem kann man auch ausschließen.

Interessant wäre vielleicht noch diese Aussage vom 30.07.08

auch bei MSI gibt es den berühmten NFORCE 7 VIDEO CORRUPT bug, nach ung.

30minuten bekommst man beim video schaun einen crash mit grafikbugs, falls wer das

problem hat einfach an MSI eine EMAIL schicken die verschicken dann die derzeitigen BETABIOS versionen.

mein mainboard ist über 3 monate ohne probs gelaufen dann auf einmal hats mich auch erwischt.
http://geizhals.at/?sr=299980,-1

Ob es auch bei dir zutrifft?

Bios oder Treiberproblem?

HDD könnte man noch prüfen, eventuell Bioseinstellungen?

Mit Vista 32bit gibt es keine Probleme?

Sonst bleibt eigentlich nur mehr das Board über.

Eventuell der 24pin Anschluss des Boards?

Naja, vielleicht fällt noch jemanden im Forum etwas dazu ein.:rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben