Q9300 zu heiß?

Sp@rks

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Tach zusammen,

ich hab das Problem das mein Rechner (hatte ich schonmal dachte ich hab es gelöst) ständig freezt (sporadisch, 5 Minuten - 24 Stunden). Ich dachte zuerst es lag an den Treibern, dann dachte ich es waren die Grakas, dann die RAM. War aber alles OK.

So nun hab ich mir mal Coretemp 0.99.1 runtergeladen und die CPU Temperatur gemessen (ich hoffe das Programm ist zuverlässig was das auslesen angeht), da ich feststellen musste das er nur freezt wenn es draußen so scheisse warm ist.

Folgende Temperaturen hat mein Q9300 im Leerlauf:

CPU: 31°C (Bios)
Kern 1: 64°C
Kern 2: 61°C
Kern 3: 59°C
Kern 4: 59°C

Unter last nach 10 Minuten:

CPU: 40°C (Bios)
Kern 1: 72°C
Kern 2: 70°C
Kern 3: 68°C
Kern 4: 69°C

Bisschen hoch oder? Sowieso wieso zeigt mir das Bios und auch Everest eine CPU Temp von 31-40°C an wenn die Kerne so heiß sind?
 
Was hast du denn für eine Gehäuse-Belüftung?
2x 8800GT und Quadcore können so einen Midi-Tower sehr schnell aufwärmen :)
Und wenn dann keine gute Lüftung vorhanden ist...

Mach doch mal mal eine Gehäusetür auf.
Hast schon mal probiert die CPU zu undervolten, also die Vcore einfach zu senken?

Was liest Everest denn für die jeweiligen Kerne aus? Eigentlich sollte das mit Coretemp identisch sein.
Bei der anderen Temp scheint dein Mainboard wohl nen Mist auszulesen.
 
Ich hab einen 120mm seitlich und einen 120mm hinten.

Everest und Coretemp haben identische Temps - Ja.

Was mir langsam aber Sorgen macht ist die Temp der NB. Ich hab mir vorhin fast die Finger verbrannt weil die so verdammt heiß war. Ich überleg mir schon ob ich einen aktiven draufsetzen soll, allerdings wars das dann mit dem SL da die zweite Graka direkt über der NB Passiv hängt und gerade noch etwas Platz lässt.
 
Als es die Tage was Kühler war hatte ich 19° CPU laut Bios :D

Also die Silberpaste die beim Kühler bei war habe ich dünn aber ganzflächig aufgetragen, so wie ich es immer mache.
 
dann stimmen deine daten im sysprofile nicht ganz :D 35°C last
 
Andi27 schrieb:
dann stimmen deine daten im sysprofile nicht ganz :D 35°C last

Als ich den Zusammenbaute wars Winter, da war er nicht wärmer :D

Naja was die Temp hier angeht, unterm Dach ich denke 30° dürftens schon sein, zumindest gefühlt... ok nur 28° (Thermometer hat wohl recht)
 
Dann wusstest ja aber schon vorher das die Temps von Everest und BIOS nicht identisch sind...
 
Zero2Cool schrieb:
Dann wusstest ja aber schon vorher das die Temps von Everest und BIOS nicht identisch sind...

Im Bios ist die Main-CPU immer Kühler als bei Everest, Kerne ließt er im BIOS leider nicht aus, was soll ich also machen?

polaroid schrieb:
Wie siehts mit Gehäusebelüftung aus?

1x 120mm hinten
1x 120mm links
 
Nur damit ichs richtig verstehe, die Temp zwischen Kernen und Main CPU Temp sollte sich um 25° Unterscheiden, ja?
 
Ach zum TjMax 105°

Ich hab nun seit 3 Stunden Stresstest laufen und aktuell siehts so aus:

Core #0: 71°C (34°C differenz)
Core #1: 70°C (35°C differenz)
Core #2: 66°C (39°C differenz)
Core #3: 69°C (36°C differenz)

Wenn es 25° NICHT unterschreiten soll, lieg ich noch im Norm-Bereich?
 
Umso höher deine Distanz zu TJ Max ist, umso besser. Der Puffer sollte ca. 25 Kelvin sein. Manche gehen mit 30 Kelvin auf Nummer sicher. Unter 20 sollte man sich aber nicht dauerhaft bewegen. Bei 5 Kelvin Differenz setzt das Throttling ein und bei TJ Max (delta 0) sagt die CPU Goodbye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten was passiert wenn ich den Stresstest 24 Stunden laufen lassen, irgendwo muss es ja haken.
 
Darüber hat zwar jeder seine eigene Meinung, aber ich finde 8-12 Stunden Prime reichen auch.;)

MfG.
 
Der Stresstest treibt die CPU auch an absolute Limits. Im Normalbetrieb, auch beim Spielen, wird die CPU nicht derart stark beansprucht. Wenn also nach 1 Stunde Prime95 bei Auslastung aller 4 Kerne die Distanz noch über 30 Kelvin beträgt, ist man garantiert auf der sicheren Seite. Diese Tests sollte man tagsüber, wenn es heiß ist durchführen.
 
Zurück
Oben