Quad Core alle Kerne bei 100%

Marse^Teufel

Newbie
Hallo,

ich habe ein Gigabyte X48-DQ6 Board sowie einen Intel Quadcore Q9550. Betriebssystem ist Vista x64.
Mein Problem ist nun folgendes: Aus heiterem Himmel sind manchmal plötzlich alle Kerne auf 100% Auslastung, teilweise beim zocken, aber auch mal nur beim surfen und es fängt alles an zu ruckeln. Wenn ich den PC neu gestartet habe, war bisher alles wieder in Ordnung.
Jetzt kam noch dazu, dass er beim reboot mehrere Minuten beim Booten(direkt nach CPU-Erkennung, vor dem Mem-Test) hängen blieb. Als Vista dann gestartet war, war alles wieder normal. Ist dieses Problem bekannt oder meint ihr die Hardware hat nen Macken?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Wie wäre es wenn Du mit dem ProzessMonitor (Sysinternals) oder dem Taskmanager mal schaust was da Deinen Prozessor auslastet? Du kannst besser sehen als wir vermuten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN schon schreibt einfach mal den Taskmanager anschmeißen und schauen welcher Prozess die Auslatung verursacht.

Haste mal nen Vierenscan gemacht?!

und ich meine nicht mit Antivir versuchs ma mit Avast home Edition der findet wenigstens was :p

solltest du dabei keine Antworten zu deinen Fragen finden auch mal nen Virenscanner durchlaufen lassen. Aber bitte von ner Live-CD aus.

EDIT//

@BsOne:
ein Scan bei nem (vielleicht) verseuchten System sollte immer von ner Live-CD aus gestartet werden, denn wenn ein Wurm, Virus etc. sich am Antivirenprogramm vorbeischmuggeln kann dann findet auch den besagten Schädling wahrscheinlich nicht (und da nutzt auch deine Avast Home Edition nichts ;))

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob hier jeder mit sowas umkann :D

ach ja was ich ma hatte unter vista war das das system bei programmen wie Deamontools und Alcohol ziemlich ausgelastet war. Das lag an den vrituellen Laufwerken.

deinstallier die doch ma, wenn du das drauf hast

deinstallieren ist unsinnig. Erst mal schauen anhand von TaskManager oder ProcessExplorer (besser ist ProcessExplorer) was die Leistung verursacht.

...wenn mein Auto keine 180 km/h mehr fährt dann demontiere ich doch auch nicht meine Reifen und hol mir neue und hoffe das es danach wieder 240 km/h fährt...

falsch weils scheinbar n windowsbug ist mit dem iscsi-treiber. der wird zwar als prozess aufgeführt, aber hat angeblich 0% cpu last!

aber du weißt ja scheinbar alles besser.....

es kann auch ein Bug im svchos-Prozess sein. Aber du weißt ja immer alles besser ;)
Meine Güte sind wir jetzt im Kindergartenniveau bereits angelangt?!!

Er soll erst mal die Fehlerquelle finden und danach ergreift man dementsprechende Maßnahmen.

Wow, viele hilfreiche Seelen hier :)
Danke erstma.

Also Virenscan hab ich durchlaufen lassen(Kaspersky). Der findet nix. Was den Taskmanager angeht, das hätte ich wohl erwähnen sollen, sind alle Prozesse bei mehr oder weniger 0 Prozent.

CPU-Z:

CPU-Z 1.48 report file
Processor(s)
Number of processors 1
Number of cores 4 per processor
Number of threads 4 per processor
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Code Name Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.7.7
Extended Family/Model 6.17
Core Stepping C1
Technology 45 nm
Core Speed 2832.9 MHz
Multiplier x Bus speed 8.5 x 333.3 MHz
Rated Bus speed 1333.2 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
L1 Data cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel X48 rev. 01
Southbridge Intel 82801IR (ICH9R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Memory Frequency 533.3 MHz (5:8)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 7 clocks
RAS# Precharge (tRP) 7 clocks
Cycle Time (tRAS) 20 clocks
Command Rate (CR) 2T
System
System Manufacturer Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Name X48-DQ6
System S/N
Mainboard Vendor Gigabyte Technology Co., Ltd.
Mainboard Model X48-DQ6
BIOS Vendor Award Software International, Inc.
BIOS Version F6
BIOS Date 02/29/2008
Memory SPD
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, OCZ
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, OCZ
Software
Windows Version Microsoft Windows Vista (6.0) Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 6001)
DirectX Version 10.0

Noch Infos nötig?

Cheers

Zurück
Oben