2 CPU Kerne auf 100°C

Saltybites

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
65
Hallo ich hatte in letzer Zeit sehr viele Bluescreens, da ist mir aufgefallen das 2 Kerne von meiner CPU sehr heiß werden.
Im idle ist die CPU so auf 50°C nur beim spielen erreichen die 2 Kerne sofort 100°C.
Hat da einer eine Idee woran es liegen könnte oder wie man es beheben kann?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k geköpft von CaseKing
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • Mainboard: Asrock Z370 Extreme4
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2 CPU Kerne erreichen 100°C während die anderen bei 70~°C sind.
1657467479171.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Wärmeleitepaste aufgetragen.
Overlock entfernt.
BIOS Geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% die Paste zwischen dem Cpu Die und dem Heatspreader Eingetrocknet !
 
Saltybites schrieb:
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
Autsch, der berüchtigte Backofen ... hast du weniger Bluescreens, wenn du das Seitenteil mal öffnest und den Hitzestau beseitigst, den das Gehäuse gerne verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Wärmeübergang von DIE zu Heatspreader nicht stimmen. Ein kleiner Unterschied ist normal aber nicht 25°C. Das Ding wird aber auch aus der Garantie raus sein. Also Heatspreader wieder runter und WLP bzw. Flüssigmetall wieder neu drauf machen.
 
Ich würde mich meinen Vorpostern anschließen: Wärme-Übergang CPU Die zu Heatspreader im Sack.

Was man aber ohne größere Umstände nochmal testen könnte:
  • ist der CPU Kühler noch mit allen 4 Schrauben gleichmäßg fest verschraubt
  • BIOS mal komplett resetten
  • WLP neu auftragen

wenn das alles nicht hilft: erneut köpfen und Flüssigmetall / WLP zwischen Die und Hestspreder ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde erstmal schauen ob der Kühler noch korrekt sitzt, ggf. ist eine Seite locker.
Vermutlich wird man aber nicht herumkommen um neue WLP zwischen Heatspreader und CPU-DIE auszutauschen.
Wenn man das nicht will, kann man es noch mit heruntertakten und undervolting probieren.
 
Hey bei mir ist es Core 1, aber gleiche CPU. Ich will demnächst mal, wohl Montag die Paste zur AIO austauschen da ne Grafikkarte kommt.

Ich bin der Meinung es könnte auch mit dem wechsel zu Windows 11 zusammen hängen. Ich hab ptionen wie ATP und Ransomschutz an, es kommt mir vor als ob Windows 11 mehr AVX code verwendet, was die Kerne mehr belastet. Auch wenn verschlüsselung in spiel kommt, u.a. beim backup geht core 1 schön hoch.

Ich hatte die CPU mit 1,34 Volt auf 5hz all core, jetzt sind es 1,0672 und 4,5 GHz. Da bleibt Core1 unter 88 Grad Celsius.
 
Backfisch schrieb:
Autsch, der berüchtigte Backofen ... hast du weniger Bluescreens, wenn du das Seitenteil mam öffnest und den Hitzestau beseitigst, den das Gehäuse gerne verursacht?
Ja hab ich, ändert nichts hab auch extra Gehäuse Lüfter damit kein Wärmestau entsteht.
Humptidumpti schrieb:
Da wird der Wärmeübergang von DIE zu Heatspreader nicht stimmen. Ein kleiner Unterschied ist normal aber nicht 25°C. Das Ding wird aber auch aus der Garantie raus sein. Also Heatspreader wieder runter und WLP bzw. Flüssigmetall wieder neu drauf machen.
Da muss ich mal schauen wie sowas geht. Kein plan ob es irgendwelche PC-Läden gibt die sowas machen.

mr.malcom schrieb:
Ich würde mich meinen Vorpostern anschließen: Wärme-Übergang CPU Die zu Heatspreader im Sack.

Was man aber ohne größere Umstände nochmal testen könnte:
  • ist der CPU Kühler noch mit allen 4 Schrauben gleichmäßg fest verschraubt
  • BIOS mal komplett resetten
  • WLP neu auftragen

wenn das alles nicht hilft: erneut köpfen und Flüssigmetall / WLP zwischen Die und Hestspreder ersetzen.
Der kühler ist nur mit zwei Schrauben verschraubt also mehr als zwei geht nicht.
Bios habe ich vorhin geflasht.
WLP habe ich gestern neu aufgetragen mit einer älteren Paste. Habe neue bestellt die am Donnerstag ankommt.
Fujiyama schrieb:
Ich würde erstmal schauen ob der Kühler noch korrekt sitzt, ggf. ist eine Seite locker.
Vermutlich wird man aber nicht herumkommen um neue WLP zwischen Heatspreader und CPU-DIE auszutauschen.
Wenn man das nicht will, kann man es noch mit heruntertakten und undervolting probieren.
Werde am Donnerstag dann nochmal neue Auftragen und schauen ob das Mount vom Kühlkörper noch richtig fest ist.
 
Saltybites schrieb:
Der kühler ist nur mit zwei Schrauben verschraubt also mehr als zwei geht nicht.
OK, da habe ich wohl bei meiner kurzen Internetsuche das falsche Kühlermodell ausgewählt. Aber trotzdem sollten dann beide Schrauben gleichmäßg tief eingeschraubt und festgezogen sein.

Saltybites schrieb:
Bios habe ich vorhin geflasht.
Es schadet nicht, nach einem Flash das BIOS nochmals zu resetten, damit auch keine "alten" Hinterlassenschaften evtl. noch aktiv sind.
 
Saltybites schrieb:
hab auch extra Gehäuse Lüfter
Die Dinger heißen Gehäuselüfter ...

Wie auch immer: Bringt bei dem Gehäuse zwar Besserung, der Airflow bleibt jedoch bescheiden.
 
Was im HwInfo Screen fehlt:

  • Takt der CPU
  • Vcore
  • CPU Gesamt-Leistungsaufnahme

Wenn du an deinem CPU Kühler+Case nichts geändert hast, hilft wahrscheinlich nur erneutes köpfen und auftragen von Flüssigmetal (oder machen lassen). Das selbe Fehlerbild hatte ich bei meinem Caseking Pretested 8700k@5GHz, ging nach 2 Jahren Nutzung los. Ein Kern hatte eine Abweichung von 20 Grad unter last.
 
Zurück
Oben