Quad vs. Hexa Core

Wieso bist du bislang noch nich auf die "kleineren" I7 gekommen. Der I7-860 kostet zwar tatsächlich mehr, als der 930er, hat aber den Vorteil der günstigeren Boards. Zudem ist es noch auf Dual-Interface, was die Speicherauswahl leichter macht.
 
Also gleich mal vorweg: Keiner deiner Sockel ist zukunftssicher. Weder 1366, 1156 von Intel noch AM3 von AMD. AM3 wird von Bulldozer im Q2/3 - 2011 abgelöst und Intel bringt als 1156-Nachfolger den schon vor mir erwähnten 1155 (Sandy Bridge) im Q1/2011.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Besitze einen Core i7-920 und einen AM3 Phenom II X4. Bei der "richtigen" Resthardware ist kein überwältigender Unterschied in Spielen. Der i7 ist teils sogar langsamer in Spielen (!) als Dual-Cores (siehe E8600). Eine 1366-Plattform ist nunmal Server-Segment und entfaltet ihr Potential in Aufgaben wie zum Beispiel: Videos umcodieren, WinRAR-Archive entpacken usw.
Man könnte das jetzt weiter ausführen, aber was der eigentliche Punkt ist. Zum Spielen sind mehr Kerne nicht gleich mehr fps.

Ich Stimme meinen Vorrednern zu und empfehle dir auf Sandy Bridge zu warten. Dazu eine potente Grafikkarte und min. 4GB Arbeitsspeicher. Sollte dir dann dein PC zu langsam sein bringt dir kein nachrüsten etwas, sondern nur noch eine SSD. SSDs bringen merklich egal auf welchem System einen spürbaren Leistungsschub. Da die Preise auch grad fallen... Naja.

Zu dem Thema DDR4. Das wird vor 2015 nix und wird dann PRAM heißen. Dieser wird von Intel, Samsung und IBM vorangetriben. FRAM, RRAM und MRAM sind in der Forschung. Das Problem beim DRAM bzw. DDR X ist nicht die Bandbreite, sondern die Latenz, welche einfach nicht mehr zu drosseln ist. Deshalb können wir nur hoffen, dass PRAM oder welcher sich auch immer durchsetzen mag, sich schnell durchsetzt. (Quelle: PC Games Hardware 12/2010 S.10)
 
Zurück
Oben