Kaufberatung für PC im Preisbereich von ~1000€

Marrix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
19
Kaufberatung für einen Gaming-PC im Preisbereich von ~1000€

Hallo! :)

Mein alter Rechner ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen. Ich wollte erst die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten, jedoch würde der Prozessor die Leistung eindämmen und das würde auch ein neues Mainboard bedeuten. Da mein jetziger Rechner schon ein Opi ist habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zu gönnen!

Ich habe mir bereits einen neuen PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Vorschläge zeigen könntet oder meinen erstellten Rechner verbessern würdet. Ich habe mich bei manchen Teilen noch nicht entschieden, vielleicht könntet ihr mir hierbei auch Tipps geben! Die Vorschläge in Klammern sind eigentlich etwas zu teuer für mich, ich habe diese aber dennoch mal mit aufgenommen.
Ich habe noch eine zweite Frage: Wie viel Geld kann ich noch für mein altes System verlangen?

Nutzung: Gaming.


Aktueller Rechner:

Betriebssystem: Windows 7 Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 Kerne)
Motherboard: ASUS ?
RAM: 8GB
Netzteil: 500W Hersteller: Antec


Vorschlag für neuen Rechner:

Grafikkarte: GTX 770:

z.B.:
  • MSI GTX770 Twin Frozr
  • Inno3D GeForce GTX 770, 4GB GDDR5
  • Asus GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC Grafikkarte
  • Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC
(Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5)

Prozessor: Intel Core i5 oder i7:

  • Intel Core i5 4690K
(Intel Core i7-4770 Box, Sockel 1150 CPU)

Prozessorkühler:

  • Scythe Mugen Max
Mainboard:

  • Asus Z97-A Sockel 1150 Mainboard oder
  • Gigabyte H907 D3H
Gehäuse:

  • Evtl.: NZXT Phantom 20
-> Bin für andere Vorschläge offen :)

Netzteil:

  • CORSAIR 650W VS650 12cm Lüfter
  • Super Flower Golden Green HX, 650W ATX 2.3 Netzteil
  • Aber auch gerne etwas von beQuiet! :)
RAM: 8GB (DDR3)

Festplatten: Die Alten, ansonsten etvl. Segate Barracuda 7200.14 1.0 TByte


Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du übertakten?
 
Eine kurze Standardzusammenstellung

Xeon 1231v3
H97 Board
Fractal define R4
Macho HR-02
GTX 970 Grafik
8GB RAM 1600Mhz
256GB SSD Samsung 850
Bequiet Strange Power 430W
 
der Chemnitzer bringts auf den Punkt.

Nimm die Kiste genau so und Du wirst ein zufriedener Zocker sein mMn.
 
Was läuft den nicht?
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, dann sollte alles Spielbar sein. So schlecht ist ein X6 nicht.
 
"Vorerst" nicht übertakten? Wenn dann jetzt entscheiden und entsprechend Xeon oder i5K kaufen. Später, wenn der irgendwann mal zu langsam ist, bringen dir ein paar MHz mehr auch nichts mehr.
 
Bei der SSD lassen sich noch 50-60€ sparen wenn man eine MX100 nimmt. In Sachen Performance tun die sich nix.

Eine Netzteil, das "STRANGE Power" getauft wurde, würde ich aus Prinzip nicht kaufen :D Abgesehen davon gibt's nur Pure und Dark Power mit 430W ;) Also einfach zum E10 400W greifen.
 
Coca_Cola schrieb:
Was läuft den nicht?
Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, dann sollte alles Spielbar sein. So schlecht ist ein X6 nicht.

Aber ist der X6 nicht zu langsam für die neue Grafikkarte? Inwiefern muss ich mit Leistungseinbußen rechnen?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Bei der SSD lassen sich noch 50-60€ sparen wenn man eine MX100 nimmt. In Sachen Performance tun die sich nix.

Eine Netzteil, das "STRANGE Power" getauft wurde, würde ich aus Prinzip nicht kaufen :D Abgesehen davon gibt's nur Pure und Dark Power mit 430W ;) Also einfach zum E10 400W greifen.

Sind 430W nicht ein bisschen zu wenig für die neue Graka? :)
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
"Vorerst" nicht übertakten? Wenn dann jetzt entscheiden und entsprechend Xeon oder i5K kaufen. Später, wenn der irgendwann mal zu langsam ist, bringen dir ein paar MHz mehr auch nichts mehr.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Gamer wären froh wenn sie so was flottes wie nen X6 hätten.
Mit deiner aktuellen CPU musst du kaum Leistungseinbuße erleiden, hier und da gibt es wenige Spiele bei denen die Leistung nicht ausreicht.
 
JollyRoger2408 schrieb:

Vielen Dank! Vielleicht wäre Aufrüsten wirklich insgesamt besser. Ich weiß nicht, inwiefern mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Ein neues Netzteil würde ich mir auch anschaffen, da mein jetziges laut und heiß wird und ich damit nicht ganz zufrieden bin :) Würden 430W wirklich reichen? Jemand aus einem Hardware-Laden hat mir für die GTX 770 eine 650W-Netzteil empfohlen...
 
Für die GTX 770 würden auch 400W reichen, allerdings frisst dein X6 ein wenig mehr als der Xeon oder i7 von Intel. 500W reichen da locker - vermutlich würde es sogar mit 400 laufen, aber mit 500W bist du definitiv auf der sicheren Seite.
 
Würden 430W wirklich reichen?
Die neuen GTX 970 sind sehr sparsam; da ist eine hochwertige 400W PSU völlig ausreichend.
 
Hab selber einen X6 und der reicht in den meisten Spielen noch aus nur bei CPU-lastigen Spielen wie BF4 ist er am Limit, von Rome 2 brauchen wir gar nicht zu reden. Hängt also von deinen Spielen ab, eventuell kannst du mit dem Prozessor noch warten und nur den Rest upgraden.
 
Da dein Prozessor noch leistungsfähig ist und du 8GB RAM hast, wäre es sinnvoll mit folgendem aufzurüsten

Graka http://geizhals.at/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
SSD http://geizhals.at/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Netzteil http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Netzteil 500 W da sich die CPU ein wenig mehr gönnt ;) Alternativ auch ein Systempower 500W (Günstiger)
Damit liegst du bei ca. 530 €

Wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht, dann sind wir schon beim Skylake und DDR4 oder weiter
 
Zurück
Oben