News Quartalszahlen: AMD berichtet erstmals mehr als 6,0 Mrd. US-Dollar Umsatz

Tawheed schrieb:
Nokia pleite, Blackberry pleite,
Die sind n.m.E. nicht pleite, sie haben ihre (Smart-)phone Sparte abgestoßen und haben die Markenrechte verhökert.

Nokia macht Netzwerktechnik und Blackberry ist jetzt ein reines Software-Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Flomek schrieb:
Da bin ich bei Dir @DonL_ . AMD ist auf gutem Weg, aber ich denke jeder der sich an Bulldozer erinnert weiß wie schnell es bergab gehen kann.
Bergab ging es da schon ne ganze Weile und Bulldozer war halt ein nice try, der nicht funktioniert hatte. Das grö0ßere Problem war, das anders als Intel damals mit dem P4 man keine alternative in der Schublade hatte auf die man mal eben Umsatteln konnte. Das dauert dann halt ne Weile bis man was ganz neues hat und dazu auch noch eine komplett neue Fertigung und sich genug von der alten trennen konnte.

Intels Fertigungsprobleme sind ja wenigstens noch auf einem sehr hohen Niveau.
 
Danke an AMD. Die haben uns aus der unsäglichen Intel Lethargie befreit.
Sonst würden wir immer noch bei 4 Kernen rumgurken, das hatte ja Intel für die Konsumenten vorgesehen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, Intel ist träge, aber es kann auch schnell wieder anders aussehen.
AMDs Vorteil ist TSMC. AMDs größter Nachteil kann TSMC werden. Leider ist es dort inzwischen nicht mehr so stabil wir früher, Stichwort "ein China". Ich hoffe das in China noch einer etwas Verstand findet und die Republik China in Ruhe läßt. Annäherung wenn dann nur durch beide Seiten diplomatisch wäre zu wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Celinna
yxman schrieb:
Und Aktie dreht erstmal dick ins - feinfein.
Normal, nach solchen Berichten werden oft Aktien verkauft, wodurch mehr Angebot da ist als Nachfrage: Kurs sinkt.

So etwas ist normal.
dhew schrieb:
Nö! An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Falsch, an der Börse wird nicht die Zukunft gehandelt, sondern Erwartungen und ob diese erfüllt wurden oder nicht.

Und entsprechend wirken sich Prognosen aber auch aktuelle Zahlen aus. Es wird das Jetzt und die Zukunft gehandelt und entscheidet über den Kurs.

Würde ein Großaktionär von AMD in Geldnot geraten und müsste seine Anteile zu Geld macheb, rauscht der Kurs ab. Aktuelle Geldnot, reale Auswirkubg, Zeit: Jetzt, nichts Zukunft.

Die Verklärung der Börse auf die Zukunft ist zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ETI1120
RogueSix schrieb:
Namhafte Experten
die aber ungenannt bleiben. Nix für ungut, klingt nach hören sagen ohne eine Quelle. Und ich finde gerade niemanden sonst der doch sehr sportlichen 5 Jahre zum aufholen auch so sieht.

Aktuell hat meines Wissens nach nicht eine Fab in China überhaupt EUV Equipment, weil ASML nichts nach China verkauft hat, verkaufen möchte und auch gar nicht verkaufen darf. Das heißt, nicht nur muss China zu TSMC aufholen, sondern auch noch ASML, die aktuell eigentlich vollkommen alternativlos sind. Und das auch ganz ohne Maschinen zum zerlegen, also auch nur wenig Chancen für Reverse Engineering.

Viel Geld und Ressourcen für das große Projekt und viel Internationaler Widerstand. Für Autos, Haushaltselektronik, etc wird aber die Heimische Fertigung sicher bald ausreichen. Nur bei Spitzentechnologie sieht es meines Wissens sehr düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Intel hat mittlerweile massiv ein Problem. Hätte ich nicht gedacht. Ich glaube nur noch geopolitische Gründe können für AMD problematisch werden.
 
Lisa erntet jetzt was sie vor Jahren angestoßen hat. Sie hat dem Chaos Laden AMD professionelle Strukturen verpasst und sie hat einen Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Celinna
Doof nur, wenn um die meisten Standorte des Hauptzulieferers Säbelrasseln passiert.
https://twitter.com/XHNews/status/1554486933786505216
Auf der Welt hängt von Taiwan so einiges ab.


Ansonsten ist es nicht verwunderlich, dass AMD als Techfirma auch wächst, zumal die Produkte seit nunmehr fast fünf Jahren relativ brauchbar sind.
Besonders in Bezug auf Performance/Watt schaut es ja aktuell schön aus.
 
zig*zag schrieb:
Mehr als verdient... sie sind wieder voll da. Davor hätte man meinen können, dass sie eingeschlafen sind.

Du hättest auch ruhig statt eingeschlafen, entschlafen schreiben können. Da fehlte ja nicht viel. :D
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde auch das Sie tolle Produkte haben. Ich habe es nach 15 Jahren geschafft den 1.Ryzen Computer für die Arbeit zu kaufen.
Ich habe Ende 2018 einen Server einen Kunden mit Epic 32 Kerner verkauft. Die Entwicklungsabteilung war hin und weg von der Kiste. Wollten erst einen 18 Kerne von Intel kaufen für 2000 Euro mehr. Hab ihnen dann den Epic vorgeschlagen. Das hatte so hohe Wellen geschlagen das ich ein paar Wochen später von HPE eine Anfrage bekommen habe ob die Firma als Testimonial für AMD fungieren will. Leider wollten Sie nicht.

So jetzt wieder OT: ich finde das echt Klasse das AMD auch verdient so einen Erfolg hat. Ich hoffe das bringt uns Kunden wieder besseren Konkurrenzkampf bei CPUs und GPUs der in besserern Produkten bei guten Preisen mündet. Auch wenn es bei den Preisen nicht danach aussieht, zur Zeit zumindest. Aber so eine RX 8800XT zur einer UVP von 500-600 Euro wäre doch was schönes.
Ergänzung ()

VoAlgdH schrieb:
Was passt denn an denen nicht?
Nicht beachten ist Mal wieder Postman AMD bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GT200b, Orok91 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
China hat im Moment mehr Probleme als man alle aufzählen kann, Schuldenkrise, eine Immobilienkrise, eine Vertrauenskrise, eine Bankenkrise, eine Krise des Arbeitsmarkts, eine Wirtschaftskrise samt massiver Unternehmensabwanderung und eine Corona-Krise.
Dazu kommt das ich auch glaube, dass das chinesische Militär eher für den Katalog taugt als für das Feld, siehe russische Armee.
Also hierfür hätte ich gerne Quellen, auch aus Interesse. Seriöse Quellen. Ausser natürlich zur Corona-Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
"......... Rückgang der Verkäufe mit GPUs für Grafikkarten." das ist eindeutig weil die teile zu teuer waren. was hätten die verkaufen können, wenn die preise angebracht gewesen wären!
 
agoptron schrieb:
Lisa erntet jetzt was sie vor Jahren angestoßen hat. Sie hat dem Chaos Laden AMD professionelle Strukturen verpasst und sie hat einen Plan.
Sorry Chaos Laden stimmt einfach nicht. Es lief nicht gut und es wurden Fehler gemacht. Aber von Chaos war es noch weit entfernt. Zweifelsohne arbeitet AMD heute viel besser als früher. Aber Chaos ist viel zu hart.

Eines was massiv schieflief war, dass sich AMD hat mit der Übernahme von ATI verhoben hat. AMD und ATI haben nicht zusammengepasst und es wurde viel Zeit verschwendet bis wirklich zusammengearbeitet wurde. Hinzu kam dass viele wichtige Leute nach der Übernahme ATI verlassen haben. Dies hat garantiert auch die Entwicklung der GPUs behindert.

Hinzu kam dass Intel auf Prozessebene davongezogen ist. Und so ist ein riesiger Druck entstanden. Unter Druck werden häufig schlechte Entscheidungen getroffen.

Was Lisa Su und Mark Papermaster geändert haben ist wie die Entwicklung intern arbeitet. Früher lag der Fokus immer auf der nächsten Generation heute liegt der Fokus auf der Roadmap. AMD arbeitet auf mehrere Jahre im voraus. In die aktuelle Generation kommen nur Features die funktionieren. Bei der CPU-Entwicklung hat Jim Keller diese Umstellung umgesetzt. Als er ging war die CPU-Entwicklung neu aufgestellt.

Die größte Leitung von Lisa Su war es die Investoren davon zu überzeugen, AMD mit Zen noch eine Chance zu geben. Und das gelang nur weil AMD schon 2015 eine überzeugende Roadmap vorlegen konnte.

Und unter großem Druck hat Lisa Su fast keine Fehler gemacht. Sie konnte wichtige Leute zu AMD holen oder zurückholen. Aber was sie wirklich geschafft hat war AMD zusammenzuschweißen. Deshalb bin ich auch sehr optimistisch das die Integration von Xilinx ohne Probleme funktionieren wird.

Ich finde professionelle Strukturen sind wichtig. Aber Lisa Su und Mark Papermaster haben eine Strategie entwickelt um AMD zu retten und diese auch umgesetzt. Und diese Strategie hat von Anfang an auf das Data Center gezielt. Und hier hat AMD erst angefangen zu ernten.

Pat Gelsinger werden 2 Aussagen noch sehr Leid tun. Die Sache mit dem Rückspiegel und die Sache mit dem Tiefpunkt in Q2 und Q3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: agoptron, eXe777, aldaric und 5 andere
Richy1981 schrieb:
Auch beim Server wird wohl jetzt drüber nachgedacht einen AMD Epyc zu kaufen.....das ist für hierige Verhältnisse ein Mittelschweres Erdbeben:D

sonen Milan-X ist sicher Mega , kannst ja mal berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
ETI1120 schrieb:
Sorry Chaos Laden stimmt einfach nicht. Es lief nicht gut und es wurden Fehler gemacht. Aber von Chaos war es noch weit entfernt. Zweifelsohne arbeitet AMD heute viel besser als früher. Aber Chaos ist viel zu hart.

Eines was massiv schieflief war, dass sich AMD hat mit der Übernahme von ATI verhoben hat. AMD und ATI haben nicht zusammengepasst und es wurde viel Zeit verschwendet bis wirklich zusammengearbeitet wurde. Hinzu kam dass viele wichtige Leute nach der Übernahme ATI verlassen haben. Dies hat garantiert auch die Entwicklung der GPUs behindert.

Hinzu kam dass Intel auf Prozessebene davongezogen ist. Und so ist ein riesiger Druck entstanden. Unter Druck werden häufig schlechte Entscheidungen getroffen.

Was Lisa Su und Mark Papermaster geändert haben ist wie die Entwicklung intern arbeitet. Früher lag der Fokus immer auf der nächsten Generation heute liegt der Fokus auf der Roadmap. AMD arbeitet auf mehrere Jahre im voraus. In die aktuelle Generation kommen nur Features die funktionieren. Bei der CPU-Entwicklung hat Jim Keller diese Umstellung umgesetzt. Als er ging war die CPU-Entwicklung neu aufgestellt.

Die größte Leitung von Lisa Su war es die Investoren davon zu überzeugen, AMD mit Zen noch eine Chance zu geben. Und das gelang nur weil AMD schon 2015 eine überzeugende Roadmap vorlegen konnte.

Und unter großem Druck hat Lisa Su fast keine Fehler gemacht. Sie konnte wichtige Leute zu AMD holen oder zurückholen. Aber was sie wirklich geschafft AMD zusammenzuschweißen. Dieshalb bin ich auch sehr optimistisch das die Integration von Xilinx ohne Probleme Funktionieren wird.

Ich finde professionelle Strukturen sind wichtig. Aber Lisa Su und Mark Papermaster haben eine Strategie entwickelt um AMD zu retten und diese auch umgesetzt. Und diese Strategie hat von Anfang an auf das Data Center gezielt. Und hier hat AMD erst angefangen zu ernten.

Pat Gelsinger werden 2 Aussagen noch sehr Leid tun. Die Sache mit dem Rückspiegel und die Sache mit dem Tiefpunkt in Q2 und Q3.
Richtig. Damals konnte man von einem kleinen Unternehmen wie es AMD war, und auch heute teils noch ist, nicht erwarten mit intel voll mitzuhalten. Zumal intel ja ganz andere Marktzugänge hatte und auch beim Personal im obersten Regal zugreifen konnte. Die Erwartungen an AMD damals und auch heute sind schlicht überfordernd. AM2/3/3+ waren mit ihren CPUs einfach das was AMD damals konnte mit seinem Budget. Und das sie nur von Generation zu Generation schauten war verständlich. Keiner wußte wirklich ob es AMD in 9 oder 12 Monaten noch ab. Erst Lisa Su, eigentlich nur möglich gewesen weil diese eine Challange mit sich selbst abschloß, war für AMD schon ein Glücksfall.

So schlecht waren die Phenoms Co. CPUs nun auch nicht. Sie halfen AMD über Wasser zu bleiben. Lisa Su aber öffnete die Begrenzung in den Köpfen, hat AMD weiter blicken lassen und Schritt für Schritt dahin gebracht und auch heute wird viel weiter gedacht. Ryzen die erste Generation war ja auch noch nicht der ganz große Wurf aber da war schon Ryzen 3 gezeichnet. Man wusste also, welchen Gegner intel dann haben wird. Das die ihren 10 und 7nm Prozess nicht auf die Reihe bekam war kein Zufall. Das AMD davon profitieren konnte war es auch nicht. Es war abzusehen, dass nur TSMC sicher diese Strukturen liefern konnte in ausreichender Menge. Diese Erfahrung hatte AMD ja selbst mit seinen FABs machen müssen, was es bedeutet und kostet hier mit an der Spitze bleiben zu wollen. Erst dieses Bewußtsein zu merken, hopla, auf zwei solch Hochtechnologien Schienen vorne mit dabei zu bleiben kostet uns selbst alles war ein Aha Effekt.

Ein AHA Effekt, den intel erst noch vor sich haben dürfte. Es wird der Moment kommen wo intel sich entscheiden muss. Führend bei CPUs zu bleiben oder führend in der Fertigung. Aktuell sind sie beides kaum noch. Beides zusammen ist selbst für intel schlicht unmöglich.

AMD war kein Chaos Laden. Es war nur damals zu klein um gegen intels Marktmacht anzustinken und auch gegen deren Fertigungskapazitäten. Dazu kam TSMC immer mehr auf. Es mußte sich entscheiden. Zumal für APUs halt auch der Partner fehlte. Also mußte es damals ATI übernehmen. Es blieb ja nur ATI. So ist die Geschichte. Während wie gespannt auf Ryzen 7000er blicken wird AMD schon bei Ryzen 9000 sein und wissen was diese Generation leisten kann.
 
RogueSix schrieb:
Namhafte Experten halten 2027 für realistisch. Ich kann mir das auch durchaus vorstellen, denn China wird gnadenlos bei TSMC abkupfern und die Historie hat gezeigt, dass China Großmeister im Aufholen sind. Qualitativ werden sie vielleicht leicht hinten liegen, aber wenn sie genug immer noch sehr gute Chips für ihre Bedürfnisse produzieren können, dann ist davon auszugehen, dass Taiwan fällig ist.
Es ist nicht nur abkupfern sondern selbst Dinge voranbringen. ASML arbeitet nicht Magie, die arbeiten auch nur mit Physik, Mathematik und Maschinentechnik und China ist in Sachen Patenteinreichungen schon heute an der Spitze, mögen wir nicht wahrhaben aber abkupfern ist nicht mehr alles für das Land.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis China auch bei Belichtungsmaschinentechnik dabei ist.

Auf jedenfall tolle Leistung für AMD, wenn der Trend weiter so anhält trotz der Marktentwicklung, dann spricht das schon für sich.

Es wurde hier erwähnt das die Einverleibung von ATI zu viel war, ich bin da anderer Meinung. Das war ein richtiger zukunftsweisender Schritt, nur der Zeitpunkt war ungünstig und für damalige Verhältnisse war der Kauf richtig teuer.
ATI ging es zu dem Zeitpunkt richtig gut und man es bahnte sich an, dass AMD in Schieflage mit der eigenen Foundry kommen wird.
 
Auch wenn sie sich daran ordentlich verschluckt haben, fasst daran zu Grunde gingen. War die Entscheidung ATI zu übernehmen im Nachhinein Gold richtig. Konnte man eine Zeit lang ja auch auch anders sehen ;)

Edit: Was schade ist, dass durch Geldprobleme viele Teile von ATI verkauft wurden. Snapdragon ist doch auch so ein Kandidat. Wie noch einige mehr. Hier wäre noch viel mehr möglich gewesen. Aber seis drum. Es ist nun wie es ist.
 
@Wolwend_the_Orc
Adreno, nicht Snapdragon.
Was unter AMD Regie draus geworden wäre weiß man nicht. Qualcomm hat das ja jetzt Jahre lang erfolgreich weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben